29523 Mitglieder
98543 Themen
1549905 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#445246 - 10.06.08 11:30
Händlerservice unterstützen oder selbst schrauben?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi zusammen,
mal wieder eine moralische Frage zum Equipment: Für meine anstehende England-Tour muss ich noch das Mountainbike meiner Freundin "hochrüsten". Sie braucht noch tourenfähige Bereifung (Zwischenfrage: Ich hatte an Schwalbe Marathon o.ä. gedacht, kann man auf eine Felge, auf der ein breiter Mountainbikereifen drauf ist, auch einen wesentlich schmaleren Reifen draufmachen oder braucht man dazu eine eigene Felge?) und Gepäckträger vorne und hinten (Tubus). Nun stellt sich die Frage, ob ich all dieses bei unserem ortsansässigen, naturgemäß nicht billigen Händler kaufen soll (hier insbesondere: Kann ich verlangen, dass er mir alles, was ich bei ihm kaufe, kostenlos montiert?), womit ich denjenigen Unterstütze, zu dem ich bei Problemfällen eh immer renne, oder wäre es in Euren Augen schlauer und nicht zu unmoralisch, diese verhältnismäßig leicht zu montierenden Dinge im Internet günstiger erwerben und eben selbst zusammenbauen? Was meint ihr?
Viele Grüße Julian
|
Geändert von Lightweight (10.06.08 11:32) |
|
Drucken
|
|
#445249 - 10.06.08 11:34
Re: Händlerservice unterstützen oder selbst schrauben?
[Re: Lightweight]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
mußt Du doch selbst wissen, ob Du wegen x EUR x h schraubst. Rechne Dir das einfach mal aus.
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#445250 - 10.06.08 11:36
|
Claudius
Nicht registriert
|
Wie siehts denn persönlich mit dem Händler aus? Wenn ich wirklich nur irgendwelchen Kleinstkram brauche (Schlauchwechsel, nen Rücklicht oder Reifenwechsel oder Kurbelwechsel etc) dann frage ich bei dem örtlichen Händler nach, kauf das bei ihm ABER montier es bei ihm selber. Meist stellt er mir bei solchen Hitzewetter noch ein kühlen Hopfentee dazu und wir kommen gut ins Reden. Dadurch macht er die Sachen meist auch noch günstiger, wenn ichs selber montiere. So zahl ich vll 5-10% mehr als bei einen guten Internetladen (die ganz billigen lass ich mal außen vor) aber hab den örtlichen Händler unterstützt und er hat mal was zu reden Tjorr und bei großen Sachen, die auch ins "echte" Geld gehen, kommt der vertrauenswürdigste Händler ins Spiel. Aber dann eben per Post, da ich ja weggezogen bin. Claudius
|
|
Drucken
|
|
#445257 - 10.06.08 11:53
|
Mitglied
abwesend
|
hier insbesondere: Kann ich verlangen, dass er mir alles, was ich bei ihm kaufe, kostenlos montiert?
Verlangen kannst du das natürlich nicht, warum auch? Die Arbeit hat der Händler doch trotzdem. Ob und inwieweit er dir mit dem Preis entgegenkommt ist Verhandlungssache. Und dein Verhandlungsspielraum ist normalerweise umso größer je mehr du dort kaufst bzw. machen lässt. oder wäre es in Euren Augen schlauer und nicht zu unmoralisch, diese verhältnismäßig leicht zu montierenden Dinge im Internet günstiger erwerben und eben selbst zusammenbauen?
Richtig unmoralisch wirds in dem Augenblick, in dem du sie doch nicht montiert kriegst und erwartest, dass dir der Händler möglichst kostenlos hilft.... Oder wenn du dich beim Händler ausführlich beraten lässt und im Internet bestellst. Was du vorhast, finde ich nicht unmoralisch. Für mich persönlich ist die Sache klar: ich kaufe alles was er hat bei meinem Händler. Im Internet mag es zwar im Einzelfall billiger sein, aber erstens kommen oft Versandkosten dazu, zweitens muss ich den Postboten abpassen oder auf die Post rennen, drittens ist mein Händler sehr kulant was Reklamationen angeht, viertens mag ich nicht schrauben und kriege beim Händler tatsächlich einiges kostenlos und den Rest sehr billig montiert. Martina
|
|
Drucken
|
|
#445258 - 10.06.08 11:53
Re: Händlerservice unterstützen oder selbst schrau
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wie siehts denn persönlich mit dem Händler aus?
