Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Kettenklemmer, iassu, Multi, kangaroo, thomas-b, silbermöwe), 871 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98692 Themen
1551953 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2147 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Martina 33
Nordisch 33
Holger 33
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#775742 - 01.12.11 16:54 Navigation mit dem Falk Ibex
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebe Experten und Foristi,

bislang bin ich noch ohne Navi unterwegs. Ich habe im Forum bereits viele Infos zu Vor- und Nachteilen der GPS-Navigation gefunden und gelesen. Ich bin aber unsicher, ob ich mir das Gerät Falk Ibex 30/40 zulegen sollte. Kann mir jemand seine Erfahrungen über Navis zu meinem Zweck und das Falk im Speziellen berichten?

Ich möchte mit dem Gerät keine verborgenen Trails ausfindig machen oder Statistiken ermitteln, sondern nur zuverlässig und schnell von A nach B navigieren, primär in Deutschland, zum Beispiel von Stuttgart nach Berlin und zurück über Köln nach Stuttgart. Das Navi soll mir lediglich ersparen, während der Fahrt übermäßig viel Zeit in die Suche von Radwegen und das Studium von Karten zu investieren. Ich möchte also bloß die Orientierungszeiten minimieren und auf Langstrecken flüssiger vorankommen. Sonst nichts.

Taugt dazu Navi? Taugt dazu das Falk Ibex?

Thanks a lot und Grüße
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#775754 - 01.12.11 17:23 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
sondern nur zuverlässig und schnell von A nach B navigieren,

Die Frage ist: Wie willst du navigieren? Willst du einer vorher von dir am PC ausgearbeiteten oder aus dem Web geladenen Route folgen? Oder soll das Gerät "vor Ort" eine Route von A nach B für dich ausarbeiten?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#775761 - 01.12.11 17:54 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Uli]
kettenraucher
Themenersteller
abwesend abwesend
Hmhm, das ist natürlich eine sehr kompetente Rückfrage, die meinen Horizont an Sachkenntnis bereits überschreitet. Die Utopie wäre natürlich Start und Zielort einfach einzugeben und das Gerät zeigt mir eine flott fahrbare Route. Aber was ist realistisch?

Ich kann mir durchaus vorstellen, die Tour vorab zuhause selbst zu planen und in das Gerät zu übertragen oder eine bewährte Route 1:1 aus dem Web zu übernehmen.

Das automatisierte Vor-Ort-spontan-Ausarbeiten-der-Route erscheint mir als nicht so wichtig und demzufolge verzichtbar.
#775769 - 01.12.11 18:12 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Um die Qual der Wahl für GPS-Einsteiger zu erhöhen: Schon ausprobiert: der neue Falk Lux

Gruß,
Tom
#775774 - 01.12.11 18:27 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: TomTomMann]
kettenraucher
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Tom,

vielen Dank für den Tipp. Das Gerät war mir bislang nicht bekannt, werde pürfen und überlegen, ob es sich für meine Zwecke eignet.
#775777 - 01.12.11 18:39 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Ich behaupte mal, dass die Routinganforderung, wie Du sie formulierst, bei Falk am besten gelöst ist. Dennoch gibt es einiges zu beachten. Das Lux, das im Januar erscheinen wird, scheint mir eindeutig die Nase vorne zu haben. Es sind einige der Schwächen des Ibex ausgemerzt.
Viele Grüße
Ulli
#775779 - 01.12.11 19:02 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: otti]
kettenraucher
Themenersteller
abwesend abwesend
OK und vielen Dank. Ich lerne, in die Zukunft zu schauen. Werde das Lux prüfen und wundere mich nicht, dass ich es noch nicht kannte.
Zitat:
Das Lux, das im Januar erscheinen wird,
#775783 - 01.12.11 19:10 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Die Idee mit dem Navi ist gut, aber warum denn ausgerechnet so einen Exoten? Garmin Dakota (ab 200€) oder Oregon (um die 300 Euro) sind auch für Anfänger intuitiv zu bedienen, und es gibt Karten ohne Ende dafür. Wer für Karten nichts ausgeben möchte, findet Möglichkeiten, oder nutzt die freie OpenStreetMap, die m.E. in vielen Fällen ohnehin das beste Radrouting bietet.
Und wenn man will, kann man unterwegs mit anderen Nutzern mittels Funkschnittstelle Tracks, Routen und Wegpunkte tauschen. Nur meine Meinung.
VG
Jens
#775785 - 01.12.11 19:11 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Frag dich lieber für welche LänderDu Karten brauchst. Bei Nur Deutschland ist das Falk sicher klasse, aber was ist Mit dem Rest der Welt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#775792 - 01.12.11 20:09 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo !
Bis vorgestern wusste ich auch noch nichts vom Falk Lux.
Hatte mich dann ein bissl schlau gemacht. Das Gerät soll voraussichtlich Mitte - Ende Januar im Handel verfügbar sein.
Die Karte wurde leider nur in kleinen Details aktualisiert, primär wurde das Routing und die Software im Hintergrund verbessert.

