Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#637569 - 14.07.10 08:28 Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour
Ghostrider12
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

in ca. 2 Wochen, welche Tage genau hängt vom Wetter ab, wollen drei Freunde und ich eine open-Sky Tour starten. Geplant ist, dass wir einfach nur unsere Räder (Mountain Bikes) schnappen, damit für 3 bis 4 Tage quer durch Rheinland Pfalz fahren und so wenig wie möglich Zeugs mit uns schleppen.
Ich bin ein wenig beunruhigt, weil meine Freunde wirklich auf nahezu alles verzichten wollen, d.h. kein Zelt, keine Elektrogeräte... Im Prinzip einfach nur Decken, auf denen wir dann unterm freien Himmel schlafen würden, Wechselklamotten und ein klein wenig zu trinken und zu essen.
Mein Vater hat mich ausgelacht, als ich ihm von dem Vorhaben erzählt habe und... naja, ein wenig naiv finde ich diese Ohne-Alles-Tour auch aber was soll man machen.

Also was sollte man denn auf jeden Fall dabei haben? Wir waren noch nie lange mit dem Rad unterwegs, das höchste der Gefühle waren bisher Tagestouren und ich nehme an, dass wir so ein paar Tage unterschätzen.

Lieben Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#637571 - 14.07.10 08:33 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Wo ist das Problem? Probier es doch einfach aus. Du bist doch in D und nicht im Dschungel! zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#637572 - 14.07.10 08:37 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Landradler]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

ein fahrrad und gute laune!
Nach oben   Versenden Drucken
#637578 - 14.07.10 08:45 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: m@x]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ersatzschlauch, leichte Regenjacke, Telefon und Kreditkarte samt etwas Kleingeld.
normales T-Shirt + Hose, eventuell 2. Satz (Rad)Bekleidung zum Wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#637580 - 14.07.10 08:50 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: m@x]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
... und ein Zelt. Meine Mutter hat wegen der Hitze bei sich zu Hause neulich auf der Terrasse gepennt. Also: Matratze und Bettzeug auf die Terrasse, Augen zu, schnarchen. Ja, und was passiert: Sie wird mitten in der Nacht wach, da ihr ne fette Glibberschnecke das Gesicht langlief. Ruckzuck war meine Mutter dann wieder drinnen grins

Im Frühsommer habe ich auch ein paar Mal ohne Zelt draussen gepennt. Ging auch ganz gut - bis eines Abends die ersten Mücken dieses Jahres auftauchten... Bin dann mit dem Schlafsack auf diesen Aussichtsturm raufgeklettert und hab dort oben gepennt - keine Mücken!





Fazit: Ohne Zelt pennen? Sicher, mach dat! ...aber sieh zu, dass ein Aussichtsturm in der Nähe ist zwinker

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#637585 - 14.07.10 08:59 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: manfredf]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: manfredf
Ersatzschlauch, leichte Regenjacke, Telefon und Kreditkarte samt etwas Kleingeld.
normales T-Shirt + Hose, eventuell 2. Satz (Rad)Bekleidung zum Wechseln.

Minimalistisches Werkzeug und ebensolches Flickzeug und eine kleine Pumpe nicht vergessen (oder nächste Tankstelle finden, sofern Autoventile in den Schläuchen sind), um den Schlauch wechseln oder sonstwie einen Normalplatten beheben zu können. Wenn man genau wegen dem Platten, der in 15 Minuten behoben wäre, eine Tour abbrechen und mit Bahn etc. heimfahren muß, ist das etwas frustig.

meint Matthias,
der zumindest im 40km-Umkreis von Zuhause aber meistens auch völlig werkzeuglos unterwegs ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#637601 - 14.07.10 09:42 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Ghostrider12

Ich bin ein wenig beunruhigt, weil meine Freunde wirklich auf nahezu alles verzichten wollen, d.h. kein Zelt, keine Elektrogeräte... Im Prinzip einfach nur Decken, auf denen wir dann unterm freien Himmel schlafen würden, Wechselklamotten und ein klein wenig zu trinken und zu essen.
Mein Vater hat mich ausgelacht, als ich ihm von dem Vorhaben erzählt habe und... naja, ein wenig naiv finde ich diese Ohne-Alles-Tour auch aber was soll man machen.

