Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (EmilEmil, brunocbx, globetrottel, Olaf K., 3 unsichtbar), 540 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98342 Themen
1546569 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 45
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #777216 - 06.12.11 19:30 Re: das beste für 2500 € [Re: sigma7]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: jörn w.
Ich denke, dass man da einen Rahmen, der ursprünglich für eine Starrgabel konstruiert war, vorne angehoben und eine Federgabel untergepfriemelt hat.

Ja. Alle mir bekannten Silkroad sind mit einer Starrgabel ausgestattet.
Andre

Alle Dir bekannten Silkroads stimmt, es gibt allerdings noch ein vollgefedertes Silk Road .... grins
Nix für ungut,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.12.11 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#777220 - 06.12.11 19:43 Re: das beste für 2500 € [Re: Corny83]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Corny83

In Antwort auf: macrusher

Naja, solange du damit nur in Deutschland rumfährst... - das Rad fällt einmal doof um und du hast von der Doppelbrückengabel nen Knick im Rahmen!

wenn ein alurahmen keinen knick durch umfallen bekommt dann der, ausserdem hat die gabel eine klemmung die das einlenken auf dem ständer verhindert, was das mit nur in deutschland rumfahren zu tun hat ist mir allerdings unklar.

Da bin ich noch nicht so sicher - bei ner NICHT-Doppelbrückengabel kann ich den Lenker/Gabel, wenn ich mal die Züge vernachlässige, 360° durchdrehen. Eine Dopplebrückengabel schlägt irgendwann mal an wenn das Rad unglücklich genug fällt oder es eine andere Unglückliche Krafteinwirkung gibt. Bzgl. nur Deutschland - weil du da nicht weit bis zum nächsten Radhändler fahren musst. Vielleicht seh ich zu schwarz - aber eine Weltreise würde ich damit nicht machen. Im Übrigen auch nicht mit nem Riese+Müller Rad. Aber jedem das seine.
Gruß,
Andreas
#777262 - 06.12.11 21:17 Re: das beste für 2500 € [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Michael!
Zitat:
Mal einen Blick aufs Intercontinental oder Delite werfen

Du bist da leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das Interconti wurde im Sommer, mangels Nachfrage, aus dem Programm genommen und durch das Delite Traveller bzw. Touring ersetzt. Der neue Rahmen ist derselbe, wie der bei den Hybrid-Rädern von RM und soll genauso stabil sein, wie das Interconti.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#777270 - 06.12.11 21:43 Re: das beste für 2500 € [Re: Corny83]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn du aus Stuttgart kommst, wäre es ja eigentlich naheliegend bei Velotraum in Weil der Stadt vorbeizuschauen. Kannst das dann auch gleich mit einem Ausflug in den Schwarzwald kombinieren.

Schönen Gruss
#777376 - 07.12.11 09:20 Re: das beste für 2500 € [Re: ]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: hawiro
d.h. das Steuerrohr und der Gabelschaft sind konisch nach oben verjüngt. Das bringt viel Stabilitätsgewinn im Lenkkopf.

Das bedeutet doch, daß man eine spezielle Gabel braucht und wohl auch einen speziellen Steuersatz. Nicht?
Wie lange wird man den passende Teile nachkaufen können?
#777380 - 07.12.11 09:31 Re: das beste für 2500 € [Re: Gio]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Gio
d.h. das Steuerrohr und der Gabelschaft sind konisch nach oben verjüngt. Das bringt viel Stabilitätsgewinn im Lenkkopf.

Das bedeutet doch, daß man eine spezielle Gabel braucht und wohl auch einen speziellen Steuersatz. Nicht?

Man braucht insofern einen speziellen Steuersatz, dass er Lagerschalen mit unterschiedlichen Durchmessern haben muss. Rose z.B. macht das bei vielen Rädern im aktuellen Programm so, oben 1 1/8 und unten 1 1/2 Zoll.
Dass man dafür spezielle Gabeln benötigt, wüsste ich jetzt nicht. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie ein konischer Gabelschaft funktionieren sollte, aber das muss natürlich nichts heißen zwinker
Grüße, Jörn.
#777382 - 07.12.11 09:31 Re: das beste für 2500 € [Re: Peter2]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Aber bei Velotraum wirst Du mit 2.500 € inkl. der R-Dose Probleme bekommen!?

