29553 Mitglieder
98569 Themen
1550288 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#456689 - 29.07.08 18:21
Ergons mit Lenkerband umwickeln?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Gemeinde,
das Problem der sich auflösenden Ergongriffe ist ja bekannt. Jetzt im Sommer ist es bei mir richtig schlimm und der graue Kunststoff wird ekelhaft schmierig/klebrig und immer weniger. Die Profilierung ist jedenfalls schon nicht mehr da.
Zur Abhilfe habe ich mir überlegt, dass ich die Griffe mit (Kork-)Lenkerband umwickeln könnte. Hat das schon mal jemand gemacht? Spricht irgendwas dagegen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Karsten, der am Wochenende eine schöne Berlin-Usedom-Tour gemacht hat.
|
|
|
Drucken
|
|
#456785 - 29.07.08 21:36
Re: Ergons mit Lenkerband umwickeln?
[Re: Polyflux]
|
Mitglied
abwesend
|
Keine schlechte Idee, du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich würde wahrscheinlich irgendeine Form von zusätzlichem Kleber verwenden - doppelseitiges Klebeband eines bekannten Herstellers z.B. Ich hatte meine Ergons einen knappen Sommer lang reichlich in Gebrauch. Die Griffe haben sich sehr wenig abgenutzt, matschig wurden sie garnicht. Damals stand das Fahrrad überdacht. Diesen Sommer steht das Rad in der prallen Sonne, und sowohl Ergons als auch die Griffe an den Lenkerhörnern lösen sich auf. Eine weitere Lösung wäre wohl also: Den Matsch mit Stoffresten abreiben, und das Rad zukünftig im Schatten unterstelllen. Mögen auch die Reifen wesentliche lieber Gruß, Manfred
|
|
Drucken
|
|
#456887 - 30.07.08 09:35
|
Mitglied
abwesend
|
moin, meine einfache Lösung für das "Klebe-Schmier-Problem" : Radhandschuhe tragen Die Dingen hängen bei Nichtgebrauch an den Hörnchen und sind somit immer am Rad, im Gebrauch sorgen sie noch für streichelweiche Handflächen, federn durch das polster Unebenheiten ab und sind überdies auch bei evtl. Stürzen nützlich. es grüßt die "Old Schmierhand" wanz
|
Lieber Heidenspass statt Höllenqual | |
|
Drucken
|
|
#456990 - 30.07.08 15:53
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gemeinde,
das Problem der sich auflösenden Ergongriffe ist ja bekannt. Jetzt im Sommer ist es bei mir richtig schlimm und der graue Kunststoff wird ekelhaft schmierig/klebrig und immer weniger. ... Sieht bei mir nicht anders aus, aber bald ist die graue Schicht abgenutzt und das drunterliegende schwarze Gummi klebt nicht mehr. Ich habe gerade gelesen (RADtouren 4/08), daß die Modelle GP-1 und GR-2 eine neue Gummimischung bekommen. Diese soll zwar nur zur Gewichtsreduzierung beitragen, aber mal sehen...
|
Gruß aus Braunschweig Michael | |
|
Drucken
|
|
#457002 - 30.07.08 16:31
[Re: micha_67]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Ich habe gerade gelesen (RADtouren 4/08), daß die Modelle GP-1 und GR-2 eine neue Gummimischung bekommen. Diese soll zwar nur zur Gewichtsreduzierung beitragen, aber mal sehen...
Sind bei mir grad im Test .... mal schauen. Dummerweise hab ich als Handschuhträger nicht so das Abriebproblem - wobei auch ich eine leicht schwindende Profiltiefe feststellen muß
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#457029 - 30.07.08 17:59
[Re: Flo]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
das Problem kenne ich auch wenn auch nicht in allzu schlimmen Ausmaßen. Ich weiß nicht ob das Umwickeln wirklich funktioniert, selbst mit Klebstoff wird es wohl schwierig das Lenkerband in der Wölbung unter den Griffen passend und dauerhaft festzukriegen.
Gruß, Jan
|
|
Drucken
|
|
#457040 - 30.07.08 18:44
|
slowbeat
Nicht registriert
|
meinst du nicht, daß die griffe mit einer zusätzlichen lenkerbandwicklung etwas zu klobig werden als daß man damit noch bequem fahren könnte?
|
|
Drucken
|
|
#457057 - 30.07.08 19:38
|
Mitglied
abwesend
|
Ich denke, man braucht etwas flexibleres.
