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#510318 - 25.03.09 12:39
Ortlieb Backroller vorne?
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Hallo Habe heute durch zufall entdeckt das meine Ortlieb Backroller Classic auch sehr gut vorne an den Lowrider passen. (Irgendwie auch klar,warum eigentlich auch nicht) Nun wollt ich mal wissen ob das irgendwelche Nachteile hat?Jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Denn dann kann man doch besser 4 Backroller mitnehmen,ok ein bisschen mehr gewicht. Aber auch viel mehr Platz. Was sagt ihr dazu?Denn nun überlege ich mir neue Backroller zu kaufen und die Frontroller abzugeben... Gruß, Alex
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#510320 - 25.03.09 12:45
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Alex85]
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Hallo Alex,
das machen einige Leute, ich habe auch schon mal große Taschen vorne gefahren und hinten nur eine kleine Rolle. Das Einzige, warauf du achten musst, ist die maximale Zuladung des Lowriders, die ist üblicherweise deutlich geringer als des Trägers hinten.
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#510331 - 25.03.09 13:08
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Dittmar]
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Ok.das stimmt. 15kg sind maximum bei mir. Aber man könnte volumninöse Sachen wie Kleidung usw. verstauen. (muss aber grad auch zugeben das außer Kleidung mir auch nicht soviel eingefallen ist) die meisten dinge haben ja schon ein gewicht und summerien sich schnell über 15kg. Gibts lowrider die mehr tragen?
Gruß, alex
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#510338 - 25.03.09 13:51
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Alex85]
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Hallo Alex,
Sicher kann man Backroller für vorne verwenden. Vorteil ganz klar, dass man mehr Stauraum hat. Die Frage ist jetzt wo und wie lange Du unterwegs sein möchtest. Ich denke wenn du davon ausgehst vorne 15kg reinzupacken, dann packst Du hinten min. das gleiche rein. Jetzt noch event. die Rolle auf den Gepäckträger und Du bist bei 35-40kg. Brauchst Du noch mehr?
Grüße Holger
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#510342 - 25.03.09 14:22
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: birdy1986]
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hast ja recht! ne denke und hoffe nicht das es mal soviel Gepäck wird weil man unnötigen Kram für nötig hält. mal schauen. Zumindest hab ich jetzt die Option das mal umzustellen. Aber gravierende Nachteile gibt es eigentlich nicht?Lenkverhalten? Windschnittigkeit oder so;) Gruß, Alex
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Geändert von Alex85 (25.03.09 14:23) |
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#510345 - 25.03.09 14:42
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Alex85]
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Hallo Alex!
Beim lenkverhalten wird es träger und wenn man einen "nervösen" Rahmen hat angenehmer, vorausgesetzt die gewichtsverteilung ist einigermaßen ausgewogen. Windschnittigkeit schon, ist ja auch logisch, nimm einen Din A4 Block halt ihn Dir über den Kopf und lauf los und danach mit einem Din A2. Der Unterschied kann bei Gegenwind schon beträchtlich sein.
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#510351 - 25.03.09 15:03
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Alex85]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Alex, ich persönlich bevorzuge seit vielen Jahren die Kombination aus Ortlieb "SportPacker" am Lowrider und einer Zeltrolle auf dem hinteren Träger ( plus Carradice-Satteltasche ). Die Sportpacker sind mit 2x15 li schon etwas größer als die gewöhnlichen Frontroller. Ich transportiere darin ( je nach Dauer der Tour ) zwischen 8 und 12 kg Gepäck. Das Lenkverhalten ist zugegebenermaßen recht träge;das Rad ( mit relativ langem Radstand ) läuft "wie auf Schienen"... Habe mich aber total schnell daran gewöhnt;wenn ich mal kurz "ohne" Last am Vorderrad unterwegs bin, fahre ich Schlangenlinien... Wind ist natürlich generell ein Thema für sich... L.G. Andreas
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#510374 - 25.03.09 16:08
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Alex85]
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Hallo, Alex Du solltest beachten, dass Frontroller kleiner sind und Lowrider tiefer hängen als der Gepäckträger. So passt es. Wenn Du Backroller an den Lowrider hängst, kann es passieren, dass Du in eng gefahrenen Kurven mit der inneren Tasche den Boden "pflügst". Ich hatte allerdings am Upright immer Backroller vorne, jetzt am Liegerad habe ich keine mehr (20"-Vorderrad).
