Ich fahre mit dem Schlumpf Mountaindrive am Reiserad. Allerdings meist nur mit dem Getriebe, ohne zusätzliche Schaltung.
Schau mal hier:
UR4: Doublefighter Ich hatte auch mal kurz ne 9-fach Schaltung hinten drauf (eher wegen der feineren Abstufung für Asphalttouren). Mit einem voll beladenen Rad mal eben geradeaus den Skihang hoch fahren zu können ist schon nett, aber der Sprung im Getriebe ist mir mit Kettenschaltung selbst mit voll beladenem Rad meist zu krass. Meine mehrmonatige Andentour und diverse Alpenüberquerungen gingen super mit dem Getriebe. Außer Öl nachfüllen keine Pflege und ohne murren. Ich bin überzeugt vom Mountaindrive!
EDIT: Der Wirkungsgrad ist super. Jedefalls kann ich nichts hören oder fühlen was ich auf einen (schlechten) Wirkungsgrad zurückführen würde. Das finde ich sehr angenehm, da ich meist im Hochgebirge unterwegs bin und beide Gänge (zumindest von der Fahrzeit her) gleich oft benutze.