Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (snowrider, silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#777567 - 07.12.11 19:27 Randonner - Titan?
Horscht
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
Ich spare seit mehreren Jahren auf ein Fahrrad was möglichst lange halten soll und für längere Touren geeignet ist.
Nun ist es endlich soweit, dass ich recht konkrete Vorstellungen bezüglich des Rades habe. Allerdings wäre es mir sehr lieb wenn ihr, bevor ich mir meine Teile kaufe, euch mal dazu äußern würdet ob alles zueinander kompatibel ist oder ob ihr irgendwelche Einwände habt.
Für den Rahmen habe ich mir gedacht, dass ich zu dem Patriahändler meines Vertrauens fahre und mir dort mit dem „Velochecker“ eine Rahmenzeichnung anfertigen lasse. Der eigentliche Rahmen soll dann ein Titanrahmen von Kocmo werden.
Hierzu habe ich meine erste Frage: Ist ein Titanrahmen überhaupt sinnvoll und hält er 25 Kilo Gepäck + 75 Kilo Körpergewicht auf lange Zeit stand, weil ein schöner Stahlrahmen auch sehr verlockend ist. (Ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde aber dennoch erhoffe ich mir ein paar konkrete Argumente dazu.)
Außerdem würde ich gerne wissen wie ich sicherstellen kann, dass die Kette in bestimmten Gängen möglichst parallel zum Rahmen läuft. Müsste ich anmerken, was für eine Schaltung ich nutzen werde wenn ich mir den Rahmen bestelle?

Die Schaltung wird eine Dura Ace 7900 mit Bremschalthebeln, welche ich über die Rose Umlenkrolle mit den XTR V-brakes kombinieren möchte.
Der Rest jetzt in kürze…
Tretlager, Head Set: Dura Ace
Felgen: Rigida Grizzly CSS oder Mavic open pro 28‘‘ (bin aber für Alles offen)
Naben: -vorne: Schmidt Son deluxe
-hinten: noch unsicher
Beleuchtung: Supernova E3 (front + tail)
Sattel: Brooks Swallow
Bezüglich des Vorbaus, Pedalen und des Lenkers mache ich mir noch Gedanken und als Gepäckträger werden es wahrscheinlich der Tubus Tara und evtl. Logo Titan (der ist bloß arg teuer)
Des weiteren ist vielleicht noch interessant, dass ich das meiste mit dem Pinheadsystem und den Rest mit Pitlok sichern möchte.


Falls ich jetzt spontan etwas von Bedeutung vergessen haben sollte würde ich mich freuen wenn ihr einfach fragen würdet.
Ich bin für Änderungsvorschläge offen (8

Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#777575 - 07.12.11 19:44 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich würde für so ein Rad keine Bastellösung wie das mit der Umlenkrolle akzeptieren wollen. Ich habe es ausprobiert und fand den Druckpunkt sehr schwammig.

Hast du mal an eine Scheibenbremse gedacht? Avid BB7 gibt es in einer "Road" Version welche mit den STI's kompatibel ist.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#777594 - 07.12.11 20:02 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Meine Ansicht zur Rahmenfrage: Man kann aus jedem üblichen Material einen für deine Anforderungen geeigneten Rahmen bauen. Wenn dir Titan gefällt und du das entsprechende Kleingeld hast -- warum nicht?

Warum allerdings willst du zu einem Patria-Händler gehen, wenn du einen KOCMO-Rahmen kaufen willst? Vorausgesetzt der Händler taugt etwas, sollte er dir spezifische Fragen wie die nach der Kettenlinie und der Belastbarkeit, beantworten können. Ein paar Dinge solltest du dir vorher überlegen:

- welche maximale Reifenbreite (mit/ohne Schutzblech) willst du?
- welche Anbauösen für Flaschenhalter, Gepäckträger, Rahmenpumpe etc.?
- bist du sicher beim Bremssystem? Schremshebel mit Umlenkrolle ist nicht unbedingt ideal.
- wieviel Fersenfreiheit?
- stört dich Toe Overlap (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. Anstoßen mit der Fußspitze bei stark eingeschlagenem Vorderrad)?

Zu den Komponenten: Bist du sicher, dass du Dura Ace für ein Reiserad willst? Die Dura Ace ist schließlich eher auf den Rennbetrieb als auf Langlebigkeit ausgelegt.

Ansonsten kannst du ja vielleicht noch etwas mehr dazu sagen, was du unter "längere Touren" verstehst. Camping ja/nein? Eher in der Zivilisation oder nicht? Eine Woche, einen Monat, ein Jahr lang?

Schönen Gruß,
Harald (der darauf hofft, dass ihm irgendwann mal ein aus der Mode gekommener Titanrahmen in passender Größe in die Finger gerät)
Nach oben   Versenden Drucken
#777596 - 07.12.11 20:06 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Horscht
Ist ein Titanrahmen überhaupt sinnvoll...