Aber es stimmt schon: Je mehr Platz man hat, desto mehr Überflüssiges nimmt man mit.
mfg michiq_de
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#510575 - 26.03.09 08:52
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: michiq_de]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Leute, ich fahre seit 15 Jahren den Backroller vorne und hinten, das ist zunächst eine optische Frage. Ich fahre sehr gut damit und werde das auch nicht mehr ändern. Mit dem Luftwiderstand ist es eine andere Frage, der erhöht sich wahrscheinlich extrem. Kommt auch noch eine Lenkertasche dazu, schiebst Du ein Brett gegen den Wind. Das macht sich deutlich bemerkbar. In exotischeren Ländern ist es ganz nett, wenn man sein Gepäck im Auge behalten kann, ich bin einige Male nur mit Backrollern vorne gefahren, was auch ging.
Die Gewichtsverteilung zwischen Hinter- und Vorderrad ist natürlich günstiger, wenn man das Gepäck nach vorne verlagert, weil der Hauptteil des Körpergewichtes auf dem Hinterrad lastet. Auch das ist, wie hier vielfach diskutiert, reine Geschmacksache und hat mehr mit der eigenen Philosophie als mit Ratio zu tun.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#510659 - 26.03.09 11:44
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Alex85]
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Beiträge: 305
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Hallo,
im Prinzip ist das kein Problem, aber wenn man sehr viel in Staedten unterwegs ist, muss man auf die Bordsteine aufpassen. Die sind manchmal recht hoch und koennten mit den Taschen kollidieren.
Gruss, Thomas
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#510703 - 26.03.09 13:48
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Alex85]
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Beiträge: 2.196
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Hallo Alex, auf meiner Reise durch Norwegen im vergangenen Jahr hatte ich auch vorne Backroller Classic montiert. Das ging bei mir völlig problemlos. Ich merke da beim Fahren keinen signifikanten Unterschied zu den kleineren Frontrollern. Auch der Metzger, ehemaliges Mitglied JulC, fährt mit 4 großen Taschen, völlig ohne Probleme. Guck mal hier und hier in UR Teil1 kannst du das sehen.
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#510822 - 26.03.09 20:37
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Jim Knopf]
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Du hast vorne auch einen kleinen Ständer - ist das für die schwerer bepackten Front-Backroller notwendig? - Für normale Lowrider halte ich einen Frontständer für unnötig.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#510827 - 26.03.09 20:56
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: veloträumer]
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Hallo Matthias, die 2. Parkstütze ist auch mit weniger Gepäck sehr hilfreich, da dann das Rad wesentlich sicherer steht. Die Stütze wiegt nur wenig, der Nutzen ist für mich aber hoch. Auch an meinem neuen ACID befindet sich, diesmal die Originalstütze von Tubus, am Frontträger. Es ist mit den beiden Stützen wesentlich einfacher die Taschen und das Gepäck anzubringen. Das Rad steht mit den beiden Stützen so sicher, daß ich es ohne weitere Sicherung in der Mitte eines Mehrzweckabteils im Zug abstellen kann, ohne dass es während der Fahrt umfällt. Auch der Zugang zur Lenkertasche ist viel angenehmer, wenn der Lenker nicht umschlagen kann.
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#510839 - 26.03.09 21:29
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Jim Knopf]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beeindruckend was man alles an einen schönen leichten Stahlrahmen schrauben kann. Was wiegt denn der vollausgestattete Panzer?
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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Off-topic
#510843 - 26.03.09 21:40
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Jim Knopf]
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Für mich sieht das aber sehr nach Kopenhagen aus... Gruß Max Martin
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Off-topic
#510866 - 26.03.09 22:39
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: MMR1988]
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Für mich sieht das aber sehr nach Kopenhagen aus... Gruß Max Martin Hallo Max Martin, war zwar kein Bilderrätsel , aber du hast recht . Was das auf sich hat, kannst du hier in meinem Reisebericht lesen.
