Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Norfri, KaivK, Tobi-SH, jmages, Sonntagsradler, cterres, 7 unsichtbar), 393 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97946 Themen
1538676 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
panta-rhei 80
Falk 71
Sickgirl 69
macrusher 59
Themenoptionen
#445444 - 10.06.08 22:10 Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg?
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.792
Hallo,

tut mir leid, den nächsten Skandinavien-Thread aufzumachen, aber die sprießen derzeit wie wild wirr

Aber da ich am Sonntag nach Trondheim aufbreche und am 21.6. von dort losfahren will, muss ich jetzt wirklich eine Route planen. Jetzt habe ich mich einfach grob an den größeren Radwegen orientiert, und ein paar Sehenswürdigkeiten verbunden:

- Alesund
- Geiranger-Fjord
- Adler-Straße
- Trollstigen
- Sognefjell-Straße
- Sognefjord
- Rallarvegen
- Nordseeküsten-Radweg

Die Route sollte sich hier in Google Maps öffnen:
Streckenplanung Trondheim-Trelleborg
(gpsies wollte meine Route leider nicht haben: zuwenig Punkte auf 2000km)

Da ich eigentlich immernoch keine Vorstellung von Norwegen habe: fahre ich zufällig dicht an ein paar Attraktionen vorbei, die einen Umweg unbedingt lohnen würden? Ich habe bis zu 19 Tage Zeit, d.h. ich habe noch Reserve für 500-1000km mehr.

Insbesondere frage ich mich, ob Oslo und Alesund es wert sind, dafür ein paar Tage auf größeren Straßen bzw. in dicht besiedeltem Gebiet zu fahren. Wie dicht ist der Verkehr auf E39, E136 in der Nähe von Alesund? Und wie unverzichtbar ist Oslo für eine Norwegen-Tour? An sonsten würde ich lieber ein paar Extra-Kilometer für ein paar größere Fjorde aufwenden.

Und kann mir jemand eine Strecke über die Berge empfehlen, die meinen Weg etwas interessanter macht? Irgendwer hat die meisten Straßen in Norwegen aus versehen im Tal platziert, wie langweilig grins

Hoffentlich sind Rallarvegen und die Sognefjell-Straße Anfang Juli offen. Ich überlege mir besser schon mal einen Plan B...

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#445580 - 11.06.08 16:29 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: buche]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Erik,

Deine Strecke hört sich sehr interessant an. Viel kann ich Dir dazu aber nicht sagen, da wir unsere Reise noch vor uns haben. Am 14.6. gehts los (habe auch einen Beitrag geschrieben mit Fragen zu unserer Strecke ;-) Was ich weiss ist, das der Rallervegen ab anfang Juli befahrbar sein sollte. Wir haben uns bei der lokalen Touristinformation erkundigt, da wir ihn auch gerne gefahren wären. Wir werden aber zu früh dran sein. Die Sognefjellstrasse ist auf jeden Fall frei. Vielleicht treffen wir uns ja zufällig unterwegs ;-)

Viel Spass,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#445622 - 11.06.08 19:52 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: Michaela]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.792
Hallo Michaela,

Danke für die Infos zum Rallarvegen und zur Sognefjellstrasse.

Ich beginne mich grade von hinten nach vorn durch die ganzen spannenden Norwegen-Threads zu lesen. Den Jotunheimvegen werde ich auch auf meine Liste setzen -- das wäre für mich nur ein Tag Umweg, da ich nach aktueller Planung sowieso auf der E6 von Dombas her komme und nach Lom weiter will. Ich kämpfe ja mit erschwerten Anforderungen, weil ich eigentlich keine Zeit mehr zur Planung habe - in drei Tagen gehts auf Dienstreise mit angeschlossenem Radurlaub, und ich bin schon froh wenn ich mein Rad bis dahin in der Kiste und die Fahrkarten in der Tasche habe, von den 10 Millionen Dingen, die auf der Arbeit noch zu regeln sind, ganz zu schweigen zwinker

Viel Spaß bei deiner Reise!
Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#445845 - 12.06.08 17:09 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: buche]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Erik,

wie du vielleicht schon mitbekommen hast, werde ich ab nächster Woche eine ähnliche Tour von Kristiansand aus in umgekehrter Richtung fahren.

Hier ist mein Track.

