Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (winoross, Indalo, Hardy_FRI, helmut50, Kalkulon, 7 unsichtbar), 146 Gäste und 1486 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97774 Themen
1535260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 69
Falk 52
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#67025 - 22.12.03 18:35 Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht
LenaLuna
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hallo zusammen

bin am zusammenstellen eines tourenfahrrades.

habt ihr einen tip welche hersteller für wirklich hochwertige alurahmen in frage kommen?

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#67033 - 22.12.03 19:35 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Koga Miyata grins

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#67036 - 22.12.03 19:47 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Klein, USA

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#67037 - 22.12.03 19:49 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
das ist so eine allgemeine frage, mittlerweile stellen fast alle namhaften hersteller recht gute rahmen her.
ich bin ein fan von stevens und von kinesis rahmen (billig, steif und halten)
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#67042 - 22.12.03 21:22 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003

Auf Basis hochwertiger Alurahmen baut u.a. beispielsweise auch die niederländische Firma Optima verschiedeneTouren- und Reiseräder (der anderen Art) ....

Beiläufig Alternativen erwähnende, aber unmissionarisch das "L-Wort" vermeidende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67058 - 22.12.03 22:50 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... Probefahrten sind in der Missionsstation möglich, man wende sich vertrauensvoll an unseren lieben HeinzH oder seine Proselyten. grins

Wolfrad, allzeit aufrecht!
Nach oben   Versenden Drucken
#67061 - 22.12.03 23:07 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: HeinzH.]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Du Schurke, lenkst total vom Thema ab! Das hier sollte eigentlich eine Endlosdiskussion über Alu vs. Stahl werden, und da stichst Du schon wieder ins Wespennest der Nutzer alternativer Energiequellen (Windenergie zum emissionsfreien Bremsen)!

@ Wolfrad: Werde bald so eine Missionsstation aufsuchen. peinlich

Ich nix verstand was eigentlich sein Proselyten?

Daniel

Geändert von Radeldaniel (22.12.03 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#67064 - 22.12.03 23:24 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: Radeldaniel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Proselyt: griech. (ursprüngl. zum Judentum übergetretener Heide; Neubekehrter)

Duden, Die Rechtschreibung

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#67065 - 22.12.03 23:31 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: Wolfrad]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Man lernt nie aus!

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#67069 - 23.12.03 02:56 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: Radeldaniel]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
Man lernt nie aus!


Aber daß er einem gewissen Hang zu quasi-theologischen, zumindest aber kirchengeschichtlich - dogmatisch - terminologischen Spitzfindigkeiten von Herzen folgt, war durchaus auch an den Manifestationen seiner forensischen Präexistenz zu eruieren, als es uns noch vergönnt war, ihn in seinem Abbild zu erblicken: die ausdrucksvoll geschwungenen sinnlichen Lippen hatten mich immer an den Formenreichtum eines Liegerades gemahnt!. So dachte er beispielsweise immer wieder - und durchaus nicht ohne Kompetenz in der Sache - daran, daß andere bei 'ner Parkstütze an was anderes denken (könnten, müßten, sollten?) - und daß er einem Liege-Spezialisten zutraut, Proselyten zu machen, hat er wahrscheinlich mit den Glaubensstarken des 15. und 16. Jahrhunderts gemein, die bei Kräutern auch nur an das Eine denken konnten. Wetten, daß seine Beiträge sich eines gesunden Appetits erfreuen, weil sie aus Essen kommen? Wie angedeutet: kirchengeschichtlich eine Fundgrube. Was für ein aufrechter Geist!
Kurios bikomaniert
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#67070 - 23.12.03 03:14 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: HeinzH.]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
ValerieLeFrancois


Guten Morgen, Heinz,
bei allem Bemühen um Sachlichkeit: die ist wirklich sehr hübsch!
Vielleicht ist sie sogar hübscher als das Rad gut ist. Wenn aber das Rad so gut ist wie sie hübsch ist - nu, passen sie halt ganz schön zusammen, nicht? Wenn sie aber viel hübscher und das Rad viel weniger gut ist, dann denkt man nur noch an sie und es fehlt, zu später Stunde, mir irgendetwas. Also denke ich mir das Rad 'n bissel besser, damit sie wieder zusammenpassen. Dann sind alle zufrieden und gehen jeder für sich in die Heia: sie geht nachhause, das Rad radelt heim, naja ... usw. (wir Lieger haben's nicht weit)
Nein, wie ist sie doch hübsch!

Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#67072 - 23.12.03 05:33 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin Belesene,

nun aber zurück zum, Achtung "denglisch": aluframebewehrten Upmainstream grins
LenaLuna hat ein Recht darauf und bisher erst erfahren von

---Koga Miyata
---Klein (gibt es die noch?)
---Stevens
und von
---Kinesis - Rahmen

So, ich muß jetzt zur Stallwache.

Frühmorgendliche Grüße aus HH (-3,9°C),
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67079 - 23.12.03 08:18 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
hallo, zusammen

scheint immer noch ein fundamentalistischer glaubenskrieg zwischen alu und stahl zu existieren.
interessiert mich aber nicht. weil das vermutlich nie ausdiskutiert ist.

folgende tips habe ich von euch erhalten:
-Koga Miyata
-Klein
-Stevens
-Kinesis

ich habe auch noch folgenden hersteller:
-XCR-Rahmen von HT (hight-tech) Bike

kennt jemand/frau diese frames.

was haltet ihr von titan vernünftig oder übertrieben (teuer)?

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#67083 - 23.12.03 09:00 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
was haltet ihr von titan vernünftig oder übertrieben (teuer)?

Kommt darauf an, wofür Du da Titan verwenden willst. Für Outdoor-Kochtöpfe soll es der letzte Schrei sein .... grins
Gleiches gilt für's Rad. Für die Einkaufsfahrt zum Supermarkt um die Ecke würde ich ein Rad mit Titan-Rahmen für etwas "oversized" halten.
Ansonsten glaube ich nicht, dass aufgrund der Masse von Herstellern irgend jemand hier im Forum tatsächlich einen aktuellen und ausreichend grossen Überblick hat, um sagen zu können, dass ein Rahmen von Hersteller xy generell gut oder schlecht ist. Einzig die Aussage "ich habe einen Rahmen von Hersteller xy und bin bislang zufrieden / unzufrieden" halte ich für "glaubhaft". Es ist dann ein Schlaglicht, keinesfalls aber repräsentativ.
Erst die Masse an Aussagen zu einem Produkt macht es. Deshalb sieht das bei Packtaschen natürlich anders aus .... grins
Gruss
Uli
(der ein CATS AT-5 ultralight von 1993 mit tip-top Alurahmen fährt)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#67152 - 23.12.03 20:23 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
bulzgf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
vielleicht kennst du noch nicht:

Radsport Bornmann GmbH in Kassel

www.ciclib.de

Burkhard





Nach oben   Versenden Drucken
#67156 - 23.12.03 20:55 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
Boerge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hei!

Die Antwort auf diese Frage kann nur zu ca. 50% richtig sein.
Wenn es um die Verarbeitungsqualitaet geht, kann man natuerlich sagen, firma xyz baut gute rahmen.
Das bezieht sich aber in erster Linie auf die Qualität des Materials und dessen Verarbeitung.
Aber: ein Tourenbike wird definitv anders beansprucht als ein Cross-Country-Race-Bike.
Beim TourenMTB-Rahmen sollte man schon schauen, dass der Rahmen nicht zu leicht ist. schliesslich muss er ja Biker+Gepäck tragen können und sollte dabei nicht zu sehr "flexen".
Meiner armseligen Erfahrung nach, sollte man ca 2000gramm für rahmenhöhe 50 als stabilen, guten rahmen in Erwägung ziehen. Grundsätzlich auch eher grössere Rohrquerschnitte favoritisieren.
Dann natürlich auch DIE FRAGE überhaupt: Was willst'n ausgeben?
zwinker
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Nach oben   Versenden Drucken
#67166 - 23.12.03 21:44 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: Boerge]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Da wir das Jahr 2003 schreiben ist neben der LR-Frage grins auch beim traditionellen Rahmen die Frage nach der Bauart zu stellen:

-Gefedert oder ungefedert?
-Wenn gefedert: Welche Feder- und Dämpfungselemente-Typen?
-Wenn gefedert: Gepäckträger rahmenfest oder, preiswert und abstimmungseinfach, an der hinteren traurig Schwinge...

Fragen über Fragen also auch beim Up....

Gruß aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.12.03 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#67238 - 24.12.03 16:03 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Wie wäre es mit einem hochwertigen Maßrahmen?
Rahmenbau Gleiss

Dann gäbe es noch den Rad- und Rahmenhersteller
Clark Kent.
Von dort habe ich mein Trekkingrad

Good-Bike, Karsten
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#67252 - 24.12.03 23:08 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
thatguy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich würde immer auf Garantie achten.
Ob der Hersteller 25 Jahre Garantie gibt oder nur 2...
Und bequem, funktionel etc. muss er sein (der Rahmen, aber auch der Hersteller )
Vladimir

Nach oben   Versenden Drucken
#67255 - 25.12.03 07:42 Re: Hochwertige Alurahmen guenstig bei Bornmann [Re: bulzgf]
wolfi
Nicht registriert
Gut dass Du das schreibst, sonst haett's ich geschrieben!!