Was muss man schon mitnehmen um diese Jahreszeit in Deutschland...eigentlich so gut wie nix! Es ist warm und trocken, essen und trinken findet sich fast überall, Klamotten kann man ja in der Mittagspause mal schnell im Bach waschen...ansonsten eben das was man auf einer normalen Tagestour halt auch dabei hat
Nach oben   Versenden Drucken
#637606 - 14.07.10 10:04 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Wie so oft gilt: man kann fast alles machen wenn man will und muss fast gar nichts. D.h. natürlich kann man ohne alles fahren, aber ob das Spaß macht? *Ich* hätte z.B. keine Lust, unter freiem Himmel auf einer Decke zu schlafen, das kann verdammt hart werden. Und falls doch ein Gewitter kommt auch ziemlich feucht. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#637609 - 14.07.10 10:10 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Na ja, ein Sommerschlafsack hat doch ein kleineres Packmaß als eine Decke. Und eine Liegematte würde ich ebenfalls mitnehmen. Muß ja keine TAR sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#637614 - 14.07.10 10:21 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Martina]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Martina
Und falls doch ein Gewitter kommt ...


... nimmt man sich eine Hütte. Selbst bereits mehrfach praktiziert, auch gesehen bei Waltraud (Grenzsteintrophy 2010)


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#637617 - 14.07.10 10:31 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Hallo,
es regnet ja doch manchmal - vieleicht wäre so ein Minilightzelt das kein Kilo wiegt und etwa 15 Euro kostet nicht schlecht. Statt ner Decke tut es in warem Nächten vieleicht auch ein Seidenschlafsackinnlay. Allerdings würde ich immer einen leichten Sommerschlafsack mitnehmen.

Grüße
Vélocio

PS: Vieleicht noch so einen Aluisomatte für 5,-- Euro einstecken. Wiegt etwa 100 Gramm. Bringt schon was, vor allem gegen Feuchtigkeit (der Boden eines Minilihgtzelts dürfte nicht wirklich dicht sein).
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (14.07.10 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#637627 - 14.07.10 11:15 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: sigma7]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: Martina
Und falls doch ein Gewitter kommt ...


... nimmt man sich eine Hütte.

es stehen aber meist dann keine herum, wenn man eine braucht. Ich tät deshalb noch eine Plane einpacken, die wiegt nicht viel und frißt auch sonst kein Brot, ist aber vielseitig einsetzbar. Wer das Zusatzgewicht scheut, muss halt zur Not mit einem Baum vorliebnehmen, davon gibt es hier in der Regel genug, der braucht man dann nicht aufs rad zu schnallen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#637685 - 14.07.10 15:21 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Was die Übernachtungen angeht:
Wenn Du dich vor Schnecken, Mücken o.ä. fürchtest und auch noch einen notdürftigen Regenschutz haben möchtest, nimm ein Moskitonetz und ein Tarp mit. Oder ein leichtes Sommerzelt mit Innenzelt aus Moskitonetz, das man auch ohne Außenzelt aufstellen kann.

Ansonsten kann man auch ohne Zelt oder Tarp wettergeschützt übernachten, Wanderhütten wurden ja schon genannt. In Ortschaften gibt es neben den i.d.R. verdreckten Bus- und Bahnhofshäuschen meist die Möglichkeit, auf Spielplätzen in Spielhäuschen u.ä. sicht- und wettergeschützt zu liegen. Man sollte dann allerdings auch hier darauf achten, daß man sich nicht mit der alkoholisierten Dorfjugend um die Plätze prügeln muß... Kleine Trainer- und Ersatzbank-Häuschen an Sportplätzen wären auch noch eine Idee.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#637697 - 14.07.10 15:47 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Ghostrider12
meine Freunde wirklich auf nahezu alles verzichten wollen, d.h. kein Zelt, keine Elektrogeräte...


Ohne Zelt geht ja, aber ohne Elektrogeräte...
Bei mir nie ohne - Fahrradbeleuchtung und Stirnlampe sind immer dabei. zwinker

Isoma, Schlafsack, Pullover, Sonnenceme, Trinkflasche - mehr muss für zwei, drei Tage nicht mit. In der Mückenzeit noch dieses Moskitonetz . Unter dem Blätterdach eines Baumes bleibt es trocken, da gibt es keinen Tau und somit auch keine Schnecken. zwinker
Edit: Das Moskitonetz hat einen (nicht wasserdichten) Boden und ist völlig insekten- und schneckendicht.

Bei feuchtem Wetter oder im Winter (keine Blätterdächer)ein leichtes Tarp (500g).

Christoph

Geändert von faltblitz (14.07.10 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#637704 - 14.07.10 16:23 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Joa, das geht.
Penntüte, was zum drunterlegen, Klamotten, Tarp (trotz Dach manchmal praktisch, siehe Bild, es fing in der Nacht an zu regnen und ich sah erst morgens bei der Weiterfahrt das es ein aufgesperrtes kleines Klo mit ausreichend Vorraum gab), Deo grins etwas Klopapier, Helm! (gut bei Hagel lach ), und die nötigsten sonstigen individuellen Dinge.

Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#637727 - 14.07.10 18:19 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es soll Leute geben, die übernachten in den Räumen in denen Geldautomaten aufgestellt werden. Manchmal vorraum einer Bank, in kleineren Orten aber auch gelegentlich kleine Häuschen, größer als Telefonzelle.
Strom zum Händie aufladen sollte es auch geben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#637728 - 14.07.10 18:20 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: natash]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: Martina
Und falls doch ein Gewitter kommt ...

... nimmt man sich eine Hütte.
es stehen aber meist dann keine herum, wenn man eine braucht.
Nun ja, sofern der Geldbeutel es verkraftet gibt es auch noch Jugendherbergen, Pensionen und Hotels.

Immer schön flexibel denken und sich nicht auf nur eine der vielen Möglichkeiten versteifen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#637775 - 14.07.10 20:33 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Faltradl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Faltradl
Nun ja, sofern der Geldbeutel es verkraftet gibt es auch noch Jugendherbergen, Pensionen und Hotels.


Das ist *mir* auch klar. Am wenigsten muss man tatsächlich mitnehmen, wenn man konsequent in teuren Hotels übernachtet. Aber so klang der Plan ehrlich gesagt nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#637795 - 15.07.10 00:09 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Martina]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Wenn ich als Schwerlaster ganz minimalistisch denken müsste ... ein aufblasbares Sitzkissen,ein Wanderponcho (im Sitzen verschwindest Du darin) und ein anlehnungsfreundlicher Baum. ;-)
LG Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#637822 - 15.07.10 07:18 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

ich würde auf jeden Fall noch eine Karte von der Gegend mitnehmen. In meinen 1:50.000 Topo-Karten sind sogar Schutzhütten eingezeichnet.
Da man ja eingentlich eh nicht wild übernachten darf, ist das eine gute Ausweichmöglichkeit: man hat 1. einen Regenschutz und 2. ist das doch eine Schutzhütte (und gaaaaanz unschuldig schauen, wenn der Förster fragt, was man da macht)

Dann würde ich für abends noch einige Liter Wasser einplanen:
1. zum trinken und
2. falls neben eurer Übernachtungsstelle kein Bach ist, ist etwas Wassser zum waschen nicht verkehrt.

Dazu reichen aber je nach Wetter auch pro Person 2 PET-Flaschen, die man gegen Abend auffüllt.
Wasser muss man nicht nur kaufen (dazu einfach mal die Suchfuntion benutzen)

Die erwähnte Isomatte würde ich auch mitnehmen - dann auf jeden Fall auch bei diesem Wetter noch eine Decke o.ä.
Auf einen Kocher etc kann man durchaus einige Tage verzichten - aber ein Taschenmesser mit Korkenzieher und Dosenöffner hätte ich trotzdem dabei - man weiss ja nie ;-)

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#637845 - 15.07.10 08:29 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: monika]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: monika
Da man ja eingentlich eh nicht wild übernachten darf,

Ähm, nö. Du meinst vermutlich das wilde Zelten. Jedoch sind derlei Sachen in der Bürokratischen Republik Deutschland Ländersache und daher mitunter in mancherlei Details höchst unterschiedlich geregelt.
Was "wir" mitunter tun, ist biwakieren, oder einfach nur auf ner Bank liegen. Das ist nicht generell verboten.
Ein weites und wildes Thema...
Ich seh es so, wer nicht auffällig irgendwo pennt, der fällt nicht auf. lach
Ich hab auch schon den Förster erlebt - war wirklich einer-, der fuhr kurz zur beabsichtigten Biwakstelle, machte kurze Gesichtskontrolle, stellte für sich fest das es sich nicht um problematische "Kundschaft" handelt, machte noch´n Witz und fuhr wieder, nachdem er sein kurzes Okay "Ja, macht ma" gegeben hatte. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#637850 - 15.07.10 08:40 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: JaH]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Was auch oft hilft: Fragen!

Da kann man schon mal des Bauers Scheune nutzen o. ä.

Einmal haben wir neben einem Friedhof zelten wollen, als der Pfarrer kam.
Wir dachten, jetzt gibt es Mecker und er verscheucht uns.
Stattdessen hat er uns den Friedhof aufgeschlossen, damit wir dort an Wasser kamen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#637882 - 15.07.10 10:13 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
UliScout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ghostrider,

ich finde die Idee gar nicht übel und Du/Ihr solltet das ruhig mal probieren; erst dann kann mitgeredet werden.
Das lege ich Euch ans Herz: Sonnencreme (Lsf. >20, eine langt für alle), Kopfbedeckung, großzügige Wasservorräte (ich meine ausdrücklich keine Biervorräte! zwinker ) und evtl. Antimückenspray.
Das wär für´n Anfang der Suvivalausbildung mit das Wichtigste.
Dann -> kleines Handtuch, Isomatte, Decke/Schlafsack, Taschenmesser, Stirnlampe... da hört der Verzicht auf und fängt das Luxuslotterleben an entsetzt
Schreib´ doch mal wie es Euch ergangen ist, was Dir am ärgsten gefehlt hat.
Viel Vergnügen!

