Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, silbermöwe, qrt, immergegenwind, chrisli, 3 unsichtbar), 587 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#65563 - 10.12.03 21:23 Unterschied Konus/Maulschlüssel
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,

könnte mir mal jemand den Unterschied zwischen Maul- und
Konusschlüssel sowie deren Einsatzgebiet erläutern?
merci beaucoup...

grüße

ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#65565 - 10.12.03 21:38 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Speedy]
wolfi
Nicht registriert
Hi Ralph,

Ja, ist ziemlich einfach lach lach
Maulschluessel bekommst Du spottbillig im Baumarkt. Sie sind aus Standard-Werkzeugstahl und laufen in grosser Stueckzahl.
Konusschluessel sind fast dasselbe, aber halt nur fast schmunzel Sie sind naemlich viel schmaeler und passen deshalb hinter die Kontermutter und Du kannst damit die Konen einstellen, also das Lagerspiel justieren.
Da sie viel schmaeler sind und trotzdem hohe Momente uebertragen koennen muessen, und obendrein fast nur fuer Fahrraeder gebraucht werden ... kosten sie (erheblich) mehr traurig
Konusschluessel nimmt man nur fuer die Konen, wann immer es moeglich ist, mit den fetten billigen Maulschluesseln zu arbeiten, nimmt man diese. Insbesondere auch fuer die 17er Kontermuttern aussen auf den Achslagern.
Nach oben   Versenden Drucken
#65566 - 10.12.03 21:38 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Speedy]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

Wenn Du Dir die Konen anschaust, wirst Du feststellen, dass die Angriffsflächen für den Schlüssel ziemlich schmal sind. Ein Konusschlüssel trägt dem Rechnung, er ist ein schmaler Maulschlüssel, in der Breite der Angriffsfläche des Konus angepasst.

Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#65581 - 11.12.03 06:34 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Hi Ralph,

Ja, ist ziemlich einfach lach lach
Maulschluessel bekommst Du spottbillig im Baumarkt.


Das ist meist nur billiges Zeugs, gute Qualität gibts im Werkzeugfachhandel oder direkt vom Hersteller (wie z.B. SnapOn)

Zitat:
Sie sind aus Standard-Werkzeugstahl und laufen in grosser Stueckzahl.


Das gilt für Kaffeeröster- und Baumarktqualität.
Hochwertige Qualität besteht aus Chrom Molybdän Vanadium Stahl, die Herstellung eines Gabel-Ring-Schlüssels erfordert 27 Arbeitsgänge. Hochwertige Ringschlüssel werden geräumt und nicht gestanzt. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Paßgenauigkeit

Zitat:
Konusschluessel sind fast dasselbe, aber halt nur fast schmunzel Sie sind naemlich viel schmaeler


falsch, sie sind BREITER und FLACHER

Zitat:
und passen deshalb hinter die Kontermutter und Du kannst damit die Konen einstellen, also das Lagerspiel justieren.
Da sie viel


FLACHER

Zitat:
sind und trotzdem hohe Momente uebertragen koennen muessen, und obendrein fast nur fuer Fahrraeder gebraucht werden ... kosten sie (erheblich) mehr traurig


als billiger Baumarktmurks, liegen aber bei vergleichbarer Qualität wie gutes Werkzeug auf etwa gleichem Niveau.

Zitat:
Konusschluessel nimmt man nur fuer die Konen, wann immer es moeglich ist, mit den fetten billigen


arbeiten Amateure. Profis verwenden handschmeichelde Qualitätsprodukte von Gedore, Hazet, Stahlwille. Um mit

Zitat:
Maulschluesseln zu arbeiten, nimmt man diese. Insbesondere auch fuer die 17er Kontermuttern aussen auf den Achslagern.


Billiges Werkzeug ist teuer, da es vorzeitig verschleisst u. U. nicht für beengte Platzverhältnisse geeignet ist. Weiterhin ist die Übertragung der nötigen Drehmomente wegen mangelhafter Materialqualität und/oder ungenauer Fertigung nicht möglich. Nicht unerwähnt bleiben soll das erhöhte Verletzungsrisiko durch aufquellende Gabeln bzw. brechende Schlüssel.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#65582 - 11.12.03 06:46 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Sag mal was ist denn mit Dir heute los?
Hat Dir jemand was in Dein Morgenmuesli gepanscht oder wieso berserkerst Du hier so rum?? verwirrt verwirrt peinlich schockiert
Fuer jeden normalen Anwender reichen Gabelschluessel aus dem Baumarkt, mag sein dass sie nur 30 Jahre halten und keine 100, und 'handschmeichelnd' (ein Kandidat fuer das Unwort des Jahres zwinker ) genug sind sie, zumindest fuer mich, durchaus.
Zitat:
Chrom Molybdän Vanadium Stahl