Habe insgesamt drei Bikes auf Bornmann-Rahmen aufgebaut und bin hochzufrieden grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#67262 - 25.12.03 10:48 Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !

Die Frage war doch hochwertig.
Wenn damit hochwertig für Reiseradler gemeint ist geht ja wohl nur vollgefedert, und wenn vollgefedert dann kann es nur einen geben.
r-m.de delite
Die Farbe kannst du dir dann ja selbst aussuchen. grins
Eigenbau funzt nicht so, siehe BumBum
jörg

ps: ist es euch schon einmal aufgefallen das im Verhältniss zu den vielen bekennenden Liegeradfahrern hier im Forum keiner als Langzeitradler zur Zeit unterwegs ist (meines Wissens). Traut euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#67268 - 25.12.03 11:39 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Joerg(kajakfreak)]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Die Frage war doch hochwertig.
Wenn damit hochwertig für Reiseradler gemeint ist geht ja wohl nur vollgefedert,

Also entschuldige bitte, aber das ist ja wohl totaler Bloedsinn.
Die Frage, ob (voll-) gefedert oder nicht, muss jeder selber entscheiden, und bei mir wird es definitiv niemals ein voll- oder auch nur vorne-gefedertes Reiserad geben, weil das immer Mehrgewicht, Mehrpreis und Mehr-Stoeranfaelligkeit bedeutet. Mein Rad soll so leicht, einfach, und stoerunanfaellig sein wie nur irgend moeglich. Mein Statement zu R+M: Uebergewichtig, ueberteuer, ueberimplementiert dagegen Wenn ich sowas will, kann ich mir genausogut ein Auto kaufen.
Wenn Du ein vollgefedertes Rad willst, dann OK, das ist Deine persoenliche Freiheit, aber lass mir bitte auch meine, und ich will keins, und manch anderer vielleicht auch nicht, und deswegen bitte keine Pauschalurteile nach dem Motto 'geht ja wohl nur vollgefedert', weil wenn dem so waere, dann haette ich meine letzten 150.000 km Radfahren wohl nur im Traum zurueckgelegt zwinker
Ich schreib ja auch nicht: Federung ist fuer Reisen untauglich, weil zu wartungsaufwaendig, zu teuer und zu schwer (obwohl ich das so empfinde und es wahrscheinlich der Wahrheit weit eher gerecht wuerde als Deine Aussage).

Hier findest Du sowas, was meiner Vorstellung vom hochwertigen Reiserad ganz gut gerecht wird. Keine Federung, kein Schnickschnack, nur guter Kram lach
Den Seitenstaender wuerde ich noch abschrauben, aber da waere das Rad ja fuer's Foto nicht stehengeblieben ohne zwinker zwinker
Und einen Flite statt's dem Sofa lach lach grins grins cool

Geändert von wolfi_z (25.12.03 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#67271 - 25.12.03 11:47 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
was haltet ihr von titan vernünftig oder übertrieben (teuer)?

Die Fahreigenschaften gelten als hervorragend.
Bleibt natuerlich das Thema Preis. wirr wirr
Aber wenn Du was suchst, was gut faehrt, und Dich 'a few Dollars more' nicht schocken, dann kannst Du auch mal bei Norwid reinschauen, der TiVo schwoert auf die Raeder. Ich empfehle den Erwerb einer gut unterfuetterten Erbtante vor dem Kauf grins grins grins grins
Die Jungs bauen allerdings in Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#67279 - 25.12.03 12:22 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: ]
LenaLuna
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hallo zusammen,

danke für eure tips.
scheint ja wirklich ein thema zu sein.

norwid habe ich mir auch schon mal angeschaut.
will aber definitif keinen stahlrahmen.

interessant ist auch der folgende test von EFBE:
http://www.efbe.de/tour1097.htm

die stahlbikes schneiden sehr schlecht ab.
auch die titan's machen keinen guten eindruck.

was denkt ihr darüber?
der test ist zwar aus dem jahre 1997.

unter http://www.efbe.de/defbefrm.htm
findet ihr aktuelle test's für mtb-rahmen.

gruss LenaLuna
Nach oben   Versenden Drucken
#67284 - 25.12.03 12:35 Re: Hochwertige Alurahmen, Hersteller gesucht [Re: LenaLuna]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
was denkt ihr darüber?