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Off-topic
#510871 - 26.03.09 22:52
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Jim Knopf]
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also sachma Jürgen, stören dich die neckischen Schutzplastikstrebenüberstände eigentlich nicht? Sehen aus wie verzweifelte Versuche, mit Häkelnadeln zurecht zu kommen und wirken bei deinem Präzisionsanspruch doch etwas deplaciert, meine ich. Ich schneide sie übrigens so knapp ab, daß keine Schutzkappen mehr nötig sind. Falls du Hilfe brauchst ( ): ein mittellanger Knipex Bolzenschneider, gehärtet, zeigt sich von 3 mm V2 so beeindruckt wie von Aldentepasta.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#510880 - 26.03.09 23:12
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, also sachma Jürgen, stören dich die neckischen Schutzplastikstrebenüberstände eigentlich nicht? Sehen aus wie verzweifelte Versuche, mit Häkelnadeln zurecht zu kommen und wirken bei deinem Präzisionsanspruch doch etwas deplaciert, meine ich. mit meinem Präzissionsanspruch liegst du völlig richtig. Die Streben sind mittlerweile gekürzt und mit den entsprechenden Kappen versehen. Ganz so kurz möchte ich die Streben nicht machen, da ich im Winterbetrieb auch Spikesreifen verwende, welche evtl einen leicht größeren Durchmesser haben und ich deshalb das Schutzblech etwas nach oben setzen muss. Die ungekürzten Streben haben ihre Ursache darin, dass die ganze Bugträgerkonstruktion vom Hercules stammt und dort ursprünglich 622er Bereifung Verwendung fand. Da ich mir nicht sicher war, ob in dem Rad nochmals 622er Reifen verbaut werden, habe ich die Streben lang gelassen. Das Bild entstand kurz nach Fertigstellung und der ersten richtigen Ausfahrt.
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#510881 - 26.03.09 23:16
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Machinist]
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Was wiegt denn der vollausgestattete Panzer? Keine Ahnung, da ich das Rad noch nicht gewogen habe. Es ist aber wesentlich leichter und auch agiler als mein Hercules.
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#520475 - 02.05.09 17:40
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Jim Knopf]
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Oh, dass auch Gepäckträgertaschen auch für vorne verwendet werden, war mir nicht bewusst. Dachte, das passt nicht, weil man den mit den Fußspitzen die Taschen berührt.
Bei Gelegenheit werde ich mal meine VAUDE H20 Packtaschen auch vorne montieren, wenn das passt, werde ich mir noch einen zweiten Satz VAUDE H20 Packtaschen kaufen, da ich mit den gute Erfahrung gemacht habe und die 42liter Version vergleichsweise günstig ist mit 59Eruo.
Bei meiner letzten Tour war das ganz schön knapp, alles Gepäck in den 42Liter Packtaschen und in den 20Liter LowRider Taschen unter zu bringen.
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#520519 - 02.05.09 20:54
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: MichiV]
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Oh, dass auch Gepäckträgertaschen auch für vorne verwendet werden, war mir nicht bewusst. Dachte, das passt nicht, weil man den mit den Fußspitzen die Taschen berührt. Na ja, wer lange Freude an seinem Lowrider hanben möchte, montiert dort keine 20l-Taschen. Die Abstützung von Lowridern nach unten ist schließlich suboptimal, wie hier für Ungläubige erläutert wird.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#520586 - 03.05.09 09:19
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: StephanBehrendt]
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Oh, dass auch Gepäckträgertaschen auch für vorne verwendet werden, war mir nicht bewusst. Dachte, das passt nicht, weil man den mit den Fußspitzen die Taschen berührt. Na ja, wer lange Freude an seinem Lowrider hanben möchte, montiert dort keine 20l-Taschen. Die Abstützung von Lowridern nach unten ist schließlich suboptimal, wie hier für Ungläubige erläutert wird. Wobei es wohl eher aufs Gewicht als aufs Volumen ankommt, oder? Mein Lowrider ist imo bis 15kg ausgelegt, ob ich da 15kg Backsteine oder 15kg Daune ranhänge (leichter Volumenunterschied) dürfte wohl ziemlich egal sein.
