Hallo Jutta,
ich habe zwei solche Körbe, hab ich mal in der Radabteilung von Karstadt gekauft, ob es die jetzt noch im Sortiment gibt, weiß ich aber nicht.
Die Körbe werden mittels Schrauben am Gepäckträger festgemacht, was ich ungünstig finde, denn wenn die Körbe dran sind bekomme ich die Ortliebs nicht dran. Meistens nehme ich die aber sowoeso, wenn ich einkaufe, die sind so schön variabel, weil ich sie auch offen lassen kann ( da guckt der Poree eben oben raus
)
Was bei den Körben ungündtig ist:
- du mußt sie immer wegklappen, wenn nichts drin ist, sonst "gehen sie auf" passiert auch wenn was ganz leichtes drin ist und du eine typisch ostdeutsche Schlaglochstrecke fährst.
-sie klappern mächtig bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern
man hört dich also, wenn du kommst
-bei meinen ist das einrasten beim Wegklappen auch sehr kraftaufwendig, das meint du mußt einen Haken zum Einrasten ziemlich intensiv gegen den Rest des Korbes drücken, ist scheußlich schwer, besonders im Winter oder wenn es kalt und naß ist.
- das Aufklappen ist auch dementstprechend schwer
Das ist meine Erfahrung und kann bei anderen Körben anders sein. Einen hab ich jetzt am allgemeinen Ersatzfahrrad, aber das nutzt eh kaum jemand, da es sehr blöde Ünbersetzung hat und man da nur ziemlich dicken Gang hat
Nochmal würd ich die Dinger nicht kaufen, aber das liegt vorallem an den Radtaschen, die ich jetzt habe Ortlieb und Vaude (um keinen zu bevorzugen) sind für mich beide besser als die Körbe und universeller nutzbar.
Hoffe ich konnte dir helfen,
wir waren grad endlich mal in der 8848- Ausstellung, war gigantisch dieses Panorama zu sehen, wäre übrigens auch ein Ausflug für das Wintertreffen, Leipzig ist ja nicht weit, wie schon bemerkt
Gruß nach Halle,