Ganz einfach: Da nun 75% der Kandidaten gebrochen sind, wird's wohl ein 'Uebertest' gewesen sein. grins grins Siehe auch das kursiv geschriebene Zitat zuunterst lach
Wenn er der Realitaet entspraeche, wuerden die Kandidaten ja auch zu 75% auf der Strasse versagen, und das ist ja nun nicht der Fall.
In der Praxis hat sich Stahl jedenfalls sehr gut bewaehrt, und es faehrt sich auch ohne extra Federungselemente komfortabler als Aluminium cool cool cool
Ein Alu mit Fullsuspension wiederum ist bleischwer und bei einem solchen wuerde bei diesem Todestest wahrscheinlich nach zehn Lastwechseln der Daempfer auseinanderbrechen lach lach

Zitat: Dennoch bedarf das Ergebnis der Interpretation, damit keine Mißverständnisse entstehen. Keiner der getesteten Rahmen ist nach unserer Einschätzung bedenklich oder gar gefährlich. Auch für die "schlechteren" Rahmen in diesem Test gilt: Den meisten Rennradfahrern wird die Farbe ihres Rades nicht mehr gefallen, bevor die zu erwartende Lebensdauer erreicht wird.

Geändert von wolfi_z (25.12.03 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#67290 - 25.12.03 13:57 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Joerg(kajakfreak)]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
noch ist keiner unterwegs listig aber ich glaube in 2 wochen oder so bricht globetreter ,auf seiner smgt, nach usa auf grins

und wenn ich nicht schon wieder geldverdienen muesste waere ich mit sicherheit auch auf meiner smgt auf achse zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#67302 - 25.12.03 15:23 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: schwalli]
LenaLuna
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hallo zusammen,

um noch genauer zu erläutern was ich suche:
-hardtail.
-es wir wenn, nur vorne eine federgabel verwendet.
parallelogramm-federgabel von lsm-part.
die hat ein industrie-elastomer-drehfederelelemt.
sehr einfach aufgebaut. federelement ist einziges
verschleissteil. kann gut mitgenommen werden.
das ausbrechmoment ist sehr tief, daher gut für schotterpisten
kopfstein usw. ich will ja nicht freeriden damit.
-der preis spielt vorläufig keine rolle.
-werde einige jahre unterwegs sein.
-es wäre falsch hier zu sparen.

kennt jemand/frau vielleicht links zu testberichten.

gruss LenaLuna
Nach oben   Versenden Drucken
#67307 - 25.12.03 17:10 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: LenaLuna]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo LenaLuna!
Zitat:
parallelogramm-federgabel von lsm-part.

Bist du dir sicher, das du dir unbedingt DIESES Modell zulegen willst??? schockiert
Such mal hier in der Suchfunktion nach diesem Teil..., >80% sind negative Erfahrungsberichte!!!
Wenn es unbedingt denn eine "alternative" Federgabel sein soll, dann schau dir doch mal dieses (+ ff Seiten) Modell hier an, ähnliches prinzip wie die LSM - Gabel, aber macht mir zumindest einen deutlich stabileren Eindruck!
Federelement ist ein fast konventioneller Hinterbaudämfer (kann auch gegen eine Nicht - Luftversion getauscht werden m.W.n.).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#67308 - 25.12.03 17:15 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: LenaLuna]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
26" oder 28"? Ich finde bei Alu Cannondale immer noch ungeschlagen.
ansonsten: Wiesmann http://www.wiesmann-bikes.de/
z.B Sir Francis Drake
oder bei Radsport Höppel einen Maßramen aus Titan oder Alu:
http://www.radsport-hoeppel.de/bikes_individual.htm
Der Laden ist sehr kompetent, mein Bruder hat dort bereits zwei Räder gekauft und ist gut beraten und mit dem Ergebniss zufrieden.


Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#67311 - 25.12.03 18:47 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: LenaLuna]
theodor
Nicht registriert
"parallelogramm-federgabel von lsm-part."