Uli.
Nach oben   Versenden Drucken
#637900 - 15.07.10 11:44 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: monika]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: monika
Da man ja eingentlich eh nicht wild übernachten darf


Das ist ein weitverbreiteter Irrtum und wohl vorauseilender Gehorsam der meisten Deutschen.
Es gibt kein generelles Verbot, "wild" zu zelten. Das ist es eben nur dort, wo es explizit untersagt ist: z.B. im Wald (lt. Waldgesetz), in Naturschutzgebieten (lt. Naturschutzgesetzgebung). Auch landwirtschaftliche Nutzflächen sollen nicht außerhalb der Wege betreten werden. Wo kein explizites Verbot besteht, muss der Besitzer des Stückchen Landes einverstanden sein. Will man sicher sein, fragt man. Das Einverständnis kann aber auch durch Duldung erfolgen - d.h., die Polizei ist eigentlich nicht befugt, jemanden zu verteiben, der z.B. auf dem grasbewachsenen Parkplatz einer Schrebergartenanlage zeltet oder zwischen den dornigen Gesträuch eines locker mit Büschen bewachsenen Ödlandes, ohne die Besitzer gefagt zu haben, ob sie etwas dagen haben. Das Problem ist nur, dass die Ordnungshüter meist selbst nicht rechtskundig sind und meinen, sie hätten die Befugnis.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#637903 - 15.07.10 11:48 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: faltblitz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: faltblitz
wo es explizit untersagt ist: z.B. im Wald (lt. Waldgesetz), in Naturschutzgebieten (lt. Naturschutzgesetzgebung).

Die Waldgesetze sind Ländersache. z.B. in Brandenburg ist da das übernachten für Reisende zu Fuß, oder mit Rad und Boot nicht verboten. Ausnahmen sind z.B. Biosphärenreservate, z.B. Spreewald, wo es richtig teuer werden kann.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#637912 - 15.07.10 12:24 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wälder sind doch jetzt oft in Privatbesitz. Auch wenn sie frei zugänglich sind, könnte ich mir vorstellen, dass nicht jeder Waldbesitzer da zustimmt.
Meine Mutti hatte mir zB erzählt, dass es früüüher erst ab einem bestimmten Termin erlaubt war, Heidelbeeren zu pflücken
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#637944 - 15.07.10 14:03 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Ghostrider12]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Wenn ich momentan wirklich im Wald schlafen wollte, dann würde ich mir ein sicheres Versteck suchen. Ich denke mir, dass mittlerweile fast überall in D die höchste Waldbrandwarnstufe gilt. Unter Umständen ein teurer und nicht ungefährlicher Spaß.
Gruß Gatzek
Nach oben   Versenden Drucken
#637950 - 15.07.10 14:18 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist ja das gute an dem gesetz. es gilt unabhängig davon, wem der wald denn nun gehört.


Der einwand mit der Waldbrandwarnstufe ist allerdings völlig korrekt. Ab Stufe 3 dürfte es vorbei sein mit der Toleranz.
Hab selbst schon erlebt, wie zu Himmelfahrt Leute mitm Einweggrill vom Förster völlig zu recht ausm trockenen Kiefernwald geholt wurden.
die Strafe war saftig aber gerecht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#637952 - 15.07.10 14:34 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Waldbrandwarnstufe bedeutet aber doch keine Aufenthaltseinschränkung, außer es ist da gerade eine regionale Sperre ausgesprochen worden (trifft dann aber nicht nur Radler und Wildbiwakierer, sondern auch Gassigeher usw..)

Wer im Wald auf Rauchen, Feuer, offenes Licht und alle Kochereiversuche verzichtet, kann kaum wegen der Waldbrandgefahr mit dem Förster Ärger bekommen.

Geändert von MatthiasM (15.07.10 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#637953 - 15.07.10 14:45 Re: Notwendigste Ausrüstung bei einer Radtour [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM
Wer im Wald auf Rauchen, Feuer, offenes Licht und alle Kochereiversuche verzichtet, kann kaum wegen der Waldbrandgefahr mit dem Förster Ärger bekommen.

Und wie soll "Förster" sich da sicher sein, wenn treuherzig augenaufschlagend "neeeeeiiiin, machen wir (bzw ich) gaaaanz bestimmt nich!" gelächelt wird?
Ich weiß, wenn ich nicht mal nen Feuerzeug dabei hab, aber wie soll der das wissen? Okay, wenn erkennbar wäre, es gibt nicht mal nen Topf oder Dinge die klassisch auf heiße Gar-Küche hindeuten, aber sonst?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de