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#545688 - 11.08.09 18:34
Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
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Hallo,
habe mir ein neues Hinterrad gegönnt. Rigida Grizzly, Sapim Force und LX Nabe.
Nach jetzt ca. 1000 km fängt das Rad an zu wackeln. Ich hatte mal ne XT, da ist mir das nie passiert. Danach eine Deore Nabe, weil ich mir auf Tour ein neues Hinterrad zulegen musste weil die Felge hinüber war. Bei der Deore Nabe ist das ständig aufgetreten, aber da waren zwei Muttern dran mit denen ich das recht einfach wieder und wieder regulieren konnte. Das hat zwar genervt, aber es war kein Problem. Jetzt wo die Felge wieder durch war wollte ich auch gleich dieses Problem aus der Welt schaffen. Die neue LX Nabe soll ja genau so gut sein wie die alte XT (habe ich gehört) also habe mich für die LX Nabe entschieden.
Jetzt nach gerade mal 1000 km geht das schon wieder los. Kann ich die Nabe auch einfach wieder festziehen, wie die Deore? Das sieht völlig anders aus. Ist das normal, dass da jetzt schon Spiel drin ist?
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Geändert von JoergonTour (11.08.09 18:35) |
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#545695 - 11.08.09 18:52
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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Ist das normal, dass da jetzt schon Spiel drin ist? bei Naben mit Konuslagerung finde ich das jetzt nicht so ungewöhnlich. Man kann auch Kosten sparen, bei ansonstem identischen Material, wenn man die Einstellung der Lagerung statt von empfindlichen Frauenhänden durch nen robusten Automaten machen lässt. Ist aber kein Beinbruch. Shimano-Naben sollte man eh nach 1000km aufschrauben, nachfetten und sauber neu einstellen. Dann laufen die auch sehr lange. Sei froh, das es zu locker ist. Zu fest wäre schlimmer. job, wartet auf Falks Kommentar.
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#545697 - 11.08.09 18:53
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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slowbeat
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da war wohl einer der konen nicht richtig gekontert?
ich kenne das nur aus einer uralten nabe ohne bezeichnung. die hab ich einmal die woche wieder einigermaßen eingestellt.
alle neuzeitigen naben verhielten sich bisher völlig unauffällig.
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#545722 - 11.08.09 19:27
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: Job]
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Shimano-Naben sollte man eh nach 1000km aufschrauben, nachfetten und sauber neu einstellen. Sollte man das nicht besser sofort bei km 0 machen? Warum erst 1000km fahren, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, daß sie zu fest/locker eingestellt sind und/oder zu wenig Fett drin ist?
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#545724 - 11.08.09 19:28
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: weasel]
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ja natürlich. nach der Einlaufphase aber besser nochmal.
job
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#545831 - 12.08.09 08:31
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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StephanZ
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Jetzt nach gerade mal 1000 km geht das schon wieder los. Kann ich die Nabe auch einfach wieder festziehen, wie die Deore? Das sieht völlig anders aus.
Bist Du dir sicher, dass Du eine Schimano-Nabe hast? Ich habe diverse HR-Naben von Shimano in der Hand gehabt. Und das Grundprinzip war eigentlich immer dasselbe. Soll heißen, ich kann bei den wahrnehmbaren Unterschieden nicht so recht deine Frage nach vollziehen. GS
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#545894 - 12.08.09 11:42
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: ]
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Hallo Stephan,
Steht drauf. Ja bin mir sicher.
Problem ist mittlerweile auch behoben. Aufgeschraubt, gefettet und so eingestellt, dass es passt.
Ich dachte nur, die LX Nabe sollte weitesgehend Wartungsfrei sein und hab mich gewundert. Ich hab nicht besonders viel Ahnung von der Technik am Rad, aber nach und nach bessert sich das.
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#545916 - 12.08.09 12:53
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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Wartungsfrei geht nicht. Mit wartungsarm wird es schon eher was, aber dann dürfen die Naben nicht vom Angelzubehörhandel kommen. Shimanofreunde, nicht jaulen, es ist nunmal so.