Der Händler ist eher wortkarg, wobei ich auch noch nicht sooo oft bei ihm war. Ob und inwieweit er dir mit dem Preis entgegenkommt ist Verhandlungssache.Martina
Er kommt mir nicht entgegen, das hab ich schon mal probiert Richtig unmoralisch wirds in dem Augenblick, in dem du sie doch nicht montiert kriegst und erwartest, dass dir der Händler möglichst kostenlos hilft.... Oder wenn du dich beim Händler ausführlich beraten lässt und im Internet bestellst. Was du vorhast, finde ich nicht unmoralisch. Für mich persönlich ist die Sache klar: ich kaufe alles was er hat bei meinem Händler. Im Internet mag es zwar im Einzelfall billiger sein, aber erstens kommen oft Versandkosten dazu, zweitens muss ich den Postboten abpassen oder auf die Post rennen, drittens ist mein Händler sehr kulant was Reklamationen angeht, viertens mag ich nicht schrauben und kriege beim Händler tatsächlich einiges kostenlos und den Rest sehr billig montiert. Martina Ja ich schätze die Beratung im allgemeinen auch mehr. Also ich tendiere auch mehr dazu, zum Händler zu gehen, denke ich. War mir nur nicht sicher, ob das vielleicht nicht so schlau ist, wie ich meinte... Grüße Julian
|
Geändert von Lightweight (10.06.08 12:01) |
|
Drucken
|
|
#445262 - 10.06.08 12:00
|
Claudius
Nicht registriert
|
Viel Geld ist wenn du ne Rohloff beim Händler einbauen lässt. Da KANN der örtliche schonmal sagen: 1300€
örks.
Da überleg ich dreimal. Oder die Sache mit ner eingespeichten Dualdrive. Nix unter 400€ Im Inet wird man da teilweise für 100€ weniger dabei sein. Das ist für mich dann Geld. Und wo ist das große Problem sowas selber einzubasteln?
Ob ich aber Schutzbleche beim Händler fürn Zwacken einbaue oder 3€ weniger im Netz zahle und dann noch abwarten muss, dann ist für mich wieder klar wer das Geld kriegt. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Claudius
|
|
Drucken
|
|
#445263 - 10.06.08 12:02
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Kauf und Montage sind zweierlei Schuhe. Die Ware wird wie sie ist angeboten. Das ist eigentlich nichts Neues. Die Montage musst du dann noch für dich selbst entscheiden. VERLANGEN der kostenlosen Montage ist meiner Ansicht nach ein sehr abwegiges Unterfangen. Glaube nicht, dass du damit jemanden unterstützt. Kekser (stirnrunzelnd )
|
|
|
Drucken
|
|
#445264 - 10.06.08 12:03
|
Mitglied
abwesend
|
Da bin ich mal gespannt auf Falk's Meinung...
|
Geändert von hans-albert (10.06.08 12:03) |
|
Drucken
|
|
#445267 - 10.06.08 12:05
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Viel Geld ist wenn du ne Rohloff beim Händler einbauen lässt. Da KANN der örtliche schonmal sagen: 1300€
örks.
Da überleg ich dreimal. Oder die Sache mit ner eingespeichten Dualdrive. Nix unter 400€ Im Inet wird man da teilweise für 100€ weniger dabei sein. Das ist für mich dann Geld. Und wo ist das große Problem sowas selber einzubasteln?
Ob ich aber Schutzbleche beim Händler fürn Zwacken einbaue oder 3€ weniger im Netz zahle und dann noch abwarten muss, dann ist für mich wieder klar wer das Geld kriegt. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Claudius
Das stimmt natürlich, aber ich muss zugeben, dass hab ich bisher immer genau andersrum gemacht Meinen letzten Sattel hab ich für 70,- bei dem Händler gekauft, aber sonst kauf ich z.B. viele kleinere Dinge (wie z.B. neulich einen Dynamo) hier aufm Marktplatz. Gruß Julian
|
|
Drucken
|
|
#445268 - 10.06.08 12:10
|
Claudius
Nicht registriert
|
Naja ok hier aufn Marktplatz oder beim großen E gibts kaum gebrauchte meist neue Sachen oder auch bei einen Händler, der zB bei einen neuen Rad Scheibenbremsen nachrüstet und dann die guten ungebrauchten V-Bremsen noch rumliegen hat. Das kannst du aber nich als Preisreferenz zu nen örtlichen Händler nehmen.
Ich schraub eben gerne beim Händler selber weil ich dort auch mal schnell noch ne fehlende Schraube kriege oder mal eben nen Tropfen Loctite, was ich alles nicht zuhause habe. Da freut sich der Händler, weil er was verkauft und eigentlich keine Arbeit hat und ich freu mich, weils so schnell ging.
Claudius
|
|
Drucken
|
|
#445269 - 10.06.08 12:11
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Naja, man kann es auch als fragwuerdig ansehen, dass du dir wegen ein paar Euro fuffzig nen Kopf machst, wo du doch in so nem sackteuren Land wie England touren willst - da faellt es doch insgesamt nicht wirklich ins Gewicht.
Die andere Sache ist, dass ich z.B. gern schraube und wenn ich nen Fehler mache oder was verhunze dann auch die Schuld-/Kulanzfrage eindeutig geklaert ist. Wenn du dir nicht gerne die Finger dreckig machst, dann bring's zum Haendler wo du eben dafuer bezahlen musst, dass er es tut.
