15 Mitglieder ( Deul, Tomoli, 10 unsichtbar),
271
Gäste und
828
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98334 Themen
1546469 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#475328 - 23.10.08 20:52
Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Liebe Forumsgemeinde,
Da sich ja meine Magura HS-33 Vorderradbremse verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Aber gibt diese auch einzeln? Rose bietet entweder nur im Paar oder nur die HR-Bremse an? Oder gibt es eine andere gute Alternative (Cantis), die mehr oder weniger dieselbe Bremsleistung erfüllt? Das Einstellen der Maguras ist nach wie vor immer noch eine sehr fummelige Sache, allerdings sind meine Bremsen von 2002, kann also sein, dass jetzt verbesserte Modelle auf dem Markt sind.
Gruss Alex
Kilometerstand 73.758 km
|
|
Drucken
|
|
#475332 - 23.10.08 21:00
Re: Magura Vorderbremse Ersatz - oder doch Cantis?
[Re: Radlfreak]
|
Mitglied
abwesend
|
Einzeln gibts die iirc nur mit langem schlauch ab werk, ergo fürs Hinterrad, achten musst du nur ob der Bremshebel für links oder rechtsmontage vorgesehen ist. Hier findest du die bremse einzeln und kannst sowohl farbe als auch rechts/links aussuchen, je nachdem wo du deinen Vorderradbremshebel haben willst. Schlauch kürzen ist ja wirklich kein großer Aufwand. Hth, Thomas.
|
Geändert von DerKohl (23.10.08 21:00) |
|
Drucken
|
|
#475334 - 23.10.08 21:03
|
Mitglied
abwesend
|
Da sich ja meine Magura HS-33 Vorderradbremse verabschiedet hat,...
Es gibt jedes einzelne kaputte Teil als Ersatz. Also einfach mal nachsehen, was wirklich kaputt ist.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#475335 - 23.10.08 21:04
[Re: HyS]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
und wenn er keine kaputten Teile als Ersatz haben mag und natürlich bekommt man die VR Bremse auch einzeln... Liebe Grüße Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Geändert von kennendäl (23.10.08 21:04) |
|
Drucken
|
|
#475344 - 23.10.08 21:28
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
bitte definieren Sie folgenden Begriff näher: "...Vorderbremse völlig zerstört..."
Hebel? Griff? Halter? Kolben gerissen? Leitung gerissen?
Grüße 'hans-albert'
|
|
Drucken
|
|
#475462 - 24.10.08 12:50
[Re: hans-albert]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
bitte definieren Sie folgenden Begriff näher: "...Vorderbremse völlig zerstört..."
Hebel? Griff? Halter? Kolben gerissen? Leitung gerissen?
Leitung gerissen, Öl ausgelaufen, Griff abgebrochen, Stellschraube verloren... und nach über 6 Jahren Dauereinsatz diverse Kleinteile verrostet, deshalb die Überlegung eines Totalaustauschs. Gruss Alex Kilometerstand 73.758 km
|
|
Drucken
|
|
#475464 - 24.10.08 12:54
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Alex, erstmal gute Besserung! Das Einstellen der Maguras ist nach wie vor immer noch eine sehr fummelige Sache, allerdings sind meine Bremsen von 2002, kann also sein, dass jetzt verbesserte Modelle auf dem Markt sind.
ich hab sowohl Cantis als auch V-Brakes als auch Maguras (von 1999) im Einsatz und finde jede andere Bremse fummeliger zum Einstellen. Insbesonder die Cantis, weil da die Klötze nicht gegen die Bremse geschoben, sondern gekippt werden. Und ja, bei Magura gibt es jedes Teil einzeln. Wir haben soeben einen Hinterradkolben tauschen lassen. Jetzt ist einer schwarz und einer silbern, aber unter dem üblichen Dreck sieht man das eh nicht.... Martina
|
|
Drucken
|
|
#475484 - 24.10.08 14:02
|
Mitglied
abwesend
|
Leitung gerissen, Öl ausgelaufen,
Kleinkram. Griff abgebrochen, Stellschraube verloren...