Hallo,

Mit Herr Buschmeier, Zweiradhersteller mit gutem Ruf ( Dalli Liegeräder) habe ich mich unterhalten über die LSM Gabel.Er verbaut selbige in kleiner Stückzahl an seinem vollgefederten Shark.
Er rät davon ab , an diese Gabel einen Lowrider zu montieren, da die Lager davon zu stark belastet würden. Das sei auch die Ursache für die bekanntgewordenen Probleme mit der Gabel.
Im Übrigen sei er dagegen an welche Federgabel auch immer Gepäck anzuhängen.
Ansonsten spräche die Gabel sehr feinfühlig an, was ich bei einer Probefahrt bestätigen konnte.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#67312 - 25.12.03 19:03 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
theodor
Nicht registriert
"Mein Statement zu R+M: Uebergewichtig, ueberteuer, ueberimplementiert "

volle Zustimmung.
Das vielseitigste Rad überhaupt ist der klassische Randonneur:
einfach, reparaturfreundlich,
sowohl auf der Straße, wie auf Schotterpisten fahrbar.
Mit einem Stahlrahmen/Gabelset von ca. 2500 bis 3000 gr. lassen sich Radgewichte von 12 bis 13 kg locker realisieren
und man hat etwas wirklich solides.
Ein mir befreundeter Radhändler meinte zum R+M Delight:
ich muß es aus vertraglichen Gründen im Sortiment haben, aber fahren würde ich das Ding nicht freiwillig.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#67320 - 25.12.03 20:44 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
volle Zustimmung.

Freut mich!
Hatte mich innerlich schon auf herbe Kritik fuer meinen Purismus eingestimmt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#67372 - 26.12.03 14:25 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo wolfi,
ich bin auch kein fan vom r&m, aber es gibt einfach nicht das fahrrad, dass jedem gefällt. und so füllt das r&m eine weiter lücke auf dem fahrradmarkt.
weihnachtliche grüße
benni
(nachbar *g*)
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#67374 - 26.12.03 15:10 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Hallo Theodor und Wolfi,

ohne einzelnen Fahrradhändlern zu nahe treten zu wollen:

Viele der Fahrradhändler sind so innovativ, daß sie noch heute bleischwere schwarze Tourendreigangräder verkaufen würden, wenn sie nicht durch die Kunden, Shimano usw. zu anderem gezwungen worden wären.

Viele tun sich mit der neueren Technik, auch rein handwerklich, sehr schwer....
(Insofern war es höchste Zeit das aus dem Beruf des Zweiradmechanikers der reine Fahrradmechaniker ausgespult wurde)
Der hier in diesem Forum übliche Spruch :"Fahrradhändler Deines geringsten Mißtrauens" kommt nicht von ungefähr.

Ich finde es gut, daß es Firmen wie R&M, HP oder Dalli gibt, die versuchen, die technische Weiterenttwicklung des wichtigsten muskelkraftbetriebenen Fahrzeuges der Welt nach vorne zu bringen.

Wer Neues bringt, macht Erfahrungen, auch Fehler. Von denen aber alle anderen Hersteller später schmarotzen grins , pardon, profitieren, auch die, die nichts zur Weiterentwicklung des Fahrrades beigetragen haben.

Für "feine" maßgeschneiderte Räder ohne Federung wird es immer einige Hersteller und einen kleinen Markt geben.

In der Schweiz gibt es auch eine Fabrik, die Dampflokomotiven völlig neu konstruiert und in Kleinserie produziert.

Mit kreativen Grüßen aus HH,

HeinzH.





Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67407 - 26.12.03 20:49 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Benni]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
es gibt einfach nicht das fahrrad, dass jedem gefällt.

Voellig richtig, das Leben ist vielschichtig und unsere Gesellschaft pluralistisch, und deswegen bin ich stark gegen jedwedes Posting der Art 'es kann ja wohl nur ein XXX sein, alles andere ist nix', und dabei ist es wurst, ob XXX fuer 'vollgefedert', 'Cannondale', 'Koga Miyata', 'Liegerad,' 'Mercedes-Benz', 'Kitzmann', oder 'Che Guevara' steht. cool cool cool grins grins grins
Fuer Theodor und mich ist ein randonneurartiges Rad das beste fuer's Reisen, aber deswegen wuerde ich nicht behaupten, ein R+M sei total ungeeignet. Es ist halt ungeeignet fuer mich - aber das ist ja nicht unbedingt auf andere Menschen uebertragbar. Das muss umgekehrt der R+M-Fahrer halt auch so sehen lach lach

Heinz: An einem Dreigangrad kann wenigstens die ersten zehn bis zwanzig Jahre fast nix kaputtgehen, deswegen fahre ich hoechstselbst im steigungsarmen Erlangen ein solches (wenn auch selbstgebaut auf einem MTB-Rahmen lach lach )
Nach oben   Versenden Drucken
#67411 - 26.12.03 21:10 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
"An einem Dreigangrad kann wenigstens die ersten zehn bis zwanzig Jahre fast nix kaputtgehen, deswegen fahre ich hoechstselbst im steigungsarmen Erlangen ein solches (wenn auch selbstgebaut auf einem MTB-Rahmen." schrieb Wolfi