Was den Reifen angeht: Normalerweise gibt es ja Herstellerangaben fuer welche Felgenbreite Reifen konzipiert sind. Im Zweifelsfall wuerde ich wenn erhaeltlich eher ne Nummer groesser nehmen als ein ansonsten intaktes Laufrad neu aufzubauen. So gross wird der Unterschied im Rollwiderstand nicht sein.
|
|
|
Drucken
|
|
#445273 - 10.06.08 12:22
|
Mitglied
abwesend
|
Ich mach da immer ne Mischung: Wenn ich z.B. einen neues Ritzelpaket und Kette brauche kauf ich da, wo ich in entweder am schnellsten oder am billigsten an die Teile rankomme. Brauch ich -wie vorhin- ein neues Kettenblatt und bin mir nich 100% sicher kauf ich es beim Händler und auch wenn er eins nicht da hatte bestell ich es trotzdem über ihn, da ich ohne seine Fachkenntniss wohl ein falsches bestellt hätte. Wenn er mir die Teile anbaut kostet das natürlich extra!
|
|
Drucken
|
|
#445279 - 10.06.08 12:28
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, VERLANGEN der kostenlosen Montage ist meiner Ansicht nach ein sehr abwegiges Unterfangen. Glaube nicht, dass du damit jemanden unterstützt. Kekser (stirnrunzelnd ) Verlangt hätte ich das nicht, ohne hier nachzufragen... Aber keine Sorge, mein Händler ist meiner Einschätzung nach niemand, der sich "unterdrücken" lässt... Ich schraub eben gerne beim Händler selber weil ich dort auch mal schnell noch ne fehlende Schraube kriege oder mal eben nen Tropfen Loctite, was ich alles nicht zuhause habe. Da freut sich der Händler, weil er was verkauft und eigentlich keine Arbeit hat und ich freu mich, weils so schnell ging. Claudius
Vielleicht versuche ich das mal bei ihm. Ich wusste nicht dass das geht. Naja, man kann es auch als fragwuerdig ansehen, dass du dir wegen ein paar Euro fuffzig nen Kopf machst, wo du doch in so nem sackteuren Land wie England touren willst - da faellt es doch insgesamt nicht wirklich ins Gewicht.
Bei dem eben so teuren Land (so schlimm ist es übrigens momentan nicht) kommt es eben auf jede paar Teuro fuffzig an... Viele Grüße Julian
|
|
Drucken
|
|
#445280 - 10.06.08 12:32
|
Mitglied
abwesend
|
Ich schraub eben gerne beim Händler selber weil ich dort auch mal schnell noch ne fehlende Schraube kriege oder mal eben nen Tropfen Loctite, was ich alles nicht zuhause habe. Da freut sich der Händler, weil er was verkauft und eigentlich keine Arbeit hat und ich freu mich, weils so schnell ging. Claudius
Vielleicht versuche ich das mal bei ihm. Ich wusste nicht dass das geht. Das geht auch nicht bei jedem Händler. Nicht jeder mag es, wenn Knden in seiner Werkstatt rumfurwerken oder das Werkzeug malträtieren. Gemacht haben wir es aber auch schon. Martina
|
|
Drucken
|
|
#445281 - 10.06.08 12:36
[Re: Martina]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, neben den zwei profimäßigen Fahrradmechanikern, die mich aus dem Augenwinkel ständig beäugen, herumzuwerkeln... das kann eigentlich nur in irgendwas peinlichem enden, nach zu kommt ab oder so Julian
|
|
Drucken
|
|
#445282 - 10.06.08 12:36
|
Claudius
Nicht registriert
|
Naja gut. Bei dem örtlichen Händler war es eher so: Ich hab nen neuen Marathon Plus gekauft und gesagt, dann kann ich den ja gleich hier aufziehen (meist geht sowas ja ohne Werkzeug - außer dem 15er Schlüssel, den ich aber eh immer dabei hab) Da hat der mir nen bissl über die Schulter geschaut und gefragt ob ich denn da Erfahrung hätte, weil das doch recht flink ging. Dann konnt ich meine Kurbel mal selber tauschen und da hat er wohl gemerkt, dass ich nich ganz dusslig mit dem Werkzeug umgehe. Seitdem kann ich mich da bedienen wie ich will, solange ich es logischerweise zurücklege. Helf ihm auch abundan bei kleinen Sachen, wenn wieder irgendjemand nen XR auf seinem Panzer haben will und ich grad dabei stehe. Die Dinger sind aber teilweise auch nur zu zweit raufzuziehen Claudius
|
|
Drucken
|
|
#445303 - 10.06.08 13:46
|
Mitglied
abwesend
|
Was hat das mit Moral zu tun? Felgen/Reifen-Kombi guckst du hier. Dein Händler kalkuliert den VK von Ersatzteilen und die Arbeitsstunde (50 Euro wären in etwa korrekt) getrennt. Gebäckträger sind an Rädern mit Gewindeösen normalerweise einfach zu montieren. - Ich habe aber auch schon abenteuerliche Fehlmontagen gesehen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#445304 - 10.06.08 13:53
|
Mitglied
abwesend
|
oder wäre es in Euren Augen schlauer und nicht zu unmoralisch, diese verhältnismäßig leicht zu montierenden Dinge im Internet günstiger erwerben und eben selbst zusammenbauen? Was meint ihr?