Das Falk Ibex habe ich momentan als Testgerät hier.
Was das Routing und deren Optionen angeht, ist es wirklich super. Auch ist das Gerät, auch für einen absoluten Neuling, relativ gut intuitiv bedienbar. Um das Lesen der Anleitung wird man aber trotzdem nicht herum kommen!
Was die Karten angeht, da bin ich einfach besseres gewöhnt. traurig
Gerade wer bislang viel mit guten Topo-Karten (z.B. von den Landesvermessungsämtern) gearbeitet hat, oder auch die BVA ADFC Karten, dem kommt das Kartenbild des Ibex "mager" vor.
Zudem sind keine Radrouten eingezeichnet, wie z.B. auf einer Papierradkarte, oder auf den diversen OSM-Karten.
Klar, es gibt die Möglichkeit, via MagicMaps Kartenausschnitte auf die im Gerät befindliche µSD-Karte zu laden. Aber, da es nur Rasterkarten sind, wird systembedingt das Kartenbild recht schnell unscharf (ab ca. Zommstufe 150m). Aber man hätte immerhin eine gute Karte drauf, die auch kleine Wege enthält.
Auch hier sind aber keine Radrouten eingezeichnet.

Manch einem mögen die Karten ja ausreichen, daher sollte man sich die Karte vor dem Kauf, erst mal genauer anschauen.

OSM-Karten sind über einen Umweg (2. Betriebssystem auf der Speicherkarte) auch möglich, s. z.B. footmap.de

Nachteilig beim Ibex ist der recht kleine Akku - was ja beim Lux nun nicht mehr das Problem sein wird (2x AA-Zellen). Alternativ kann man ja beim Ibex einen externen Akku nutzen, oder via einem Gerät alá Forumslader (o. BM eWerk, Zzing, ...) die Versorgung via Nabendynamo sicherstellen.

Du solltest dir auch die anderen Hersteller mal anschauen, z.B. Holux TwoNav Sportiva o. Delta, oder die neue (!) Magellan Serie.
Und ansonsten gibt es ja noch den Marktführer G..... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#775794 - 01.12.11 20:14 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Deul]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte einen Ibex - und bin total enttäuscht. Zwar ist die Navigation relativ einfach und vor allem für Anfänger wie mich sehr leicht zu verstehen. Zumal sich die Bedienung am gewohnten Autonavi zu orientieren scheint. Aber diverse Vorkommnisse haben mir den Ibex gründlich vermiest............

Es fing an, dass sich das Gerät beim Betätigen des Einschalttasters nicht immer auch gleich einschaltete. Immer wieder musste ich die Taste mehrmals betätigen, um den Einschaltvorgang auszulösen. Ich hatte ich schon fast damit abgefunden, aber bei einer zweiwöchigen Radtour verschlimmerte sich dieses Problem zusehends. Das Gerät war damals 6 Wochen alt. Der Ibex ließ sich nur noch nach ca. 10-15-maligem Drücken des Einschalters in Gang bringen. Dabei fühlte sich der Schalter durch ein Klicken eigentlich so an, als ob er funktionieren müsste.

Durch dieses ständige Drücken des Schalters ohne dass das Programm startete fing ich natürlich an, mehr Druck auf die Taste zu bringen in der Hoffnung, das Gerät würde endlich starten. Dies hat dann während der zwei Wochen dazu geführt, dass der "Schutzüberzug" über dem eigentlichen Schalter kaputt ging.

Also schickte ich den Ibex an Falk zurück, zuvor hatte ich bereits im Internet einen Serviceauftrag für Garantiefälle angelegt. Bald darauf erhielt ich eine Mail, man bot mir an, den Schalter für 20 Euro zu reparieren. Ich schrieb zurück, dass vermutlich die 160 Zeichen des Internetformulars nicht ausgereicht hätten, den Sachverhalt zu erklären und holte dies dann nach. Denn der Schalterschutz ging ja nur deshalb kaputt, weil die eigentliche darunter liegende Taste nicht richtig funktioniert hatte.