Falk, SchwLAbt
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#545941 - 12.08.09 14:15
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: Falk]
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Wartungsfrei geht nicht. Mit wartungsarm wird es schon eher was, aber dann dürfen die Naben nicht vom Angelzubehörhandel kommen. Shimanofreunde, nicht jaulen, es ist nunmal so. Also hatte ich mit der XT auch einfach nur Glück? Da musste ich mich nicht einmal drum kümmern.
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#545947 - 12.08.09 14:25
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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Da würde ich mal so sagen. Die XT-Naben galten immer als besser gedichtet, aber man hat in Osaka den Ehrgeiz, jedes Jahr irgendwas zu verändern. Etwas Pflegebalsam aus der Fettbüchse ist nach längerem Einsatz nie verkehrt.
Falk, SchwLAbt
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#546049 - 12.08.09 22:22
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: Falk]
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mimesn
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Wartungsfrei geht nicht. Mit wartungsarm wird es schon eher was, aber dann dürfen die Naben nicht vom Angelzubehörhandel kommen. Shimanofreunde, nicht jaulen, es ist nunmal so.
Falk, SchwLAbt Den Blödsinn habe ich schon öfter gehört/gelesen. Habe bspw. an einem Alltagsrad eine Ultegranabe (vorn), LX (hinten). Vor dem Einbau "Fettstand" kontrolliert - Ergebnis: beide waren reichlichst gefettet. Kilometerstand 6.004: Lagerspiel noch immer i.O., Etwas Fett (v.a. Ultegra) war während des Betriebes aus den Dichtungen getreten. Lagerzustand i.O., Fett kaum verfärbt und noch immer ausreichend vorhanden. Fazit für mich: 1x jährlich genauere Spielkontrolle, alle zwei Jahre (wenn überhaupt) Sichtkontrolle der Lager und Fettwechsel. Lagerspiel bei neuen Lagern kontrolliere ich selbst, dann anständig kontern fertig. Nach ca. 500km Lagerspielkontrolle (bisher immer unauffällig). Ich kenne nun so einige Rennradfahrer, von denen einige der Meinung waren, die Shimanonaben wären zu schwer. Da mußten dann etwas leichtere, sehr viel teurere Naben mit Industrielagern ran. (Die Leichtbauteile waren häufig schlecht gedichtet - Rostschäden an den Lagern die Folge. Dazu gar nicht so selten schnell auftretendes und schnell zunehmendes Lagerspiel - Reklamationen wurden meist schnell anerkannt und abgearbeitet - neue Lager hielten aber auch nicht länger.) Außer zwei Fahrer (die dürfen die Altteile abfahren ) sind alle wieder bei Shimano gelandet. Völlig egal, was am Versagen an den Leichtbauteilen beigetragen hat - im Alltag haben sich die Shimanonaben sehr häufig durchaus als "Sorglosteile" erwiesen. Anständig montiert laufen die Teile meist jahrelang problemlos auch ohne Pflege - ich gönne sie ihnen trotzdem Shimano bietet quer durch alle Preissegmente Produkte an. Meiner Meinung nach kann man im unteren Segment mit mehr "Ausschuß" rechnen - den mangels hoher Laufleistung meist keiner bemerkt, was im mittleren Segment (bspw. LX, Ultegra) Schund sein soll, konnte mir bisher noch keiner zeigen. Im Hochpreissektor gibts dann ebenfalls ordentliche Qualität - gepaart mit (bisher) nicht zu extremer Gewichtseinsparung. Nun kann man ja die Produkte der ein oder anderen Firma aus den unterschiedlichsten Gründen für sich ablehnen. Aber die Produkte deshalb schlechtreden ist auch nicht so der Bringer. Gruß Micha (der Konuslager nicht aus Prinzip fährt, sondern weil diese sich bei ihm bisher immer bewährt haben.) PS. Möglich, daß Industrielager in Naben auch ihre Vorteile haben. In der Praxis scheinen diese mir aber unerheblich. Ich schätze, es ist für die Nabenhersteller einfach nur erheblich preiswerter, genormte Lager in Massen von Zulieferern einzukaufen, da der Lagereinbau erheblich einfacher und schneller abläuft.