Ich würde jetzt nicht überall den großen moralischen Hammer erheben - dann geht irgendwann gar nicht mehr, irgendwo muss der ordinäre Untertan und Bürger ja sparen. Ich wäge aber aber ab, wo ich mein Geld eher etwas mehr lasse und und wo es mir egal ist. Mit Werkzeug & Co. stehe ich eher auf Kriegsfuß, entsprechend trage ich meine Rad auch zum lokalen Händler, wenn die Reparatur nicht so schwer ist. Jüngst Inspektion, Seilzüge prüfen, Zahnkränze und Ritzel wechseln - das gebe ich lieber in Auftrag. Reifen und Bremsbeläge wechseln schaffe ich noch selber - aber wie jetzt bei einer so großen Nummer lasse ich das dann lieber auch aus Zeitgründen gleich mitmachen. Ich habe die Rechnung studiert (eigentlich könnte ich's mir nicht mehr leisten, aber nun ja, wofür lebt der Mensch denn eigentlich noch?...) - beide Reifen zu montieren wurden mit 15 Euro, ein Bremsbelag wechseln mit 3 oder 4 Euro in Rechnung gestellt (zzgl. MwSt). Das finde ich ganz okay, mal rein neutral gesehen ohne Blick aufs Konto. An der Reifenmontage kommt man ohnehin nicht vorbei: gleich am Wochende danach fette Glasscherbe im neuen Reifen - gleich nach Gewitterpause auch noch eine eine Pannenpause.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#445307 - 10.06.08 14:10
|
Mitglied
abwesend
|
Oder wenn du dich beim Händler ausführlich beraten lässt und im Internet bestellst. Was du vorhast, finde ich nicht unmoralisch.
Martina
Was ist daran unmoralisch? Aus einem Beratungsgespräch ergibt sich keine Kaufverpflichtung. Ich kann doch genauso gut zu einem anderen "niedergelassenen" Händler gehen und dort kaufen, z.B. weil der bessere Ware hat. Das wäre dann ja auch unmoralisch ...; Außerdem preist der Händler sowas ein. Es gibt genügend Leut, die genau wissen, was sie brauchen und schnell zum Händler rennen (weil sie keine Bock auf bestellen und Paketboten abpassen haben), 15% mehr bezahlen bei 0% Beratung. Ist das dann auch unmoralisch? Dem Internethändler kann es passieren, dass sein Internetauftritt wegen der dort bereitsgestellten Information XY plötzlich ein irres Trafficvolumen verursacht, ohne dass er irgendein Teil verkauft ... auch das ist nicht unmoralisch. Das sind schlicht die Tücken des Geschäftslebens. Manchmal macht man halt umsonst Werbung ...
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#445308 - 10.06.08 14:15
[Re: tkikero]
|
Mitglied
abwesend
|
So wie du es beschrieben hast ist es mit Sicherheit nicht unmoralisch.
Was aber zumindest moralisch bedenklich ist, ist wenn man sich beim örtlichen Händler beraten lässt obwohl man überhaupt nicht die Absicht hat etwas bei ihm zu kaufen bzw. vorher schon ganz genau weiß, dass man das Produkt dann eh im Internet bezieht.
