29507 Mitglieder
98473 Themen
1548553 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#484481 - 07.12.08 10:32
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: jonathan]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.755
|
Ich vermute, dass der Extreme der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt. Er soll eine robuste Gummimischung und guten Pannenschutz haben. Die Flanken sind robust gegen Steine geschützt. Der Extrem wird relativ langlebig sein und wiegt nicht zuviel. Sicher gibt es in jeder einzelnen Disziplin bessere Reifen, aber in der Kombination wohl nicht.
Der Supreme 2009 lässt sich noch nicht wirklich abschätzen, denn was Schwalbe dort veruscht hat, muss sich erst bewähren. Die Defizite des alten Supreme sind ja hier deutlich geworden. Schwalbe hat ihnen aber so tiefgreifend verändert, dass wir eigentlich von einem ganz neuen Produkt sprechen müssen. Nur das Aussehen/Profil sind praktisch gleich gebleiben. Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt, weil er nämlich für die Dynamikfraktion unter uns Reiseradlern eine interssante Alternative sein kann, leicht, dynamisch, extrem gute Straßenhaftung und hoffentlich guten Pannenschutz. Wenn der Pannenschutz und die Laufleistung deutlich verbessert werden konnten, ohne dass die positiven Eigenschaften eingebüßt haben, wird das mein nächster Reifen werden.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484508 - 07.12.08 13:29
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
[zitat=DerBergschreck] Ja, für eine natürliche Handhaltung sind sogar die 25° noch zu wenig. Aber bei größerer Biegung kann man keine bar ends mehr verwenden. Bei 25° Biegung geht es mit den Ritchey Ergo bar ends noch ganz gut, da die recht stark nach innen gebogen sind. Bei Fahrten außerhalb der Stadt will ich auf Hörnchen nicht verzichten. Hörnchen sind nur das Eingeständnis, dass ein Lenker nicht ergonomisch ist. Mit einem französischen Traingsbügel braucht man keine zweite Griffposition (auch wenn es eine gibt), weil der Winkel für die Handgelenke einfach passt!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484509 - 07.12.08 13:32
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: ]
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
[zitat=DerBergschreck] Ja, für eine natürliche Handhaltung sind sogar die 25° noch zu wenig. Aber bei größerer Biegung kann man keine bar ends mehr verwenden. Bei 25° Biegung geht es mit den Ritchey Ergo bar ends noch ganz gut, da die recht stark nach innen gebogen sind. Bei Fahrten außerhalb der Stadt will ich auf Hörnchen nicht verzichten. Hörnchen sind nur das Eingeständnis, dass ein Lenker nicht ergonomisch ist. Das habe ich selbst bei meinem gerade neu aufgebauten Geländerad festgestellt. Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Lenker mit nur einer, aber der richtigen Griffposition... Mit einem französischen Traingsbügel braucht man keine zweite Griffposition (auch wenn es eine gibt), weil der Winkel für die Handgelenke einfach passt!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484548 - 07.12.08 17:26
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 790
|
Hörnchen sind nur das Eingeständnis, dass ein Lenker nicht ergonomisch ist. Mit einem französischen Traingsbügel braucht man keine zweite Griffposition (auch wenn es eine gibt), weil der Winkel für die Handgelenke einfach passt!
jede - auch die bequemste haltung - wird irgendwann unbequem, später unangenehm und macht irgendwann probleme. biologische systeme (handgelenk) sind - anders als mechanische - auf veränderung ausgelegt. insofern machen mehrere griffpositionen auf einem reiserad (da hier längere zeiten ohne pause gefahren wird) auf jeden fall sinn! grüße, gerhard
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484554 - 07.12.08 17:36
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: gege]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 288
|
Hallo,
wie sieht das denn bei dem Reifen mit dem Dreck aus, der bei höherer Geschwindigkeit gegen die Hosen, Kettenblätter und bei richtig hoher Geschwindigkeit sogar gegen den Scheinwerfer geschleudert wird? Im Moment habe ich die Bontrager Satellite SL aufgezogen..... die sind wirklich schrecklich, Sand, Wasser, Schlamm usw werden richtig hochgeschleudert.... ich muß dringend wechseln.
|
Geändert von Stefan66 (07.12.08 17:37) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484560 - 07.12.08 17:59
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.908
|
und welche Brems- und Schalthebel nutzt Du da??? Bei mir führte die Nutzung von LX-Teilen dazu, dass entweder die Handgelenke ungünstig angewinkelt waren oder die Schalthelbel nicht voll funktionierten...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484650 - 08.12.08 08:34
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: olafs-traveltip]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland
|
hi, ich habe den alten Supreme und mit ihm durchaus gute und pannenfreie Erfahrungen gemacht. Ich würde auch den alten mit Abschlag abnehmen......., vielleicht werden da die Lager geräumt in der nächsten Zeit.
