29524 Mitglieder
98484 Themen
1548736 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#495882 - 29.01.09 10:08
Hinterradschwinge beim delite Black ausbauen?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen,
bei meinem delite Black (Baujahr 2004/22000km) hat die Schwinge nun leichtes Spiel, es wackelt beim hochheben des Hinterbaus und ich glaube das die Lager in der Schwinge dran Schuld sind.
Im Prinzip schraube ich alles selbst, nur die Hinterbauschwinge habe ich noch nie ausgebaut. Deshalb frage ich hier mal.
- Man muss die beiden Industrielager erneuern? - Welches Werkzeug wird benötigt - Wie macht man das genau?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.......sonst kommt das Rad doch in die Fachwerkstatt
Gruss Markus
|
|
Drucken
|
|
#495924 - 29.01.09 12:29
Re: Hinterradschwinge beim delite Black ausbauen?
[Re: Ironheiner]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab dasselbe Rad. Schau doch mal, ich war der Meinung es ist alles geklemmt, d.h. nach lösen aller Schrauben, sollten die Lager ohne Ein-/Auspresswerkzeug auszubauen sein.
Aber schau erst mal, ob das Spiel wirklich im Schwingenlager ist, ich hab ein ähnliches Gefühl beim Anheben, aber es ist definitv der Dämpfer, der Spiel hat.
Erzähl dann wies es lief, danke.
Gruss
|
Wolfgang
kein Freund von Versen | |
|
Drucken
|
|
#496044 - 29.01.09 20:30
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Markus! Auch ich hab ein RM Delite Black (gehabt, bis 10.2008, jetzt den Nachfolger), habe aber mit der Schwinge oder dem Lager nie Probleme gehabt (Modell 2002, auch ca. 21Tkm).
Ist es ein Spiel in der Längs- oder in der Querrichtung? Wenn ersteres, dann glaube ich ebenfalls nicht an Spiel im Schwingenlager. (Haar-)Risse, speziell rund ums Tretlager (schau mit einer sehr hellen Lampe mal dorthin), am Rahmen kannst du ausschließen? Sonstige Symptome, wie undefinierbares Knacken, Quitschen? Welcher Dämpfer ist verbaut? Schau dir mal die Dämpferbefestigungsschrauben genau (!!!) an, es gibt eine Serie, bei denen das Gewinde zu weit geschnitten ist, was über die Scherkräfte zu einem Bruch speziell der vorderen Schraube führen kann --> Schrauben mit längerem Schaft verbauen (Gewindeanfang erst nachdem der Schraubenschaft außen sichtbar ist, U-Scheiben + Stopppmuttern verwenden). Der Bruch der Schraube (2x) ist mir jeweils erst nach ca. 500km aufgefallen.
Falls die Schwingenlager doch die Ursache ist, schau erst nach, welche der beiden Lagertypen du benötigst, es gibt da 2 verschiedene Versionen! Nimm dazu am besten Kontakt mit einem RM-Händler, bzw. kontaktiere RM direkt.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#496123 - 30.01.09 07:50
[Re: cyclist]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
danke für die Tipps, ich werde am Wochenende mal genau gucken wo das Spiel auftritt und hier berichten.
|
|
Drucken
|
|
#496429 - 31.01.09 19:52
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
also, nachdem ich den Dämpfer ausgebaut hatte, hat die Schwinge immer noch leichtes Spiel und zwar in vertikaler Richtung. Ich meine das auf der Seite wo die Kettenblätter sind, das Spiel stärker auftritt.
Kann gut sein das dies von dem Kinderanhänger kommt, da dieser an einer Seite der Hinterradachse befestigt wird (Weber Kupplung)
Was muss ich nun austauschen? Nur die Lager oder gibt es da auch eine Achse?
Schon mal Danke für die Tipps
|
|
Drucken
|
|
#496607 - 01.02.09 17:29
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo! Was du austauschen musst, lässt sich aus der Ferne kaum sagen, da wir nicht sehen können, was tatsächlich verschlissen ist. Um was für eine Art von Anhänger handelt es sich denn? Sprich ein- o. zweirädrig? Wie viele Km hat das Rad weg, bzw. wie viele davon mit Hänger?
Weitere Tips zum Zerlegen kann ich dir nicht geben, in meiner Nutzungszeit (6 J. / ca. 21,5tkm) gab es keinen Anlass dazu. Es gibt (gab?) aber bei R&M eine Anleitung dazu online im Pdf-Format (müsste ich noch haben, wenn Bedarf, Anfrage per Mail (Adresse steht im Profil)).
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
|