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#546053 - 12.08.09 22:40
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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mimesn
Nicht registriert
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Hallo,
habe mir ein neues Hinterrad gegönnt. Rigida Grizzly, Sapim Force und LX Nabe.
Nach jetzt ca. 1000 km fängt das Rad an zu wackeln. Ich hatte mal ne XT, da ist mir das nie passiert. LX schlecht gekontert? XT damals nicht? Danach eine Deore Nabe, weil ich mir auf Tour ein neues Hinterrad zulegen musste weil die Felge hinüber war. Bei der Deore Nabe ist das ständig aufgetreten, aber da waren zwei Muttern dran mit denen ich das recht einfach wieder und wieder regulieren konnte. Nicht nur dran rumdrehen, sondern auch ordentlich kontern. Dann tritt das auch nicht ständig auf. Etwas Kraft darf durchaus aufgewendet werden Das hat zwar genervt, aber es war kein Problem. Jetzt wo die Felge wieder durch war wollte ich auch gleich dieses Problem aus der Welt schaffen. Die neue LX Nabe soll ja genau so gut sein wie die alte XT (habe ich gehört) also habe mich für die LX Nabe entschieden. Die alte XT ist praktisch die neue LX. Jetzt nach gerade mal 1000 km geht das schon wieder los. Kann ich die Nabe auch einfach wieder festziehen, wie die Deore? Das sieht völlig anders aus. Ist das normal, dass da jetzt schon Spiel drin ist? Nicht einfach wieder festziehen wie die Deore, sondern besser. "Schlecht" montierte Naben erfreuen meist nach kurzer Zeit mit etwas mehr Spiel. Zuwenig wäre noch schlechter Lagerspiel einstellen - fest kontern - Lagerspiel kontrollieren - evtl. Konterung wieder lösen, Lagerspiel erneut einstellen - wieder fest kontern ... Wenn das Lagerspiel auch bei ordentlicher Konterung stimmt, erreichst Du den o.g. XT-Zustand. An der Lagerungseinstellung hat sich prinzipiell nichts geändert. Das etwas andere Aussehen kommt von der Arbeit der Designer und der geänderterten (m.E. verbesserten) Abdichtung. gruß Micha
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#546056 - 13.08.09 00:01
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: ]
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Spielkontrolle und Nachfetten hat nichts mit »wartungsfrei« zu tun. Kontrollen schon im Neuzustand auch nicht. Das zu sagen muss schon erlaubt sein. Der Vergleich mit extremen Leichtbaurennnaben passt nicht. Sinnvoll vergleichen kannst Du nur etwa gleiche Qualitätsstufen. Bei mir brauchst Du nicht agitieren. Für die Nabenkonstrukteursgehilfen aus Osaka bin ich als Absatzmarkt verloren, denn meine Erfahrungen gehen in andere Richtungen.
Falk, SchwLAbt
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#546072 - 13.08.09 07:10
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: ]
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abwesend
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OK, dann habe ich wohl wirklich Glück gehabt. Beim Hinterrad hat die Nabe XT-Nabe 12 tausend Kilometer anstandslos und ohne, dass ich einmal nen Blick drauf geworfen habe überstanden und wurde nur ausgestauscht weil ich das Rad komplett getauscht habe. Am Vorderrad hat die XT-Nabe jetzt 24 tausend weg und läuft leicht, ohne Spiel oder Geräusch. Sowas wie nachfetten, Lagerspiel einstellen oder irgendwas kontrollieren lerne ich jetzt erst kennen. Die XT-Naben waren bei mir wirklich vollständig wartungsfrei. Nicht nur dran rumdrehen, sondern auch ordentlich kontern. Dann tritt das auch nicht ständig auf. Etwas Kraft darf durchaus aufgewendet werden zwinker
OK, besten Dank für die Anfängerhilfe, ich werde mir das Teil dann wohl noch mal vornehmen, ich war bestimmt zu zaghaft und das wird dann auch das Problem bei der Deore gewesen sein.
