Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Baghira, gerold, 1 unsichtbar), 573 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 61
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#60041 - 19.10.03 12:18 Fahrradkörbe
jutta
Nicht registriert
Da ich mein Rad ua. auch zum Transportieren meiner Einkäufe nutze, habe ich auf dem Gepäckträger einen Korb. Wenn mein Einkauf nun etwas schwerer und voluminöser ist, ist das Fahrverhalten nicht besonders.
Ich hab Drahtkörbe gesehen, die man seitlich (nach unten) am Gepäckträger festmacht und die bei Nichtgebrauch weggeklappt werden können.
Hat jemand Erfahrungen damit? Und weiß jemand, wo man die günstig bekommt? Bei rose habe ich die nicht gefunden.

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#60059 - 19.10.03 15:43 Re: Fahrradkörbe [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jutta,

ich habe zwei solche Körbe, hab ich mal in der Radabteilung von Karstadt gekauft, ob es die jetzt noch im Sortiment gibt, weiß ich aber nicht.
Die Körbe werden mittels Schrauben am Gepäckträger festgemacht, was ich ungünstig finde, denn wenn die Körbe dran sind bekomme ich die Ortliebs nicht dran. Meistens nehme ich die aber sowoeso, wenn ich einkaufe, die sind so schön variabel, weil ich sie auch offen lassen kann ( da guckt der Poree eben oben raus grins )
Was bei den Körben ungündtig ist:
- du mußt sie immer wegklappen, wenn nichts drin ist, sonst "gehen sie auf" passiert auch wenn was ganz leichtes drin ist und du eine typisch ostdeutsche Schlaglochstrecke fährst.
-sie klappern mächtig bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern wirr man hört dich also, wenn du kommst
-bei meinen ist das einrasten beim Wegklappen auch sehr kraftaufwendig, das meint du mußt einen Haken zum Einrasten ziemlich intensiv gegen den Rest des Korbes drücken, ist scheußlich schwer, besonders im Winter oder wenn es kalt und naß ist.
- das Aufklappen ist auch dementstprechend schwer

Das ist meine Erfahrung und kann bei anderen Körben anders sein. Einen hab ich jetzt am allgemeinen Ersatzfahrrad, aber das nutzt eh kaum jemand, da es sehr blöde Ünbersetzung hat und man da nur ziemlich dicken Gang hat böse

Nochmal würd ich die Dinger nicht kaufen, aber das liegt vorallem an den Radtaschen, die ich jetzt habe Ortlieb und Vaude (um keinen zu bevorzugen) sind für mich beide besser als die Körbe und universeller nutzbar.

Hoffe ich konnte dir helfen,
wir waren grad endlich mal in der 8848- Ausstellung, war gigantisch dieses Panorama zu sehen, wäre übrigens auch ein Ausflug für das Wintertreffen, Leipzig ist ja nicht weit, wie schon bemerkt

Gruß nach Halle,
Bikebiene
#60074 - 19.10.03 17:24 Re: Fahrradkörbe [Re: jutta]
chrissi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Haben auch zwei solche Körbe an dem Stadtrad befestigt. Klappern nicht, sind praktisch, das Wegklappen ist einfach (haben unsere aus dem Radladen, weiß aber leider keine Firma o.ä.).

Im Prinzip sind sie zum Einkaufen unheimlich praktisch, auf dem Weg zum Sport kann man ohne Probleme eine große Tasche quer rüberlegen ohne dass diese ständig verrückt.

Einziges Manko: Unsere Körbe fingen unheimlich schnell zu rosten an!

Gruß, Chrissi
#60075 - 19.10.03 17:38 Re: Fahrradkörbe [Re: bikebiene]
jutta
Nicht registriert
Vielen Dank Bikebiene für deinen ausführlichen Bericht.
Ich war vorhin auch mal bei Karstadt (bei uns konnten die Geschäfte in der Innenstadt heute öffnen). Da hab ich auch solche Körbe gesehen. Wollten glaub ich so um die 21Teuronen dafür haben. Erst dachte ich, das in dem Päckchen ein Paar drin wäre, aber beim genauen Ansehen war merkte ich, dass das nur ein Korb war. Das ist mir dann doch bissel zu heftig für den Zweck.. Ich habe zwar auch Ortliebs, aber da ich immer den Korb auf dem Gepäckträger habe, müsste ich den dann erst losschrauben.
Na ja, das eierlegende Kaschmir-Cappucino-Lama gibts eben nicht.

Viele Grüße nach Leipzsch (und in den Rest der Welt)
Jutta
#60082 - 19.10.03 18:17 Re: Fahrradkörbe [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jutta,

du hast zwar nicht danach gefragt zwinker, aber zum Einkaufen nutze ich eine schlichte schwarze Tasche, die im Prinzip wie eine normale Einkaufstasche aussieht, aber hinten zwei sehr lange Haken hat, mit der sie einfach an den Gepäckträger gehängt werden kann. Sie ist erstaunlich groß )bei großen Füßen stößt man daher evtl. mit den Fersen dagegen) und stabil. Gekauft habe ich sie vor vielen Jahren mal in einem Radgeschäft.

Martina
#60113 - 20.10.03 05:05 Re: Fahrradkörbe [Re: jutta]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jutta,
sieh mal bitte bei www.westfalia.de hinein, dort gab es bisher immer solche Körbe.
Gruß Wolfgang

www.bikefreaks.de