Hallo Wolfi,
auch ich fahre "sowas" auf Kurzstrecken: Gestänge-/Trommelbremsen-gebremstes mit echtem Kettenskasten ausgestattetes Hollandrad mit der berüchtigten SA-Dreigangnabe (mit Schmiernippel) und mindestens 22kg Gewicht.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.12.03 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#67425 - 27.12.03 10:42 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: HeinzH.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Heinz,

Was habe ich von der "innovativen" Technik des R+M De"light"?
Ich fahre auf Radreisen zu 90 % Asphalt und viele Höhenmeter.
Für die Schotterpistenabschnitte genügt ein entsprechender Reifen.
Auf den vielen Kilometern bergauf würde ich das Mehrgewicht des R+M mit jedem Tritt in die Federung verfluchen.
Thema Mehrgewicht:
Mein Reiserad wiegt 12,3 kg. Gute Federgabel und Dämpfer + entsprechender Rahmen würden vielleicht 1,5 kg - 2 kg zusätzlich wiegen. Das R+M bring aber in meiner Rahmengröße 18,6 kg (gewogen, nicht aus dem Prospekt).
Das scheint mir nicht innovativ zu sein.
Zur Haltbarkeit:
Mein Stahlrahmen hat eine 20 Jahre Garantie gegen Bruch, tut bei mir Dienst seit 1995 auf ca. 30 bis 40000 km.
Vielleicht findet das R+M De"light" seine Rechtfertigung bei der Spediteursfraktion mit 30 kg Gepäck auf ebenen Wellblechschotterpisten. Nur so häufig sind die nicht in meinem Revier.
Selbst die Transalptouren des Ulrich Stanciu finden zu annähernd 50% auf Asphalt und zu höchstens 5 % auf MTB erforderndem Geläuf statt.
Ich bin mit meinem Randonneur schon einige Schotterpisten zu Almen hochgekurbelt. Da wäre die Abfahrt mit dem vollgefederten De"light" sicher komfortabler gewesen, nur hätte sie nicht stattgefunden, weil ich mit dem Schwerlasttransporter nicht hochgekommen wäre.
Und wenn ich die Zeit hätte, mich monatelang auf Radreisen zu begeben, die mich in weniger erschlossene Gebiete des Kontinents führten, gerade dann würde ich ein möglichst einfach konstruiertes Fahrzeug wählen.
Fazit:
Innovation hin oder her , ich weiß nicht wofür ich das
R+M De"light" brauchen könnte.

Gruß

Theodor


Nach oben   Versenden Drucken
#67433 - 27.12.03 11:41 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo Theodor,
das mag gut sein, dass das fahrrad dir nicht gefällt! da hat ja niemand was dagegen. (mir gefällt es auch nicht) aber es ergänzt den fahrradmarkt.
das innovative an r&m ist, bzw. war, dass sie als einer der ersten ein "sinvolles" Reisefully auf gebaut haben.
( jetzt bitte nicht über "sinvoll" streiten!)

gruß benni

ps: ich kenn einige die mit diesem fahrrad sehr zufrieden sind! (die fahren aber meist keine extremen touren mit dem fahrrad)
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#67434 - 27.12.03 11:59 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Benni]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
es ergänzt den fahrradmarkt

Genau! Nämlich den Markt. Da geht es aussschließlich um möglicht viel Umsatz und hoffentlich hohen Gewinn, nicht aber, um die Kunden mit unverwüstlichen Rädern zu versorgen; denn dann käme mangels Störanfalligkeit der Kunde nie wieder. Die Idee des Handels, den Kunden mit Verschleißteilen (und das ist nun mal die Federung) zu versorgen, ist zumindest konsequentes Markerting, wenn nicht gar genial. Und die Werbeabteilungen machen den Leuten klar, daß man überhaupt nur noch gefedert fahren kann (modisch, dynamisch, gesund usw), und daß "Panzerfahren" toll ist. Im übrigen hat Theodor schon alles gesagt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#67436 - 27.12.03 12:26 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: LenaLuna]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Die Gemeinde hat sich mit Antworten ja schon kräftig ins Zeug gelegt, sogar mit einem Tip Händler xy in Staffelstein.

