Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#69002 - 11.01.04 09:13 Wasserfilter Neuseeland
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,

ich übergleg grad, ob es notwendig ist ein Wasserfilter
mit nach Neuseeland zu nehmen. Aufgrund der Giardia
Protzoen ja auf jeden Fall (Micropur nützt da nix!).
Die Frage ist nur bekommt man oft genug Trinkwasser?
D.h. liegen auch in abgelegenen Gegenden (Westküste der
Südinsel oder zwischen Invervargill/Te Anau) mind alle
10-20km ein Haus wo man nach Wasser fragen kann?
Wie habt ihr das gelöst?
danke schonmal für nützliche Infos

gruß ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#69007 - 11.01.04 10:53 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: Speedy]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Brauchte auf meinen zwei Neuseeland-Touren (5Monate) nie einen Wasserfilter. Mit einer Ausnahme (Opononi) trank ich eigentlich immer das Hahnenwasser. Es gab damals auch Gegenden, wo man auf Wanderungen das Wasser aus den Bächen nicht trinken sollte. Entweder habe ich das Wasser abgekocht (Tee) oder ich war nicht in solchen Gebieten und labbte mich am hervorragenden Frischwasser.

Zwischen Invercargill und Te Anau ists nicht so weit. Bis Tuatepere gibts genügend Dörfer. Ab dort ists eh nur noch eine Tagesetappe, wobei es unterwegs auch kleine Weiler hat. Es kann dort jedoch verheerend winden, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.
Auch an der Westküste gibts immer wieder kleine Dörfer oder auch einzelstehende Hotels, wo man Wasser beschaffen kann. Und so weite Distanzen hat es dort ja auch nicht, dass man nicht in einem Tag an einem Ort vorbeikommt wo es einen kleinen Laden hat.

Nachtrag: Hatte auf der zweiten Reise einen Mini Katadyn Filter dabei, den ich jedoch in den zwei Monaten nie brauchte.
Urs

Geändert von Urs (11.01.04 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#69327 - 13.01.04 15:37 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: Speedy]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,
kann mich Urs nur anschließen. Kommen gerade von 5 Wochen Neuseeland zurück, allerdings nur Nordinsel. Also wir hatten nie Probleme Wasser zu bekommen. Meistens haben wir morgens am Campingplatz die Flaschen richtig voll gemacht und wir hatten noch so Plastikbeutel, die in Camelback gehören dabei, die haben wir auch gefüllt. Das hat locker gereicht. An einem Campingplatz hieß es, man solle das Wasser abkochen, da wir aber zu faul waren, haben wir einfach im Shop des Campinplatzes Wasser gekauft... grins
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #69356 - 13.01.04 17:29 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: Beatrix]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo beatrix! könntest du mal kurz berichten welche flugverbindung zu welchen bedingungen ihr benutzt habt? möchte sehr gern nochmal nach nz mit fahrrad,-wenn nur der flug nicht so elend lang dauern würde. gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#69397 - 13.01.04 23:06 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: Beatrix]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Beatrix,

