Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#603205 - 17.03.10 20:36 Neuer Lenker... schneller und komfortabel!
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Mahlzeit!
Ich habe gerade mein Reiserad it einem neuen Lenker versehen! Es ist ein on one midged bar. Eine sehr angenehme Mischuung aus Rennlenker und Touren Lenker. Die Haltung auf dem Rad ist jetz durchaus sporlich und trotzdem sehr ergonomisch und angenehm! Ich mag es einfach wenn ich die Gelegenheit habe tief zu fassen um aus dem Wind zu kommen.
Vorher hatte ich auf dem Rad einen Rennlenker gefahren aber das war für Touren nicht so super.Die Haltung der Hände war auf dauer nicht sehr angenehm und der Lenker ist auch ziemlich schmal. Der on one midged bar ist breiter und ermöglicht so auch bei fahren mit hoher Last eine optimale Kontrolle. Gerade auf Schotter hatte ich damit vorher Probleme...

Es ist Übrigens erforgerlich Rennradbremshebel zu montieren!!!

Nun auf zur ersten Fahrt...

Lg Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#603210 - 17.03.10 20:43 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Kelle]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Auch ein interessanter Lenker... ich schwöre ja auf den Modolo Gran Fondo. Dort ist die Oberlenkerposition noch etwas weiter zum Fahrer hingezogen.
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#603211 - 17.03.10 20:44 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Kelle]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
der hier?

gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#603233 - 17.03.10 21:28 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: latscher]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
schönes Teil. Bewährtes ist halt nicht tot zu kriegen.Früher hieß es Randonneur.
Nach oben   Versenden Drucken
#603269 - 17.03.10 23:59 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Kelle]
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
So... Probefahrt war super! Allerdings werde ich den Vorbau noch etwas kürzer wählen können.
Ansonsten bin ich ziemlich begeistert von dem Randonneur-Lenker! Aber in die Ecke passe ich eh ganz gut...
Nun wird weiter auf einen Norwid Rahmen gespart! :-)

Lg
Nach oben   Versenden Drucken
#603278 - 18.03.10 05:40 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Kelle]
slowbeat
Nicht registriert
einen ähnlichen bügel fahr ich seit kurzem auch am trekker, meiner lädt aber nicht so weit nach vorn aus.

schlechtes bild, noch ohne schutzbleche und heckträger nach der zusammensteckaktion:

ich hab das ding für wenig geld (mit versand um 20€) bei ebucht gekauft.
hier eine aufnahme des lenkers an nem anderen rad:


bisher fährt sich die sache prima, obenrum sitz ich sehr bequem, wenn ich auf den bremsgriffen greife hab ich die sitzposition, die ich vorher mit dem geraden lenker hatte, die untere position nutz ich bisher selten, das ist mir etwas zu sportlich.

schalten tu ich mit lenkerendschaltern an kelly take off. das bewährt sich.

so sah das rad vorher aus:
Nach oben   Versenden Drucken
#603428 - 18.03.10 16:13 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: schorsch-adel]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: schorsch-adel
schönes Teil. Bewährtes ist halt nicht tot zu kriegen.Früher hieß es Randonneur.

Randonneur ist sowas hier . zwinker
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#603450 - 18.03.10 17:35 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: thum]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: thum
In Antwort auf: schorsch-adel
schönes Teil. Bewährtes ist halt nicht tot zu kriegen.Früher hieß es Randonneur.

Randonneur ist sowas hier . zwinker


Hast Du Dir den Link von Chris (Latscher) angeschaut? Auf den hat sich Markus nämlich bezogen. Schau ihn Dir mal an und sag uns, was Dir da auffällt! zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#603495 - 18.03.10 19:18 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Thomas S]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
...das ich den falschen Link eingefügt habe entsetzt
Ich wollte den hier hier:
Nitto B-135AA Randonneur Bar
(lag an den Frames)
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.

Geändert von thum (18.03.10 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#603503 - 18.03.10 19:26 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: thum]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
...und das fährt sich gut...? die Bremshebel sehen irgendwie "verdreht" aus (bei slowbeat), 580mm Außenbreite (bei dem On-One Midge Bar) sind ja fast schon segeln und, wenn ich das richtig sehe, baut der Lenker kaum nach vorn (Bremsgriffhaltung - wie viel etwa?), könnte an Rahmen mit kurzem OR zu kurz werden, an normalen "Trekkingrahmen" mit langem OR hingegen durchaus interessant sein..

Geändert von Thies H. (18.03.10 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#603509 - 18.03.10 19:32 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: thum]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Ich wollte den hier hier:
...aah, der Klassiker. Gemein, daß der nur für Singlespeeder angeboten wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603511 - 18.03.10 19:34 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Thies H.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thies H.
die Bremshebel sehen irgendwie "verdreht" aus (bei Job)


?
ich werd mich in diesem Faden nicht zu lenkerformen äußern.