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#546085 - 13.08.09 08:17
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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Nicht nur dran rumdrehen, sondern auch ordentlich kontern. Dann tritt das auch nicht ständig auf. Etwas Kraft darf durchaus aufgewendet werden zwinker
OK, besten Dank für die Anfängerhilfe, ich werde mir das Teil dann wohl noch mal vornehmen, ich war bestimmt zu zaghaft und das wird dann auch das Problem bei der Deore gewesen sein. Aber unbedingt beachten: es geht um's kontern, also die äußere Mutter. Mit dem innenliegenden Konus stellst Du ja das Lagerspiel ein. Nicht daß Du hinterher die Lager zu sehr festknallst und sie dann irgendwann hinüber sind . Hier ist es gut erklärt.
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#546108 - 13.08.09 09:09
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: Falk]
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mimesn
Nicht registriert
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Spielkontrolle und Nachfetten hat nichts mit »wartungsfrei« zu tun. Kontrollen schon im Neuzustand auch nicht. Das zu sagen muss schon erlaubt sein. Tja Falk, so oft Du auch richtiges und sinnvolles von Dir gibst, aber Deine Anforderung war ja nicht mal "wartungsfrei". Du schriebst: "Wartungsfrei geht nicht. Mit wartungsarm wird es schon eher was, aber dann dürfen die Naben nicht vom Angelzubehörhandel kommen. Shimanofreunde, nicht jaulen, es ist nunmal so."Einmalige Kontrolle im Neuzustand, Kontrolle nach den ersten 500km (wie alle Schraubverbindungen am Neufahrrad auch) und danach lange nichts, läuft für mich unter wartungsarm. Viele kontrollieren und warten nichts, und die Dinger laufen trotzdem fast "ewig". das wäre dann wartungsfrei Ich kontrolliere und warte eher aus Erfahrung von vor über 25 Jahren, als die von mir verwendeten Naben nur durch das Fett, das reichlich durch die Schmiernippel gejagt wurde, vor Verunreinigungen geschützt waren. Der Vergleich mit extremen Leichtbaurennnaben passt nicht. Sinnvoll vergleichen kannst Du nur etwa gleiche Qualitätsstufen. Der Vergleich fiele mir schon insofern sehr schwer, da ich im Shimanosortiment weder solch (zu?) leichte, teure, noch im Hochpreissegment solch miese Qualität finde. Bei mir brauchst Du nicht agitieren. Für die Nabenkonstrukteursgehilfen aus Osaka bin ich als Absatzmarkt verloren, denn meine Erfahrungen gehen in andere Richtungen. Tja, Erfahrungen und Verallgemeinerungen ... Ich fahre relativ selten mit der Bahn. In über 40% hatten die Züge Verspätungen, in fast 30% habe ich dadurch Anschlußzüge verpaßt. Nur weil mich die DB enttäuscht, entwickle ich trotzdem auf das Prinzip "schienengebundener Personen- und Güterverkehr" keinen Beißreflex. Durch die von mir gemachten Erfahrungen nutze ich die Bahn eben auch nur relativ selten. Gruß Micha
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#546115 - 13.08.09 09:37
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: weasel]
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Klasse, genau so was hab ich gesucht!
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#546119 - 13.08.09 10:03
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: :-)]
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abwesend
Beiträge: 33.896
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Denk an das Gewindespiel. Wenn du den Konus soweit anziehst, bis das Laufrad spielfrei läuft und dann konterst, ist es zu stramm. Deswegen Kontermutter handwarm anziehen und dann Konus und Kontermutter gleichmäßig gegeneinander festziehen. Brauchst Du mehrere Versuche, ist das keine Schande.
Falk, SchwLAbt
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#546131 - 13.08.09 10:40
Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker
[Re: Falk]
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Denk an das Gewindespiel. Wenn du den Konus soweit anziehst, bis das Laufrad spielfrei läuft und dann konterst, ist es zu stramm. Das ist mir schon aufgefallen, hab dann immer beim zweiten Versuch den Konus etwas zu locker gelassen... eher umständlich. Deswegen Kontermutter handwarm anziehen und dann Konus und Kontermutter gleichmäßig gegeneinander festziehen. Brauchst Du mehrere Versuche, ist das keine Schande.
OK, verstanden.
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