welcome back home! Bin äußerst neugierig, wie's euch dort ergangen ist! Ich düse in einem Monat los und würde mich freuen, wenn Du mal kurz deine Eindrücke kundtun könntest.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #69403 - 14.01.04 06:32 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: federico]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo frederico,
also wir sind mit der Korean Airlines die Ostroute geflogen mit Aufenthalt von ca. 6-7 Stunden in Seoul dazwischen. Die jeweilige Flugdauer von Frankfurt nach Seoul und Seoul nach Auckland waren jeweils so ca. 11 Stunden. Ist schon sehhhhhr lange, aber alles geht vorbei. Fahrradmitnahme war kein Problem, muss man nur anmelden und am besten schriftlich bestätigen lassen (das geht!), dann ist die Fahrradmitnahme kostenlos. Unsere Räder sind auch heile überall angekommen.
Gruß Beatrix
War es das was du wissen wolltest?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #69405 - 14.01.04 07:11 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: babba]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Dankeschön Babba,
ja wir sind wieder zu Hause. Wie immer ist der Urlaub viel zu schnell wieder vorbei, aber so ist das halt. Ich habe schon einige (negative) Eindrücke in dem anderen Thread über Attacken auf Radfahrerer in NZ Foruminterner Link
geschrieben. Aber hier also etwas genauer. Wir waren ja wie gesagt schon vor 2 Jahren auf der Südinsel mit dem Mietauto und daher waren unsere Erwartungen schon sehr hoch. Allerdings muss ich sagen, dass auf der Nordinsel der Verkehr doch deutlich stärker ist als auf der Nordinsel und landschaftlich hat uns im Resümee die Südinsel damals auch besser gefallen. Mit dem Wetter hatten wir leider z.T. auch etwas Pech, das sollte jetzt aber besser/beständiger werden. Aber also einen kurzen Bericht von Anfang an.
Von Auckland ging es Richtung Coromandel leider die ersten 3 Tage im REgen, so dass wir die Küstenstrasse nicht geniesen konnten mit tollen Ausblicken. Dann rüber zur Ostküste der Coromandel Peninsula wo dann das WEtter gut wurde und es richtig traumhaft schön wurde. Ich fand allerdings die Steigungen und Hügel, die man zu überwinden hatte ziemlich heftig für den Anfang, da hatte ich echt zu kämpfen. Da ga es z.T. Hügel, 3 km bergauf mit durchschnittssteigung von mind.15%. Also, da habe ich kräftig an meiner Leistungsfähigkeit und an unserem Vorhaben gezweifelt.
Von Coromandel ging es dann Richtung Eastcape und jeden Abend hatte man einen TRaumstrand nach dem anderen zum baden, war echt super!!!
Das Eastcape hat uns zum Fahren am besten gefallen, wenig Verkehr, schöne Landschaft. Aber auch sehr einsam und recht ärmlich...
Als wir in Gisborne ankamen kam der REgen zurück und daher haben wir die Durchquerung des Te Urewera NP gestrichen und sind mit dem Bus nach Rotorua. Von Rotorua ging es nach Taupo, hier hatten wir mehrere Tage REgen, bereits in Rotorua und dann auch in Taupo. In Taupo waren wir am 24. Dez. und es wurde schlagartig voll überall. Wir sind dann in einem Rutsch hoch in den Tongariro NP gefahren, wo wir uns ein Zimmer gönnten, was dann auch ganz gut war, weil weitere 3 Tage REgen und null Sicht und recht kühl, so dass leider ein Highlight, die Wanderung Tongariro Crossing nicht geklappt hat. Das hat uns schon sehr enttäuscht. Da das Wetter nicht besser wurde, sind wir auch nicht die Wanganui River Road gefahren, die ja sehr schön sein soll, aber Gravel ist..... Somit hat einiges nicht so ganz geklappt. Von Wanganui sind wir Richtung New Plymouth gestartet, da wurde dann das Wetter wieder richtig gut und wenigstens der Mt. Taranaki (Egmont) hat sich uns in voller Pracht gezeigt. Von New Plymouth aus ging es Richtung Waitomo Caves, die wir uns noch angesehen haben, war sehr nett, aber da war dann auch recht viel Betrieb. Das witzigste Erlebnis hatten wir dann bei der Rückfahrt nach Auckland mit dem Zug. Der kam 4 Stunden zu spät, da es soooo heiß war und der Zug dann nur noch 40 km/h fahren darf, da die Gleise nicht richtig verschweißt wurden und die sich jetzt immer wellen, wenn es heiss ist. Den Zustand haben die jetzt seit 15 Jahren, aber keinen Menschen interessiert es, da eh keiner Zug fährt..... So sind wir anstatt um 20 Uhr in Auckland erst um 24 Uhr angekommen.....
Alles in allem war es wirklich schön, auch wenn ich wie gesagt den Anspruch des Fahrradfahrens unterschätzt hatte. Z.B. Die Etappe von Nationalpark (Tongariro NP) nach Wanganui hatte laut Pedallers Paradise ein zackiges Profil aber im Prinzip "nur" runter. Am Schluß standen dann zwar 1700 Höhenmeter nach unten auf dem Tacho, aber auch wieder 1100 Höhenmeter nach oben.... traurig

