Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (ClemensM-700cx, Matthias_DD, ta7h12, 1 unsichtbar), 433 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Themenoptionen
#475328 - 23.10.08 20:52 Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis?
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Liebe Forumsgemeinde,

Da sich ja meine Magura HS-33 Vorderradbremse verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Aber gibt diese auch einzeln? Rose bietet entweder nur im Paar oder nur die HR-Bremse an?
Oder gibt es eine andere gute Alternative (Cantis), die mehr oder weniger dieselbe Bremsleistung erfüllt? Das Einstellen der Maguras ist nach wie vor immer noch eine sehr fummelige Sache, allerdings sind meine Bremsen von 2002, kann also sein, dass jetzt verbesserte Modelle auf dem Markt sind.

Gruss Alex

Kilometerstand 73.758 km
Nach oben   Versenden Drucken
#475332 - 23.10.08 21:00 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Radlfreak]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Einzeln gibts die iirc nur mit langem schlauch ab werk, ergo fürs Hinterrad, achten musst du nur ob der Bremshebel für links oder rechtsmontage vorgesehen ist.

Hier findest du die bremse einzeln und kannst sowohl farbe als auch rechts/links aussuchen, je nachdem wo du deinen Vorderradbremshebel haben willst.

Schlauch kürzen ist ja wirklich kein großer Aufwand.


Hth, Thomas.


Geändert von DerKohl (23.10.08 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#475334 - 23.10.08 21:03 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Radlfreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Radlfreak

Da sich ja meine Magura HS-33 Vorderradbremse verabschiedet hat,...

Es gibt jedes einzelne kaputte Teil als Ersatz. Also einfach mal nachsehen, was wirklich kaputt ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#475335 - 23.10.08 21:04 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: HyS]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

und wenn er keine kaputten Teile als Ersatz haben mag zwinker

und natürlich bekommt man die VR Bremse auch einzeln...

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (23.10.08 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#475344 - 23.10.08 21:28 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Radlfreak]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Hallo,

bitte definieren Sie folgenden Begriff näher:
"...Vorderbremse völlig zerstört..."

Hebel? Griff? Halter? Kolben gerissen? Leitung gerissen?

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#475462 - 24.10.08 12:50 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: hans-albert]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: hans-albert
Hallo,

bitte definieren Sie folgenden Begriff näher:
"...Vorderbremse völlig zerstört..."

Hebel? Griff? Halter? Kolben gerissen? Leitung gerissen?


Leitung gerissen, Öl ausgelaufen, Griff abgebrochen, Stellschraube verloren...
und nach über 6 Jahren Dauereinsatz diverse Kleinteile verrostet, deshalb die Überlegung eines Totalaustauschs.

Gruss Alex

Kilometerstand 73.758 km
Nach oben   Versenden Drucken
#475464 - 24.10.08 12:54 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Radlfreak]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Hallo Alex,

erstmal gute Besserung!

In Antwort auf: Radlfreak
Das Einstellen der Maguras ist nach wie vor immer noch eine sehr fummelige Sache, allerdings sind meine Bremsen von 2002, kann also sein, dass jetzt verbesserte Modelle auf dem Markt sind.


ich hab sowohl Cantis als auch V-Brakes als auch Maguras (von 1999) im Einsatz und finde jede andere Bremse fummeliger zum Einstellen. Insbesonder die Cantis, weil da die Klötze nicht gegen die Bremse geschoben, sondern gekippt werden.

Und ja, bei Magura gibt es jedes Teil einzeln. Wir haben soeben einen Hinterradkolben tauschen lassen. Jetzt ist einer schwarz und einer silbern, aber unter dem üblichen Dreck sieht man das eh nicht....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#475484 - 24.10.08 14:02 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Radlfreak]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
In Antwort auf: Radlfreak

Leitung gerissen, Öl ausgelaufen,


Kleinkram.

In Antwort auf: Radlfreak

Griff abgebrochen, Stellschraube verloren...


nur der Handhebel, oder das Gehäuse? Aber bei beidem ist eh immer eine neue Stellschraube dabei.

In Antwort auf: Radlfreak

und nach über 6 Jahren Dauereinsatz diverse Kleinteile verrostet


Das tut der Bremse keinen Schaden.

