Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mikel265, FineDining, chrisli, 6 unsichtbar), 504 Gäste und 1136 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#695219 - 20.02.11 15:49 Via de la Plata
bz59
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
ich plane, im September 2011 die Via de la Plata (Sevilla bis Santiago)
zu fahren, traue mir das aber alleine nicht zu.
Ich bin w., 51 Jahre. Könnte sich jemand vorstellen, mir mir zu fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#696349 - 23.02.11 20:01 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Schade, zu spät!
Ich fahre bereits am 27.05. von Sevilla aus nach Santiago. Ich bin bereits 54 Jahr alt und traue mir das auf jeden Fall zu. Einfach anpacken und vorher falls nötig Trainingskilometer absolvieren.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#696417 - 24.02.11 07:46 Re: Via de la Plata [Re: Georg]
bz59
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Georg,

ja schade. Mit zutrauen meine ich nicht die sportliche Herausforderung sondern Schwierigkeiten unterwegs (Radpannen etc.). Man fährt ja wohl teilweise schon
durch recht einsame Landschaften.
Ich wünsche Dir eine gute Reise und viele tolle Eindrücke!

Bärbel
Nach oben   Versenden Drucken
#697224 - 26.02.11 19:27 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
Valerie_58
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Bärbel,

dein geplantes Reiseziel interessiert mich und auch ich verreise nicht gerne alleine. Wie lange möchtest du unterwegs sein? Ich kann beruflich leider nicht mehr als drei Wochen einplanen.

Gruß Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#697672 - 28.02.11 08:54 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
bz59
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Sylvia,

ich kann max. 4 Wochen Urlaub nehmen, für die Strecke - denke ich - würden auch
3 Wochen gehen. Da bin ich flexibel. Wo wohnst du denn? Ich komme aus Köln.

LG bärbel
Nach oben   Versenden Drucken
#698193 - 01.03.11 18:48 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
Valerie_58
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Bärbel,

vier Wochen Urlaub ist super, ich glaube für diese Zeitspanne brauche ich gute Argumente, aber nichts ist unmöglich. Ich lebe in der Nähe von Nürnberg. Wenn du mir über meine E-Mail Adresse (siehe Profil) deine Rufnummer mitteilen magst, dann kann ich dich anrufen und wir können uns genauer über die Reisepläne unterhalten. Vier Wochen Urlaub ist super, ich glaube für diese Zeitspanne brauche ich gute Argumente, aber nichts ist unmöglich.

LG Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#699062 - 04.03.11 15:03 Re: Via de la Plata [Re: Valerie_58]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
hallo,
ich starte - mit zwei weiteren Männern (alle über 60)- bereits am 3. Mai in Sevilla zur via de la plata. Wir wollen spätestens am 25. Mai in Santiago sein. --- Wir sind noch unschlüssig, ob wir mit Mountainbikes fahren oder doch mit den normalen Trekkingrädern. Über Ratschläge würden wir uns freuen.
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#699471 - 06.03.11 09:42 Re: Via de la Plata [Re: radius]
frawitie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
schau mal auf meine Seite: Via de la Plata per Rad und auf den Reiseblog
buen Camino
Gruß Franz-Wilhelm

Geändert von frawitie (06.03.11 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#699473 - 06.03.11 09:55 Re: Via de la Plata [Re: frawitie]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Franz-Wilhelm,
freue mich sehr dich hier zu sehen schmunzel