|
|
|
Drucken
|
|
#445314 - 10.06.08 14:38
|
Mitglied
abwesend
|
Wieso willst Du überhaupt »machen lassen«? Solche, nennen wir es mal Lappalien, macht man tunlichst selber. Einerseits wird es dann mit Sicherheit was ordentliches, die Frage nach der Garantie stellt sich gar nicht für selbergemacht - und Du weißt, wo Du die Leichen vergraben hast. Oder fährt Dur ein kundiger Zweiradmechanikermeister hinterher? Kostenlos einbauen, das wird sowieso nichts. Eventuell bekommst du einen Komplettpreis, der unter der Summe von Material und Arbeitslohn liegt. Ob du mit Indernetzkäufen besser kommst, sei dahingestellt. Die Warterei auf die Lieferung hast du damit auf jeden Fall. Ach ja, und wenn die Reifenbreite zwischen 150 und 200% der Felgenmaulweite beträgt, dann ist das in Ordnung. So, und nun mach nicht so eine Brühe und scher dich in den Keller. Du hast zwei Fahrräder scharfzumachen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#445318 - 10.06.08 14:51
|
Moderator
abwesend
|
Kann ich verlangen, dass er mir alles, was ich bei ihm kaufe, kostenlos montiert?), womit ich denjenigen Unterstütze, zu dem ich bei Problemfällen eh immer renne, oder wäre es in Euren Augen schlauer und nicht zu unmoralisch, diese verhältnismäßig leicht zu montierenden Dinge im Internet günstiger erwerben und eben selbst zusammenbauen? Zuerst einmal würde ich Dein Anliegen aufteilen: 1) Kaufen im Web oder kaufen beim Händler? 2) Selbstmontage oder Montage durch den Händler? Es geht dabei nicht um moralisch oder nicht. Die Fragen, die Du Dir beantworten musst, lauten: zu 1) Will ich etwas dafür tun, dass der ortansässige Radhändler es leichter hat zu überleben und so die Chance grösser ist, dass es ihn noch gibt, wenn ich keine Alternative habe? Oder kann ich damit leben, ab und an ein paar Euros durch einen Kauf über's Web zu sparen und gleichzeitig das Risiko zu haben, dass es den Händler um die Ecke irgendwann nicht mehr gibt? zu 2) Kann ich die notwendigen Tätigkeiten selber machen oder ist es - warum auch immer - besser, es von einem anderen machen zu lassen? Gruß Uli (der gestern bei einem ortsansässigen Händler 60 Euro gelassen hat, die Teile aber selber montiert (hat))
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#445321 - 10.06.08 15:10
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Zuerst einmal würde ich Dein Anliegen aufteilen: 1) Kaufen im Web oder kaufen beim Händler? 2) Selbstmontage oder Montage durch den Händler?
Ganz unabhängig sind die Punkte aber nicht voneinander, denn im Web kaufen und vom Händler montieren lassen dürfte in den seltensten Fällen eine Option sein. Martina
|
|
Drucken
|
|
#445333 - 10.06.08 16:26
|
Mitglied
abwesend
|
Zuerst einmal würde ich Dein Anliegen aufteilen: 1) Kaufen im Web oder kaufen beim Händler? 2) Selbstmontage oder Montage durch den Händler?
Ganz unabhängig sind die Punkte aber nicht voneinander, denn im Web kaufen und vom Händler montieren lassen dürfte in den seltensten Fällen eine Option sein. Martina Warum? Mach ich öfter so. Hat mein Händler auch überhaupt kein Problem mit. Ich sag ihm dann aber idR vorher Bescheid, dass ich im Netz was bestelle, was er mir dann montieren soll. Er bestellt aber auch (privat) selbst meist im Netz. Manche Teile sind im Netz halt einfach unverschämt günstig (Shimano allen voran). Das weiß mein Händler und hat dafür auch vollstes Verständnis. Er weiß aber auch, dass wenn ich was beim örtlichen Händler kaufe, dann bei ihm. Bin also Stammkunde.
|
|
|
Drucken
|
|
#445334 - 10.06.08 16:28
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Es geht dabei nicht um moralisch oder nicht. Die Fragen, die Du Dir beantworten musst, lauten:
zu 1) Will ich etwas dafür tun, dass der ortansässige Radhändler es leichter hat zu überleben Na diesen "Zusammenhang" erklär mir mal bitte Wenn von meinem Handeln eine Existenz unmittelbar betroffen ist, dann geht es doch sehr wohl um moralische Hintergründe. Oder habe ich eine falsche Definition von "moralisch"?
|
|
|
Drucken
|
|
#445341 - 10.06.08 16:50
[Re: ulli82]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Matthias,
von Deinem oder meinem Handeln ist keine Existenz unmittelbar betroffen. Vom Handeln einer Masse (von mir aus jetzt die Verbrauchermasse) hingegen schon. So wie ich den Uli verstehe, meint er nur, dass es auch ein paar egoistische Gründe gibt, nem Händler mal nen Auftrag zu geben oder bei ihm ein paar Euro mehr zu zahlen als beim Internetheini. Z. B. den, dass er mir in 5 Jahren immer noch was am Rad schraubt, weil er noch da ist und ich mein Rad nicht in einen Karton verpacken muß um es von mies bezahlten, unmotivierten Kräften verunstalten zu lassen.
Gruß Peter
|
|
Drucken
|
|
#445378 - 10.06.08 19:12
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
|
Nö. Er sagt zum 1. Punkt lediglich etwas dazu, ob man es verantworten kann, dass örtliche Händler pleite gehen. Weiterhin: wenn jeder sagt, alleine kann ich eh nichts ändern/ausrichten, dann wird sich auch nichts ändern. Somit hat die Sache schon einen moralischen Aspekt.