Wie wärs mit Haarspray oder einem flexiblen Lack?
Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#457066 - 30.07.08 20:01
[Re: latscher]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin, vielen Dank erstmal für die Antworten. Neukauf der neueren Modelle kommt nicht in Frage, finanziell aber auch aus Prinzip nicht. Ich bin schon recht enttäuscht, bei dem Preis diese Qualitätsmängel zu erhalten. Inzwischen hat sich die Situation dahingehend verschlimmert, dass einiges an (auch gröberem) Dreck in der klebrigen Masse gelandet und nicht so einfach zu entfernen ist. Ob das zu dick wird, weiß ich nicht, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen, die ich mit Lenkerband insgesamt nur wenig habe - klebt das so schlecht, dass man noch nachhelfen muss? Haarspray geht glaube ich gar nicht, dass ist zu klebrig. Gibt es denn einen Lack, der so flexibel ist, dass er das alles mitmachen würde? Vielleicht gibt es ja auch irgenwas Überzieher-mäßiges? Mir fallen dazu gerade diese Dinger ein, die die Profis beim Tischfußball benutzen. Mit Handschuhen kann ich mich auch nicht so recht anfeunden... Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#457079 - 30.07.08 20:23
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht wäre ja Lenkerband aus Baumwolle mit Überzug aus Schellack eine Lösung? Das Baumwollband ist zwar nicht so flexibel, aber soll in Kombination mit Schellack doch recht haltbar sein.
Gruß, Georg
|
|
Drucken
|
|
#457173 - 31.07.08 08:10
|
Moderator
abwesend
|
Ob das zu dick wird, weiß ich nicht Ich würde sahgen: Ja. Dafür ist Lenkerband zu dick. klebt das so schlecht, dass man noch nachhelfen muss? Meiner Erfahrung nach: Ja. Mit Handschuhen kann ich mich auch nicht so recht anfeunden... Handschuhe sind m.E. die wichtigste Schutzkleidung, die man tragen kann. Wenn Du das erste Mal einen unabsichtlichen Schnellabstieg hinter Dir hast, weisst Du warum. Ganz automatisch nutzt Mensch nämlich die Hände zum Aufsetzen und als Bremse und das finden die Handinnenflächen gar nicht witzig. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#457236 - 31.07.08 10:04
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Handschuhe sind m.E. die wichtigste Schutzkleidung, die man tragen kann. Wenn Du das erste Mal einen unabsichtlichen Schnellabstieg hinter Dir hast, weisst Du warum. Das halte ich für ein typisches Liegeradlerproblem. Und wenn ich gelegentlich Liegerad fahre, trage ich auch Handschuhe. Aber aufrecht nicht, und hab sie da auch nie gebraucht.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#457241 - 31.07.08 10:19
[Re: Flori]
|
Moderator
abwesend
|
Das halte ich für ein typisches Liegeradlerproblem. Da bin ich ganz anderer Meinung und diese hatte ich auch schon lange vor meinem Liegeradkauf. Genügend Gegenbeispiele finden sich auch hier im Forum immer mal wieder, z.B. Beitrag #16929 Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#457272 - 31.07.08 13:00
|
Mitglied
abwesend
|
Gibt es denn einen Lack, der so flexibel ist, dass er das alles mitmachen würde?
Vielleicht Silikon aus der Kartusche, das man mit Spülmittelfingern dünn und gleichmäßig verteilt? Keine Ahnung, ob das funzt. Solange sich bei meinen Ergons die Oberfläche nicht auflöst werde ich es nicht testen. Mögliche Probleme: Silikon zu weich und reibt sich noch schneller ab oder vielleicht haftet es schlecht. Auch wenn ich derlei Probleme bei einem hochpreisigen Produkt nicht Toll finde, so wird wenigstens nicht die Hauptfunktion -unterstützung einer gelenkfreundlichen Handposition- nicht beeinträchtigt. Sollte Ergon hier mitlesen: Ich habe mir schon immer Ergons mit dicker Korkeinlage statt des grauen Gummis gewünscht (wegen stark schwitzender Hände). Das wäre toll!!!
|
|
Drucken
|
|
#457288 - 31.07.08 14:21
[Re: Zeha]
|
Mitglied
abwesend
|
Auja Kork-Ergons wären super, aber bestimmt nicht Scifi genug für die werte Kundschaft
|
|
Drucken
|
|
#457307 - 31.07.08 16:19
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Karsten,
wie sieht es denn eigentlich mit Garantie aus? Für mich klingt das ja nach Produktionsfehler. Oder fährst Du die Dinger schon 10 Jahre?