Hasta la vista
y un buen Camino
Nach oben   Versenden Drucken
#699484 - 06.03.11 10:15 Re: Via de la Plata [Re: José María]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Von mir auch herzliche Grüße nach Bocholt. Die Radreisegemeinde ist mal wieder klein.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#699486 - 06.03.11 10:17 Re: Via de la Plata [Re: radius]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Wilfried,

ich starte mit meinem 12 Jahre alten Koga-Trekkiungrad. Damit bin ich schon mehrmals auf Island unterwegs gewesen. So schlimm wie dort wird es auf der Via nicht werden.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#726043 - 29.05.11 09:59 Re: Via de la Plata [Re: Georg]
Triathlon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zur Info, wir sind 5Männer und fahren den Via de la Plata vom 31.08.2011 bis zum 15.09.2011. Vielleicht sehen wir uns während der Fahrt. Weitere Info auf meiner Homepage unter www.klaus-mathias.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#734301 - 25.06.11 06:06 Re: Via de la Plata [Re: Triathlon]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich bin vor wenigen Tagen von meiner Tour zurückgekehrt. Insgesamt sind es 1104 km und 11700 Hm geworden. Von Sevilla bis Santiago de Compostela war ich ca. 70 % auf dem Originalpilgerweg, was mit meinem alten Koga Rondonneur nicht immer einfach war. Es hat aber immens viel Spaß gemacht. Die Landschaft war teilweise im Mai ein Traum.

Wer sich Fotos von der Tour anschauen möchte kann das bereits tun (knapp 500). Für den vollständigen Bericht benötige ich noch einige Wochen.

Siehe www.alpenradtouren.de
Nach oben   Versenden Drucken
#734306 - 25.06.11 07:37 Re: Via de la Plata [Re: Georg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Peregrino,
ich habe mir die Fotos angesehen bravo einiges kannte ich aus meine Radreisen durch Spanien. Jetzt warte ich sehsüchtieg auf dein Bericht.

Meine Überlegung war die Via de la Plata mit dem MTB (Fully) und 2 Taschen zu fahren damit ich bis zu ca. 100 % auf dem Weg sein kann wo die Fußpilger unterwegs sind (auch wenn ich das Fahrrad z. Teil Tragen muss).
Aber seit dem ich den Camino Francés 2010 zu Fuß unterwegs war, ist mir eins Klar geworden, so wege sollte man zu Fuß machen. Da ist man mit dem Fahrrad immer noch zu schnell, um die Tiefe und schönheit zu Spüren.

Ach Georg, nach dem ich deine Bilder von der Reise gesehen habe bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nächstes Jahr doch lieber zu Fuß mit Rucksack den Jacobsweg von Köln aus Starten durch Luxemburg, Frankreich, Spanien bis am Ende der Welt (Cabo Finisterre) verwirrt

Oder mit dem Reiserad von Gibraltar zum Nordkap verwirrt

Oder doch Transandaluz mit dem MTB (Fully) und sehr wenig Gepäck (ca.6 kg) verwirrt

Na ja, wer die Wahl hat, hat die Qual traurig

Hasta la vista

Geändert von Jose Maria (25.06.11 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#734310 - 25.06.11 07:56 Re: Via de la Plata [Re: José María]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hola José,

zu Fuß wäre mir das von der Zeit her zu lang. Ich werde auch bei meiner Reiseform bleiben und das Reiseradeln weiter hoch halten. Mir ist schon klar, das man beim Laufen manches noch intensiver wahr nimmt. Dem gegenüber stehen die Teilstrecken, an denen die Pilger km lang an einer Nationalstraße langlaufen und ich das mit dem Rad in einer Stunde hinter mich gebracht habe (Äußerungen von getroffenen Pilgern: " Da hätte ich mir doch manchesmal ein Rad gewünscht").

Ich selber überlege, ob ich von zu Hause aus nach Santiago de Compostela radel (ca. 2770 km). Mal schauen, ob das zeitlich drin ist.

Deine Planungen hören sich toll an. Die Transandaluz kannte ich garnicht, finde sie aber sehr interessant. Aber noch haben wir ja viel Zeit für die Entscheidung.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734376 - 25.06.11 11:08 Re: Via de la Plata [Re: Georg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Georg
Die Transandaluz kannte ich garnicht, finde sie aber sehr interessant.


Georg, ein Bekannter von mir hat die Tour gemacht. Hier ein paar Eindrücke von der Tour Transandaluz.

