1 Mitglieder (1 unsichtbar),
255
Gäste und
814
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29581 Mitglieder
98730 Themen
1552592 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2119 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#477110 - 31.10.08 12:23
Klickfix f. Lenkertasche.Abschließbar o. nicht
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo zusammen
Mir wurde vor nem halben Jahr das Rad geklaut. Mit dabei meine Ortlieb Lenkertaschen Halterung. Muss mir nun also eine neue holen und weiß nicht genau welche. Hab eine Ultimate 4.
Die Klickfix Halterungen sind doch ganz in Ordnung oder? Soll ich eine zum abschließen nehmen (ca. 10eur. teurer) oder lieber eine normale?
Jemand Erfahrungen ob man das Schloss wirklich benutzt?
Gruß, Alex
|
|
Drucken
|
|
#477113 - 31.10.08 12:37
Re: Klickfix f. Lenkertasche.Abschließbar o. nicht
[Re: Alex85]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Also ich benutze meines häufiger. Biergarten etc. wo ich mein Rad im Blick habe. So muß ich das Ding nicht jedesmal abnehmen, da es gegen schnellen Zugriff geschützt ist.
Gruß Hilde
|
|
Drucken
|
|
#477116 - 31.10.08 12:56
[Re: kellerfilz]
|
Mitglied

abwesend
|
Also ich benutze meines häufiger. Biergarten etc. wo ich mein Rad im Blick habe. So muß ich das Ding nicht jedesmal abnehmen, da es gegen schnellen Zugriff geschützt ist. Das meinen Viele, ist aber ein gefährlicher Trugschluss. Die Praxis zeigt, das es einfach ist, auch da unbemerkt das Rad wegzutragen oder wegzufahren. Man beschäftigt sich im Biergarten eben auch mit anderen Dingen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#477121 - 31.10.08 13:24
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Mein Rad ist selbstverständlich extra ausreichend gesichert. Meist mit meinen Mitfahrern zusammen geschlossen. Hier ging es lediglich um die Lenkertasche. Mein Garmin und Geld habe ich bei mir. Ansonsten ist in der Lenkertasche nichts wertvolles drin.
Gruß Hilde
|
|
Drucken
|
|
#477134 - 31.10.08 14:03
[Re: kellerfilz]
|
Mitglied

abwesend
|
Das sind auch genau die Gelegenheiten, wo ich die Lenkertasche abschließe. Wertvolles wird mitgenommen, die Tasche bleibt am Rad (kurze Abwesenheit oder in Sichtweite, Rad natürlich gesichert).
Gruß
Helge
|
|
Drucken
|
|
#477139 - 31.10.08 14:29
[Re: HelgeWI]
|
Moderator

abwesend
|
Ist es nicht einfacher die gesamte Tasche mitzunehmen, statt die wertvollen von den nicht wertvollen Sachen zu trennen und mitzuschleppen? Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#477142 - 31.10.08 14:58
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Mein Geld habe ich eh meistens am Körper, das GPS mache ich auch eh ab. Auf Tour brauche ich die Tasche nur einmal abschließen und zuhause wieder öffnen. Den ganzen Tag über bleibt sie dran.
Taschen rumschleppen finde ich eh lästig. Bin auch keine Freundin von Handtaschen. Hilde
|
|
Drucken
|
|
#477145 - 31.10.08 15:15
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn die Tasche wirklich voll ist, dann nehme ich die ganze Tasche mit, logisch. Oft habe ich aber nur Geld und Handy drin.
Gruß
Helge
|
|
Drucken
|
|
#477160 - 31.10.08 16:55
|
Mitglied

abwesend
|
naja, meist hat man doch gerade in der Lenkertasche eher die wertvolleren Sachen. Daher halte ich das Schloß für ziemlich überflüssig. Und da man den Inhalt der Tasche nicht sichern kann, nützt es nur gegen den diebstahl der Tasche. Und dafür gibts wohl noch keinen Markt.
job
|
|
Drucken
|
|
#477174 - 31.10.08 17:50
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
|
Moin, sinnvoll ist das Schloß ja evtl., wenn man einen Fahrradkorb "diebstalsicher" montieren möchte, den man aber gelegentlich doch vom Rad trennen möchte. Nur für die Lenkertasche finde ich das Schloß so überflüssig wie einen Kropf. Bei meiner Lenkertasche war ein Ortliebhalter mit Schloß dabei, das hab ich noch nie benutzt - ich weiß nichtmal wo ich den Schlüssel gelassen hab Gruß Robert
|
|
|
Drucken
|
|
#477185 - 31.10.08 18:37
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Alex 85
Wenn Du eine absperrbare Halterung bevorzugst, nimm die von Ortlieb. Die ist auch fast 10€ billiger als die Klick-Fix. An der Klick-Fix Halterung kannst Du allerdings auch andere Taschen oder Körbe befestigen. Auf meinem Reiserad habe ich Ortlieb, am Stadtrad Klickfix.
|
|
|
Drucken
|
|
#477191 - 31.10.08 18:46
[Re: alex3]
|
Mitglied