Meine Supremes sind inzwischen ein Bischen unrund, das kommt aber von Vollbremsungen......
Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484723 - 08.12.08 15:56
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 945
|
Hallo zusammen,
scheinbar habe ich gerade entgegen des hier vorherrschenden Trendes gehandelt. Ich habe die Marathon XR von meinem Stadtrad runter getan, und zwar aus folgenden Gründen:
- Schlechte Traktion bei Nässe (mich hat es in Kurven schon 2x geschmissen) - miserabler Federungskomfort - Fährt sich zäh wie Kaugummi, besonders wenn der Luftdruck etwas niedriger ist
Ich fahre ein 26" Rad und habe den XR mit maximal zulässigem Druck gefahren um den Rollwiderstand wenigstens etwas zu minimieren. Den Supreme fahre ich nun auch mit maximalem Druck und der Reifen ist für die Stadt deutlich angenehmer. Trotz Stahlgabel ist ein erträgliches Maß an Dämpfung vorhanden, gute Traktion (selbst bei Reif habe ich heute morgen keine Probleme gehabt!) und er läuft fast leicht wie ein Rennradreifen. Zur Erhöhung des Pannenschutzes habe ich zwischen Reifen und Schlauch ein breites Pannenschutzband eingezogen. Das macht vielleicht den Gewichtsvorteil wieder zunichte, aber Pannen habe ich nun seit mehr als 1000km in der Stadt noch keine gehabt. Mit den XR hatte ich auf 3000km 2 Pannen. Das würde ich aber statistisch als Zufall werten...
Auch auf meinem Reiserad (28") habe ich den Supreme und bin sehr zufrieden. Allerdings muß ich zugeben, daß er auf Schotterpisten nicht mehr so doll ist. Ist halt alles eine Frage des Einsatzgebietes. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden...
Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484725 - 08.12.08 15:59
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Stefan66]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 945
|
Der Supreme schmeisst deutlich mehr Wasser (und somit auch nassen Dreck) als der XR. Vergleich zu anderen Reifen habe ich (noch) nicht.
Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484734 - 08.12.08 16:21
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 389
|
Hallo Peter,
ich sehe das auch so. Fahre ebenfalls den Supreme in der Stadt (in 50-559) und muss sagen, dass es der perfekte Reifen für den Asphalt ist. Leicht, super Grip sowohl im Trockenen wie im Nassen, exellenter Leichtlauf und trotzdem gute Dämpfung. Und dabei habe ich (gut, breiter 50er Reifen) garnicht so viel Druck drauf (2-2,5 bar). Pannen auf bisher erst 2000km noch keine. Ach ja, es ist die erste Supreme-Generation vom Vorjahr, die ich fahre. Es gibt über den Supreme im allgemeinen bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen von absoluter Zufriedenheit bis totale Enttäuschung. Ich denke auch, dass es einfach auf den Einsatzzweck ankommt.
Max
|
Geändert von Max.FS (08.12.08 16:22) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484751 - 08.12.08 17:24
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.055
|
Zur Erhöhung des Pannenschutzes habe ich zwischen Reifen und Schlauch ein breites Pannenschutzband eingezogen. Das macht vielleicht den Gewichtsvorteil wieder zunichte, Nicht nur villeicht. Und es erhöht den Rollwiderstand. Ich glaube ja gerne, dass der von mir noch nicht gefahrene Supreme leichter läuft als der XR. Aber hier habe ich den Eindruck, dass Glaube sogar Berge versetzen kann.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484775 - 08.12.08 18:51
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 288
|
Der Supreme schmeisst deutlich mehr Wasser (und somit auch nassen Dreck) als der XR. Vergleich zu anderen Reifen habe ich (noch) nicht.