Ganz knapp dagegen blieben die Darlegungen des Fragestellers. An präzisen Wünschen finden sich nur:

Zitat:
was ich suche:
-hardtail.
-es wir wenn, nur vorne eine federgabel verwendet.
parallelogramm-federgabel von lsm-part.
die hat ein industrie-elastomer-drehfederelelemt.
sehr einfach aufgebaut. federelement ist einziges
verschleissteil. kann gut mitgenommen werden.
das ausbrechmoment ist sehr tief, daher gut für schotterpisten
kopfstein usw. ich will ja nicht freeriden damit.
-der preis spielt vorläufig keine rolle.
-werde einige jahre unterwegs sein.
-es wäre falsch hier zu sparen.


Viel mehr hat er uns nicht gesagt.

Wenn Google recht hat, dann wohnt LenaLuna in Zürich. Er will "einige Jahre unterwegs" sein und "der Preis spielt vorerst keine Rolle". Dann soll er doch zu einem schweizer Rahmenbauer gehen und sich das passendes Velo brutzeln lassen, statt es in Euroland zu suchen.

Aber immerhin, die Gemeinde hatte wieder ein Thema.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#67437 - 27.12.03 12:27 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin,

meines Wissens gibt es hier im Forum jemand, der mit einem r&m Delite direkt nach dem Kauf (ohne die Erstinspektion abzuwarten), von Deutschland nach Ägypten geradelt ist.

Ich habe denjenigen aber mit der Suchfunktion nicht gerfunden, vielleicht war er damals noch nicht fest im Forum angemeldet.

So schlecht kann das Rad also nicht sein.....

Ohne Serienproduktion und die daraus folgenden Betriebserfahrungen wird es keine wartungsarmen oder wartungsfreien Federungs-Dämpfungselemente geben.

Im übrigen gibt es wartungsfreie Federungselemente, an meinem FLEVOBIKE und an meinem BEVO-Bike (26000km) sind sie verbaut und haben sich bewährt.

Gruß aus HH

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67438 - 27.12.03 12:30 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
An einem Dreigangrad kann wenigstens die ersten zehn bis zwanzig Jahre fast nix kaputtgehen


Ach wirklich? Mein letztes Dreigangrad hat ganze 2,5 Jahre gehalten, zugebenermassen nicht wegen der Dreigangnabe, sondern wegen durchgerostetem Stahl-Hollandradrahmen. Das war noch zu der Zeit, als meine Eltern für uns Kinder die Räder ausgesucht haben grins grins grins.
Dagegen hält meine 900er XTR-Nabe schon 12 J - trotz Shimano!

Grüsse Thomas

Geändert von Thomas B (27.12.03 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#67442 - 27.12.03 13:44 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
"Wenn Google recht hat, dann wohnt LenaLuna in Zürich."

Moin,

nun ja, das ist ja ebenso nichts Schlimmes wie ein "Kulturschaffender" zu sein, wie die Werktätigen dieser Branche in der DDR genannt wurde.....

"Dann soll er doch zu einem schweizer Rahmenbauer gehen und sich das passendes Velo brutzeln lassen, statt es in Euroland zu suchen."

Oooch, von mir aus können die Fränkli-Devisen ruhig hierzulande verbraten werden grins !

Gruß aus HH,
HeinzH., der gleich eine Fahrt auf der Elbe mit der Linie 62 machen wird.....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67443 - 27.12.03 14:18 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Thomas B]
wolfi
Nicht registriert
Jaja, wie gesagt fast lach lach Schade fuer Dich traurig traurig Hat Dir das Christkind wenigstens ein neues gebracht? zwinker
Zitat:
Dagegen hält meine 900er XTR-Nabe schon 12 J - trotz Shimano!

Wenn die schon zwoelf Jahre haelt, dann stammt sie ja auch aus der Zeit, als Shimano noch gut war! lach
Auch an meinem Reiserad ist hinten eine Shimano XTR-Nabe Modelljahr 1992 verbaut - ich habe sie ueber den Laden fuer ein Spottgeld erstanden lach grins
Was bei Shimano Muell ist, sind diese ganzen Neuentwicklungen, die keiner braucht und ohne die die Welt gluecklicher waere: STI, Rapidfire, Nexave, Schiess-mich-tot.
Schalthebel, Bremshebel, Naben, auch Schaltwerke und Umwerfer insbesondere der hoeherwertigen Gruppen waren immer ganz gut, aber halt eben die normalen Sachen und nix mit uebertriebenen Komfort-Funktionen (wenn's ohne billiger und zuverlaessiger geht) und Integration von Sachen die auch getrennt existieren koennten (so dass man sie im Schadensfalle auch separat reparieren kann).
Auch heute noch haben Shimano Naben wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhaeltnis, aber man muss halt wissen, dass man sie erst mal ordentlich schmieren und gut einstellen muss - sonst halten sie leider erheblich kuerzer als das von der Substanz her moeglich waere traurig Wir hatten das Thema ja schon oefter.
Und es steht natuerlich auch jedem frei, alle drei Jahre neue STI-Hebel zu kaufen, weil sie hiiieee sind, das kurbelt die Konjunktur an lach (muss ja auch wer machen) Nur ich will das Zeug nicht zwinker