Als Antwort erhielt ich eine lapidare Mail, man würde mir die "angeforderten Infos" zusenden. Dies war ein Foto meines Ibex mit der lädierten Einschalttaste! Da fühlte ich mich leicht verar...t. Aber noch einmal erklärte ich meine Sicht. Keine Antwort. Und einige Zeit später erhielt ich den unreparierten Ibex wieder zurück, zerlegt und schlecht verpackt!!!

Nun wandte ich mich an die Geschäftsleitung von Falk und schilderte meine Erfahrungen. Auch hier: keine Antwort!!!

Geht man so mit Kunden um? Enttäuscht schickte ich nun das Gerät an Amazon (ich hatte es dort gekauft) und bat darum, mir ein funktionierendes Gerät zukommen zu lassen (repariert oder neu war mir egal). Ohne weitere Nachfragen erhielt ich eine Gutschrift und ein paar Tage darauf hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto.

Fazit: ich kaufe kein Falk Gerät mehr. Mein nächstes Navi wird ein Garmin sein, da habe ich zwar nicht diese einfach Art der Navigation, aber es stehen jede Menge Karten zur Verfügung, die ich nicht wie bei Falk für jedes Land (sofern überhaupt verfügbar) neu kaufen muss. Okay, das wusste ich natürlich vor dem Kauf des Ibex schon, und ich hätte es in Kauf genommen. Aber inzwischen ist das für mich zusätzlich zu einer Kaufentscheidung geworden.
#775806 - 01.12.11 21:03 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: moorea]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
So etwas unglaublich schreckliches kann Dir selbstverständlich bei keinem anderen Hersteller von Navis wederfahren. Du Ärmster.

Im Ernst: Genau solche Berichte findest Du zu Hunderten im Netz über diverse Garmingenerationen. Mach Dich nicht Affen.
Viele Grüße
Ulli
#775819 - 01.12.11 22:23 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: otti]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: otti
Im Ernst: Genau solche Berichte findest Du zu Hunderten im Netz über diverse Garmingenerationen. Mach Dich nicht Affen.

Hmm. Also den Garmin-Sevice habe ich mehrfach als recht kulant erlebt.
#775822 - 01.12.11 22:49 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kettenraucher
Ich möchte mit dem Gerät keine verborgenen Trails ausfindig machen oder Statistiken ermitteln, sondern nur zuverlässig und schnell von A nach B navigieren, primär in Deutschland, zum Beispiel von Stuttgart nach Berlin und zurück über Köln nach Stuttgart. Das Navi soll mir lediglich ersparen, während der Fahrt übermäßig viel Zeit in die Suche von Radwegen und das Studium von Karten zu investieren. Ich möchte also bloß die Orientierungszeiten minimieren und auf Langstrecken flüssiger vorankommen.

Ich habe das Gerät in einem Elektronikmarkt ungestört testen können und besitze Erfahrungen mit GPS und Windows Mobile-PDA, Rasterkarten und Vektorkarten: Falk Ibex taugt nach meiner Meinung nicht für das Berechnen langer Strecken. Es ist eher ein Gerät für den gemütlichen Sonntagsausflug bis max. 80 km in Gegenden mit dichtem Radwegenetz.

Ich habe mehrfach eine Route durch eine mir gut bekannte Landschaft von A nach B über 160 km berechnen lassen. Dort gibt es fast keine Radwanderwege. Das Gerät hat jeweils 4-5 min gerechnet. Der Wert ist viel zu hoch. Selbst mein Uralt-PDA berechnet mit TomTom Navigator Routen über mehrere 1000 km in wenigen Sekunden.

Natürlich ist die Routenberechnung für Radwege anspruchsvoller. Aber damit scheint die Hardware hoffnungslos überfordert zu sein. Leider fehlen auch für dieses Gerät jegliche Angaben zur verwendeten Hardware (CPU-Leistung, Speichergröße, Chipsatz, GPS-Chip). Aus meiner Sicht ist das leistungsschwache und veraltete Technik und damit überteuert. Sicher wissen wir nur, dass ein Windows Mobile Betriebssystem läuft, weshalb auch eine andere Rasterkarten-Software verwendet werden könnte (GPS-Mate). Aus meiner Praxis weiß ich, dass man gerne mehrere Routenberechnungen probiert, weil z.B. noch nicht feststeht, ob es am nächsten Tag von A nach B oder lieber nach C oder lieber nach C über D gehen soll. Bei jeweils 4-5 min Wartezeit ist das nicht praktikabel.