An deiner Stelle würde ich nicht direkt in Trondheim mit der Tour starten, denn nach Alesund, was absolut sehenswert ist, allein wegen der Aussicht vom dortigen Hausberg Aksla,
fährst du viel über ziemlich große Straßen, zumal die Landschaft dort nicht der absolute Knaller sein dürfte. Außerdem hast du hinter Andalsnes 2 lange Tunnels.
Ich würde das ganz gemütlich angehen und zunächst ganz einfach mit der südgehenden Hurtigrute bis nach Torvik fahren.
In Trondheim geht es um 10.00 Uhr los, Ankunft in Torvik ist um 02.15 Uhr, was allerdings, obwohl mitten in der Nacht, um diese Jahreszeit , kein Problem sein sollte. Richtig dunkel wird es nämlich dort um diese Jahreszeit nicht.
Von Torvik kannst du bequem über eine Brücke in kurzer Zeit die Insel Runde erreichen.
Guck mal hier.
Ich selbst werde auf jeden Fall auf den Campingplatz Goksöyr für mehr als eine Nacht bleiben, um hoffentlich einige Papageitaucher, zu Gesicht zu bekommen.
Auf dem Sognefellvegen hättest du auch die Möglichkeit über den Tindevegen nach Övre Ardal, zu kommen. Von dort ginge es dann über Högeset und Borgund (sehenswerte Stabkirche) nach Laerdal. Dort kommst du dann wieder auf deinen Track und hast dir die angeblich teuere Fähre ab Kaupanger eingespart.
Ansonsten dürfte deine Planung nich so verkehrt sein. Flam und den Rallarvegen hast du auch drin.
Die Westschären nördlich von Göteborg kenne ich nur vom Wasser aus, da ich dort viele Male langgesegelt bin. Besonders gut haben mir dort Smögen, Marstrand und der Hamburgsund gefallen. Auch Fjällbacka mit Ingrid Bergmann Denkmal ist nicht übel.
Falls du noch nie in Kopenhagen warst wäre auch noch ein Abstecher in die Dänische Hauptstadt möglich.
Dazu würde ich von Helsingborg mit der Fähre nach Helsingör fahren. In Helsingör ist das Hamletschloß Kronborg sehenswert.
Nach der Besichtigung von Kopenhagen würde ich dann mit den Öresundzügen zurück nach Malmö fahren. Diese Züge nehmen auch Räder mit.
Falls du in Trelleborg noch zu viel Zeit haben solltest, könntest du auch über Bornholm zurück nach Deutschland fahren.
Bornholm ist immer eine Reise wert.
Vielleicht sieht man sich ja irgendwo unterwegs, da ich ja fast zur selben Zeit, werde Freitag nächste Woche in Kristiansand starten, dort unterwegs sein werde. Wünsche dir einen schönen Urlaub.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#445882 - 12.06.08 20:22 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: Jim Knopf]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.216
Unterwegs in Kanada

Und man kann da sogar einen Topographischen Höhepunkt anfahren!
Auf deiner verlinkten runden Seite konnte ich diese Angabe finden:
Zitat:
Mit einer Tiefe von 285m ist der 7765m lange Eiksundtunnel der derzeit tiefste Unterseetunnel der Welt.

Gut am Toten Meer kommt man tiefer.
Nach oben   Versenden Drucken
#445900 - 12.06.08 22:05 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: Jim Knopf]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.792
Hallo Jürgen,

natürlich habe ich deine Reisevorbereitungen schon im anderen Thread bewundert. Du gehst da viel planvoller heran als ich schmunzel

In Antwort auf: Jim Knopf

An deiner Stelle würde ich nicht direkt in Trondheim mit der Tour starten, denn nach Alesund, [...] Ich würde das ganz gemütlich angehen und zunächst ganz einfach mit der südgehenden Hurtigrute bis nach Torvik fahren.



Ok, also Alesund ist jetzt fest bei mir eingeplant.

Nachdem ich mir auf einer Konferenz eine Woche lang von Morgends bis Abends den Hintern plattgesessen habe, werde ich aber nicht mehr die Geduld haben, auf eine Fähre zu warten, sondern mich höchstwahrscheinlich am 20.6. schon Abends sobald als möglich aufs Rad setzen und abdampfen. Ganz egal ob es regnet, gewittert oder erdbebt zwinker

In Antwort auf: Jim Knopf

Von Torvik kannst du bequem über eine Brücke in kurzer Zeit die Insel Runde erreichen.


Hmm, Google Earth findet nur zwei Torviks, die aber noch 70 bzw. 130km nordöstlich von Alesund und ziemlich weit von Runde entfernt sind. Gibts da noch eines?

In Antwort auf: Jim Knopf

Auf dem Sognefellvegen hättest du auch die Möglichkeit über den Tindevegen nach Övre Ardal, zu kommen. Von dort ginge es dann über Högeset und Borgund (sehenswerte Stabkirche) nach Laerdal. Dort kommst du dann wieder auf deinen Track und hast dir die angeblich teuere Fähre ab Kaupanger eingespart.


Danke für den Tip! Geld ist mir da eher egal, aber ich fahre liebend gern bergauf schmunzel

In Antwort auf: Jim Knopf

Falls du in Trelleborg noch zu viel Zeit haben solltest, könntest du auch über Bornholm zurück nach Deutschland fahren.
Bornholm ist immer eine Reise wert.