In Antwort auf: Radlfreak

deshalb die Überlegung eines Totalaustauschs


Wenn der gesamte Geber defekt ist, würde ich das auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Der Hebel selbst ist, wie bei jeder Bremse, ein Sturzteil (deren Preis bei Motorradtests auch in die Punktewertung eingeht), und die gerissene Leitung kostet die Welt nicht.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#475497 - 24.10.08 14:34 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Radlfreak]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
ich würde auch die defekten Teile austauschen. Den Schlauch gibts als Meterware beim guten Händler und passen tun alle von Magura für Felgenbremsen angebotenen Griffarmaturen.
Auch wenn Falk das anders sieht, aber wenn Felgenbremse, dann hydraulisch.
Sicher ist der Anbau nix für Grobmotoriker, aber das macht man in der Regel nur einmal. Der Austausch der Bremsklötze ist dann in den folgenden Jahren ein Klax dagegen. Bei Canti, bzw. V-Brakes fummelt man erstens öfter und zweitens bei jedem Belagwechsel.

job

Geändert von Job (24.10.08 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#475508 - 24.10.08 15:04 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Radlfreak]
Attamann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Radlfreak
deshalb die Überlegung eines Totalaustauschs.



Bei Brügelmann zur Zeit 20% auf alles.

Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#475536 - 24.10.08 16:41 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Zitat:
Auch wenn Falk das anders sieht

Ich habe doch noch gar nichts gesagt! Bei ordentlichen V-Bremsen ist der Bremssohlenwechsel übrigens auch keine Fummelei.

@Alex, gute Besserung!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475537 - 24.10.08 16:45 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Falk]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.727
Zitat:
Bei ordentlichen V-Bremsen ist der Bremssohlenwechsel übrigens auch keine Fummelei.


Genau. Lang lebe Parallelogramm grins cool grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475542 - 24.10.08 17:15 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: Attamann]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.059
In Antwort auf: Attamann
Bei Brügelmann zur Zeit 20% auf alles.

Auch Tiernahrung?

grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475569 - 24.10.08 17:59 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: iassu]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

nein, Tiernahrung und Presseerzeugnisse sind vom Angebot ausgenommen...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (24.10.08 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#475577 - 24.10.08 18:19 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: hans-albert]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: hans-albert

nur der Handhebel, oder das Gehäuse? Wenn der gesamte Geber defekt ist, würde ich das auch ernsthaft in Erwägung ziehen.


Hab die Teile nochmal hervorgekramt. Ja, das Gebergehäuse ist abgebrochen. Hab jetzt bei ebay aber Ersatz gefunden, die mit dem meinigen Modell identisch ist, werde das mal im Auge behalten.

Inzwischen hab ich an meinem Rad einiges repariert, und dabei festgestellt, dass die Schaltgriffe für die Kettenblätter ebenfalls im Eimer und nicht mehr zu reparieren sind. Hab aber von nem alten Rad noch irgendwo Ersatz rumliegen, werd mich also wieder ans Basteln machen, hab ja sonst nix zu tun, da ich im Moment eh nicht fahren kann.....

Gruss Alex

Kilometerstand 73.758 km

Geändert von Radlfreak (24.10.08 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475594 - 24.10.08 19:08 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: kennendäl]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: kennendäl
nein, Tiernahrung und Presseerzeugnisse sind vom Angebot ausgenommen...

Und die Rohloff Speedhub ist ohne Kettenspanner und Achsplatte. Wäre sonst für 696 EUR ein gutes Angebot gewesen.

Rabatt, dass lass dir sagen, wird vorher d'raufgeschlagen :-)

Gruß,
Helm

Geändert von helm18 (24.10.08 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475595 - 24.10.08 19:09 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: helm18]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
in dem fall ziehen die wohl um und machen lieber ihr lager leer, als den kram zu verpacken und durch die gegend zu fahren.
Das was ich wollte gabs leider nich mehr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475598 - 24.10.08 19:14 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: helm18]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Helm,

Schau doch mal nach. Da gibts auch noch eine für knapp über 720 all incl. Leider jedoch nur intern.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475935 - 26.10.08 17:21 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: helm18]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Nein, beides ist enthalten, ist nur ein falscher Text . Die 500/14 CC wird immer mit Kettenspanner und Achsplatte geliefert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476300 - 28.10.08 07:01 Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis? [Re: f.hien]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: f.hien
Nein, beides ist enthalten, ist nur ein falscher Text . Die 500/14 CC wird immer mit Kettenspanner und Achsplatte geliefert.

Stimmt. (Hat die Nachfrage ergeben)

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de