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#475161 - 23.10.08 08:50
Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
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Themenersteller
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Morgen,
Diese oben gestellte Frage kommt derzeit beim Aufbau von meinem Velotraum auf. Ich werde ganz normale V-Brakes verbauen. Die Führungen sind allerdings für Hydraulikleitungen ausgelegt. Was würdet ihr vorziehen und warum? a) durchgehende Bremszughülle b) geteilte Bremszughüllen. Hierbei müsste man Einsätze in die Führungen als Anschlag einsetzen.
Bitte keine Bremsdiskussion, Maguras sind eine feine Sache, aber an dem Rad ist die Entscheidung zugunsten V-Brake gefallen.
Eine weitere Frage stellt sich noch zur Verlegung der Rohloff Ansteuerung (Externe Schaltbox). Velotraum verlegt immer über das Oberrohr, meistens jedoch intern. Sollte ich die Schaltzüge in einem Bogen verlegen, dass die Züge von hinten, oder von vorne die EX-Box erreichen?
Letzte Frage: Wer fährt die Sugino XD in Kombination mit Rohloff? Welche Innenlagerlänge verwendet ihr? (Blatt außen)
Danke, Holger
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#475203 - 23.10.08 12:41
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: birdy1986]
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Hallo Holger,
ich persönlich würde durchgehende Züge bevorzugen.
Natürlich hast Du etwas mehr Reibung wegen der längeren Führung. Dafür hast Du weniger Stellen, an denen Schmutz und Feuchtigkeit eindringen kann und damit weniger Wartung.
Und sind die Züge innen erstmal richtig verdreckt relativiert sich der Vorteil der geteilten Züge schnell.
Bei durchgehenden Zügen würde ich allerdings das Geld in gutes Material investieren, z.B. Jagwire oder hochwertige Shimano Züge. Den Unterschied zu Baumarktzügen merkt man IMHO deutlich an Druckpunkt und Hebelkraft.
Das ist die Meinung vom 2-linke-Hände-Schrauber. Bin gespannt, was die Experten im Forum dazu sagen.
Die Entscheidung für V-Brakes finde ich nicht schlecht. Kann der LI mit Bordmitteln reparieren. Ich habe mich beim letzten Radkauf übrigens auch für Mechanik und gegen Hydraulik entschieden (allerdings Scheibe).
Grüßle, Zeha
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#475204 - 23.10.08 12:50
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: birdy1986]
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Beiträge: 18.531
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Also ich find geteilte Bremshüllen ungünstig. Da suppt immer das Hydrauliköl raus.
Für die rohloff soll die Kettenlinie 54mm betragen. Damit sitzt das KB dort wo es auch bei normaler 3xkurbelposition stehen würde.
job
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#475208 - 23.10.08 13:02
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: birdy1986]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Ich bevorzuge mittlerweile die Kombi aus geschlossen und geteilt. Früher hatte ich Brems- und Schaltsystem mit GORE RideOn Zügen ausgestattet, inzwischen fahre ich bei der Schaltung Nokons TracPearls. Etwas teurer, aber mit Abstand das geilste was man kriegen kann.
Der Schaltzug läuft in einem geschlossenem Teflon Liner, also kann kein Dreck eindringen, die Führung übernehmen bei GORE die "normalen" Aussenhüllen, bei Nokon Aluperlen. Einfach super im Schalt und Bremsverhalten! Ich kenne nichts besseres!
