Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Schamel, thomas-b, iassu, franjocastilia, Indalo, Hansflo, 2 unsichtbar), 245 Gäste und 590 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98474 Themen
1548560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 58
iassu 55
Nordisch 54
Keine Ahnung 47
Toxxi 36
Themenoptionen
#501886 - 21.02.09 20:14 dichtung steuersatz
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
moin moin

ich habe im netz einen steuersatz von cane creek gekauft, den s8. nach einer genaueren untersuchung und dem vergleich des lieferumfangs mit der explosionszeichnung fiel mir auf, dass der obere dichtungsring und zwei distanzscheiben fehlen. letztens habe ich die angerosteten lager bei einem tange-steuersatz gesehen und weiß jetzt, was gefehlt hat zwinker . die frage ist (natürlich nur, falls sich der versender gegen die nachbesserung sperrt), ob ich sowas einzeln beziehen kann. größe dürfte ja eher normiert sein.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#501945 - 22.02.09 05:25 Re: dichtung steuersatz [Re: malte 68]
black_flag
Nicht registriert
Auf Anhieb fallen mir als Bezugsquelle nur Industrieausrüster wie beispielsweise THF Freudenberg oder Mädler ein.
Offengestanden, um den Begriff "Steuersatz" wird ein ganz schönes Gedöns gemacht. Ich kapier' das alles nicht. Eloxalfinish, Kohlefaserdesign, keramische Laufflächen und was weiß ich was noch alles für'n Schweinkram. Technik, um die Strecke Erde-Mond-Erde Nonstop zurückzulegen.
Mein Rad steht 24/365 bei 6000km/a im Freien unter einem Baum, dem Regen ausgesetzt, die Lager wie auch das Rad sind ca 40 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag. Alle zwei Jahre das Lager mit 0,5cm3 Wälzlagerfett (muß nicht zwingend lithiumverseift sein) einfetten und die Sache hat sich. Dichtung?

Joachim
#501951 - 22.02.09 08:35 Re: dichtung steuersatz [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Soll dass heißen dein Rad hat 240000km runter, es funktioniert aber wie am ersten Tage - und dass bei täglichem Aussetzen an die Witterungsbedingungen ?

Wasn das für ein Teil ?

Geändert von wüstenfuchs (22.02.09 08:36)
#501981 - 22.02.09 11:21 Re: dichtung steuersatz [Re: ]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Erstaunlich! Ich habe im Laufe der Jahrzehnte schon so manches mal ein Steuerlager ausgetauscht, da es in der Geradeausrichtung einrastete. Gerade eben habe ich aus diesem Grunde eine Lagerschale an meinem Rennrad erneuern müssen.

Gruß
Helmut
#502010 - 22.02.09 12:29 Re: dichtung steuersatz [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Ich habe das Rad (Peugeot) vor vier Jahren gebraucht für ca 60.- EUR gekauft. Was für ein Schicksal dem Rad in seiner vorherigen Zeit wiederfuhr, weiß ich nicht. Einerseits ist ist es alt und häßlich, andererseits hat es Alufelgen (das muß an dieser Stelle erwähnt werden ;-), LED-Beleuchtung und einen DH-3N71. Ein Rad das der durchschnittliche Wohlstandsmichel wohl schon längst entsorgt hätte.

Joachim

www.bikefreaks.de