Das Akkuproblem sehe ich nicht dramatisch, da es sich um einen wechselbaren Standard-Lithiumakku handelt. Ausreichend Austauschakkus sollte man mitnehmen.

Die Drucktasten konnte ich im Kurztest ebenso schlecht bedienen.

Merkwürdig fand ich, dass zu den fertig berechneten Routenvorschlägen zwar ein grafisches Höhenprofil angezeigt wurde. Die so wichtige Zahl "Höhenmeter" konnte ich nicht entdecken. Das grafische Profil aus 160 km Strecke auf wenige Zentimeter Displaybreite gepresst, hat überhaupt keine Aussagekraft.
#775830 - 02.12.11 00:04 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: otti]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
... Genau solche Berichte findest Du zu Hunderten im Netz über diverse Garmingenerationen. Mach Dich nicht Affen.

Ich hoffe, mich in Deinen Augen nicht "zum Affen" zu machen. Die Affenähnlichkeit ist jedoch schon anderen aufgefallen.

Ich kenne die Navi-Foren. Damit ich nicht zu lange suchen muss: Kannst Du mir die URL zu einem "solchen Bericht" geben?

Ich moniere seit Jahren in Foren offensichtliche, auch von anderen Benutzern immer wieder angemahnte Schwächen. Mangelnde Kulanz Garmins bei Schadensmeldungen mit Garantieanspruch war noch nie darunter. Ganz im Gegenteil: Wie entgegenkommend Garmin etwa die eTrex Vista mit flatterndem Gummimantel gegen Neugeräte austauscht, ließ mich schon befürchten, Garmin würde daran pleite gehen. Wer einen Kratzer am Gerät hatte, und ein neues Gerät wünschte, brauchte nur den Gummimantel zu lockern. Der Outdoor-Markt ist wohl nur ein Teil des Marktsegments von Garmin. Die von Garmin großzügig gehandhabte Kulanz werden Dir auch GPS-Händler bestätigen. Ich gebe Dir gerne bei Bedarf eine Email-Adresse dafür.

Vor ungefähr zwei Jahren scheint Garmin einiges in seiner Unternehmensstruktur einschneidend verändert zu haben. Seitdem vollziehen sich Verbesserungen schneller und zuverlässiger. Selbst die unsinnige, durch nichts gerechtfertigte Begrenzung von gespeicherten Tracks auf 500 Punkte ist seit einigen Jahren Geschichte. Ich habe mir vor kurzem den neuen eTrex 20 auf Grund dessen sogar vorbestellt.
Gruß Sepp
#775832 - 02.12.11 00:49 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: otti]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
So etwas unglaublich schreckliches kann Dir selbstverständlich bei keinem anderen Hersteller von Navis wederfahren. Du Ärmster.

Ulli,

Deine Antwort zeugt von einer bemerkenswerten Sozialkompetenz. Die Empathie einer Stubenfliege....

Mitglied 24453 hat doch sehr sachlich und nachvollziehbar persönlich erlebten Ärger und letztlich Schaden dargelegt. Was reitet Dich, ihn so zu brüskieren?

Vom Menschlichen abgesehen ist Deine Argumentation noch nicht einmal stichhaltig. Ein persönlich erlittenes Unrecht/Unglück relativiert sich nie durch Unrecht/Unglück, welches Anderen geschehen ist. Solltest Du in Deinem Alter eigentlich wissen.

Ich bin persönlich immer dankbar für solche Berichte. Transparenz ist das Einzige, was gegen solche Machenschaften hilft.

Allerdings taugt die Kritik natürlich nicht, um einen IBEX generell abzuwerten. Es handelte sich offenbar um ein defektes Gerät. Allerdings würde ich mit einer solchen Firma nichts mehr zu tun haben wollen.
Gruß,
Rainer
#775834 - 02.12.11 00:59 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: cyclist]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist

...
oder die neue (!) Magellan Serie.

Hallo Markus,

ich lese gerne Deine fachkundigen Beiträge zu diesem Thema.