Wie aber oben schon geschrieben. Ich selbst mach mir da auch nicht son Kopp.
|
|
|
Drucken
|
|
#445385 - 10.06.08 19:49
|
Mitglied
abwesend
|
Ganz unabhängig sind die Punkte aber nicht voneinander, denn im Web kaufen und vom Händler montieren lassen dürfte in den seltensten Fällen eine Option sein. Martina Warum? Mach ich öfter so. Hat mein Händler auch überhaupt kein Problem mit. Ich sag ihm dann aber idR vorher Bescheid, dass ich im Netz was bestelle, was er mir dann montieren soll. Er bestellt aber auch (privat) selbst meist im Netz. Manche Teile sind im Netz halt einfach unverschämt günstig (Shimano allen voran). Das weiß mein Händler und hat dafür auch vollstes Verständnis. Er weiß aber auch, dass wenn ich was beim örtlichen Händler kaufe, dann bei ihm. Bin also Stammkunde. Eben, der Händler verdient doch dann immer noch was an der Serviceleistung. Bei Fahrradteilen sind selbst die Großhandelspreise oft Apothekerpreise ... Ich bekomme gelegentlich den Eindruck, die Fahrradindustrie machts schon wie die Hersteller von Tintenstrahldruckern. Das Fahrrad geht mal für 499 EUR übern Ladentisch, da wird dann nix oder wenig verdient, der große Reibach wird später gemacht, wenn die Ersatzteile fällig werden ... Ich sag Bekannten schon, dass sie die typischen 499 EUR Räder genau zweimal anschaffen sollen (1x als Ersatzteilspender, eines zum Fahren. Dann ist man allerdings bei 1000 EUR, ab da bekommt man langsam Räder, deren Reparatur auch bei größeren Defekten ökonomisch Sinn macht).
|
|
Drucken
|
|
#445386 - 10.06.08 19:50
|
Mitglied
abwesend
|
Warum? Mach ich öfter so. Hat mein Händler auch überhaupt kein Problem mit.
Hm, wenn er die tatsächlich nicht hat, dann ist ja alles ok. Ich würde als Händler allerdings die Montage von Fremdteilen schon anders kalkulieren, so dass sich der Preisvorteil zumindest ein bisschen relativiert. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es relativ leicht zu Problemen kommen könnte, wenn etwas nicht funktioniert oder nicht passt. Mein Händler hat z.B. verschiedene Umwerfer probiert, ehe er einen fand, der bei unserer Konstellation gut funktioniert. Martina
|
|
Drucken
|
|
#445393 - 10.06.08 20:06
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina, mag gut sein, dass dies bei mir und meinem Händler die Ausnahme ist. Ich habe bei ihm auch noch nie den vollen Preis bezahlt. 10% auf die UVP waren bisher immer drin. Macht er auch nicht bei jedem Kunden Aufschlag bei fremder Ware: weiß ich nicht, die Werkstattkosten waren bisher immer so gering, dass ich dem nicht nachgegangen bin, wozu auch. Glaub ich auch eher nicht. Zum Nichtfunktionieren/Nichtpassen: Man sollte schon wissen, was man sich da so zusammenbestellt. Aber hast natürlich Recht; wenn man sich doch mal vermacht, muss man selber sehen, wie man es wieder geregelt bekommt. Letztlich muss man das halt abwägen: Reicht mein Wissen aus, um die Teile selbst zusammenzustellen, oder eben nicht.
|
|
|
Drucken
|
|
#445485 - 11.06.08 07:57
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wieso willst Du überhaupt »machen lassen«? Solche, nennen wir es mal Lappalien, macht man tunlichst selber. Einerseits wird es dann mit Sicherheit was ordentliches, die Frage nach der Garantie stellt sich gar nicht für selbergemacht - und Du weißt, wo Du die Leichen vergraben hast. Oder fährt Dur ein kundiger Zweiradmechanikermeister hinterher?