Aber zurueck zum Thema, hast Du einen guten Tipp gefunden mit welchem Rahmen Du Dein Dreigangrad wieder flott machen kannst? cool

Mein Dreigangrad ist uebrigens auf einem MTB-Rahmen aufgebaut, da gibt es von Point so einen Kettenspanner, der verhindert dass die Kette durchhaengt (denn ich habe ja ein vertikales Ausfallende) - macht sich voll korrekt lach lach grins grins
Beim prinzipiell aehnlich konstruierten Vorgaenger hatte ich ein Uralt-Schaltwerk dafuer verwendet, das ansonsten funktionslos war. Uebrigens, falls das wen interessiert, ich habe eine bebilderte Umbau-Anleitung geschrieben dafuer zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#67445 - 27.12.03 15:30 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zustimmung meinerseits allerdings mit der Ergänzung, dass bei
Zitat:
Viele der Fahrradhändler sind so innovativ, daß sie noch heute bleischwere schwarze Tourendreigangräder verkaufen würden, wenn sie nicht durch die Kunden, Shimano usw. zu anderem gezwungen worden wären.

das Gegenteil gleichermaßen zutrifft. Der Händler meines geringsten Misstrauens würde sich nur allzu gerne mit "wirklichen schönen Rädern" beschäftigen, würde nach eigener Aussage dann aber schnell pleite sein. Kann ich, ehrlich gesagt und auf die Nachfrage schauend, nachvollziehen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#67446 - 27.12.03 15:38 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Uli]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
bei meinem Händler des geringsten Misstrauens sieht es ähnlich aus. Auch sind Innovationen gefährlich: die könnten noch fehlerbehaftet und Reperaturintensiv sein.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#67454 - 27.12.03 17:13 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Aber zurueck zum Thema, hast Du einen guten Tipp gefunden mit welchem Rahmen Du Dein Dreigangrad wieder flott machen kannst? cool


Ich habe mir damals einen einfachen Rahmen von Albuch-Kotter gekauft, der mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Ein Rad mit Nabenschaltung könnte mich schon mal wieder reizen, insbesondere in der wartungsunfreundlichen Null-Dreck-Ausführung mit einer guten Kettenkastenkonstruktion. Aber leider genehmigt mein Haushaltsvorstand kein Rohloffkomplettpaket a la Velotraum, Norwid, Pulcro oder Idworx. Ich hätte schon genug Räder....... traurig traurig traurig Mal sehen, wie sich Schlimmano's neue 8-fach so schlägt.....Am Idworx reizt mich der gekonnte Purismus und die Details des Rahmens, der aber leider nicht aus Stahl ist.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#67458 - 27.12.03 17:22 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Konsi]
Heinrich
Nicht registriert
Zitat:
Auch sind Innovationen gefährlich: die könnten noch fehlerbehaftet und Reperaturintensiv sein.


Mag sein, daß Du das ironisch meintest, trifft jedoch voll den Kern.
Ich selbst jedenfalls stürze mich aus eben diesem Grund nicht sofort auf jede neueste technische Errungenschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#67464 - 27.12.03 17:42 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Konsi]
theodor
Nicht registriert
ein für allemal

es heißt Reparatur !!
von lateinisch reparare = wiederherstellen
Merken:
"Wer Fremdwörter verwendet oder in Verkehr bringt ohne Kenntnis ihrer Schreibweise, Herkunft oder Bedeutung, wird zum Zwangsübersetzen der Telekomwerbung verurteilt, im Wiederholungsfall droht Korrekturlesen von rad-forum.de"

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#67467 - 27.12.03 17:47 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Theodor, an Dir ist ein Lehrer verloren gegangen.

Bei dem Weg: Ich stimme Dir ausnahmsweise grins zu.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#67474 - 27.12.03 18:14 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

ein Lehrer, so heftig wie ich, den verbreiteten Mist korrigierend, entbehrte längstens schon der verdienten Besoldung.
Mangelt es mir doch schon bei freizeitig, freiwillig gegebenen Lektionen im königlichen Spiel der notwendigen Toleranz gegen Dummheit, Faulheit und Ignoranz.

mit hochachtungsvoller Arroganz

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de