nur der Handhebel, oder das Gehäuse? Aber bei beidem ist eh immer eine neue Stellschraube dabei. und nach über 6 Jahren Dauereinsatz diverse Kleinteile verrostet
Das tut der Bremse keinen Schaden. deshalb die Überlegung eines Totalaustauschs
Wenn der gesamte Geber defekt ist, würde ich das auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Der Hebel selbst ist, wie bei jeder Bremse, ein Sturzteil (deren Preis bei Motorradtests auch in die Punktewertung eingeht), und die gerissene Leitung kostet die Welt nicht. Grüße 'hans-albert'
|
|
Drucken
|
|
#475497 - 24.10.08 14:34
|
Mitglied
abwesend
|
ich würde auch die defekten Teile austauschen. Den Schlauch gibts als Meterware beim guten Händler und passen tun alle von Magura für Felgenbremsen angebotenen Griffarmaturen. Auch wenn Falk das anders sieht, aber wenn Felgenbremse, dann hydraulisch. Sicher ist der Anbau nix für Grobmotoriker, aber das macht man in der Regel nur einmal. Der Austausch der Bremsklötze ist dann in den folgenden Jahren ein Klax dagegen. Bei Canti, bzw. V-Brakes fummelt man erstens öfter und zweitens bei jedem Belagwechsel.
job
|
Geändert von Job (24.10.08 14:36) |
|
Drucken
|
|
#475508 - 24.10.08 15:04
|
Mitglied
abwesend
|
deshalb die Überlegung eines Totalaustauschs.
Bei Brügelmann zur Zeit 20% auf alles. Gruß Bodo
|
|
Drucken
|
|
#475536 - 24.10.08 16:41
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
Auch wenn Falk das anders sieht Ich habe doch noch gar nichts gesagt! Bei ordentlichen V-Bremsen ist der Bremssohlenwechsel übrigens auch keine Fummelei. @Alex, gute Besserung! Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#475537 - 24.10.08 16:45
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei ordentlichen V-Bremsen ist der Bremssohlenwechsel übrigens auch keine Fummelei. Genau. Lang lebe Parallelogramm
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#475542 - 24.10.08 17:15
[Re: Attamann]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei Brügelmann zur Zeit 20% auf alles. Auch Tiernahrung? Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#475569 - 24.10.08 17:59
[Re: iassu]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
nein, Tiernahrung und Presseerzeugnisse sind vom Angebot ausgenommen...
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Geändert von kennendäl (24.10.08 18:00) |
|
Drucken
|
|
#475577 - 24.10.08 18:19
[Re: hans-albert]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
nur der Handhebel, oder das Gehäuse? Wenn der gesamte Geber defekt ist, würde ich das auch ernsthaft in Erwägung ziehen.
Hab die Teile nochmal hervorgekramt. Ja, das Gebergehäuse ist abgebrochen. Hab jetzt bei ebay aber Ersatz gefunden, die mit dem meinigen Modell identisch ist, werde das mal im Auge behalten. Inzwischen hab ich an meinem Rad einiges repariert, und dabei festgestellt, dass die Schaltgriffe für die Kettenblätter ebenfalls im Eimer und nicht mehr zu reparieren sind. Hab aber von nem alten Rad noch irgendwo Ersatz rumliegen, werd mich also wieder ans Basteln machen, hab ja sonst nix zu tun, da ich im Moment eh nicht fahren kann..... Gruss Alex Kilometerstand 73.758 km
|
Geändert von Radlfreak (24.10.08 18:19) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#475594 - 24.10.08 19:08
[Re: kennendäl]
|
Mitglied
abwesend
|
nein, Tiernahrung und Presseerzeugnisse sind vom Angebot ausgenommen... Und die Rohloff Speedhub ist ohne Kettenspanner und Achsplatte. Wäre sonst für 696 EUR ein gutes Angebot gewesen. Rabatt, dass lass dir sagen, wird vorher d'raufgeschlagen :-) Gruß, Helm
|
Geändert von helm18 (24.10.08 19:10) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#475595 - 24.10.08 19:09
[Re: helm18]
|
Mitglied
abwesend
|
in dem fall ziehen die wohl um und machen lieber ihr lager leer, als den kram zu verpacken und durch die gegend zu fahren. Das was ich wollte gabs leider nich mehr.
job
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#475598 - 24.10.08 19:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Helm,
Schau doch mal nach. Da gibts auch noch eine für knapp über 720 all incl. Leider jedoch nur intern.
Grüße
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#475935 - 26.10.08 17:21
|
Mitglied
abwesend
|
Nein, beides ist enthalten, ist nur ein falscher Text . Die 500/14 CC wird immer mit Kettenspanner und Achsplatte geliefert.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#476300 - 28.10.08 07:01
[Re: f.hien]
|
Mitglied
abwesend
|
Nein, beides ist enthalten, ist nur ein falscher Text . Die 500/14 CC wird immer mit Kettenspanner und Achsplatte geliefert. Stimmt. (Hat die Nachfrage ergeben) Grüße Helm
|
|
Drucken
|
|
|