Gruß Peter ich habe jetzt den Conti Travel Contact bestellt.... der soll kaum nassen Dreck und Wasser schmeissen und der Preis ist auch ok
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484894 - 09.12.08 10:28
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 945
|
Natürlich versetzt der Glaube Berge. Aber mein Glaube fragt sich auch gerade, wie ein Pannenschutzband den Rollwiderstand merklich verschlechtern soll. Aber um mal vom Glauben weg zu kommen: Ich fahre täglich die selbe Strecke zur und von der Arbeit. Auf dieser Strecke habe ich auf dem Rückweg einen kleinen Berg, den es herab geht. Mit dem XR und weniger als 5 bar muß ich zusätzlich noch treten, um die 40km/h zu erreichen. Mit dem Supreme wird diese Geschwindigkeit auch bei 3 bar noch rollenderweise erreicht. Startgeschwindigkeit sowie alle weiteren Einflüsse sind dabei annähernd gleich! Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484896 - 09.12.08 10:33
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.755
|
Ein besserer Pannenschutz bedingt gerade bei geringem Luftdruck eine höhere Walkkraft, die zum Rollen des Reifens aufgebracht werden muss. Das gleiche gilt übrigens auch für die Reifenflanken. Der alte Supreme lief auch deshalb so widerstandsarm, weil er so nachgiebige Flanken hatte. Der neue soll da stabiler sein. Mal sehen, ob er dann immer noch so gut rollt.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484905 - 09.12.08 11:30
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.055
|
Pannenschutzbänder sind generell nicht unproblematisch. Dr Schlauch leidet an den Rändern des Bandes. Zur Problematik guckst du bei Tour oder MTB-News oder Schwalbe um auf die Schnelle nur einige Quellen zu nennen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484931 - 09.12.08 13:11
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 945
|
Sorry, aber für mich steht in den Links nicht viel mehr als ein paar persönlich Erfahrungen (ohne genauere Angabe der Umstände) bzw. ein recht oberflächlicher Satz von Schwalbe.
Natürlich muß das Pannenschutzband an der Stoß- bzw Überlappungsstelle abgelfacht und entgratet werden (und auch das andere Ende!), da es sonst den Schlauch beschädigt. Da sollte man aber von alleine drauf kommen...
Halbwegs ordentlich eingebracht in einen Reifen der mit höherem Druck gefahren wird sehe ich keinen Grund, daß das Band sich großartig verschiebt und vor allem daß es den Schlauch beschädigen könnte.
Bei einem MTB Reifen der nur mit 2-2,5bar gefahren wird und der zudem auch noch zu breit für das Band ist, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und bei Interesse gerne auch berichten.
Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484961 - 09.12.08 16:49
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.055
|
Sorry, aber für mich steht in den Links nicht viel mehr als ein paar persönlich Erfahrungen (ohne genauere Angabe der Umstände) bzw. ein recht oberflächlicher Satz von Schwalbe. Wenn du meinst. Ich halte die Aussage auf der Seite eines Herstellers, der es sich nicht unbedingt mit seinen Kollegen verderben will, schon für recht konkret. Sie decken sich mit Erfahrungen vieler Nutzer dieser Bänder. Und, nein, es gibt nicht nur Probleme an der Überlappung. Die Einlagen können wandern und schädigen den Schlauch ähnlich der zu schmalen, zu dicken geklebten Felgenbänder aus Gewebematerial. Das meint auch Schwalbe, auch wenn sie es nicht so deutlich sagen. Schwalbe hat folgerichtig die blauen Gewebe-Felgenbänder im Verkaufsprogramm gegen dünnere aus anderem Material ausgetauscht.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#484969 - 09.12.08 17:33
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 4.455
|
Halbwegs ordentlich eingebracht in einen Reifen der mit höherem Druck gefahren wird sehe ich keinen Grund, daß das Band sich großartig verschiebt und vor allem daß es den Schlauch beschädigen könnte. Ich hatte mal so ein pannenschutzband. Die oberfläche ist superglatt und entsprechend rutschig. Den stoß bzw. die überlappung hatte ich mit gewebeklebeband überklebt - auch um das band im reifen etwas zu fixieren, reifen mit band aufziehen ist nämlich ein test für die nerven - und das hielt nicht lange, zwei oder höchstens drei monate. Dann war der schlauch durch (und vorher das gewebeklebeband). MfG
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484974 - 09.12.08 17:56
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
ich hab an einmal am pink panther vittoria courier montiert gehabt. mit pannenschutzband fuhren sich die reifen deutlich holziger als ohne. das fühlte sich fast wie ein vollgummireifen an.
|
Geändert von slowbeat (09.12.08 18:06) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484975 - 09.12.08 18:08
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.331
|
und ich hatte eins in einem marathon. bin damit in den urlaub gefahren und habe den mantel geritten, bis das pannenschutzband durch die karkasse gelugt hat. spricht vermutlich auch für meine unempfindlichkeit gegenüber unterschiedlich gutem abrollverhalten. dem schlauch hats nicht geschadet.