Ein Ausflug in den Blackforest ist aber natürlich Klasse!! grins
#777388 - 07.12.11 09:42 Re: das beste für 2500 € [Re: JWi]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Natürlich gibt es zu konischen Steuerrohren auch Gabeln mit konischen Schäften. Siehe z.B. hier . Mehr Beispiele. Sonst würde das ganze ja wenig Sinn machen.
Ein Reduziersteuersatz ist doch nur eine Adapterlösung, um in solchen Rahmen auch gerade Gabelschäfte nutzen zu können.
Gruß, Jonas

#777391 - 07.12.11 09:57 Re: das beste für 2500 € [Re: Fahrradfips]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Fahrradfips
Natürlich gibt es zu konischen Steuerrohren auch Gabeln mit konischen Schäften. Siehe z.B. hier . Mehr Beispiele. Sonst würde das ganze ja wenig Sinn machen.
Ein Reduziersteuersatz ist doch nur eine Adapterlösung, um in solchen Rahmen auch gerade Gabelschäfte nutzen zu können.

Ja, da ist was dran, mit den Bildern ist es auch besser vorstellbar. Da hatte ich einen Knoten im Kopf.
Grüße, Jörn.
#777396 - 07.12.11 10:20 Re: das beste für 2500 € [Re: Gio]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Gio

Dass es inzwischen auch viele Gabeln mit konischen Schäften gibt, hat Fahrradfips ja schon geschrieben. Wenn Du dich mal bei den Rennrädern und MTBs umschaust, wirst Du feststellen, dass dort die Umstellung auf konische Steuerrohre und Gabelschäfte schon fast vollständig ist, d.h. gerade bei MTBs gibt es kaum noch klassische 1 1/8"-Gabeln. Auch bei Trekkern und Reiserädern sieht man die konischen Ausführungen inzwischen öfter. Die Frage ist also eher, wie lange es auch bei Reiserädern noch die klassischen Gabeln geben wird. Ich hab' an meinem jetzigen Alltagsrad (das auch noch eine Weile halten wird) auch noch eine klassische 1 1/8"-Gabel, aber vor dem geschilderten Hintergrund würde ich mich heute auf jeden Fall nach was konischem umschauen, wenn ich mir etwas Neues kaufen bzw. aufbauen würde. Die 1 1/8"-Gabeln sind bei Trekkern und Reiserädern aber noch so häufig vertreten, dass man sicher nicht um die Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren fürchten muss.

Viele Grüße,

hawiro
#777561 - 07.12.11 19:18 Re: das beste für 2500 € [Re: braegel]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Na gut... ISt ne Weile her das ich mich auch mit deren Preisen auseinander gesetzt hab. Jetzt mal eben geschaut... mit ein bisschen Platz nach oben aber machbar.
udn so oder so, eine Probefahrt macht immer Spass schmunzel Am besten in den Schwarzwald... wobei das dauert dan doch etwas lang...
#777685 - 08.12.11 05:14 Re: das beste für 2500 € [Re: Peter2]
Corny83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen dank für die zahlreichen beiträge.

Hab mir das ganze mal durchgerechnet und preise bei den einschlagigen internetkaufhäusern eingeholt (bike components, bikeparts-online) und bin zu dem entschluss gekommen das ich mir ein rad selber aufbauen werde. Denke mit 2500 euro stehe ich dann ganz gut da. Nur den richtigen Rahmen hab ich noch nicht gefunden. Hat jemand einen Tip? Anforderungen meinerseits: Stahl, Aufnahme für hydrl. Scheibenbremse, Nabenschaltung. Bremse, Sattel, Lenker und Vorbau werde ich von meinem alten Rad übernehmen.
#777687 - 08.12.11 06:27 Re: das beste für 2500 € [Re: Corny83]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
neben den übliche verdächtigen wie Patria, Norwid etc. auf Bikesuche bei Rohloff kann man nach Rohloff-Bikes suchen.

Oder sich durch stahlrahmen-bikes.de kämpfen.

Gruß,
Tom
#777768 - 08.12.11 12:16 Re: das beste für 2500 € [Re: Corny83]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Dann werfe ich nochmals VT in den Ring. Weil d. Stadt ist ja quasi um die Ecke. Ich habe mir bei denen den Rahmen besorgt und den Rest selber erledigt. Der Vorteil für dich: Du kannst verschiedene Räder probefahren und weißt dann, welche Größe du brauchst.
Grüßle Michael
#778460 - 11.12.11 16:15 Re: das beste für 2500 € [Re: Corny83]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Schau mal bei Hardo Wagner alias Ferrotec nach. Denke das ist eine interessante Alternative. Stahlrahmen/Gabelkit knapp 700€.

Gruß Rennrädle
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de