Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 525 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98352 Themen
1546677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 42
panta-rhei 39
Lionne 35
Keine Ahnung 35
Themenoptionen
#453813 - 17.07.08 08:40 Donauradweg
walter1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum.
Zum ersten Mal wollen wir (4 Personen/11.08.-19.08.2008) mal eine größere Radtour unternehmen und zwar von Passau nach Wien. Die Gasthöfe habe ich mittlerweile alle privat vorgebucht. Probleme habe ich noch mit den Fahrrädern und der Rückfahrt. Über Informationen wo man in Passau günstig und gute Fahrräder leihen kann und wie man am günstigsten von Wien wieder zurück kommt, wären wir sehr dankbar. Wie alles funktioniert hat, werde ich dann nach dem 19.08.berichten.
Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#453846 - 17.07.08 10:35 Re: Donauradweg [Re: walter1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo Walter!

Zuerst einmal ein herzliches "Willkommen".

Die Frage zur Rückfahrt von Wien nach Passau wurde hier im Forum so oft gestellt und beantwortet, dass Du Infos dazu sicher leicht über die "Suche" finden wirst.

Gasthöfe alle vorbuchen wäre m.E. nicht notwendig gewesen. Man findet auch zu viert kurzfristig immer etwas und hat dann nicht die Notwendigkeit jeden Tag ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das ist z.B. bei Dreckswetter, nach Pannen, zum spontanen Wahrnehmen "schöner Gelegenheiten", .... sehr vorteilhaft.

Ob hier jemand Tipps für die Radausleihe hat ... - ? Das eigene Rad nach Passau zu bekommen ist kein Problem und deshalb der Normalfall.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#453873 - 17.07.08 11:27 Re: Donauradweg [Re: walter1]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Walter,
ebenfalls herzlich willkommen. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Und Leihkrücken würde ich im Leben nicht nehmen. Sowas taugt für die Fahrt zum Bäcker aber nicht für eine mehrtägige Radtour. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
#453880 - 17.07.08 11:43 Re: Donauradweg [Re: walter1]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Mein persönlicher Tipp: Der EZ 5914 fahrt täglich 7.46 ab von Wien Südbahnhof und ist fünf Stunden später in Passau. Sehr beschaulich mit Schlierenwagen unterwegs, aber mit reichlich Platz für Fahrräder.
Schöne Grüße aus Tirol
#453889 - 17.07.08 12:25 Re: Donauradweg [Re: walter1]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Fahrräder kannst Du in Passau am Bahnhof mieten
http://www.fahrradverleih-bahnhof-passau.de/
Ob die Qualität Dich zufrieden stellt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich niemals ohne mein eigenes Rad auf Reisen gehen würde. Aber Passau-Wien ist ja der Klassiker und Jährlich fahren sicher einige tausend Leut auf den geliehenen Rädern. Da wird es schon nicht so verkehrt sein.

Die Strecke ist, auch für Anfänger, gut zu schaffen. Es wird Euch sehr gut gefallen!!

Was die Unterkünfte angeht, gebe ich den Vorrednern recht. Du hättest nichts vorbuchen müssen. Auf der Strecke findest Du alle paar Kilometer einen Info-Stand bei dem man sich ein Quartier buchen lassen kann. Das geht sowohl für den nächsten Ort, der kommt, als auch für die dahinter. Je nachdem, wie weit man fahren möchte. Die Info-Leute wissen auch genau, wo das Quartier ist, so dass man leicht hin findet. Unterkünfte gibt es in allen Preislagen. Gerade als Anfänger ist es oft schwer abzuschätzen, wie weit man an einem Tag kommen kann und individuell ist an der Donau sicher besser, da man verweilen kann, wo man will oder Durchfahren, wo es nicht so spannend ist.

Wieviel Kilometer betragen denn Deine geplanten Etappen?

Genaue Infos über die Strecke findest Du in den Bikeline Büchern des Esterbauer Verlages.

Viel Spaß!

Anji

P.S.
Mir fällt gerade ein Radhändler in Passau ein, der auch Leihräder hat. Ich weiss leider nicht, wie der heisst aber da kann vielleicht jemand anderer hier aus dem Forum weiter helfen. Ich meine den zwischen dem Rathausmarkt und dem Rotel-Inn, der viele Winora-Räder vertreibt.

Geändert von Anji (17.07.08 12:29)
#454024 - 17.07.08 20:59 Re: Donauradweg [Re: walter1]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo, komme gerade von genau dieser Strecke zurück.

Wenn die Tour nun schon mit Leirädern und mit vorgebuchten Gasthöfen sein soll, würde ich echt empfehlen sich einen guten Tourveranstalter zu suchen. Der stellt die Räder, die Gepäcktaschen, organisiert die Gasthöfe und fall gewünscht die An- und Abreise sowie die Rückreise nach Passau, gibt Kartenmaterial aus und transportiert das Gepäck, so das man nur noch selber treten und den gegen Abend den Weg zum Gasthof finden muss.

Der grosse Vorteil bei einer Pauschalradtour ist der Gepäcktransport. Wenn man seinen Klimbim nicht selber auf dem Rad mitschleppen muss ist alles viel einfacher. Ich hatte Zelt, Schlafsack, Kocher und Klamotten mit, insg. fast 20 kg, das machte sich beim Vorwärtskommen bemerkbar.

Also entweder:

Alles selbst organisieren, nichts vorbuchen, eigene Räder und Taschen mitbringen und die vollen Vorteile einer solchen Tour geniessen (kein Zwang, am Tag eine bestimmte Strecke zurückzulegen und eigene Räder, die bestimmt bequem sind)

oder

Pauschaltour mit Rund-um-Sorglos-Paket inkl. Gepäcktransport, dafür aber die Vorgabe, bestimmte Strecken pro Tag schaffen zu müssen

Der obige Plan (selbstorganisiert mit Leihrädern und vorgebuchten Gasthäusern) verbindet die Nachteile beider Methoden, verzichtet aber auf die Vorteile. Entschuldigung, aber das ist einfach nur besch.....!!!
Off-topic #454096 - 18.07.08 08:49 Re: Donauradweg [Re: t_maia]
Liegeradler13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Also organisierte touren mit Gepäcktransport haben für mich nicht wirklich was mit Radreise zu tun.Ich finde das schöne am Reisen mit Rad ist, dass man einfach da anhält, wo es einem gerade danach ist.

Und ich denke auf dieser Strecke sollten die 20 Kg Gepäck nicht das große Problem darstellen.

Aber das soll jeder halten wie er will!
mfg

www.bikefreaks.de