Die Haltbarkeit/Langlebigkeit wird Dir in einigen Jahren wahrscheinlich auch nicht viel nützen, weil es bis dahin neue Komponentenstandards (allgemeimer oder propietärer Art) geben wird, die Anbaumöglichkeiten (Gewindeösen, Bremssockel, Tretlager etc.) erfordern, die Dein Titanrahmen von 2011 dann auch nicht mehr hergibt. Den "Rahmen für ganze Leben" gibts wohl nicht, auch nicht aus Titan.

Bernd

Edit: Dein erster Beitrag! Willkommen in diesem Club.
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (07.12.11 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#777599 - 07.12.11 20:09 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Horst,
du willst ja richtig Geld anlegen. Dazu mein Senf:

1 Dura Ace: Prima Gruppe, aber nicht die Kurbel als 3-fach. Dort ist das Kleine Blatt an dem Mittleren appliziert.
2 Bremse: Vbrake+Rolle geht gut, deine ST7900 sollten mit kurzen V auch ohne Rolle können. Denk aber daran daß es keine Wurfanker sind.
3 Felgen; Grizzly? Das ist doch so ein Panzerdings. Passt thematisch nicht. OpenPro waren mal nett, aber es gibt bessere mittlerweile. Willst du unbedingt Keramikflanken?
4 Swallow. Kennst du den? Ich halt ihn nicht für besonders bequem. Irgendwie doch etwas wenig Leder.
Nach oben   Versenden Drucken
#777605 - 07.12.11 20:14 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Titan ist ein schöner Werkstoff. schmunzel Und Kosmo hat sich echt gemausert, die bauen gute Räder. Zur Eignung fürs Reiserad kann ich wenig sagen, mal gucken, was noch so an Kommentaren kommt.

In Antwort auf: Horscht
Außerdem würde ich gerne wissen wie ich sicherstellen kann, dass die Kette in bestimmten Gängen möglichst parallel zum Rahmen läuft. Müsste ich anmerken, was für eine Schaltung ich nutzen werde wenn ich mir den Rahmen bestelle?


Das wäre vielleicht nicht schlecht. Ein Rennradtretlager wie das Dura Ace hat eine andere Kettenlinie als MTB-Tretlager.

In Antwort auf: Horscht
Dura Ace 7900 mit Bremschalthebeln, welche ich über die Rose Umlenkrolle mit den XTR V-brakes kombinieren möchte.


Scheint mir auch eine schlechte Kompromisslösung für einen Neuaufbau. Entweder Mini-V (die sollen mit den neuen Hebeln von Shimano angeblich besser gehen als mit den alten), oder Scheibenbremse.

In Antwort auf: Horscht
Felgen: Rigida Grizzly CSS oder Mavic open pro 28‘‘ (bin aber für Alles offen)


schockiert Die Open Pro ist eine leichte Rennfelge und für derartige Einsätze überhaupt nicht geeignet. Zu wenig steif, ich habe da an einem ähnlichen Rad wie Deinem Lehrgeld zahlen müssen.

Gegenfrage: Wie dick sollen denn Deine Reifen werden?

Auf Rennfelgen würde ich nicht über 35mm Breite gehen. (Falk wird bestimmt gleich protestieren, dass das viel zu breit sei. schmunzel ) Wenn Rennfelge, dann z.B. DT Swiss RR 585, Remerx Sunbow oder Taurus, Xtreme R-490...

Die Rigida Grizzly ist da ein ganz anderes Kaliber mit 19mm Maulweite. Das ist eine MTB-Felge. Gibts die überhaupt in 28"?

In Antwort auf: Horscht
Naben: -vorne: Schmidt Son deluxe
-hinten: noch unsicher


Wenn Du schon bei so einer Edelausstattung bist, dann nimm hinten Dura Ace (130mm) oder XTR (135mm). Ansonsten sind auch die Naben von DT Swiss nicht zu verachten.

In Antwort auf: Horscht
Logo Titan (der ist bloß arg teuer)


Also wennschon - dennschon. Wenn ich mir den Preis der ganzen Komponenten angucke, dann sollte der Logo Titan auch noch drin sein. Oder wenigstens der aus blankem Edelstahl.

------

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Ich bin echt mal gespannt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.12.11 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#777607 - 07.12.11 20:18 Re: Randonner - Titan? [Re: vgXhc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: vgXhc
Zu den Komponenten: Bist du sicher, dass du Dura Ace für ein Reiserad willst? Die Dura Ace ist schließlich eher auf den Rennbetrieb als auf Langlebigkeit ausgelegt.


