Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 477 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98352 Themen
1546677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 42
panta-rhei 39
Lionne 35
Keine Ahnung 35
Themenoptionen
#452570 - 11.07.08 16:04 Rallarvegen
Manu1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,
für alle die noch kurzfristig den Rallarvegen fahren wollen!
Ich bin am Montag, 07.07.08 den Rallarvegen von Haugastol bis Flam gefahren.
Zwischen Haugastol und Flam kein Schnee, viel Schmelzwasser, dadurch ist der normal recht gute Wegbelag manchmal ein bisschen ausgeschwemmt.
zwischen Finse und Hallingskeid ca 35 Schneeverwehungen auf dem Weg zwischen 10 und 200 Meter schieben durch Schnee ist angesagt. An zwei Stellen sind die Verwehungen so heftig, dass ich das Gepäck abladen mußte, Fahrrad und Gepäck einzeln durch felsiges Gelände neben der Verwehung hertragen musste um anschließend wieder aufzuladen. Dieser Streckenteil hat mich fast drei Stunden gekostet.
Hallingskeid bis Myrdal hat viel Wasser, der Weg ist teilweise recht schlecht, es geht teilweise recht steil bergab, ich konnte aber die ganze Strecke fahren. Von Myrdal nach Flam anfangs bekanntermaßen sehr steil, ich bin aber die gesamte Strecke gefahren, ohne zu schieben. Auch hier wegen des vielen Schmelzwassers heftige Wasserfälle, sehr beeindruckend.
Die beiden Verwehungen mit Abladen werden aus meiner Sicht eher noch einige Wochen bleiben( natürlich je nach Wetter), die übrigen Schiebestrecken werden vermutlich immer kürzer.
Fazit aus meiner Sicht: Das Härteste was ich mit dem Rad und Gepäck bis dahin gefahren/geschoben habe, aber es ging, wenn auch auf dem letzten Loch. Genauso ist es aber auch ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Viele Grüsse
Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#452794 - 12.07.08 19:56 Re: Rallarvegen [Re: Manu1]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Du glücklicher! Ich habe vor zwei Wochen eine andere Route gewählt, weil mir andere Reiseradler erzählt haben, da wäre noch kein Durchkommen möglich.

Erik
#454006 - 17.07.08 20:01 Re: Rallarvegen [Re: Manu1]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Heinrich,
Update: bin am 14.07. die Strecke von Haugastøl nach Flåm gefahren. Aus den 35 Verwehungen sind inzwischen etwa 20 geworden. Zwei Stellen waren, wie von dir beschrieben, nach wie vor nur durch Umtragen zu bewältigen. Mit 6 Taschen Reisegepäck ziemlich zeitaufwendig und kraftraubend.
Gruß aus Dalsætra,
Christoph
#454027 - 17.07.08 21:09 Re: Rallarvegen [Re: Manu1]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Hier mal ein paar Eindrücke vom Rallarvegen vom 9/10.7.08 ( Flåm-Myrdal-Haugastøl). Ich bin ihn schon mal 2003 im August anders herum geradelt, wo auch sehr viele Firnfelder zu queren waren (Gepäck habe ich aber nie abgenommen). Auffällig waren die vielen ausgewaschenen Steinpassagen. Ich bin allerdings nur mit 37mm Conti Contact unterwegs gewesen (was aber auch gut möglich war). Außerdem habe ich sehr viele andere Biker getroffen, im Bereich Finse-Myrdal fast im Minutentakt! Da war 2003 dagegen doch sehr einsam. Hatte aber diesmal auch gutes Wetter, vielleicht lag es daran.

Außerdem gibt es ja noch diese berühmte Webcam im Bahnhof Finse:
#454259 - 18.07.08 21:27 Re: Rallarvegen [Re: Pedalen-Paule]
Boerni
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pedalen-Paule

Hier mal ein paar Eindrücke vom Rallarvegen vom 9/10.7.08 ( Flåm-Myrdal-Haugastøl). Ich bin ihn schon mal 2003 im August anders herum geradelt, wo auch sehr viele Firnfelder zu queren waren (Gepäck habe ich aber nie abgenommen). Auffällig waren die vielen ausgewaschenen Steinpassagen. Ich bin allerdings nur mit 37mm Conti Contact unterwegs gewesen (was aber auch gut möglich war). Außerdem habe ich sehr viele andere Biker getroffen, im Bereich Finse-Myrdal fast im Minutentakt! Da war 2003 dagegen doch sehr einsam. Hatte aber diesmal auch gutes Wetter, vielleicht lag es daran.

[

Zumindest das drittletzte Bild scheint je einen kritischen Abschnitt zu zeigen. Am 04.07.2004 sah es dort so aus:

fuer Finseliebhaber weiterhin empfehlenswert:
finsefoto

Gruss aus HH
Bernhard

www.bikefreaks.de