Hallo Babba,
da werde ich gerade wieder neidisch, dass du alles noch vor dir hast. Wie gesagt, Cormandel und Eastcape waren für uns echte Highlights, da würde ich jetzt am liebsten nochmal langfahren, vor allem wo die Form jetzt da ist und bedeutend besser ist als vor dem Urlaub....
Tja die Form die wird genauso schnell wieder dahin sein, wenn das WEtter hier in Deutschland so bleibt....
Aber jetzt zu deinen Fragen:
1. Welche Karten sind für die Nordinsel brauchbar?
Wir hatten uns zwei Karten besorgt, die die Nordinsel abdecken in einem Maßstab von 1:500000. Die waren okay, aber schon recht alt. In der Praxis haben wir sie groß gar nicht mehr gebraucht, da die Routenplanung im Voraus schon recht genau und gut war. Informationen wie Unterkünfte und so weiter haben wir eh dem Reiseführer entnommen.
In den Unterkünften und Campingplätzen liegen außerdem meistens freie Karten mit sehr grobem Maßstab aus, die hätten wahrscheinlich auch gereicht.
2. Hältst Du spezielle Bikeguides wegen spannender Nebenstrassen für erforderlich, oder reicht der Lonely-planet Guide „New Zealand“ zusammen mit guten Karten für’s Grobe aus?
Ich hatte mir im Voraus den Radreiseführer von Reise Know-How besorgt und zusätzlich den Pedallers Paradise. Als Reiseführer hatten wir noch einen alten vom Loose-Verlag, gilt als deutsche Übersetzung des Lonely Planet. Damit habe ich so die vorherige Planung gemacht und mich dann entschieden, nur den Pedallers Paradise und den Reiseführer mitzunehmen. Den Radreiseführer haben wir zu HAuse gelassen. Ein zwei Sachen habe ich daraus abgeschrieben, z.B. den WEg vom Flughafen Auckland Richtung Coromandel. Aber ansonsten kann ich jetzt im Nachhinein sagen, dass man auf den Radreiseführer verzichten konnte. Ich habe auch Radler getroffen, die den dabei hatten und sehr enttäuscht davon waren. Der beschreibt wohl hauptsächlich Routen auf den "Hauptstrassen". Die Kombination Pedallers Paradise und REiseführer fand ich am besten. Im Reiseführer waren auch recht gute kleine Kartenabschnitte und Stadtpläne drin, das war sehr hilfreich. Und den Pedallers Paradise fand ich auch sehr hilfreich, da man sich anhand des Profils doch schon eine grobe Vorstellung der STrecke machen konnte. Obwohl man sich manchmal auch falsche Vorstellungen gemacht hat. Manche Etappe hätte ich schlimmer erwartet und manche "harmlosen" waren recht schlimm..... Wir sind z.B. die letzten 10 km vor Gisborne am Eastcape mit ca. 11 km/h vorwärts gekommen, es war zwar eben, aber es hat uns bald umgeblasen, so stark war da der Wind...
Somit fand ich also das die beste Lösung. Man bekommt im Pedallers PAradise auch Infos über die Nebenstrassen, ob geteert oder nicht usw. Aber im Prinzip reichen gute Karten und Reiseführer völlig aus! Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn man das Streckenprofil vorher nicht kennt...
3. Ist Trinkwasser überall erhältlich, oder gibt’s Gegenden, wo das knapp ist?
Also wir hatten keine Probleme. Wir haben einfach überall an den Campingplätzen das Leitungswasser getrunken. Wenn das nicht in Ordnung ist, steht es dabei. An einem Campingplatz am Eastcape (Te Araroa) stand dann z.B. "Wasser sollte abgekocht werden". Da gab es aber einen kleinen Shop, wo wir dann einfach Wasser gekauft haben (waren zu faul, alles abzukochen...). Campingplätze gibt es genug nur mit anderen Unterkünften am Eastcape ist es wohl etwas dünn. Uns hat übrigens z.B. der Campingplatz an der Whanarua Bay am Eastcape (heißt glaube ich: Rendevous Holiday Park) super gut gefallen, war einfach ein Traum: Riesen Campingplatz und wir ganz alleine drauf....
Ach, es waren aber fast alle Campingplätze ein TRaum....
4. und zu guter letzt: bist Du mit Deinem Tubus Swing zufrieden?
Super, hat alles super geklappt und es ist angenehm mit ihm zu fahren. Ob es mit einem anderen, der tiefer hängt noch besser wäre, mag sein, aber man gewöhnt sich voll dran und es ist viel besser als nur mit Gepäck hinten... Wir sind dann am Schluss von der Lodge an Flughafen ohne Gepäck gefahren, das war dann echt komisch...
So, jetzt muss ich mich endlich der Arbeit widmen und hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Wie gesagt, ich bin schon etwas neidisch, aber irgendwann ist jeder Urlaub vorbei.... Gestern habe ich die ersten Bilder abgeholt und hätte eben schon wieder Lust.....
Gruß beatrix