Gruß
Frank
|
|
Drucken
|
|
#457320 - 31.07.08 17:47
[Re: Frank-a-D]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, dass man ohne weiteres eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Silikon und dem Griff erreichen kann. Ich habe mir jetzt erstmal im Fahrradladen für 2,50 relativ dünnes Gewebe-Lenkerband geholt. Damit werde ich mal mein Glück versuchen. Und wenn es nicht funktioniert könnte ich vielleicht wirklich das graue Gummi komplett entfernen und ein Stück Kork einkleben. Allerdings hätte ich da wiederum Bedenken wegen der Wasserbeständigkeit.
@ Frank: Ich habe die Griffe wunschgemäß geschenkt bekommen und glaube kaum, dass noch eine Quittung existiert. Aber anrufen könnte man bei Ergon spaßeshalber vielleicht schon mal. Vor allem, weil es jetzt mit dem eingarbeiteten Dreck richtig ägelich wird...
Grüße, Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#457378 - 01.08.08 04:41
[Re: Dschoordsch]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
Vielleicht wäre ja Lenkerband aus Baumwolle mit Überzug aus Schellack eine Lösung? Das Baumwollband ist zwar nicht so flexibel, aber soll in Kombination mit Schellack doch recht haltbar sein.
Gruß, Georg das dürfte nicht halten, schellack ist nicht flexibel. silikon würd ich auch nicht testen, gibt nur sauerei und hält garantiert nicht lange. bisher kenn ich keinen der nicht akzeptiert hätte, daß griffe verschleißteile sind. gibts die griffe bei ergon auch einzeln? wär doof wenn man immer die hörner mitkaufen müßte. es gibt übrigends etliche preiswertere alternativen zu den ergons.
|
|
Drucken
|
|
#457407 - 01.08.08 08:10
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Stimmt, Griffe sind Verschleißteile und Ergon beschaffe ich auch nicht wieder. Meine linke Hand ist mit diesem Griffen genauso sanft eingeschlummert wie mit gewöhnlichen auch - und die Hörner waren eine Enttäuschung. Naja, einen Versuch war es wert.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#457423 - 01.08.08 08:37
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
bisher kenn ich keinen der nicht akzeptiert hätte, daß griffe verschleißteile sind. Hallo, da bist Du mit mir jetzt auch nicht auf ein Ausnahme getroffen. Allerdings sollte man doch meinen, dass die länger halten, als rund 1,5 Jahre, wobei die Schmiererei eigentlich gleich begonnen hatte, sobald es warm genug war, dass man an den Händen schwitzt. Auf eine günstigere Alternative werde ich dann zurückgreifen, wenn meine Versuche nichts werden. Grüße, Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#457619 - 01.08.08 17:16
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
auf der letzten Tagestour hatte ich meine Radhandschuhe vergessen einzupacken und die Ergons haben fürchterlich geklebt.
Hatte dann eine tolle Idee:
Habe ein Paar frische Bikesocken (hatte ich noch in der Packtasche) über die Ergons drübergezogen und alle Sorgen waren vergessen...