Mal sehen - ich kann im Augenblick absolut nicht abschätzen, wie mein Zeitbedarf ist.

Ich werde auf jeden Fall ausschau nach dir und anderen Reiseradlern aus dem Forum halten schmunzel

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#446008 - 13.06.08 10:56 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: buche]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zitat:
nsbesondere frage ich mich, ob Oslo und Alesund es wert sind, dafür ein paar Tage auf größeren Straßen bzw. in dicht besiedeltem Gebiet zu fahren. Wie dicht ist der Verkehr auf E39, E136 in der Nähe von Alesund? Und wie unverzichtbar ist Oslo für eine Norwegen-Tour? An sonsten würde ich lieber ein paar Extra-Kilometer für ein paar größere Fjorde aufwenden.


Ich persönlich finde: Alesund ist keinen Umweg wert. Es ist eine ziemlich normale Stadt mit einigen schönen Jugenstilhäuserblöcken, aber sonst ist da nicht viel. Schon nach 1 Stunde habe ich nicht mehr gewusst, was ich mir noch ansehen sollte. Die Straße dorthin von Andalsnes aus ist ziemlich stark befahren. Ich habe sie z.T. über die Berge abgekürzt (z.B. Tresfjord-Vaksvik), aber irgenwann wurde mir der Verkehr zu blöd und ich bin in den Bus gestiegen (geht ja in Norwegen auch mit Reiserad gut).

Mein Rat also: Spar dir Alesund (außer du bist Architektur-Freak), genieße lieber die Fahrt von Dombas nach Andalsnes (aber ich sehe gerade, das liegt nicht auf deiner Route), gehe in Andalsnes in die Juhe, werfe dort am nächsten Morgen das berühmte Frühstück ein und fahre dann den Trollstigen hinauf und weiter nach Geiranger.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#446170 - 13.06.08 21:48 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: Chiemgauradler]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.792
In Antwort auf: Chiemgauradler

Ich persönlich finde: Alesund ist keinen Umweg wert. Es ist eine ziemlich normale Stadt mit einigen schönen Jugenstilhäuserblöcken, aber sonst ist da nicht viel. Schon nach 1 Stunde habe ich nicht mehr gewusst, was ich mir noch ansehen sollte.


Danke für den Tip. Ich bin eigentlich auch kein Stadtmensch - in der Toskana war ich aus den meisten Städten (Siena, Volterra, Livorno etc.) auch nach einer Stunde wieder raus - aber durchfahren musste man schon mal, wenn man in der Gegend war... Wenn mir der Verkehr zu dicht wird, werde ich mich an deinen Rat halten.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#446335 - 14.06.08 18:17 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: buche]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Erik,

bin bislang erst einmal kurz in Alesund gewesen, als ich vor 2 Jahren die komplette Hurtigrutenrundreise mitgemacht habe. Da im Sommer ein Abstecher in den Geirangerfjord gemacht wird, fällt der Aufenthalt in Alesund sehr kurz aus. Ich hatte wenig mehr als eine halbe Stunde Zeit um mir diese Stadt anzusehen. Das wenige was ich da gesehen habe, hat mir allerdings sehr gefallen und ich wäre gerne länger geblieben und auch noch auf den Aksla hochgestiegen. Das war leider nicht drin.
Da ich auf jeden Fall nach Runde möchte und von Süden über den Trollstiegen komme, liegt Alesund so ziemlich auf dem Weg.
Allerdings ist es gut möglich und auch wahrscheinlich, daß Ralph recht hat. Ich kann das so aufgrund der Kürze meines Aufenthaltes nicht beurteilen. Ich bin ebenfalls kein Stadtmensch, sondern total naturverrückt.
Bei meinem Vorschlag mit dem Postschiff kommt halt mein Seefahrerblut irgendwie durch.
Ich kann mir da kaum was schöneres vorstellen wie das hier oder das hier (außer Radfahren)grins bäh .
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Das Torvik bei Runde liegt gegenüber von Ulsteinvik.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#446352 - 14.06.08 19:06 Re: Highlights zwischen Trondheim und Trelleborg? [Re: Jim Knopf]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.792
Hi Jürgen,

ich werde mich einfach auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen.
Sicherheitshalber habe ich mir schon eine ganze Reihe von Abkürzungen angesehen. Falls mir Wetter, Verkehr oder sonstige Umstände nicht gefallen sollten, kann ich eine ganze Menge Schleifen auslassen.

Für eine bessere Planung fehlt sowieso die Zeit. Ich bin schon glücklich, dass ich meine Vorträge für die Konferenz in Trondheim soeben fertigbekommen habe -- in 2 Stunden fährt mein Zug zum Flughafen...

In der nächsten Zeit wird man von mir jedenfalls nichts hören, es sei denn es ist wider Erwarten total langweilig zwinker

Ich verabschiede mich mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de