Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Thomas S, benki, ulidaddeldu, chrisli, Ratzepetz, motion, amichelic, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98550 Themen
1550035 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 94
iassu 60
Keine Ahnung 49
Lionne 41
panta-rhei 39
Themenoptionen
#756403 - 13.09.11 05:52 Schlumpf mountain-drive beim Reiserad?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Hallo alle
Wer hat Erfahrungen mit dem Schlumpf Mountain Drive?
hat sich das auch fuer Fernreisen zusammen mit einer guten Kettenschlatung hinten in Sachen Solidität bewährt?
Mich faziniert vorallem die tiefe Entfaltung von fast 1, die ich damit erreichen koennte.
Sowas kann ich gut sehr gut für meinen oft schwehr beladenen Anhaenger gebrauchen.

wer kann dazu was sagen?
Velo68
Nach oben   Versenden Drucken
#756406 - 13.09.11 05:57 Re: Schlumpf mountain-drive beim Reiserad? [Re: Velo 68]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Mountain drive eher nicht- aber zum Speeddrive wirst Du bei den Liegeradlern bestimmt fündig
Nach oben   Versenden Drucken
#756410 - 13.09.11 06:11 Re: Schlumpf mountain-drive beim Reiserad? [Re: jan13]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
nee, speed drive interessiert mich nicht...
noch eine Anschlussfrage: Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad des Mountain Drives aus?
ist der mit TRohoff zu vergleichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#756445 - 13.09.11 08:21 Re: Schlumpf mountain-drive beim Reiserad? [Re: Velo 68]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich fahre mit dem Schlumpf Mountaindrive am Reiserad. Allerdings meist nur mit dem Getriebe, ohne zusätzliche Schaltung.
Schau mal hier: UR4: Doublefighter

Ich hatte auch mal kurz ne 9-fach Schaltung hinten drauf (eher wegen der feineren Abstufung für Asphalttouren). Mit einem voll beladenen Rad mal eben geradeaus den Skihang hoch fahren zu können ist schon nett, aber der Sprung im Getriebe ist mir mit Kettenschaltung selbst mit voll beladenem Rad meist zu krass. Meine mehrmonatige Andentour und diverse Alpenüberquerungen gingen super mit dem Getriebe. Außer Öl nachfüllen keine Pflege und ohne murren. Ich bin überzeugt vom Mountaindrive!

EDIT: Der Wirkungsgrad ist super. Jedefalls kann ich nichts hören oder fühlen was ich auf einen (schlechten) Wirkungsgrad zurückführen würde. Das finde ich sehr angenehm, da ich meist im Hochgebirge unterwegs bin und beide Gänge (zumindest von der Fahrzeit her) gleich oft benutze.

Geändert von Stocki (13.09.11 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#756494 - 13.09.11 10:35 Re: Schlumpf mountain-drive beim Reiserad? [Re: Velo 68]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.322
Hallo Velo68,

In Antwort auf: velo 68
Mich faziniert vorallem die tiefe Entfaltung von fast 1, die ich damit erreichen koennte.


Zahlen ohne Einheit sind schlecht zu verstehen. Meinst Du eine minimale Entfaltung von einem Meter?

Am Mountainbike habe ich eine kleinste Entfaltung von 1,47 Metern. Damit habe ich auch bei 5 km/h noch eine angenehme Trittfrequenz. Noch langsamer kann ich nicht fahren, weil ich dann umkippe. Insofern erscheint mir eine Entfaltung von unter 1,4 Metern nicht nutzbar zu sein. Jedenfalls nicht am Einspurer. Beim Dreirad sieht das natürlich anders aus.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#756858 - 14.09.11 12:46 Re: Schlumpf mountain-drive beim Reiserad? [Re: Andreas]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Andreas R


Am Mountainbike habe ich eine kleinste Entfaltung von 1,47 Metern. Damit habe ich auch bei 5 km/h noch eine angenehme Trittfrequenz. Noch langsamer kann ich nicht fahren, weil ich dann umkippe. Insofern erscheint mir eine Entfaltung von unter 1,4 Metern nicht nutzbar zu sein. Jedenfalls nicht am Einspurer. Beim Dreirad sieht das natürlich anders aus.

Grüße
Andreas


Da darf ich widersprechen. Ob das Fahren stabil ist, hängt auch von der Last ab. Ich hatte früher eine Untersetzung von 16/34 am Rad (622 Räder). Solo auf dem Rad war das extrem kippelig, aber mit Anhänger am Berg kein Problem. Auch am Tandem konnten wir 17/34 gut fahren.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de