gruß malte
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#484999 - 09.12.08 20:19
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: malte 68]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.055
|
ubin damit in den urlaub gefahren und habe den mantel geritten, bis das pannenschutzband durch die karkasse gelugt hat. Also Schutzband quasi als Mantelersatz. Hast du mal versucht, das Band direkt auf den Schlauch zu kleben und den Mantel zur Gewichtsersparnis ganz wegzulassen? Im Ernst. Als ich Pneumant und Metzeler fuhr und andere Reifen auch nicht viel besser waren, hatte ich bei Schnee und Splitt bis zu zwei Platte pro Woche auf dem Arbeitsweg. Damals haben die Nachteile der Panenschutzbänder die Vorteile unter Umständen aufgehoben. Die Pannenhäufigkeit sank jedenfalls bei mir. Heute, bei Marathon und Co, überwiegen die Nachteile. Heute steigt die Pannenhäufigkeit durch diese Schlauchpariser eher an. Spaß macht es, auf freier Strecke zu flicken und das Band hinterher wieder in die Ausgangslage zu bringen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#485098 - 10.12.08 10:12
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.331
|
der vorteil soll ja sein, dass man nicht mehr flicken muß. und dass klappt meiner erfahrung nach ausgesprochen gut. mittlerweile fahre ich die einlagen auch nicht mehr, werde aber auf die nächste lange reise welche mitnehmen, um die standzeiten meiner mäntel zu erhöhen bzw. auch mit unterwegs gekauften mänteln plattenfrei fahren zu können.
gruß malte
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#485279 - 10.12.08 21:11
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 66
|
Da es keine Superlösung zur Entlastung der Handgelenke gibt, ist es richtig, alle Erleichterungen gleichzeitig zu nutzen. Das Wichtigste ist m.E. nach dabei die richtige Handwinkelposition zum Lenker. Eventuell muß man sogar mehrere Lenkerformen und -winkel ausprobieren. Bei mir hatte sich einmal durch einen ungeeigneten Lenker so nach und nach ein schmerzendes Überbein gebildet. Erst durch den richtigen Lenker ging es nach langer Zeit wieder weg. Denke bitte auch daran, daß weiche Handgriffe die Ministöße auf die Handgelenke abfedern. Diese Handgriffe sind zwar nicht jedermanns Sache, aber man muß eben abwägen, was das Wichtigste ist, z.B. Biogrip Sqlab Griff 735
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#485311 - 10.12.08 23:01
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Willi2]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 2.896
|
[...] Denke bitte auch daran, daß weiche Handgriffe die Ministöße auf die Handgelenke abfedern. Diese Handgriffe sind zwar nicht jedermanns Sache, aber man muß eben abwägen, was das Wichtigste ist, z.B. Biogrip Sqlab Griff 735 Die SQ-lab-Griffe habe ich nur wenige Male an einem anderen Rad gefahren. Ob sie eine Dämpfungswirkung hatten weiß ich nicht mehr genau. Denke wenn, dann nur minimal. In der Größe L sind sie aber angenehm, da die Hand dann wenigstens etwas zum Greifen hat. Letzteres gilt auch für die die Ergon-Griffe, die ich z.Zt. verwende. Von Federwirkung kann man bei denen aber leider auch nicht sprechen. V.a. zumal der äußere hintere Handrand kurz vorm Handgelenk, über den sich die Stöße besonders gut zu den Handgelenken/Ellenbogen fortpflanzen, leider teilweise auf der Alu-Klemme liegt. Aber auch die Gummigriffe selbst dämpfen nicht. Das hellgraue weichere Gummi ist an einer Stelle angebracht, wo es keinen Komfortgewinn bringt, da die Stützlast der Hände an anderer Stelle lastet. Bei den Biogrip könnte ich mir noch am ehesten einen gewissen Dämpfungseffekt vorstellen, wenn sie voluminös genung sind. Manchmal überlege ich auch fast schon einfach Polsterfolie um die Griffe zu wickeln oder ein dickes Stück Isomatte, wenn das nicht so scheußlich aussähe . Hab mir jetzt zumindest Handschuhe mit etwas dickeren Gel-Polstern zugelegt.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#485322 - 10.12.08 23:46
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 66
|
Nicht, daß Du noch dem Klitschko die Boxhandschuhe klaust. Aber im Ernst, Deine Erfahrung mit den Ergons habe ich auch gemacht, obwohl ich sie an dem einen Rad weiterhin fahre. Im Winter ärgert mich noch, daß die Aluklemme saukalt ist. Man fragt sich, warum diese nicht mit Kunststoff überzogen ist und es nicht eine Ergon-Variante mit einer weicheren Auflagefläche gibt. Ansonsten liegen sie mir gut in der Hand.
