Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, thomas-b, iassu, 6 unsichtbar), 566 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#63758 - 24.11.03 15:31 Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi Leute,

was mit dem SON geht, sollte mit dem Shimano ND auch gehen dachte ich mir und habe letzten Samstag flugs einen zweiten Frontscheinwerfer montiert. Hier das Resultat:

Montage: Mittels 5mm Gewindestange+Muttern im Befestigungsloch der normalen Lampenhalterung geht leicht, vibriert aber etwas. Als Lampen zwei normale Lumotec (nicht oval) mit zwei 6V/2.4W Halobirnchen (Phillips).

Schalter: Dreipoliger Kippschalter (1*um) mit Neutralstellung, mit einem kleinen Blechwinkel unter der Schraube der Klingel montiert und mit Schweissband abgedichtet. Geht leicht, und braucht (da nur ein Schalter) nur minimalen Verkabelungsaufwand. Setzt beim Shimano ND allerdings voraus, dass die Lampenhalterung vom Chassis isoliert wird, da der ND Masse auf den Rahmen legt (Schaltbild ist etwas tricky....).


Erster Test: Betrieb Lampe 1 normal. Bei Betrieb L1+L2 brannte L2 nur sehr trüb! Und das, obwohl die Lampen in Reihe sitzen, also definitiv der gleiche Strom durchfliesst!! Birnchen getauscht, Problem wandert mit, also Exemplarstreuung. Zum Glück hatte ich noch ein weiteres Birnchen zur Hand, alle Kombinationen durchgespielt und schliesslich eine gefunden, bei der beide Lampen zumindest gleich hell sind.

Testfahrt 1: Nach 10min. Schotterpiste geht das Licht von alleine an, weil die Isolierung des Lampenhalters durch ist -> nach Hause und verbessern.

Testfahrt 2 im finsteren Park: L1 alleine brennt hell wie immer, weissliches Licht auf kurze Distanz. Bei Zuschalten L2 wird die Lichtfarbe deutlich gelber. L1 ist bei weitem nicht mehr so grell. L2, auf größere Distanz eingestellt, leuchtet deutlich schlechter aus, als L1 alleine, wenn auf Entfernung eingestellt.
Insgesamt ist die ausgeleuchtete Fläche größer, aber die Lichtintensität deutlich geringer, die Lichtfarbe gelber.

Fazit: Irgendwie ein Nullsummenspiel. Eine Lampe solo ist sehr hell auf kleinerer Fläche, beide zusammen sind deutlich funzliger auf größerer Fläche.

Eine auf Entfernung eingestellte Solo Lampe schafft im Vergleich zu L1+L2 zwar nicht die gleiche Fläche, hat aber subjektiv durch das weissere Licht eine bessere Wirkung.

Was mich noch verunsichert ist die Sache mit den Birnchen - da die Lichtausbeute bei gleichem Strom so erheblich unterschiedlich ist, müssten die Lämpchen quasi paarweise selektiert werden.....

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Anordnung oder Ideen zur Verbesserung?


Viele Grüße

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#63776 - 24.11.03 16:08 Re: Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo [Re: CharlyII]
akunankinga
Nicht registriert
nimm jeweils 3W Leuchtmittel (in Verbindung mit Diodenrücklicht), stelle einen Lichtkegel auf nah und einen auf weit (Fernlicht) und nutze die Lampen getrennt.
Beim Auto (Standard Version) sind 2 "Fäden" in einer Glühlampe, die werden nicht zusammen betrieben und unterscheiden sich wenig in der Leistung - dafür aber (durch Ablenkung) in der Abstrahlung.
Am besten ist es, wenn du den Schalter mit 0 - Nah - Fern belegst. Sonst könntest du beim Umschalten in dunkel-modus hängenbleiben. Alter Lichtschalter vom Motorrad sieht zwar klobig aus, ist dafür aber stabil und mit Handschuhen zu bedienen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63788 - 24.11.03 17:20 Re: Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo [Re: Anonym]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Merci für den Tip - hast Du eine Empfehlung für die 3W Birnchen (Hersteller, Typ)?

Gruß

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#63841 - 24.11.03 20:26 Re: Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo [Re: CharlyII]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Philips 3W/3W, schau mal bei www.bike-components.de unter "Elektro/Beleuchtung/SON", Preis 4,90 €.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#63901 - 24.11.03 23:29 Re: Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo [Re: CharlyII]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Moin Charli,
an meinem Rad läuft im Normalbetrieb ein Lumotec mit Standlicht. Den zweiten Lumotec, den ich noch in der Kramkiste hatte, habe ich in Reihe über einen einfachen Ausschalter angeklemmt. Im Normalbetrieb ist der Schalter auf "Ein", sodaß auf der Zuleitung zur zweiten Lampe ein Kurzschluss ist. Schalte ich "Aus" brennen beide Lampen gleich hell, ohne daß die erste Leuchte dunkler wird. Die Zweite Lampe habe ich mit Kabelschellen aus Kunststoff angebaut, sodaß sie zum Rahmen isoliert ist.
Vieleicht hast Du mit mit dem Dreipoligen Schalter eine zu aufwändige Schaltung?

Grüße
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#63906 - 25.11.03 07:00 Re: Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo [Re: CharlyII]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Merci für den Tip - hast Du eine Empfehlung für die 3W Birnchen (Hersteller, Typ)?

Gruß

Charly



Busch & Müller (bumm), der Hersteller des Lumotec in Meinerzhagen, hat 6V 3W Glühlampen und die passenden Diodenrücklichter (auch mit Standlichtfunktion) in den verschiedensten Versionen.

Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63956 - 25.11.03 13:27 Re: Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo [Re: Anonym]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
@befo
Also die Schaltung:



ist sicher nicht kompliziert.

Alle Kontakte gelötet, dicke Kabel, der Schalter schafft 3A.

Läuft bei Dir auch der Shimano ND?
Das schwächere Licht bei zwei Lampen (auch bergab) hätte ich ohne Deine Beobachtung darauf zurückgeführt, dass der Shimano einfach keine 12V, sondern nur ein bis zwei Volt weniger erreicht.

Wenn´s bei Dir allerdings gut klappt muss es noch einen anderen Grund geben. verwirrt

Gruß

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#64101 - 26.11.03 21:12 Re: Erfahrung 2*6V Scheinwerfer am Shimano Nabendynamo [Re: CharlyII]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
hallo Charly,
ich hab den Shimano Nabendynamo mit massiver Achse, der soll etwas mehr Leistung haben, als mit hohler Achse.
Die Schaltung ist in Ordnung, aber bei vielen Lötstellen ist die Möglichkeit einer "Brücke" auf den Rahmen größer. Daß das Licht dunkler wird kann an geringer Leistung des Dynamos oder einem Kontakt des zugeschalteten Kreises auf den Rahmen liegen.
Grüße
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de