In Sachen Magellan kann ich Dir als Eigentümer eines Meridian Color sowie eines weiß-ich-nicht-1210 (oder so schmunzel ) Auto-Navis nicht ganz beipflichten.

Mit Magellan ist das immer so eine Sache. Läuft das Gerät, ist es gut. Wenn nicht, hast Du ein Problem. Der Service ist wohl nicht so toll.

Schlimmer waren aber die bugs beim Meri. Reihenweise Fehler. Das Problem wurde dadurch nicht besser, dass sich bei Magellan wohl niemand dafür zuständig fühlte. Ewig dauerte es, bis ein firmware-update kam. Und dann hatte man direkt das nächste Problem. Magellan verfuhr offensichtlich nach dem System "löse ein Problem - baue zwei neue ein". Dann hieß es wieder fast ein Jahr warten, bis die Fehler gelöst und neue implementiert wurden.

Und plötzlich gab es dann eine neue Geräteserie und die updates für den Meri wurden eingestellt.

Bei dem kleinen 1210 ist das leider auch so. Updates gibt es nicht. Möglichkeiten, die alten Karten mal für kleines Geld upzudaten, auch nicht.

Ich kaufe kein Magellan mehr.
Gruß,
Rainer
#775835 - 02.12.11 01:47 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: windundwetter]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: windundwetter
...Ich kaufe kein Magellan mehr.

Die Möglichkeit der Gerätepflege per Internet durch "MyGarmin" auf dem Garmin Internet-Gelände ist das Beste, was ich für meine elektronischen Geräte kenne, und einzigartig; Arbeitet seit einigen Jahren störungsfrei.

Hat Garmins "WebUpdater" ein Pendant bei anderen Herstellern?

Garmins "BaseCamp" hat inzwischen ein Niveau erreicht, das kein anderer GPS-Hersteller bieten kann. Ich bin sehr systemtreu, jedoch den Vorgänger "MapSource" nutze ich nicht mehr.
Gruß Sepp
#776008 - 02.12.11 15:03 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Freundlich]
kettenraucher
Themenersteller
abwesend abwesend
An freundlich, cyclist und die anderen - smiley

Liebe Gemeinde,

herzlichsten Dank für die eindrucksvoll kompetenten Infos. Ich bin bereits deutlich schlauer geworden und sehe jetzt von einem Falk ab.

Um noch ein bisserl zu nerven – und in der Hoffung auf Nachsicht –smile- Es gibt auch Geräte des Anbieters VDO. Zum Beispiel das VDO GP7 GPS. Hat jemand damit Erfahrungen?

Aber grundsätzlich tendiere ich jetzt schon zu einem Garmin. Dieser Hersteller scheint sich ja die Position des Marktführers erarbeitet zu haben. Aber welches? Oregon 450 oder GPSmap 62s? Oder ein anderes Modell? Die Investition ist ja nicht unerheblich.

Meine Priorität liegt in der möglichst unproblematischen Anzeige regionaler und überregionaler Radwegeverbindungen ohne weiteres Funktionsbrimborium. Die Anzeige von links, rechts oder geradeaus genügt mir, gerne auch schwarz-weiß.

Stress hab ich bei der Arbeit, den brauch ich nicht auch noch beim Radfahren.

PS: Auf „großer“ Radreise brauch ich persönlich keine GPS-Navigation, weil ich dann Zeit und Muse habe, mich mit der Landschaft und den Routen zu befassen. Das krieg ich schon hin. Vielmehr denke ich an ein Navi als Assistenzsystem im Lange-Wochenende-Modus: Will von Stuttgart nach München und zurück, lade mir die Strecke runter und los geht`s. Morgen früh um 5 Uhr 30.

Motto: Keep it simple, keep it easy.

Geändert von kettenraucher (02.12.11 15:12)
#776020 - 02.12.11 15:48 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Kettenraucher,

das Ibex hat den Vorteil, dass es als einziges von Haus aus ein einigermaßen brauchbares Routing kann. Natürlich weiß es nicht, ob Du mit dem MTB oder dem Rennrad unterwegs bist und ob Du zwei Treppenstufen in Kauf nimmst, wenn Du dadurch einen Kilometer sparst. Aber so prinzipiell soll es brauchbar sein.