Mein Lieblinkslenker sieht so aus.

job

Geändert von Job (18.03.10 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603513 - 18.03.10 19:35 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Job]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Sorry Job, ich hatte dich verwechselt... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603542 - 18.03.10 20:32 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: thum]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Den hab ich an meinem:

[img]http://picasaweb.google.com/lh/photo/eqfC7YT2A6PMPzvaRuIE2w?authkey=Gv1sRgCL6n2fXJlZ6OGQ&feat=directlink[/img]

Konnte den ganz normal über meinen Händler beziehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass er MTB Cycletech verkauft und das Ding beim Papalangi zur Standardausrüstung gehört.

Ist wirklich sehr komfortabel, besonders auch in der unteren Griffposition. Mit Lenkertasche, und Odometer wird der Platz oben in der Mitte allerdings schon etwas knapp. Hab' deshalb die Glocke an den Vorbau verlegt.
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (18.03.10 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603544 - 18.03.10 20:38 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: mstuedel]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hm, auf dem Bild siehts eher aus wie ein ganz normaler Rennlenker.. hast du noch eine Vorderansicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603546 - 18.03.10 20:41 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Thies H.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken
#603551 - 18.03.10 20:44 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: mstuedel]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hm.. kann mir jmd erklären, was das Kippen der Bremshebel und die wesentlich breitere UL-Position bewirken sollen...? ich fahre nen 44er-Lenker, also ohenhin etwas breieter als meine Schultern und ich vermisse eigentlich nichts...

@Mario: Danke! Wie ein Geist, oder besser eine gute Fee... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603552 - 18.03.10 20:44 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: dogfish]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Warst mal wieder schneller! Ich staune immer wieder... bravo
Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603564 - 18.03.10 21:02 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Thies H.]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Vorteil:
In der unteren Position empfinde ich die Armhaltung durch den Winkel "natürlicher" als beim normalen Rennlenker; es fährt sich für mich damit etwas entspannter. (Selbstversuch: wenn du die Arme entspannt in Lenkerbreite vor dich hinhältst und dich vorbeugst, wirst du die Hand weder parallel zum Körper noch 90° abgewinkelt halten, sondern in einem Winkel, welcher ziemlich genau jenem des Rendonneurlenkers entspricht)

Weder Vorteil noch Nachteil sehe ich im Kippen der Bremshebel. Der Bremshebelgriff ist gleich komfortabel wie eim Renner.

Etwas nachteilig ist, dass die Lenkerendschalter noch etwas exponierter sind als beim Rennlenker, die können aber auch einiges einstecken. Bei Bremsgriffschaltern würde dieser Nachteil entfallen.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603578 - 18.03.10 21:20 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: mstuedel]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Selbstversuch: recht hast du. Da mann die Unterlenkerhaltung ja eher nur auf kurzen Strecken nutzt, seh eich das weniger als nachteil..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603585 - 18.03.10 21:27 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Thies H.]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Die untere Haltung nutze ich, seit ich zum Randonneurlenker gewechselt bin, weit häufiger (hab allerdings den Lenker auch etwas erhöht durch einen steileren Vorbau, könnte auch mit ein Grund sein...). Im Gegenwind ist das eigentlich schon fast meine Standardposition, und Gegenwind hat man ja eigentlich fast immer, subjektiv betrachtet zwinker.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#605193 - 23.03.10 21:01 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Thies H.]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Thies H.
Da mann die Unterlenkerhaltung ja eher nur auf kurzen Strecken nutzt, seh eich das weniger als nachteil..


Das gilt doch wohl nur, wenn du das Rad für Race Sitzposition aufgebaut hast.
Ich hab meins so eingestellt, das ich generell bei schneller Fahrt und speziell bei Gegenwind recht viel in Untenlenker-Position fahre. Daher finde den Lenker auch recht interessant. Von oben auf die Bremshebel (STI bei mir) kann ich mir so schräg allerdings spontan schwer vorstellen. Müsste ich vielleicht mal probieren - es muss sich doch noch was neues finden lassen träller
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#605418 - 24.03.10 16:13 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: mattes9]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: mattes9

Von oben auf die Bremshebel (STI bei mir) kann ich mir so schräg allerdings spontan schwer vorstellen. Müsste ich vielleicht mal probieren - es muss sich doch noch was neues finden lassen träller
ciao
Mattes


Ist dann natürlich nicht mehr so direkt von oben, wie beim normalen Rennlenker. Ich fahre STIs am Mungo und greif die dann volle Breitseite. Ist anders aber auch gut!

gruß
Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#605486 - 24.03.10 21:08 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Kelle]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
...und ich werfe noch den Salsa Bell Lap in die Runde, mein derzeitiger Lieblingslenker
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#605625 - 25.03.10 12:16 Re: Neuer Lenker... schneller und komfortabel! [Re: Kelle]
Procyon
Nicht registriert
Demnächst bekomme ich einen "H-Bar" von Titec. Mal schauen, ob und wie ich damit zurechtkomme...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de