Landschaftlich hat uns Coromandel und das Eastcape zum Fahrradfahren am besten gefallen. Der rest war leider viel zu oft von hügeligen Wiesen geprägt. Ich denke da ist die Südinsel doch interessanter.....
An vielen STellen hätten wir gerne mehr Zeit gehabt, Z.B. hatten wir am Mt. Egmont keine Zeit mehr, länger zu bleiben, denn da wäre das Wetter richtig gut gewesen, um mal zu wandern....
Die Strände waren einfach überall klasse.... Coromandel soll dann aber ab Weihnachten ziemlich voll gewesen sein, auch vom Verkehr her. Also solche Stellen sollte man in den Stosszeiten meiden. Aber bis Weihnachten waren wir echt fast alleine auf den Campingplätzen und das wird jetzt sicher auch ab Ende Januar wieder so. Auf einem Campingplatz am Eastcape waren wir 4 Parteien auf dem ganzen CAmpingplatz - und alles Radler......
Der Haupttourismus mit den ganzen Wohnmobilen und den ganzen Deutschen und Asiaten konzentriert sich auf Rotorua und die Waitamo Caves. Überall anders war es nicht so schlimm....

So, das soll es jetzt aber erstmal gewesen sein. Falls du noch konkretere Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#69603 - 14.01.04 22:27 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: Beatrix]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin Beatrix,

tausend Dank für die ausführlichen Infos - die sind ausgesprochen nützlich für mich! Das gilt auch für Deinen Beitrag aus der anderen Rubrik in Sachen „Pappkiste“. Gerold hatte die von Dir erwähnte Skylodge auch empfohlen bekommen. Die scheint ja ok. zu sein.

Das hört sich insgesamt ja recht viel versprechend an, ich freue mich auf meine Tour. Ich freue mich auch auf 15%, sowohl rauf als auch runter! Meine Form ist nach der obligatorischen Weihnachtslethargie und Keksfutterei zwar nicht die beste, aber das wird wohl wieder werden auf Tour, da bin ich ganz zuversichtlich.

Coromandel und East Cape stehen auch gleich zu Beginn auf meinem Tourprogramm, das scheint ja prima zu werden, vorausgesetzt natürlich, dass es nicht ständig schifft!

Ein paar Fragen habe ich natürlich nach wie vor und würde mich über ein paar kurze statements von Dir freuen:

1. Welche Karten sind für die Nordinsel brauchbar?
2. Hältst Du spezielle Bikeguides wegen spannender Nebenstrassen für erforderlich, oder reicht der Lonely-planet Guide „New Zealand“ zusammen mit guten Karten für’s Grobe aus?
3. Ist Trinkwasser überall erhältlich, oder gibt’s Gegenden, wo das knapp ist?
4. und zu guter letzt: bist Du mit Deinem Tubus Swing zufrieden?

