Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Norfri, hansano, Uki53, 10 unsichtbar), 570 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98342 Themen
1546568 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Themenoptionen
#478941 - 09.11.08 19:12 Rohrsatz Dedacciai com 12.5 oder Zona
Stoppinsky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Mein Problem ist die Datenbeschaffung von nicht Aktuellen Rohrsätzen,so veröffentlichen z.B. die Firmen Columbus und Dedacciai ihre aktuellen Daten,aber bei den Rahmenherstellern lagern natürlich Rohre,die noch verbaut werden wollen.
Nach kurzer geteilter Liebe mit meinem derzeitigem Rahmen,habe ich mich für einen Rahmen auf Maß entschieden und es ist schon fast unglaublich mit welcher Ignoranz die Händler mein gespartes Geld einfach nicht haben wollen. Hier ein Ausschnitt:Columbus Zona nur am Komplettrad wegen der Garantie,Winkel mit den vorhandenen Muffen nicht Möglich,wofür Maßrahmen es gibt doch Winkelverstellbare Vorbauten, Der eine will mir nen Hinterbau von 44 andrehen (Standart),der nächste 49 weil Länge läuft,Reiserad 28 Zoll gibt es nicht u.s.w., Fazit:Jeder will seine Sache verkaufen,letztendlich auch seine eigene Fahrradideologie.
Nun bin ich hoffentlich fündig geworden (Geometrie u.s.w. alles Möglich) und es geht um die Wahl des Rohre. Dedacciai com 12.5 oder den teureren Columbus Zona (beides filled brazed),bei den Columbus Rohren ist die Datenpräsens hervorragend,Dedacciai dagegen beginnt die Präsentation ab 14.5 aufwärts,zu com 12.5 sind keine Informationen zu beschaffen.
Die Qualität von Zona ist wohl unbestritten,mein Anliegen:
Was gibts zu Dedacciai com 12.5 zu berichten,Erfahrungen, Daten,Links,Meinungen!
Grüße Stoppinsky
P.S. das heulen von Conti Speed King auf Asphalt mach süchtig!
Nach oben   Versenden Drucken
#478951 - 09.11.08 19:57 Re: Rohrsatz Dedacciai com 12.5 oder Zona [Re: Stoppinsky]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Stoppinsky,

Com 12,5 und Zona sind in vielen Belangen absolut vergleichbar. D.h. was das Ausgangsmaterial angeht, die Veredelung durch den Rohrhersteller, und hinsichtlich der verfügbaren Dimensionen.
Insofern ist es für dich sehr viel eher von Belang, wie die Rohre verarbeitet werden und wie dein zukünftiger Rahmen in Sachen Geometrie und Dimensionierung beschaffen ist.
Du wirst keinen Unterschied bemerken können, ob ein Zona Oberrohr mit 31,7mm Außendurchmesser und 0,7 / 0,5 Wandung verarbeitet wurde, oder aber ein 31,7 0,8 / 0,5 com 12,5 Pendant von Deda.
Von Deda bekommt man Sitzrohre mit 31,7 Aussendurchmesser, die gibts von Columbus nicht.
Sowas ist dann eher ein Kriterium für oder wider ein bestimmtes Rohr.
Aber es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen für einen Rahmen die Rohre von 2 oder 3 versch. Herstellern zu verbauen, wenn diese "Stärken" (insbesondere Verfügbarkeit) in bestimmten Bereichen haben....

Lange Rede, kurzer Sinn.

Man kann aus beiden Rohrsätzen tolle Rahmen bauen, man kann aber auch beides verhunzen.

Grüße
#479118 - 10.11.08 16:41 Re: Rohrsatz Dedacciai com 12.5 oder Zona [Re: Stoppinsky]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Grundsätzlich stimme ich brockenhammer absolut zu. Mit beiden Rohren lassen sich gute Rahmen bauen, und du wirst bei identischen Dimensionen keinen Unterscheid feststellen.

Vor ein paar Jahren wurden bei Dedacciai auch Daten zu COM 12.5 aufgelistet. Das Material (18MCDV6) ist identisch mit demjenigen der SAT 14.5, Letztere sind vergütet, COM 12.5 nicht.
Die Hauptrohre in COM 12.5 haben laut Hersteller eine Mindestzugfestigkeit von 1250 N/mm2. Sitzstreben werden in 25CrMo4 mit mind. 950 N/mm2 gemacht.

Die höhere Zugfestigkeit der SAT 14.5 ist nach meiner Meinung von Vorteil wenn es darum geht die Anfälligkeit gegen Beulen im Geröhr zu reduzieren, also bei besonders geringen Wandstärken.
Ein Nachteil am fertigen Rahmen ist hingegen die je nach Dimensionen kaum mehr mögliche Richtbarkeit im Vergleich zu etwas "weicherem" Geröhr wie z.B. COM 12.5.
Angeboten werden beide Materialen in vielen unterschiedlichen Dimensionen, ein kompletter fixer Rohrsatz wurde meines Wissens (sinnvollerweise) nie angeboten.

Such doch eventuell mal hier für weitere Infos:
http://www.frameforum.org/portal/index.php

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
#479189 - 10.11.08 23:13 Re: Rohrsatz Dedacciai com 12.5 oder Zona [Re: Stoppinsky]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Frag mal bei Simoncini nach, die verbauen beide Sätze,würde aber auch sagen, dass wenn Reiserad/Alltagsrad delta 250g die Sache auch nicht fett machen - von daher günstig 25CrMo oder noch eine Kategorie höher "life" etc.

Radspannerei wäre auch eine Anlaufstelle Info wert
neben an

www.bikefreaks.de