Hasta la vista
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734391 - 25.06.11 12:28 Re: Via de la Plata [Re: José María]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo José,

beeindruckende Fotos! Ja das hat was, auch eine tolle Tour. Dabei habe ich natürlich die Fotos von Capileira und vom Pico Veleta gesehen.

Mir schwirrt dazu noch eine Idee im Kopf herum: Man fliege nach Almeria, fahre nochmal den Pico Veleta rauf, dann nach Granada runter und von dort auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Dürften auch über 1000 km sein.

Übrigens habe ich den ersten Tag meines Berichts gerade hochgeladen!

Gruß Georg

Geändert von Georg (25.06.11 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734893 - 27.06.11 19:41 Re: Via de la Plata [Re: José María]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo José,

ich habe den zweiten Tag hochgeladen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734951 - 27.06.11 22:34 Re: Via de la Plata [Re: Georg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Gracias Georg

Hasta la vista
Nach oben   Versenden Drucken
#735139 - 28.06.11 13:32 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
bz59
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

super Fotos, tolle Berichte, aber ich suche immer noch ein/e Radpartner/in für die Strecke im September...
Ich möchte kein Rennen fahren, es soll vor allem Spaß machen und auch ein bißchen weh tun ;-)

Also, bitte melden, wer Lust hat, im September 3 - 4 Wochen zu fahren oder evtl. auch nur ein Teilstück.

Ich freue mich auf viele Zuschriften.

Bärbel
Nach oben   Versenden Drucken
#735234 - 28.06.11 18:42 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Bärbel,

ja ein Grundproblem in den meisten Foren. Das eigentliche Anliegen gerät immer mehr in den Hintergrund. Da ich selber für die Via im September als Reisepartner nicht zur Verfügung stehe, hoffe ich, das du meinem bis dahin hoffentlich fertigen Bericht für dich noch ein paar Informationen entnehmen kannst.

Viel Glück bei der weiteren Suche.
Die Via lohnt sich!

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735588 - 29.06.11 19:21 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Bärbel,
ich bin im September 2005 alleine die Via de la Plata (von Cadiz über Sevilla nach Finisterre bzw. Santiago) geradelt.
Danach war ich u.a. alleine im Februar 2009 von Burgos nach Santiago mit dem Rucksack unterwegs.

Meine Erfahrung auf den Jakobswegen in kurzform sind:
Mit dem Rad ist es natürlich auch ein besonderes Erlebnis.
Denoch erlebt man meiner Meinung nach das "Jakosbwegs-Feeling" per Rad VIEL WENIGER intensiv:
Fast alle Leute trifft man unterwegs nur einmal, d.h. in der Regel abends in den Refugien.
Danach meistens nicht mehr.

Mit dem Rucksack trifft man VIELE Leute immer wieder unterwegs und/oder in den Refugien.
Und diese (wiederholten) Begegnungen und die gemeinsam verbrachte Zeit mit den verschienden Menschen sind es,
die für mich einen WICHTIGEN Aspekt des Pilgerns auf dem Jakobswegs ausmachen.

Ich möchte dich sicher nicht davon abhalten alleine per Rad unterwegs zu sein,
denoch ist es meiner Meinung mehr wie eine Überlegung wert einen Plan B zu haben,
wenn das mit dem Reisepartner nichts wird.

Buen Camino wünscht,
Tom

P.S.:
Meine Anmerkungen & Tips findest du unter Fahrradtransport von Santiago / ruta de la plata

Geändert von TomTomMann (29.06.11 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735821 - 30.06.11 14:18 Re: Via de la Plata [Re: TomTomMann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Tom,

ich habe Fußpilger getroffen, die sich immer dann, wenn der andere nicht da war gegenseitig kritisiert und belächelt haben. Das spricht gegen den Vorteil sich fast zwangsweise immer wieder zu sehen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn die Chemie nicht stimmt. Auf mich wirkte das etwas abschreckend.
Ich selber habe es per Rad genoßen einfach weiterzuradeln, wenn mir die Herberge z.B. zu voll war. Obwohl es dass auf der Via schon eher seltener gibt. Bei Fußpilgern wird ein Ausweichen schwierig.