Das meinte ich ja mit Standard-Werkzeugstahl, Hr. Obergenau-Wichtig (den Vorwurf macht man mir ja sonst immer gerne lach ).
Wieso ist 'schmal' eigentlich falsch und nur 'flach' richtig?? Hast Du dafuer eine sinnvolle Begruendung? Falls ja, bitte mitliefern, sonst ist Dein ganzes Posting fuer den Muell! böse
Nach oben   Versenden Drucken
#65595 - 11.12.03 09:01 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
Was ist mit dir den los? kannst du keine sachliche Kritik vertragen? Es ist nur ein Diskussionsbeitrag....
Oder bist du am Aldi-Tchibo Werkzeugverkauf beteiligt?

bescheidener Versuch einer Definition
Flach: Werkzeug flach auf Werkbank (oder Tisch) gelegt, "Höhe" gemessen von Werkbankoberfläche bis Werkzeugoberkante. Bei Konusschlüsseln könnte man an "Blech" denken.
Konventionelle Schraubenschlüssel sind "voluminöser"
Für Konusschlüssel (und dickes Billigwerkzeug) wirst du in einige Lücken nicht hineinkommen, z.B. Anlasserbefestigung Volvo D12
Tipp: mal Werkzeug von Stahlwille oder Hazet in die Hand nehmen ...
.. und mit Tchibo bleischwer und unförmig vergleichen.
BTW, die Oberflächenbeschaffenheit sagt nichts über den Gebrauchswert von Werkzeug aus, d.h. äusserliche Verchromung oder Brünierung geben keinen Anhaltspunkt auf die verwendete Legierung.

Mir ist mal ein supergünstig erworbener Maulschlüssel "aufgegangen", d.h. das Maul hat sich geweitet. Unnötig zu erwähnen, daß der Schlüssel sich bei vollem Drehmoment urplötzlich von der Schraube getrennt hat. Was dann mit der Hand des Mechanikers passiert dürfte ohne viel Fantasie einleuchten...
Mir ist ein Fall eines Billighammers (1 Euro) bekannt, bei dem der Hammer am Auge (Befestigung des Stiels) gebrochen und in 2 teile zerbrochen ist. Der Hammer war nicht geschmiedet sondern gegossen. Übelste Qualität mit ettlichen Lunkern und Einschlüssen.

Wieso Müsli?
Was ist falsch an Obergenau-Wichtig?
Du verträgst keine Konkurenz?
Beruhige dich - es ist bald vorbei....
Cool down and relax
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#65600 - 11.12.03 09:28 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Hi Aku,

Ich fand's nicht mehr gar so sachlich, insbesondere die GROSSBUCHSTABEN - das gilt allgemein im Indernetz als 'bruellen' zwinker , und wenn Du's nicht boese meinst brichst Du Dir auch nix ab wenn Du einen verschmitzt laechelnden Smiley benutzt zwinker
Und die kann man auch erzeugen, indem man z.B. 'Strichpunkt Klammer zu' tippt, also so zwinker ... weil schon mal der Einwand kam, als nicht registrierter koenne man keine Smileys einbauen, denke nicht dass das stimmt, ich erzeuge selber 90% meiner zahlreichen Smileys auch via UBB-Steuercode.

So klang es fuer mich ganz schoen nach 'kauft Euch teures Werkzeug und wenn Ihr Euch das nicht leisten koennt dann schafft Euch ne reiche Oma an' ... oder so aehnlich, und das gefaellt mir echt nicht!
Ich bin -privat- bisher mit guenstigen Maul- und Ringschluesseln voellig problemlos zu Rande gekommen; das im Gegensatz zu Inbus, hier ist alles ausser edle Qualitaet wirklich sinnlos! schmunzel
In der Werkstatt hatten wir natuerlich nur hochwertige Schraubenschluessel. 17er und 15er sowie noch ein paar 'grosse' besitze ich aber auch privat in 'gut' zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#65614 - 11.12.03 11:11 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
sollte eher klingen wie: Vorsicht, billiges Werkzeug kann brechen und blutige Finger machen. Und wenn ich helfen kann zu verhindern, daß das anderen passiert dann mail ich eben brueller mails
Gegen eine reiche Oma hätte ich nix
keine smilies ist nur ein Anreiz die Sache etwas gründlicher zu überdenken, manchmal sitzt mir der Schalk im Nacken. Entdecken müsst ihr das aber selber. Alles vorkauen ist ja langweilig
Ich habe leider keine Werkzeugfabrikaktien, bin aber ein Fan von Qualität und habe aus leidvoller Erfahrung den Schluß ziehen müssen, daß die billigen Sonderangebote oft (nicht immer) am Ende teuer werden.

