Hallo Erik,
wie du vielleicht schon mitbekommen hast, werde ich ab nächster Woche eine ähnliche Tour von Kristiansand aus in umgekehrter Richtung fahren.
Hier ist mein Track.
An deiner Stelle würde ich nicht direkt in Trondheim mit der Tour starten, denn nach Alesund, was absolut sehenswert ist, allein wegen der Aussicht vom dortigen Hausberg
Aksla,
fährst du viel über ziemlich große Straßen, zumal die Landschaft dort nicht der absolute Knaller sein dürfte. Außerdem hast du hinter Andalsnes 2 lange Tunnels.
Ich würde das ganz gemütlich angehen und zunächst ganz einfach mit der südgehenden
Hurtigrute bis nach Torvik fahren.
In Trondheim geht es um 10.00 Uhr los, Ankunft in Torvik ist um 02.15 Uhr, was allerdings, obwohl mitten in der Nacht, um diese Jahreszeit , kein Problem sein sollte. Richtig dunkel wird es nämlich dort um diese Jahreszeit nicht.
Von Torvik kannst du bequem über eine Brücke in kurzer Zeit die Insel
Runde erreichen.
Guck mal
hier.
Ich selbst werde auf jeden Fall auf den Campingplatz
Goksöyr für mehr als eine Nacht bleiben, um hoffentlich einige
Papageitaucher, zu Gesicht zu bekommen.
Auf dem Sognefellvegen hättest du auch die Möglichkeit über den
Tindevegen nach Övre Ardal, zu kommen. Von dort ginge es dann über Högeset und Borgund (sehenswerte Stabkirche) nach Laerdal. Dort kommst du dann wieder auf deinen Track und hast dir die angeblich teuere Fähre ab Kaupanger eingespart.
Ansonsten dürfte deine Planung nich so verkehrt sein. Flam und den Rallarvegen hast du auch drin.
Die Westschären nördlich von Göteborg kenne ich nur vom Wasser aus, da ich dort viele Male langgesegelt bin. Besonders gut haben mir dort Smögen, Marstrand und der Hamburgsund gefallen. Auch Fjällbacka mit Ingrid Bergmann Denkmal ist nicht übel.
Falls du noch nie in Kopenhagen warst wäre auch noch ein Abstecher in die Dänische Hauptstadt möglich.
Dazu würde ich von Helsingborg mit der Fähre nach Helsingör fahren. In Helsingör ist das Hamletschloß Kronborg sehenswert.
Nach der Besichtigung von Kopenhagen würde ich dann mit den Öresundzügen zurück nach Malmö fahren. Diese Züge nehmen auch Räder mit.
Falls du in Trelleborg noch zu viel Zeit haben solltest, könntest du auch über Bornholm zurück nach Deutschland fahren.
Bornholm ist immer eine Reise wert.
Vielleicht sieht man sich ja irgendwo unterwegs, da ich ja fast zur selben Zeit, werde Freitag nächste Woche in Kristiansand starten, dort unterwegs sein werde. Wünsche dir einen schönen Urlaub.