"Machen lassen" hätt ichs ja nur, wenn ich nix dafür hätt zahlen müssen Kostenlos einbauen, das wird sowieso nichts. Eventuell bekommst du einen Komplettpreis, der unter der Summe von Material und Arbeitslohn liegt. Ob du mit Indernetzkäufen besser kommst, sei dahingestellt. Die Warterei auf die Lieferung hast du damit auf jeden Fall. Ach ja, und wenn die Reifenbreite zwischen 150 und 200% der Felgenmaulweite beträgt, dann ist das in Ordnung. So, und nun mach nicht so eine Brühe und scher dich in den Keller. Du hast zwei Fahrräder scharfzumachen. Falk, SchwLAbt
Ok, ich bin unterwegs!!! (Werd also beim Händler kaufen und selber montieren) Vielen Dank für Eure Beiträge, Euer moralisch erleichterter Julian
|
|
Drucken
|
|
#445486 - 11.06.08 08:05
[Re: Peter Lpz]
|
Moderator
abwesend
|
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort, besser hätte ich es nicht schreiben können. Ergänzend dazu: Wenn ich vor dem Kauf diese Gewissensbisse habe, dann frage ich nicht mehr, sondern kaufe bei dem lokalen Händler. Wenn ich das aber in Zweifel stelle, dann muss ich für die Entscheidungsfindung weitere Aspekte in Betracht ziehen, z.B. die von mir genannten. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#445625 - 11.06.08 20:04
|
Mitglied
abwesend
|
Hi zusammen,
mal wieder eine moralische Frage zum Equipment: Für meine anstehende England-Tour muss ich noch das Mountainbike meiner Freundin "hochrüsten". Sie braucht noch tourenfähige Bereifung (Zwischenfrage: Ich hatte an Schwalbe Marathon o.ä. gedacht, kann man auf eine Felge, auf der ein breiter Mountainbikereifen drauf ist, auch einen wesentlich schmaleren Reifen draufmachen oder braucht man dazu eine eigene Felge?) und Gepäckträger vorne und hinten (Tubus). Nun stellt sich die Frage, ob ich all dieses bei unserem ortsansässigen, naturgemäß nicht billigen Händler kaufen soll (hier insbesondere: Kann ich verlangen, dass er mir alles, was ich bei ihm kaufe, kostenlos montiert?), womit ich denjenigen Unterstütze, zu dem ich bei Problemfällen eh immer renne, oder wäre es in Euren Augen schlauer und nicht zu unmoralisch, diese verhältnismäßig leicht zu montierenden Dinge im Internet günstiger erwerben und eben selbst zusammenbauen? Was meint ihr?
Viele Grüße Julian
Das ist keine Frage der Moral! (davon abgesehen, daß Arbeit Geld kostet und du das auch honorieren solltest) Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Bei allem anderen ist es ähnlich. Außer fräsen am Rahmen und so Sachen mache ich alles selbst, auch wenn ich beim Händler kaufe - nicht weil es billiger ist (mein Stundensatz wäre höher), sondern weil ich mein Rad auch am Wochenende präperieren können will und im Fall der Fälle nicht immer gleich hilflos in der Pampa nach dem Taxi rufen möchte.
|
|
Drucken
|
|
#445664 - 11.06.08 22:10
[Re: manfredf]
|
Mitglied
abwesend
|
Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Bei allem anderen ist es ähnlich.
Dazu muss man es aber nicht immer selbst machen, sondern nur so oft, bis man es einigermaßen kann. Zumindest ist das meine Taktik. Ich möchte verstehen, wie mein Rad funktioniert und möchte mir im Notfall auch selbst helfen können, aber den Ehrgeiz ein perfekter Mechaniker zu werden habe ich nicht. Da lebe ich lieber damit, dass Reparaturen bei mir nicht so schnell gehen und auch nicht so perfekt werden wie beim Händler und verwende meine knappe Freizeit anderweitig. Mit der Konsequenz, dass ich mir beim Felgenschaden im letzen Urlaub nicht selbst helfen konnte, weil ich nicht einspeichen kann, muss ich allerdings leben. Bevor ich eine Weltreise antreten würde, würde ich versuchen, sowas zu lernen, für die dreiwöchige Urlaubsreise in Mitteleuropa seh ichs als verzichtbar an, Martina
|
|
Drucken
|
|
#445701 - 12.06.08 07:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Julian, ein Tip für die Reifenwahl deiner Freundin. Nachdem ich den Schwalbe Marathon für die Straße gefahren bin, hat mein Händler durch ein Missverständnis den Schwalbe Marathon für Mountain Bikes aufgezogen. Ergebnis: ich bleibe auch in Zukunft dabei! Der Reifen läuft auch auf der Straße sehr gut und ist wesentlich komfortabler d.h. nicht so knüppelhart wie die Straßenreifen. Gruß Helmut
|
|
Drucken
|
|
#445719 - 12.06.08 08:20
[Re: manfredf]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Auch wenn ich Reifen und Schläuche wechseln kann, darf das auch weiterhin gerne der Händler machen, da: a) ich kein Lust zu schrauben habe b) ich keinen Kompressor zum Aufpumpen habe c) das Rad beim Händler sowieso ist (wenn das Rad zur Inspektion ist) d) auch Abfall direkt entsorgt wird Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#446073 - 13.06.08 15:52
