Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (ClemensM-700cx, Matthias_DD, ta7h12, 1 unsichtbar), 433 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Themenoptionen
#475161 - 23.10.08 08:50 Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Morgen,

Diese oben gestellte Frage kommt derzeit beim Aufbau von meinem Velotraum auf. Ich werde ganz normale V-Brakes verbauen. Die Führungen sind allerdings für Hydraulikleitungen ausgelegt. Was würdet ihr vorziehen und warum?
a) durchgehende Bremszughülle
b) geteilte Bremszughüllen. Hierbei müsste man Einsätze in die Führungen als Anschlag einsetzen.

Bitte keine Bremsdiskussion, Maguras sind eine feine Sache, aber an dem Rad ist die Entscheidung zugunsten V-Brake gefallen.

Eine weitere Frage stellt sich noch zur Verlegung der Rohloff Ansteuerung (Externe Schaltbox). Velotraum verlegt immer über das Oberrohr, meistens jedoch intern.
Sollte ich die Schaltzüge in einem Bogen verlegen, dass die Züge von hinten, oder von vorne die EX-Box erreichen?

Letzte Frage: Wer fährt die Sugino XD in Kombination mit Rohloff? Welche Innenlagerlänge verwendet ihr? (Blatt außen)

Danke,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#475203 - 23.10.08 12:41 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: birdy1986]
Zeha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Holger,

ich persönlich würde durchgehende Züge bevorzugen.

Natürlich hast Du etwas mehr Reibung wegen der längeren Führung. Dafür hast Du weniger Stellen, an denen Schmutz und Feuchtigkeit eindringen kann und damit weniger Wartung.

Und sind die Züge innen erstmal richtig verdreckt relativiert sich der Vorteil der geteilten Züge schnell.

Bei durchgehenden Zügen würde ich allerdings das Geld in gutes Material investieren, z.B. Jagwire oder hochwertige Shimano Züge. Den Unterschied zu Baumarktzügen merkt man IMHO deutlich an Druckpunkt und Hebelkraft.

Das ist die Meinung vom 2-linke-Hände-Schrauber. Bin gespannt, was die Experten im Forum dazu sagen.

Die Entscheidung für V-Brakes finde ich nicht schlecht. Kann der LI mit Bordmitteln reparieren. Ich habe mich beim letzten Radkauf übrigens auch für Mechanik und gegen Hydraulik entschieden (allerdings Scheibe).


Grüßle, Zeha
Nach oben   Versenden Drucken
#475204 - 23.10.08 12:50 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: birdy1986]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Also ich find geteilte Bremshüllen ungünstig. Da suppt immer das Hydrauliköl raus.

Für die rohloff soll die Kettenlinie 54mm betragen. Damit sitzt das KB dort wo es auch bei normaler 3xkurbelposition stehen würde.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#475208 - 23.10.08 13:02 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: birdy1986]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich bevorzuge mittlerweile die Kombi aus geschlossen und geteilt. Früher hatte ich Brems- und Schaltsystem mit GORE RideOn Zügen ausgestattet, inzwischen fahre ich bei der Schaltung Nokons TracPearls. Etwas teurer, aber mit Abstand das geilste was man kriegen kann.

Der Schaltzug läuft in einem geschlossenem Teflon Liner, also kann kein Dreck eindringen, die Führung übernehmen bei GORE die "normalen" Aussenhüllen, bei Nokon Aluperlen. Einfach super im Schalt und Bremsverhalten! Ich kenne nichts besseres!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475211 - 23.10.08 13:06 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
In Antwort auf: Job
Also ich find geteilte Bremshüllen ungünstig. Da suppt immer das Hydrauliköl raus.
job


Du sollst die ja auch nicht längs teilen.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#475216 - 23.10.08 13:21 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: Job]
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Also ich find geteilte Bremshüllen ungünstig. Da suppt immer das Hydrauliköl raus.

Ah, der entscheidende Vorteil von V-Brakes. Was nicht vorhanden ist läuft nicht aus.

Job, hast du zufällig eine Ahnung welche Achslänge vom Innenlager ich bei der Sugino XD Kurbel benötige bzw. einen Hinweis auf eine Seite wo ich das nachlesen kann?

Danke,
Holger

Geändert von Holger2003 (23.10.08 13:23)
Änderungsgrund: Grammatik....
Nach oben   Versenden Drucken
#475217 - 23.10.08 13:22 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: hans-albert]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 983
Geschlossen oder geteilte Hüllen ?

Kommt m.E. auf die Anwendung an:

Wenn das Rad "Wind+Wetter" ausgesetzt wird: Geschlossen

Wenn das Rad hauptsächlich bei trockenem Wetter auf Asphalt unterwegs ist: Geteilt

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (23.10.08 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#475218 - 23.10.08 13:26 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: birdy1986]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
hm, Hier schreibt man was von 103mm.
Frag doch dort mal an, welche Kettenlinie dann erreicht wird. Ich vermute (!) du brauchst 3-5mm mehr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#475220 - 23.10.08 13:27 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: birdy1986]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Holger2003
Morgen,

Diese oben gestellte Frage kommt derzeit beim Aufbau von meinem Velotraum auf. Ich werde ganz normale V-Brakes verbauen. Die Führungen sind allerdings für Hydraulikleitungen ausgelegt. Was würdet ihr vorziehen und warum?
a) durchgehende Bremszughülle
b) geteilte Bremszughüllen. Hierbei müsste man Einsätze in die Führungen als Anschlag einsetzen.

Bitte keine Bremsdiskussion, Maguras sind eine feine Sache, aber an dem Rad ist die Entscheidung zugunsten V-Brake gefallen.

Eine weitere Frage stellt sich noch zur Verlegung der Rohloff Ansteuerung (Externe Schaltbox). Velotraum verlegt immer über das Oberrohr, meistens jedoch intern.
Sollte ich die Schaltzüge in einem Bogen verlegen, dass die Züge von hinten, oder von vorne die EX-Box erreichen?

Letzte Frage: Wer fährt die Sugino XD in Kombination mit Rohloff? Welche Innenlagerlänge verwendet ihr? (Blatt außen)

Danke,
Holger

1. durchgehend mit normalen shimanohüllen. ranbauen, vergessen.

2. keine ahnung

3. nehme an du meinst die xd2? die hat bei 113mm innenlager auf dem mittleren blatt eine 47,5mm kettenlinie, dann hast du außen die 54mm der rohloff.

bf
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (23.10.08 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#475235 - 23.10.08 14:06 Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt? [Re: birdy1986]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin Holger,
ich fahre durchgehende Huellen an meinem Kometen und bin voll und ganz damit zufrieden. Ich habe das Rad seit gut 3 jahren und noch keinen Zug tauschen muessen. Um ganz sicher zu gehen, dass kein Wasser in die Nudel eindringt, habe ich am Uebergang von Zughuelle zur Nudel Schrumpfschlauch verbaut.
Da die Fuehrungen am Rahmen fuer durchgehende Zughuellen ausgelegt sind, gibt es keinen Vernuenftigen Grund (meiner Meinung nach) auf geteilte Zughuellen umzubauen.

Zur Rohloff: Ich wuerde grundsaetzlich zur externen Schaltbox raten - finde ich einfach die bessere Variante. Die Ansteuerung ueber das Oberrohr funktioniert wohl gut, optisch finde ich das nicht so gelungen, aber das muss jede selbst entscheiden.

Cheers,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de