Wie du siehst gibt es viele Sichten.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735863 - 30.06.11 17:22 Re: Via de la Plata [Re: Georg]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Stimmt, heile Welt gibt's nur bei Rosamunde Pilcher oder bei RTL2 Frauentausch ;-)

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#739215 - 13.07.11 11:42 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
bike4fun1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Bärbel,

ich (m, 52 J) plane im September ca 3 Wochen Radurlaub, gerne wieder nach Spanien.

Dass es sich bei deinem Plan um einen Pilgerweg handelt, lässt mich etwas zögern. Vielleicht kannst du mir ja noch mal erzählen wie du dir den Urlaub so vorstellst.

Also grundsätzlich wäre ein Interesse da, auch wenn es mich eher wieder nach Andalusien ziehen würde.....

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#740626 - 18.07.11 08:00 Re: Via de la Plata [Re: bike4fun1]
bz59
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Rainer,
sorry, dass ich mich erst heute melde.
Ich habe vor, je nach Profil 40 bis 60 km am Tag zu fahren und zwischendurch auch mal einen Ruhetag einzulegen. Wie gesagt, ich möchte kein Rennen fahren.
Ich habe einen Reiseführer für die Via, dort ist die Strecke beschrieben. Nicht alle Abschnitte kann man auf dem richtigen Jakobsweg fahren, dazu gibt es dann Ausweichempfehlungen. Es gibt quasi die gesamte Strecke entlang eine Nationalstraße auf die man im Zweifelsfall ausweichen kann.
Ich habe auch eine individuelle Radtour eines Anbieters gefunden, die die Strecke ganz gut beschreibt. Guck mal unter
http://vuelta.de/img/pdfs/S_14-15_Jakobsweg_Via_de_la_Plata_TTVUVP.pdf
Dort ist sie als 20tägige Tour beschrieben. So in etwa stelle ich mir die Tour auch vor.
Übernachten möchte ich in (wenns geht preiswerten) Pensionen/Herbergen, Zelt will ich nicht mitnehmen.
Ich fahre zwar sehr viel Rad, auch längere Strecken schon mal bis 100km aber da ich in Köln lebe sind die meistens ziemlich flach. Deshalb ist diese Tour schon eine Herausforderungen für mich.

Viele Grüße

Bärbel
Nach oben   Versenden Drucken
#740769 - 18.07.11 16:27 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
bike4fun1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Bärbel,
ja, mein Interesse bleibt unverändert.

Wie sieht denn dein zeitlicher Rahmen für diese Tour aus?

Falls wir da übereinkommen, sollten wir vielleicht besser mal telefonieren. Ich denke es gibt noch einige Fragen, die erst mal zu klären wären und der September ist ja nicht mehr sooooooo weit entfernt.

Was denkst du?

Viele Grüße vom Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#740907 - 19.07.11 09:05 Re: Via de la Plata [Re: bike4fun1]
bz59
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi Rainer,
hast du meine persönliche nachricht bekommen? Ich krieg dauernd eine Fehlermeldung!

Gruß

bärbel
Nach oben   Versenden Drucken
#741222 - 20.07.11 05:14 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
bike4fun1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,
nein habe ich nicht bekommen.

Ich habe gestern auch mal per "persönlicher Nachricht" geantwortet, Hast du die denn im Postfach?

Gruß vom Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#741785 - 21.07.11 17:48 Re: Via de la Plata [Re: bz59]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Bärbel, hallo Rainer,

falls Interesse besteht! Ich habe meinen Bericht der Tour fertiggestellt. Ihr findet ihn auf meiner Homepage www.alpenradtouren.de in der Rubrik "Radtouren" > "Chronologie". In der erscheinenden Tabelle müsst ihr dann das Buch anklicken.

Ich selber bin 15 Tage lang unterwegs gewesen, mehr Tage anzusetzen ist auch kein Problem, das es für Radler genügend Pilgerherbergen bzw. Hostals gibt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de