Grundsätzlich stimme ich brockenhammer absolut zu. Mit beiden Rohren lassen sich gute Rahmen bauen, und du wirst bei identischen Dimensionen keinen Unterscheid feststellen.
Vor ein paar Jahren wurden bei Dedacciai auch Daten zu COM 12.5 aufgelistet. Das Material (18MCDV6) ist identisch mit demjenigen der SAT 14.5, Letztere sind vergütet, COM 12.5 nicht.
Die Hauptrohre in COM 12.5 haben laut Hersteller eine Mindestzugfestigkeit von 1250 N/mm2. Sitzstreben werden in 25CrMo4 mit mind. 950 N/mm2 gemacht.
Die höhere Zugfestigkeit der SAT 14.5 ist nach meiner Meinung von Vorteil wenn es darum geht die Anfälligkeit gegen Beulen im Geröhr zu reduzieren, also bei besonders geringen Wandstärken.
Ein Nachteil am fertigen Rahmen ist hingegen die je nach Dimensionen kaum mehr mögliche Richtbarkeit im Vergleich zu etwas "weicherem" Geröhr wie z.B. COM 12.5.
Angeboten werden beide Materialen in vielen unterschiedlichen Dimensionen, ein kompletter fixer Rohrsatz wurde meines Wissens (sinnvollerweise) nie angeboten.
Such doch eventuell mal hier für weitere Infos:
http://www.frameforum.org/portal/index.phpGruss
Manuel