[Re: Helm]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Julian, ein Tip für die Reifenwahl deiner Freundin. Nachdem ich den Schwalbe Marathon für die Straße gefahren bin, hat mein Händler durch ein Missverständnis den Schwalbe Marathon für Mountain Bikes aufgezogen. Ergebnis: ich bleibe auch in Zukunft dabei! Der Reifen läuft auch auf der Straße sehr gut und ist wesentlich komfortabler d.h. nicht so knüppelhart wie die Straßenreifen. Gruß Helmut Hallo Helmut, meinst du den Marathon Cross? Wie breit ist denn der Reifen den dir der Händler aufgezogen hat? Ich hab zwar neulich irgendwo was gegenteiliges gelesen, aber ich hab immer den Eindruck, je schmaler der Reifen, desto schneller geht's voran... aber wenn du da gute Erfahrung gemacht hast, könnte es eine Alternative sein... Viele Grüße Julian
|
|
Drucken
|
|
#446082 - 13.06.08 16:47
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Julian,
Schwalbe smart guard Marathon Plus ATB 50 - 559 (26 X 2.00) HS 353 2 - 5 bar, mit Reflexionsstreifen
Gruß Helmut
|
|
Drucken
|
|
#446094 - 13.06.08 17:33
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Auch wenn ich Reifen und Schläuche wechseln kann, darf das auch weiterhin gerne der Händler machen, da: a) ich kein Lust zu schrauben habe b) ich keinen Kompressor zum Aufpumpen habe c) das Rad beim Händler sowieso ist (wenn das Rad zur Inspektion ist) d) auch Abfall direkt entsorgt wird Gruß Thomas Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...;
|
|
Drucken
|
|
#446220 - 14.06.08 08:41
[Re: Helm]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Julian,
Schwalbe smart guard Marathon Plus ATB 50 - 559 (26 X 2.00) HS 353 2 - 5 bar, mit Reflexionsstreifen
Gruß Helmut
Vielen Dank Helmut! Gruß Julian
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446703 - 16.06.08 14:32
[Re: tkikero]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...; Ist also ökologischer sich den Reifen per Versand (oder wie bekommst Du den Reifen in die Pampa ) schicken zu lassen, als mit dem Fahrrad zum Händler zu radeln und sich dort einen neuen Reifen zu kaufen. Versandhandel mag ja billig und bequem sein, aber wegen jeden noch so kleinen Päckchen fahren unzählige Fahrzeuge quer durch die Republik. Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446709 - 16.06.08 14:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...; Ist also ökologischer sich den Reifen per Versand (oder wie bekommst Du den Reifen in die Pampa ) schicken zu lassen, als mit dem Fahrrad zum Händler zu radeln und sich dort einen neuen Reifen zu kaufen. Versandhandel mag ja billig und bequem sein, aber wegen jeden noch so kleinen Päckchen fahren unzählige Fahrzeuge quer durch die Republik. 1. Fahren die Post- und Kurierdienste in den allerseltensten Fällen wegen eines kleinen Päckchens durch die Gegend. 2. ist eine 3/4-Autostunde irgendwas zwischen 35 und 50 km (wenn man Landstraße annimmt). Daraus ergeben sich ca. 3-4h Radfahrt, wenn's schnell geht. E.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446720 - 16.06.08 16:02
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Fahren die Post- und Kurierdienste in den allerseltensten Fällen wegen eines kleinen Päckchens durch die Gegend. 1. Meist sind die nie voll beladen - und Du willst ja nicht ein halbes Jahr in der Pampa auf Dein Paket warten. 2. Zweitens fahren die viel in den unteren Gängen und wegen jedem noch so kleinen Paket von Haus zu Haus (manchmal auch mehrfach, wenn niemand zu hause ist) Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446754 - 16.06.08 18:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Fahren die Post- und Kurierdienste in den allerseltensten Fällen wegen eines kleinen Päckchens durch die Gegend. 1. Meist sind die nie voll beladen - und Du willst ja nicht ein halbes Jahr in der Pampa auf Dein Paket warten. 2. Zweitens fahren die viel in den unteren Gängen und wegen jedem noch so kleinen Paket von Haus zu Haus (manchmal auch mehrfach, wenn niemand zu hause ist) Dann bestell halt ein großes Paket. E. PS: Sorry, aber man kann's auch übertreiben mit der ökologischen Gutmenschenattitüde.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446759 - 16.06.08 18:21
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...; Versandhandel mag ja billig und bequem sein, aber wegen jeden noch so kleinen Päckchen fahren unzählige Fahrzeuge quer durch die Republik. Gruß Thomas Und ein paar dieser unzähligen Fahrzeuge beliefern auch Deinen Fahrradhändler, oder glaubst Du bei einem kleineren Radladen in der Provinz kommt 1x Jahr der 40-Tonner vom Großhandel vorbei und lädt 1x das komplette Roseversand-Sortiment ab ?? Erzähl mir jetzt nicht, dass Du wegen einem Fahrradreifen zur Fabrik radelst, und dort den Reifen direkt an den Werkstoren abholst ; Die Fahrrad-Fahrzeit für eine 3/4-Autostunde auf dem Land dürfte locker 3h .... aber nur, wenn das Fahrrad fahrbereit ist. Womit wir beim nächsten Problem wären ... Hausbesuche machen die wenigsten Radhändler ...; In 3h habe ich außerdem ein Fahrrad komplett zerlegt, ein Plattfuß ist nach spätestens 30min Geschichte ...
|
|
Drucken
|
|
|