|
|
|
Drucken
|
|
#457622 - 01.08.08 17:24
[Re: Dschoordsch]
|
Mitglied
abwesend
|
und was sagt der hersteller dazu...die Jungs würde ich lang machen und auf Austausch pochen
|
|
Drucken
|
|
#457689 - 01.08.08 21:52
[Re: gerrit76]
|
Mitglied
abwesend
|
Mein Radhändler hat die Ergons nach 2 Jahren anstandslos in neue umgetauscht, obwohl ich sie nicht mal bei ihm gekauft hatte und schon gar keine Quittung hatte. Er meinte, die Kleberei sei eindeutig ein Materialfehler und der Hersteller würde die Griffe zurücknehmen. Mal versuchen! Viele Grüße Peter
|
|
Drucken
|
|
#458186 - 04.08.08 12:37
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, mein Tipp: zieh doch einfach ein Kondom drüber. Farbe nach Geschmack und wahlweise profilierte zwecks besserem Griff . Wenn Du Dich damit zu sehr schämst tut's auch ein Paar kleine Socken
|
|
Drucken
|
|
#458244 - 04.08.08 17:12
[Re: weasel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Superidee, da kann ich dann soger nicht nur die Farbe, sondern auch den Geschmack nach Geschmack wählen Allerdings würde ich so von klebrig zu glibschig wechseln, was nicht wirklich eine Verbesserung darstellt. Ich hab jetzt erstmal ein paar Fotos gemacht und die schicke ich demnächst an Ergon mit der Frage, ob das so normal ist nach noch nicht mal zwei Jahren. Grüße, Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#458449 - 05.08.08 10:39
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
So, habe gerade eine Mail an Ergon geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Weihnachten '06 habe ich wunschgemäß Ergon-Griffe bekommen. Seit Frühjahr '07 habe ich sie in Verwendung. Mit der ergonomischen Leistung der Griffe bin ich sehr zufrieden. Allerdings bin ich vom Material sehr enttäuscht. Schon von Beginn an haben die Griffe vor allem bei warmen Wetter stark geklebt. Nach und nach hat sich nun der hellgraue Kunststoff aufgelöst bzw. in eine weiche klebrig/schmierige Masse verwandelt. Besonders ärgerlich ist der Umstand, dass ich auf meiner letzten längeren Tour nach einer Reparatur keine Möglichkeit hatte, mir die Hände zu waschen, und sich der Dreck nun in diese Masse eingearbeitet hat. Anbei schicke ich Ihnen Fotos beider Griffe, die das Beschriebene dokumentieren.
Abgesehen von der doch nicht unerheblichen Einschränkung des Komforts, frage ich mich, welche Art von Weichmachern Sie für den Kunststoff verwenden, der so auch von der Haut absorbiert werden könnte. Jetzt harre ich einer Antwort. Grüße, Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#458476 - 05.08.08 11:47
|
Claudius
Nicht registriert
|
Ich hab hier auch noch 2 Paar Klebe-Ergons... Wenn da was rauskommt könnte ich ja glatt Trittbrettfahrer werden Claudius
|
|
Drucken
|
|
#458529 - 05.08.08 16:34
|
Mitglied
abwesend
|
So, habe gerade eine Mail an Ergon geschrieben:
Schau mal an, ich hab gestern eine ähnliche Mail an Ergon abgeschickt. Insbesondere die Griffe von meiner Frau und meinem Sohn sind doch recht unansehnlich. Bin mal auf deren Reaktion gespannt.
|
|
Drucken
|
|
#458770 - 06.08.08 13:33
|
Mitglied
abwesend
|
Ich war heute mit meinen klebrigen Ergons bei meinem Händler. Ein Anruf bei Ergon und schon hatte ich ein Paar neue Griffe. Die alten waren etwas über ein Jahr alt.
|
|
Drucken
|
|
#458848 - 06.08.08 19:19
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Stimmt, Griffe sind Verschleißteile und Ergon beschaffe ich auch nicht wieder. Meine linke Hand ist mit diesem Griffen genauso sanft eingeschlummert wie mit gewöhnlichen auch - und die Hörner waren eine Enttäuschung. Naja, einen Versuch war es wert.
Falk, SchwLAbt Bin erstaunt, dass Du bei den Ergons Probleme mit eingeschlummerten Händen hast. Hast Du die Ergons eigentlich nicht in einen solchen Winkel gestellt, dass es nicht zu einem Abknicken im Handgelenk kommt? Ich bin die letzten Tage jeweils 60-70km ohne Handgelenksprobleme gefahren. Dafür gab es bei mir aber Probleme mit dem Hinterteil.
