Hallo zusammen,
für alle die noch kurzfristig den Rallarvegen fahren wollen!
Ich bin am Montag, 07.07.08 den Rallarvegen von Haugastol bis Flam gefahren.
Zwischen Haugastol und Flam kein Schnee, viel Schmelzwasser, dadurch ist der normal recht gute Wegbelag manchmal ein bisschen ausgeschwemmt.
zwischen Finse und Hallingskeid ca 35 Schneeverwehungen auf dem Weg zwischen 10 und 200 Meter schieben durch Schnee ist angesagt. An zwei Stellen sind die Verwehungen so heftig, dass ich das Gepäck abladen mußte, Fahrrad und Gepäck einzeln durch felsiges Gelände neben der Verwehung hertragen musste um anschließend wieder aufzuladen. Dieser Streckenteil hat mich fast drei Stunden gekostet.
Hallingskeid bis Myrdal hat viel Wasser, der Weg ist teilweise recht schlecht, es geht teilweise recht steil bergab, ich konnte aber die ganze Strecke fahren. Von Myrdal nach Flam anfangs bekanntermaßen sehr steil, ich bin aber die gesamte Strecke gefahren, ohne zu schieben. Auch hier wegen des vielen Schmelzwassers heftige Wasserfälle, sehr beeindruckend.
Die beiden Verwehungen mit Abladen werden aus meiner Sicht eher noch einige Wochen bleiben( natürlich je nach Wetter), die übrigen Schiebestrecken werden vermutlich immer kürzer.
Fazit aus meiner Sicht: Das Härteste was ich mit dem Rad und Gepäck bis dahin gefahren/geschoben habe, aber es ging, wenn auch auf dem letzten Loch. Genauso ist es aber auch ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.
Viele Grüsse
Heinrich