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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Off-topic
#475211 - 23.10.08 13:06
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: Job]
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Beiträge: 2.641
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Also ich find geteilte Bremshüllen ungünstig. Da suppt immer das Hydrauliköl raus. job Du sollst die ja auch nicht längs teilen. Grüße 'hans-albert'
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#475216 - 23.10.08 13:21
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: Job]
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Themenersteller
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Beiträge: 1.029
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Also ich find geteilte Bremshüllen ungünstig. Da suppt immer das Hydrauliköl raus. Ah, der entscheidende Vorteil von V-Brakes. Was nicht vorhanden ist läuft nicht aus. Job, hast du zufällig eine Ahnung welche Achslänge vom Innenlager ich bei der Sugino XD Kurbel benötige bzw. einen Hinweis auf eine Seite wo ich das nachlesen kann? Danke, Holger
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Geändert von Holger2003 (23.10.08 13:23) Änderungsgrund: Grammatik.... |
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#475217 - 23.10.08 13:22
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: hans-albert]
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Beiträge: 991
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Geschlossen oder geteilte Hüllen ?
Kommt m.E. auf die Anwendung an:
Wenn das Rad "Wind+Wetter" ausgesetzt wird: Geschlossen
Wenn das Rad hauptsächlich bei trockenem Wetter auf Asphalt unterwegs ist: Geteilt
Viele Grüße
Andi
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Geändert von Sonntagsradler (23.10.08 13:22) |
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#475218 - 23.10.08 13:26
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: birdy1986]
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abwesend
Beiträge: 18.531
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hm, Hier schreibt man was von 103mm. Frag doch dort mal an, welche Kettenlinie dann erreicht wird. Ich vermute (!) du brauchst 3-5mm mehr. job
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#475220 - 23.10.08 13:27
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: birdy1986]
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abwesend
Beiträge: 481
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Morgen,
Diese oben gestellte Frage kommt derzeit beim Aufbau von meinem Velotraum auf. Ich werde ganz normale V-Brakes verbauen. Die Führungen sind allerdings für Hydraulikleitungen ausgelegt. Was würdet ihr vorziehen und warum? a) durchgehende Bremszughülle b) geteilte Bremszughüllen. Hierbei müsste man Einsätze in die Führungen als Anschlag einsetzen.
Bitte keine Bremsdiskussion, Maguras sind eine feine Sache, aber an dem Rad ist die Entscheidung zugunsten V-Brake gefallen.
Eine weitere Frage stellt sich noch zur Verlegung der Rohloff Ansteuerung (Externe Schaltbox). Velotraum verlegt immer über das Oberrohr, meistens jedoch intern. Sollte ich die Schaltzüge in einem Bogen verlegen, dass die Züge von hinten, oder von vorne die EX-Box erreichen?
Letzte Frage: Wer fährt die Sugino XD in Kombination mit Rohloff? Welche Innenlagerlänge verwendet ihr? (Blatt außen)
Danke, Holger 1. durchgehend mit normalen shimanohüllen. ranbauen, vergessen. 2. keine ahnung 3. nehme an du meinst die xd2? die hat bei 113mm innenlager auf dem mittleren blatt eine 47,5mm kettenlinie, dann hast du außen die 54mm der rohloff. bf
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Geändert von bigfoot (23.10.08 13:28) |
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#475235 - 23.10.08 14:06
Re: Bremszughüllen durchgehend oder geteilt?
[Re: birdy1986]
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Beiträge: 181
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Moin Holger, ich fahre durchgehende Huellen an meinem Kometen und bin voll und ganz damit zufrieden. Ich habe das Rad seit gut 3 jahren und noch keinen Zug tauschen muessen. Um ganz sicher zu gehen, dass kein Wasser in die Nudel eindringt, habe ich am Uebergang von Zughuelle zur Nudel Schrumpfschlauch verbaut. Da die Fuehrungen am Rahmen fuer durchgehende Zughuellen ausgelegt sind, gibt es keinen Vernuenftigen Grund (meiner Meinung nach) auf geteilte Zughuellen umzubauen.
Zur Rohloff: Ich wuerde grundsaetzlich zur externen Schaltbox raten - finde ich einfach die bessere Variante. Die Ansteuerung ueber das Oberrohr funktioniert wohl gut, optisch finde ich das nicht so gelungen, aber das muss jede selbst entscheiden.
Cheers,
Lars
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