|
Gruß, Reiner
Nie wieder Kettenschaltung | |
|
Drucken
|
|
#458883 - 06.08.08 20:44
[Re: 11111]
|
Mitglied
abwesend
|
Die sehen ja mal gut aus. Gibts da auch Hörnchen? Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#458888 - 06.08.08 20:56
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
|
Die sehen ja mal gut aus. Gibts da auch Hörnchen? Gruss chris Du kannst die Griffe weit reindrücken und dann Hörnchen montieren ( geht gut bei relativ graden Lenker) OLivier
|
|
Drucken
|
|
#459092 - 07.08.08 16:09
[Re: Holm]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich war heute mit meinen klebrigen Ergons bei meinem Händler. Ein Anruf bei Ergon und schon hatte ich ein Paar neue Griffe. Die alten waren etwas über ein Jahr alt. Das mit dem Händler hab ich auch schon überlegt, es dann aber verworfen da ich keine Rechnungen mehr für die Griffe habe. Lt. eigener Aussage setzt die Fa. RTI Sports auf "Qualität und Kontinuität statt Quantität" und auf "hohe Produktqualität" und "zufriedene Kunden". So steht es jedenfalls auf der Homepage geschrieben. Seit drei Tagen warte ich jedenfalls jetzt auf eine Reaktion auf meine Mail... Grundsätzlich bin ich bereit für ein durchdachtes und qualitativ hochwertiges Produkt einen angemessenen Preis zu bezahlen. Die Griffe der Fa. Ergon sind zwar durchdacht, aber die Qualität ...
|
|
Drucken
|
|
#459448 - 09.08.08 07:45
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hi,
wir haben die glitschigen Ergons mit Lenkerband umwickelt. Anfangs ist es recht dick, doch nach 2 Wochen (jeden Tag ca 6h fahren) haben die sich schon recht angepasst und sind dünner geworden. So zu fahren ist ok, wenn auch nicht ganz so schön wie ohne Lenkerband. Lösung ist ok. Gruß creslin
|
|
|
Drucken
|
|
#460701 - 15.08.08 08:47
Ergons mit Lenkerband umwickeln?-Mail von Ergon!
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin allerseits! Gerade Post von Ergon bekommen: Grüße, Karsten
|
Geändert von atk (15.08.08 10:45) Änderungsgrund: (*) Inhalt einer e-Mail eines Dritten entfernt. Bitte keine e-Mails veröffentlichen. |
|
Drucken
|
|
#460728 - 15.08.08 11:12
Re: Ergons mit Lenkerband umwickeln?-Mail von Ergon!
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Oh, Sorry, wußte nicht, dass das unerwünscht ist.
Also: Ergon schreibt, sie wüssten, dass die Griffe nach einer gewissen Zeit einer Abnutzung unterliegen. Zwar arbeiteten sie daran, eine Gummimischung herzustellen, die gleichsam abriebsresistent und komfortabel ist, jedoch sei diese Mischung aktuell nicht möglich. Sie glauben, dass sie frühestens zur Jahreswende eine optimierte Materialmischung auf den Griffen haben werden.
Der Abnutzungsgrad der Griffoberfläche sei abhängig vom Schweiß-pH-Wert an der Hand, so dass es je nach Fahrer(in) zu einem mehr oder weniger starken Abnutzen kommen könne. Um dem Verschleiß vorzubeugen, müsse man die Griffe regelmäßig, am besten nach jeder längeren Fahrt, mit Seifenwasser reinigen, damit die aggressiven Salze des Handschweiß ausgewaschen werden.
Eine Reklamation stellt mein Fall aus sicht von Ergon eigentlich nicht dar, aber man tausche die Griffe aus Kulanz aus. Ich soll den Umtausch über meinen Fachhändler regeln, was ich demnächst tun werde.
Hoffe das geht jetzt so mit der Überarbeitung.
Grüße, Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#460796 - 15.08.08 17:00
Re: Ergons mit Lenkerband umwickeln?-Mail von Ergon!
|
Mitglied
abwesend
|
Also: Ergon schreibt,...
Eine Reklamation stellt mein Fall aus sicht von Ergon eigentlich nicht dar, aber man tausche die Griffe aus Kulanz aus. Ich soll den Umtausch über meinen Fachhändler regeln,...
Die scheinen gerade aus dem Urlaub gekommen zu sein - die von Ergon. Ich habe heute auch endlich eine Antwort von Ergon bekommen. Der Inhalt liest sich wie von Dir beschrieben. Scheint so als ob dieser Text öfters benutzt wird...
|
|
Drucken
|
|
|