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#69636 - 15.01.04 08:09 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: babba]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Babba,
da werde ich gerade wieder neidisch, dass du alles noch vor dir hast. Wie gesagt, Cormandel und Eastcape waren für uns echte Highlights, da würde ich jetzt am liebsten nochmal langfahren, vor allem wo die Form jetzt da ist und bedeutend besser ist als vor dem Urlaub.... lach
Tja die Form die wird genauso schnell wieder dahin sein, wenn das WEtter hier in Deutschland so bleibt....
Aber jetzt zu deinen Fragen:
1. Welche Karten sind für die Nordinsel brauchbar?
Wir hatten uns zwei Karten besorgt, die die Nordinsel abdecken in einem Maßstab von 1:500000. Die waren okay, aber schon recht alt. In der Praxis haben wir sie groß gar nicht mehr gebraucht, da die Routenplanung im Voraus schon recht genau und gut war. Informationen wie Unterkünfte und so weiter haben wir eh dem Reiseführer entnommen.
In den Unterkünften und Campingplätzen liegen außerdem meistens freie Karten mit sehr grobem Maßstab aus, die hätten wahrscheinlich auch gereicht.
2. Hältst Du spezielle Bikeguides wegen spannender Nebenstrassen für erforderlich, oder reicht der Lonely-planet Guide „New Zealand“ zusammen mit guten Karten für’s Grobe aus?
Ich hatte mir im Voraus den Radreiseführer von Reise Know-How besorgt und zusätzlich den Pedallers Paradise. Als Reiseführer hatten wir noch einen alten vom Loose-Verlag, gilt als deutsche Übersetzung des Lonely Planet. Damit habe ich so die vorherige Planung gemacht und mich dann entschieden, nur den Pedallers Paradise und den Reiseführer mitzunehmen. Den Radreiseführer haben wir zu HAuse gelassen. Ein zwei Sachen habe ich daraus abgeschrieben, z.B. den WEg vom Flughafen Auckland Richtung Coromandel. Aber ansonsten kann ich jetzt im Nachhinein sagen, dass man auf den Radreiseführer verzichten konnte. Ich habe auch Radler getroffen, die den dabei hatten und sehr enttäuscht davon waren. Der beschreibt wohl hauptsächlich Routen auf den "Hauptstrassen". Die Kombination Pedallers Paradise und REiseführer fand ich am besten. Im Reiseführer waren auch recht gute kleine Kartenabschnitte und Stadtpläne drin, das war sehr hilfreich. Und den Pedallers Paradise fand ich auch sehr hilfreich, da man sich anhand des Profils doch schon eine grobe Vorstellung der STrecke machen konnte. Obwohl man sich manchmal auch falsche Vorstellungen gemacht hat. Manche Etappe hätte ich schlimmer erwartet und manche "harmlosen" waren recht schlimm..... Wir sind z.B. die letzten 10 km vor Gisborne am Eastcape mit ca. 11 km/h vorwärts gekommen, es war zwar eben, aber es hat uns bald umgeblasen, so stark war da der Wind...
Somit fand ich also das die beste Lösung. Man bekommt im Pedallers PAradise auch Infos über die Nebenstrassen, ob geteert oder nicht usw. Aber im Prinzip reichen gute Karten und Reiseführer völlig aus! Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn man das Streckenprofil vorher nicht kennt... grins
3. Ist Trinkwasser überall erhältlich, oder gibt’s Gegenden, wo das knapp ist?
Also wir hatten keine Probleme. Wir haben einfach überall an den Campingplätzen das Leitungswasser getrunken. Wenn das nicht in Ordnung ist, steht es dabei. An einem Campingplatz am Eastcape (Te Araroa) stand dann z.B. "Wasser sollte abgekocht werden". Da gab es aber einen kleinen Shop, wo wir dann einfach Wasser gekauft haben (waren zu faul, alles abzukochen...). Campingplätze gibt es genug nur mit anderen Unterkünften am Eastcape ist es wohl etwas dünn. Uns hat übrigens z.B. der Campingplatz an der Whanarua Bay am Eastcape (heißt glaube ich: Rendevous Holiday Park) super gut gefallen, war einfach ein Traum: Riesen Campingplatz und wir ganz alleine drauf....
Ach, es waren aber fast alle Campingplätze ein TRaum....
4. und zu guter letzt: bist Du mit Deinem Tubus Swing zufrieden?
Super, hat alles super geklappt und es ist angenehm mit ihm zu fahren. Ob es mit einem anderen, der tiefer hängt noch besser wäre, mag sein, aber man gewöhnt sich voll dran und es ist viel besser als nur mit Gepäck hinten... Wir sind dann am Schluss von der Lodge an Flughafen ohne Gepäck gefahren, das war dann echt komisch...

So, jetzt muss ich mich endlich der Arbeit widmen und hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Wie gesagt, ich bin schon etwas neidisch, aber irgendwann ist jeder Urlaub vorbei.... Gestern habe ich die ersten Bilder abgeholt und hätte eben schon wieder Lust.....
Gruß beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#69903 - 16.01.04 17:27 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: Beatrix]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Beatrix,

tausend Dank für die guten Infos! Nun bin ich echt gespannt auf die Tour.

Ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben, die werde ich dir dann außerhalb dieses Themas direkt als mail schicken, ok?

Schönen Gruß aus dem stürmischen Oldenburg

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#70257 - 19.01.04 07:27 Re: Wasserfilter Neuseeland [Re: babba]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Babba,
gerne, das ist kein Problem....
Viel Spaß bei weiteren Vorbereitungen!
GRuß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de