Garmin sind bewährte Geräte, die natürlich auch ihre Macken haben. Das 62er hat das beste Display und eine sehr lange Akkulaufzeit; dafür ist der Oregon mit dem Touchscreen leichter bedienbar. Das Routing mit den Garminkarten ist in der Nähe von völlig unbrauchbar. Mit den richtigen (!) OSM-Karten geht es oftmals besser, aber man muss sich erstmal mit OSM beschäftigen, bevor das alles so klappt.

Grüße
Andreas
#776028 - 02.12.11 16:36 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Meine Priorität liegt in der möglichst unproblematischen Anzeige regionaler und überregionaler Radwegeverbindungen ohne weiteres Funktionsbrimborium.

Also doch Falk Ibex.
------------------------
Grüsse
Stephan
#776033 - 02.12.11 16:51 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Andreas]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo zusammen
Seit dem Frühjahr besitze in ein Ibex30. Bisher hat es meine Anforderungen genügt. Keine Ausarbeitung am PC usw.Was mich am Anfang gestört hat, war die kurze Accu Laufzeit, die ich in Verbindung mit einem Zing gelöst habe, seitdem keine Probleme. Man hat soviel Einstellmöglichkeiten am Ibex in Bezug Routenführung dass ich mein Rad noch nicht über Treppen tragen mußte. Also alles im allen für meine Bedrüfnisse bin ich zufrieden.
Glück Auf
Detlef
#776045 - 02.12.11 17:25 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Oberhausener]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Routing und Radfahren bleibt allerdings ein kaum zu bewältigendes Problem. Das Ibex kann es zurzeit am besten, aber dennoch bleiben viele Wünsche offen. Man müsste von Seiten der Kartensoftwareanbieter Straßen und WEge nach viel mehr Kriterien bewerten, Radweg ja/nein, Qulität des Belages, Zustand der Wirtschaftswege, Verkehrsfrequenz von PKW,LKW, Straßenbreite, Breite der Fahrspur rechts vom evtl. vorhandenen weißen Strich usw. usw.

Noch komplizierter wird das Eingeben der wünsch ins Navi. Wenn so, dann das, wenn nicht , dann jenes ... Mir ist es echt schleierhaft, wie es jemals ein wirklich voll passendes Routing für uns geben soll.
Viele Grüße
Ulli
#776050 - 02.12.11 17:41 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Aber welches? Oregon 450 oder GPSmap 62s? Oder ein anderes Modell? Die Investition ist ja nicht unerheblich.

etrex 30 = 230 Euro, Joystick, brillantes Display, 38 Tsd. Pixel
Dakota = 200 Euro, Touchscreen, intuitive Bedienung, 38 Tsd. Pixel
Oregon = 280 Euro, Touchscreen, intuitive Bedienung, 96 Tsd. Pixel

Meine Empfehlung:

a) Zum Abfahren von Tracks am besten ein etrex: brillantes Display, lange Batterielaufzeit (ca. 20h), billig, klein und leicht. Zu allem Überfluss ist auch noch eine Topo Light Karte (ein Bundesland) dabei. Aufgrund der intuitiveren Bedienung mittels Touchscreen wäre für einen Einsteiger hier auch das Dakota (Batterielaufzeit ca. 12h, Display am Rad etwas schlechter ablesbar) interessant.

b) Zum Orientieren und unterwegs planen am besten ein Oregon. Trotz des (am Rad) schlechter ablesbaren Displays und der kurzen Batterielaufzeit (ca. 10h) hat es den Vorteil, dass die 2,5-fache Auflösung eine wesentlich bessere "Orientierung" erlaubt. In der Luxusklasse (400 Euro, 130 Tsd. Pixel, allerdings schon ziemlich groß+schwer fürs Rad) wäre evtl. auch das Montana interessant.

Bin nicht ganz unbefangen, denn zufällig habe ich ein Oregon 450 und ein etrex 30 peinlich.

Man braucht sie beide. Mein Liebling ist übrigens das etrex grins

VG Jens
#776052 - 02.12.11 17:45 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: otti]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Mir ist es echt schleierhaft, wie es jemals ein wirklich voll passendes Routing für uns geben soll.

In vielen Situationen ist ein sog. "Luftlinienrouting" zu einem in der Nähe liegenden Zwischenziel das sinnvollste...

VG
Jens
#776053 - 02.12.11 17:49 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: JvB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: johwin

In vielen Situationen ist ein sog. "Luftlinienrouting" zu einem in der Nähe liegenden Zwischenziel das sinnvollste...

