1. Dauerhaltbare Technik ist eben nicht automatisch schwerer.
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2. Mit schädlichen Pendelbewegungen von Industrielagern sind nicht seitliche Auslenkungen des Hinterbaus gemeint
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Bei gefederten Hinterbauten dreht sich das Lager nur in einem kleinen Winkelbereich hin und her. Kugel und Laufbahn haben Gelegenheit sich immer auf der gleichen Stelle auszuarbeiten - was auch schnell geschieht.
Das ist dann kein problem, wenn kugellager eingesetzt werden, die im grünen bereich der statischen belastbarkeit des kugellagers liegen - aber die sind größer und teurer und ... schwerer.
Nadellager alleine haben keine seitliche führung und eine kombination von nadel- und axialkugellager wäre die richtige lösung, aber noch teurer und noch schwerer als entsprechend dimensionierte kugellager.
Gleitlager sind theoretisch gut, aber leichtgängig ist anders. Üblicherweise sind die nicht gedichtet und leichtbau sind die auch nicht gerade, zumindest nicht die, die ich bisher in liegerädern erlebt habe.
Also ich finde kugellager im prinzip schon richtig, nur müssten die m.E. entweder ausreichend dimensioniert oder leicht mit üblichem werkzeug austauschbar sein.
MfG