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#520590 - 03.05.09 09:37
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: ich]
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Wobei es wohl eher aufs Gewicht als aufs Volumen ankommt, oder? Nicht nur - aber auch. Du hast den Link gelesen? Größere Taschen erzeugen größere Hebelkräfte auf die untere Aufhängung. Und diese Aufhängung ist nicht unterhalb der Taschen angebracht sondern wesentlich höher.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Geändert von StephanBehrendt (03.05.09 09:38) |
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#520596 - 03.05.09 10:17
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: StephanBehrendt]
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Ja, gelesen hatte ich den Bericht schonmal, aber vielleicht auch nicht richtig verstanden. Werde ihn gleich nochmal lesen ;-)
[EDIT] War mir damals beim Lesen schon aufgefallen, dass sich hauptsächlich auf sehr schlichte Modelle bezogen wird! Denn 2007 gabs ja schon ne sehr nette Auswahl. Dass sich sehr leicht und sehr robust ausschließen habe ich für mich längst angenommen, deshalb wiegt mein Tourer auch unmengen. Ich hab seit 12 (?) Jahren einen Tubus Duo dran und habe schon mehrfach 4 Backroller transportiert ohne das der Lowrider aufgegeben hätte. Vll hatte ich Glück, vll ist der Duo auc heinfach stabil genug...
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Geändert von ich (03.05.09 10:28) |
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#520650 - 03.05.09 16:48
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: ich]
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Mir kam der Artikel auch recht übertrieben vor, zumindest hinsichtlich der tubus. Mein tara dürfte so ungefähr 400 Tourtage hinter sich haben, die meisten davon mit Ortlieb Backpacker montiert. Bis jetzt hab ich keinerlei Probleme zu vermelden.
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#520658 - 03.05.09 17:29
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen,
welche Kupplung von Weber hast du denn jetzt verbaut? Zufällig ein Foto mit mehr Details hast du nicht?
Danke Chris
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#521027 - 04.05.09 22:38
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: stax]
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Mir kam der Artikel auch recht übertrieben vor, zumindest hinsichtlich der tubus. Mein tara dürfte so ungefähr 400 Tourtage hinter sich haben, die meisten davon mit Ortlieb Backpacker montiert. Bis jetzt hab ich keinerlei Probleme zu vermelden. Dito. Der Blackburn-Nachbau ist uns dagegen auch gebrochen, allerdings erst nach erfreulich langer Zeit. Und da wir ihn in der Kombination mit einem Träger über dem Vorderrad benutzt haben, was einen zusätzlichen Befestigungspunkt einbrachte, haben wir diesen Bruch zunächst nichtmal bemerkt. Fazit: der einzige Nachteil von großen Taschen, der mir einfällt, ist mangelnde Bodenfreiheit. Martina
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#521116 - 05.05.09 11:45
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: Martina]
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Fazit: der einzige Nachteil von großen Taschen, der mir einfällt, ist mangelnde Bodenfreiheit.
genau das haben wir jüngst bei der Anfahrt nach Dahn auch festgestellt. Vor allem bei Kurven schrabbelten die Taschen auf dem Boden, vorzugsweise bei Waldwegen. Das empfand ich als gravierenden Nachteil, weil man in jeder engeren Kurve darauf achten muss, diese nicht allzu dynamisch zu nehmen. LG Nat
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#521234 - 05.05.09 19:14
Re: Ortlieb Backroller vorne?
[Re: natash]
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Fazit: der einzige Nachteil von großen Taschen, der mir einfällt, ist mangelnde Bodenfreiheit.
genau das haben wir jüngst bei der Anfahrt nach Dahn auch festgestellt. Vor allem bei Kurven schrabbelten die Taschen auf dem Boden, vorzugsweise bei Waldwegen. Das empfand ich als gravierenden Nachteil, weil man in jeder engeren Kurve darauf achten muss, diese nicht allzu dynamisch zu nehmen. LG Nat Ich weis natürlich nicht wie tief bei euch die Taschen hängen. Bei uns hat die Einhängestange einen Abstand von 51 cm zum Boden. Die Frontroller ragen 30 cm nach unten, die Backroller 34 cm. Da bleiben also 17 cm Platz bis zum Boden. Da kann man schon eine ordentliche Schräglage fahren. Auf Waldwegen würde ich das niemals ausnutzen. Bodenkontakt hatten wir noch nie mit den Backrollern am Lowrider, nur in tiefen Fahrrillen (auf Feldwegen) streichen sie halt durchs Gras. Ansonsten bringt Tubus wohl zum Jahresende den Lowrider "Smarti" raus. Da ist die Einhängestänge für die Taschen auf Cantisockelniveau. Gruß Jörg
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