Dafür muß man Karten lesen und interpretieren können. Das ist schon anders wie das doofie-auto-navi-eintipperei-routing
#776077 - 02.12.11 19:07 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: moorea]
-JP-
abwesend abwesend
Das klingt jetzt blöd, aber das ist die Standardmäßige Reaktion von Firmen, die sich da strikt an ihre Garantiebedingungen halten.

Der beschädigte Ein/Ausschalter wird als Defekt durch mechanische Beschädigung angenommen (von dir als starkes Drücken bezeichnet). Fehler dieser Art sind von der Herstellergarantie eigtl. immer ausgeschlossen. Deswegen hast du einen Kostenvoranschlag erhalten. Wenn dieser nicht innerhalb einer bestimmten Frist (normalerweise 2-3 Wochen) abgelehnt oder bestätigt wird, wird das Gerät unrepariert zurückgesendet. Einige Hersteller haben in den Garantiebestimmungen festgelegt, das Geräte in diesem Fall nicht wieder zusammengesetzt werden müssen, teilweise werden sogar Überprüfungskosten berechnet.

Wie das gehandhabt wird kommt dann im Endeffekt immer darauf an wie kulant die Firma ist. Falk ist da sehr streng.

Das ist natürlich für dich sehr ärgerlich, aber leider nach den Garantiebestimmungen vollkommen rechtens.

Etwas anderes ist die gesetzl. Gewährleistung, falls das innerhalb der ersten 6 Monate passiert ist, sollte das mit dem Verkäufer des Geräts eigentlich machbar sein. Aber auch da gilt, sobald ein Fehler auftritt direkt reklamieren.

Gruß Jakob
#776081 - 02.12.11 19:19 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: kettenraucher]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo!
Die Auswahl des richtigen Geräts, wie auch die Diskussionen darüber, sind in etwa so komplex mittlerweile, wie die Diskussionen um 26 o. 28", Stahl oder Alu - oder gar Kohlefaser, oder Felgen- o. Scheibenbremsen... grins
Da muss jeder für sich selber seinen eigenen Weg nach Rom finden!

Wenn denn das VDO-Gerät in Frage kommen soll, dann schau, das du das aktuelle Modell bekommst, ansonsten bei der älteren Version, das sonst kostenpflichtige Update inklusive ist.

Die Geräte von Garmin (u. evtl. die von Magellan und TwoNav, oder gibts da noch andere Geräte?) sind momentan die einzigen, bei denen man direkt und kostenlos und nicht über die Herstellerseite, OSM-Karten nach eigenen Bedürfnissen drauf laden kann.
Bei anderen Geräten (Falk, VDO) ist da immer eine weitere Software erforderlich, die z.T. nicht kostenlos ist und eine Aktualisierung der Karten z.T. auch nicht kostenlos ist.

Und da die OSM-Karten von Woche zu Woche immer besser, detaillierter, umfangreicher, werden, sehe ich die Nutzungsmöglichkeit von OSM-Karten als wichtiges (wichtigstes?) Entscheidungskriterium an. Natürlich kann man bei Bedarf auch weiterhin Karten des jeweiligen Herstellers kaufen, aber die Möglichkeit, OSM-Karten (welche auch immer) zu nutzen, sollte schon grundsätzlich gegeben sein.

Unterwegs am idealsten ist es - und wird es auch noch bleiben - die Nutzung beider Kartensysteme (Papier & digital) zu kombinieren. Und aus beiden die jeweiligen Vorteile für sich rauszupicken.

Auch bei Garmin ist nicht alles Gold was glänzt. Allerdings tut G. noch was für seine Kunden, im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern, die z.T. bereits nach kurzer Anwesenheit auf dem deutschen Markt, quasi wieder verschwunden sind.
Z.B. gibt es bei den aktuellen Modellen der 62er-Serie ein paar Probleme mit der Firmware, bei einem Update wurden ein paar Fehler beseitigt, aber auch einige (gravierende) Fehler hinzu gefügt...
Man wartet nun auf das nächste Update, was aber auch kommen wird.
Ansonsten ist deren Support wirklich vernünftig, von wenigen Einzelfällen abgesehen (die es bei jedem Hersteller gibt).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Off-topic #776084 - 02.12.11 19:21 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: cyclist]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Forumsteam!
Warum wird das Thema eigentlich nicht in die passende Rubrik verschoben (Ausrüstung unterwegs)?
Schönen Gruß
Markus
Off-topic #776091 - 02.12.11 19:47 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
? Simmer doch?
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de