BTW, Aldi Nord hat diese Woche Werkzeug...

Es soll zur Zeit eine 0190-Fax-Abfrage zu "verdeckten Markenartikeln bei Aldi" kursieren: Vorsicht! Abfrage kostet 47,- Euro lt. Info der Verbraucherzentrale
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#65620 - 11.12.03 12:39 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: wolfi]
Monte
Nicht registriert
Mein Vater sagte immer: "Nur mit gutem Werkzeug kann man gut arbeiten" na, ja er musste es ja wissen, den schliesslich bin ich sein Werk grins grins

Habe vor Jahren einige Monate lang im Werkzeughandel gearbeitet (Snap-on, Hazet, Stahlville etc) und kann obiger Aussage nur beipflichten. Es gibt Werkzeug, da ist es eine Freude damit zu arbeiten und es hält ewig (bei mir dauert die Ewigkeit zur Zeit schon 30 Jahre). All der billige Ramsch, den ich hie und da aus falscher Sparwut (oder Geiz) gekauft habe, existiert schon lange nicht mehr. Auch die Konusschlüssel (von Campa) haben bereits 20 Jahre auf dem Buckel und sind immer noch einwandfrei.

Echte Qualität hat halt immer noch seinen Preis , aber langfristig zahlt sie sich aus (vielleicht nicht immer finanziell aber sicher gedanklich).
Nach oben   Versenden Drucken
#65624 - 11.12.03 13:26 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: akunankinga]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich habe es immer so gehalten:

Wenn ich z.B. einen 10er Maulschlüssel oder 16er Ringschlüssel brauchte, dann bin ich losgegangen und habe mir die besten 10er oder 16er gekauft. Bin meistens bei Hazet oder Gedore gelandet. Auf diese Art und Weise hab ich nur gutes Werkzeug mit dem meine Enkel auch noch schrauben können.
Mein Fahrradwerkzeug ist von Campa. Anlässlich meiner Pensionierung haben mir meine Kollegen den großen Campa-Koffer geschenkt.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#65625 - 11.12.03 13:48 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Guenter]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Mein Fahrradwerkzeug ist von Campa. Anlässlich meiner Pensionierung haben mir meine Kollegen den großen Campa-Koffer geschenkt.


Tja, das wäre auch eine gute Geschenkidee grins grins grins dauert gar nicht mehr so lange
Nach oben   Versenden Drucken
#65630 - 11.12.03 14:35 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: akunankinga]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
keine smilies ist nur ein Anreiz die Sache etwas gründlicher zu überdenken

Wie wahr, wie wahr!

Und zum eigentlichen Thema:

"Breiter" und "flacher" - so ist das nun mal.

Wenn ich nun anmerke, daß ein Konusschlüssel auch ein Maulschlüssel ist, eben nur ein spezieller, bin ich dann auch ein "Berserker" (laut Duden ein "wilder Krieger" , ein "blindwütig tobender Mensch")?

Bei dem Weg: Ich arbeite nur mit dem besten Werkzeug. Punkt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#65679 - 11.12.03 19:37 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: akunankinga]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Ihr Schrauberlinge,

auch ich kann mich nur anschließen, meine Campa-Konusschlüssel sind 15Jahre alt, das Zweitpaar von Tacx aber auch schon 10. Ich bevorzuge auch eindeutig Qualität beim Werkzeug und spare lieber etwas länger. Ich übertreibe es aber nicht.