abwesend
|
sicher? bisher waren die immer etwa gleich teuer.
job
|
|
Drucken
|
|
#477278 - 01.11.08 09:33
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Job,
Klickfix ohne Schloß ca. 15€ Klickfix mit Schloß ca. 25€ Ortlieb mit Schloß 16,95€
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#477287 - 01.11.08 10:12
[Re: alex3]
|
Mitglied

abwesend
|
ahso meintest du das. Wobei ich die von Klick-Fix auch abschließbar bereits für 18-20€ gesehen habe.
job
|
Geändert von Job (01.11.08 10:14) |
|
Drucken
|
|
#477534 - 02.11.08 23:31
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Job! Ich halte die Schloßvariante auch für unnötig. Für meienn Teil belasse ich sogar den Tragegurt (R&K Daypack) immer an der Tasche. So kurz gestellt, dass ich ihn links und rechts zwischen Tasche und Lenker herunterziehen kann und er dabei nicht in die Bremse/Speichen kommen kann. So ist alles Wertvolle (Reisedokumente, Geld, Kamera, Karten)immer mit zwei Handgriffen "am Mann". Eine Hand an den Gurt, eine auf die Taste... Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
#477588 - 03.11.08 11:10
|
Mitglied

abwesend
|
Bei mir liegen die Schlüssel seit Anfang an unten in der Tasche, und das in der Originaltüte. Gebraucht habe ich sie noch nicht, die Lenkertasche ist das, was ich immer mitnehme. Die Wahl hatte ich seinerzeit sowieso nicht, der Träger mit Schloss war bei der Tasche einfach dabei.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#477603 - 03.11.08 11:39
|
Mitglied

abwesend
|
Hi Alex, hab die Ortlieb mit Schloss (weils eben dabei war). Aber nur 1x benutzt - aus Neugierde um zu sehen wie's funktioniert. In der Lenkertasche ist der wichtige / wertvolle Kram - die kommt immer mit. Wenn ich anfange all das abzuschließen, was sich werkzeuglos entfernen ließe, müsste ich wohl nochmals 2 kg für Schlösser und Schlüssel transportieren  Grüße Martin P.S. Gibt es eigentlich Getränkehalter bei denen man die Flasche per Schloss sichern kann?
|
Geändert von MartinSW (03.11.08 11:40) |
|
Drucken
|
|
#477606 - 03.11.08 11:47
|
Mitglied

abwesend
|
Hi,
da ich ca. den 4-fachen Wert des Fahrrades in Lenkertasche transportiere ist ein Schloß unnötig, da diese selten am Fahrrad bleibt (weil benötigt).
Anstatt den Helm mit mir rumzutragen - trage ich halt die Tasche...
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#477631 - 03.11.08 13:04
[Re: MartinSW]
|
Mitglied

abwesend
|
P.S. Gibt es eigentlich Getränkehalter bei denen man die Flasche per Schloss sichern kann? Das ist doch unötig: Teure Bordeaux werden in einer stabilen Holzkiste transportiert und nicht in einer Plaste- oder Aluflasche. Man braucht kein Schloss; man benötigt einen Schraubenzieher zum Öffnen der Kiste und einen Korkenzieher zum Öffnen der Flasche.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#477829 - 04.11.08 08:33
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied

abwesend
|
Moin, sinnvoll ist das Schloß ja evtl., wenn man einen Fahrradkorb "diebstalsicher" montieren möchte, den man aber gelegentlich doch vom Rad trennen möchte. Nur für die Lenkertasche finde ich das Schloß so überflüssig wie einen Kropf. Bei meiner Lenkertasche war ein Ortliebhalter mit Schloß dabei, das hab ich noch nie benutzt - ich weiß nichtmal wo ich den Schlüssel gelassen hab Gruß Robert Genau hier liegt imho der Zweck eines Schlosses: die diebstahlsichere Montage selbst. Für Radreisen halte ich es überflüssig, weil die Lenkertasche sowieso immer dabei ist. Ich bin deswegen extra auf Klickfix umgestiegen, weil die Ortlieb-Halterungen nur noch mit Schloss zu bekommen sind. Wenn man die Tasche aber sozusagen als wasserdichten Fahrradkorb am Stadtrad verwenden möchte, der meist am Fahrrad verbleibt und in dem hin und wieder etwas transportiert wird, dann hat das Schloss durchaus seine Berechtigung.
|
|
|
Drucken
|
|
|