Die Biogrip haben tatsächlich eine bessere Federwirkung. Sie haben aber den Nachteil, daß sie durch ihren nicht kreisrunden, sondern ovalen Querschnitt eine bestimmte Position für die Hand brauchen. Und diese kann man nur mit viel Mühe einstellen, da sie ja keine Klemmvorrichtung haben. Und peu a peu verdrehen sie sich doch auf dem Lenker im Laufe der Zeit und man hat dann sogar eine besonders schlechte Griffposition. Alles Mist. Und das bei teuren Griffen, die sich die Ergonomie ganz groß auf die Fahne geschrieben haben.
Vielleicht ist es den Versuch wert, Daß Du aus Moosgummi oder einer Isomatte ein paar passende Stücke zuschneidest und diese einfach oben auf die breite Ergonhandfläche klebst. Ist vielleicht auch wirkungsvoll und fällt nicht so groß auf wenn das Rad steht.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#485361 - 11.12.08 09:00
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: malte 68]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.055
|
der vorteil soll ja sein, dass man nicht mehr flicken muß. und dass klappt meiner erfahrung nach ausgesprochen gut. Glück für dich. Denn, wie ich schrieb, wenn du flicken musst, wirst du Schwierigkeiten haben, da dir das Band im Weg ist.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#485478 - 11.12.08 19:55
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.331
|
hatte eigentlich nie ernsthafte probleme beim einlegen (klar ists fummeliger als ohne). vllt ist der trick, das laufrad auf den boden zu legen und band und den leicht bepumpten schlauch gleichzeitig in position zu bringen. aber die erfahrung, dass die teile schlauchkiller sein können gibt zu denken. werde das mantellebensdauerverlängerungsexperiment (ist deutsch nicht eine wundervolle sprache, man muß sich dieses wortungetüm nur mal auf englisch vorstellen ) also nur mit alten und quasi überzähligen schläuchen angehen.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#486306 - 15.12.08 11:13
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: malte 68]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 945
|
Hi,
kurzes Update von meiner Seite:
Da ich nun auf "Winterreifen" umgerüstet habe, mußte ich die Supreme samt Pannenschutzband ausbauen. Mich hat es fast umgehauen, was ich da gesehen habe!!! Der Mantel fing von INNEN an sich aufzulösen! Da klebte schwarzes Zeugs vom Mantel an dem Pannenband. Und die Schläuche hatten deutliche Abdrücke von dem Band. Ob die das auf Dauer ausgehalten hätten, wage ich zu bezweifeln. Das ganze nach nun etwa 500(!)km. Allerdings muß man sagen, daß der Supreme schon ziemlich zerschnitten war von aussen, besonders das HR. Ob ich da ohne Pannenband so weit gekommen wäre, ist die Frage. Nun fahre ich den Winter über erst mal meine Spikes und dann überlege ich mir im Frühjahr, ob ich dann wieder die Supreme (ohne Pannenband), Marathon Racer oder Marathon XR aufziehe. Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;-)
Ich möchte mich somit noch mal für meinen "Unglauben" bezüglich Pannenschutzbändern entschuldigen.
Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#486331 - 15.12.08 12:30
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.755
|
Hallo Peter, kurz zu dem Racer. Er ist noch pannenanfälliger und verschleißfreudiger als der alte Supreme. Dafür geht er richtig gut ab und vermittelt die größte Dynamik und Beschleunigungsfreude. Den XR wird es u.U. im Frühjahr nicht mehr geben. Er läuft aus.
Ich möchte noch mal den Travel Contact von Conti ins Spiel bringen. Für mich verkörpert er einen exellenten Kompromiss aus Dynamik, Haltbarkeit, Pannenschutz und Grip. Ich habe ihn jetzt 5000km drauf und bin begeistert. Conti hat sich gerade in den letzten 2 Jahren extrem verbessert. Man muss bei Reifen generell immer genau hinschauen, Der Supreme 2009 ist eben nicht der, den Du gerade mit Entsetzen runtergenommen hast. Und der Conti, mit dem jemand vor 3 Jahren die supermiesen Erfahrungen gemacht hat, ist garantiert nicht mehr so heute.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#486340 - 15.12.08 13:00
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: otti]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 945
|
Hallo otti,
danke für den Tip. Aber die von mir erwähnten Reifen habe ich alle rumliegen, den Conti müsste ich mir erst kaufen. Eine Überlegung wäre vielleicht hier zu tauschen.
Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|