@Wolfi + Aku: Zoffen muss man sich deswegen aber nicht. Ein bisserl Gelassenheit..... zwinker zwinker zwinker
Das schöne an diesem Forum ist, dass der Ton i.d. Regel o.k. ist, und die Kontrahenten gepflegt miteinander umgehen. Dabei ist etwas "Besserwisserei (BREITER / FLACHER) aber auch (Achse/Welle) für mich völlig o.k., wir wollen doch alle noch etwas lernen, gelle? grins grins grins

In diesem Sinne eine stressarme Vorweihnachtszeit

Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#65683 - 11.12.03 19:59 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Monte]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Monte

Zitat:
Mein Vater sagte immer: "Nur mit gutem Werkzeug kann man gut arbeiten"


Und ich sage immer."Mit Guten Werkzeug kann ich Gute Arbeit Liefern"
Nach oben   Versenden Drucken
#65690 - 11.12.03 20:24 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Wolfrad,

Zitat:
bin ich dann auch ein "Berserker" (laut Duden ein "wilder Krieger" , ein "blindwütig tobender Mensch")?


Wohl eher ein Beckmesser.... (Vorname Sigismund IIRC)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#65723 - 11.12.03 22:30 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallöle Martina,

grins grins grins

Bei dem Weg: Woher weißt Du das alles? Es stimmt! Mein Urahn Sixtus Beckmesser, Stadtschreiber und Meistersinger von Nürnberg, hat verfügt, daß alle seine Nachfahren den Namen des Kaisers Sigismund tragen sollen. Also zum Mitschreiben:

Wolfrad Walter Sigismund
Nach oben   Versenden Drucken
#65917 - 14.12.03 05:55 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Thomas B]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Besserwisserei (BREITER / FLACHER) aber auch (Achse/Welle)

Weisst Du wo da der Unterschied ist?
Eine Welle dreht sich und eine Achse steht fest, so ist es nun mal definiert, und das ist auch eindeutig.
Aber was ist falsch, wenn ich sage, der Konusschluessel ist 'schmaeler' ?? Die Antwort ist mir Aku immer noch schuldig geblieben. Klar ist der Konusschluessel flacher, wenn er auf der Werkbank liegt, aber wenn ich in von der Seite anschaue, ist er schmaeler (auch Du schriebst 'schmal' .. zwinker in Deinem ersten Posting in diesem Thread schmunzel ). Wieso ist jetzt von der Seite anschauen falsch? Wieso ist nur von oben draufschauen richtig? Steht das irgendwo, wenn ja, dann bitte Quellenangabe! Und wieso muss man mich deswegen anbruellen? Das Schreiben ganzer Woerter in Grossbuchstaben gilt nun mal als (1.) Bruellen und (2.) Verstoss gegen die im Indernetz ueblicherweise einzuhaltende 'Netiquette' (ich mag dieses Wort eigentlich selber nicht, aber wenn hier von 'Zoffen' die Rede ist und ich als 'Zoffender' genannt werde, obwohl ich eigentlich nur unmotiviert angepoebelt wurde (und mich erdreistet habe mich zu wehren), dann muss ich das schon mal richtigstellen).

So, das war jetzt noch die Meta-Besserwisserei ueber den Unterschied zwischen der Besserwisserei a la wolfi_z und der Besserwisserei a la Aku zwinker cool bäh schmunzel
In der Hoffnung, dass ueber dieses sinnlose Thema jetzt genug der Worte gewechselt sind ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#65918 - 14.12.03 06:15 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: Wolfrad]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wenn ich nun anmerke, daß ein Konusschlüssel auch ein Maulschlüssel ist, eben nur ein spezieller, bin ich dann auch ein "Berserker"

grins grins grins Du bist doch hier der Witzeklon vom Dienst grins grins
Uebrigens stand das quasi ja bereits in meinem allerersten Posting: Konusschluessel sind fast dasselbe, aber halt nur fast. Sie sind naemlich viel schmaeler und passen deshalb hinter die Kontermutter
Zitat:
Ich arbeite nur mit dem besten Werkzeug. Punkt.

Ja, ich auch, und hier erlaube ich mir wieder mal eine ketzerische Anmerkung zwinker : Im realen Leben ist das Beste oft das, was den Zweck erfuellt und dabei moeglichst billig ist cool grins Was habe ich denn von einer Ueberimplementierung? (ausser Mehrkosten wirr )
Nach oben   Versenden Drucken
#66070 - 15.12.03 16:26 Re: Unterschied Konus/Maulschlüssel [Re: ]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
Im realen Leben ist das Beste oft das, was den Zweck erfuellt und dabei moeglichst billig ist Was habe ich denn von einer Ueberimplementierung? (ausser Mehrkosten )


Richtig! Wenn ich bedenke, dass mein Baumarktfahrradständer schon seit 9.000 Kilometern seinen Dienst tut, frage ich mich auch, ob der Pletscher nun wirklich so viel länger halten wird schmunzel

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de