Doch, die Dura Ace ist sehr langlebig. Dazu wurden Tests in einschlägigen Fachzeitschriften gemacht. Die Dura Ace als Topgruppe ist hervorragend gelagert, gedichtet und oberflächenbehandelt. Dadurch hält sie fast ewig.

Ich hätte da eher Bedenken beim Preis und beim Anlocken von Langfingern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#777614 - 07.12.11 20:28 Re: Randonner - Titan? [Re: Toxxi]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: Horscht
Felgen: Rigida Grizzly CSS oder Mavic open pro 28‘‘ (bin aber für Alles offen)


schockiert Die Open Pro ist eine leichte Rennfelge und für derartige Einsätze überhaupt nicht geeignet. Zu wenig steif, ich habe da an einem ähnlichen Rad wie Deinem Lehrgeld zahlen müssen.


Bei einem Systemgewicht von max 115kg würde ich mir mit den OpenPro keine großen Sorgen machen. Jedenfalls nicht, wenn man vor allem auf der Straße unterwegs ist.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#777616 - 07.12.11 20:29 Re: Randonner - Titan? [Re: mgabri]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: mgabri

3 Felgen; OpenPro waren mal nett, aber es gibt bessere mittlerweile.


Hi Micha,
an welche Felge denkst Du da?
Gruß
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#777618 - 07.12.11 20:32 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Horscht

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich sicherstellen kann, dass die Kette in bestimmten Gängen möglichst parallel zum Rahmen läuft. Müsste ich anmerken, was für eine Schaltung ich nutzen werde wenn ich mir den Rahmen bestelle?
Horst


Wenn der Rahmen nicht krumm und schief geschweißt wird, hat er keinen Einfluß auf die Kettenlinie - die Tretlagergehäuse sind in der Breite genormt (68-73mm) - die Ritzel auf der Schaltungsnabe sind auch fix positioniert. Die Kettenlinie kannst du im wesentlichen nur durch die Länge der Tretlagerachse und die Wahl der Kurbelgarnitur beeinflussen. Einen minimalen Einfluß hat beim Rahmen nur die Länge der Kettenstreben: Je länger, desto geringer werden die Winkel beim Kettenschräglauf........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#777632 - 07.12.11 20:55 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Horscht

... Für den Rahmen habe ich mir gedacht, dass ich zu dem Patriahändler meines Vertrauens fahre und mir dort mit dem „Velochecker“ eine Rahmenzeichnung anfertigen lasse. Der eigentliche Rahmen soll dann ein Titanrahmen von Kocmo werden ...

Horst


Hallo Horst,

was heißt

"eine Rahmenzeichnung vom Patriahändler meines Vertrauens anfertigen lassen und dann ein Kocmo-Rahmen kaufen".

Ist das ein Freund von Dir, oder vertreibt er auch Kocmo?

Glaubst du der macht das? Arbeitsaufwand ohne Umsatz?
Nach oben   Versenden Drucken
#777737 - 08.12.11 10:39 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
Henri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vor etwas einem halben Jahr habe ich ein ähnliches Radkonzept verwirklicht. Ein schneller Randonneur auf Titanbasis. Wichtige Kriterien: schnell, alltagstauglich, tourentauglich und: schön sollte er sein. Herausgekommen ist ein Rad auf Titanrahmenbasis mit Brooks-Lederteilen und Campa-Technik, sowie Mini V-Brakes.

Da Du ja wegen der Wahl der Komponenten schon sehr genaue Vorstellungen hast und hierzu bereits gute Beiträge kamen vielleicht noch ein subjektiver Eindruck zu Titan als Rahmenmaterial. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Werkstoff bei mir so eine stark emotionale Seite zum Schwingen bringen kann. Die farblich sehr reduzierte Optik, die schimmernde Rohre und die sehr sauber verarbeiteten Schweissnähte wirken auf mich auch jetzt noch immer einen starken Reiz aus.

Ich kann Dir raten den Aufbau von einem mit Radergonomie erfahrenen Händler machen zu lassen. Mein Rad passte erst so richtig gut nach zwei kleineren aber ungemein effektiven Nacheinstellungen beim Händler. Und glaub mir: wenn man sich so ein Traumrad individuell aufbaut ist es ernorm wichtig einen erfahrenen systematisch arbeitenden Fachmann zu Seite zu haben. Meine Erfahrung war, dass nur so aus aus einem 80% passenden Fahrrad ein nahezu perfekt passendes Rad wurde.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Dresan gemacht, die in einem sehr offenen Dialog mein Titanrad mit mir konzipiert haben. Gerade bei Randonneuren verfügt Herr Seubert über viel Erfahrung für wirklich alltagstauliche Tourenrennräder, die auch optisch überzeugend sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#777740 - 08.12.11 10:49 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Für Brevets und Radmarathons ist das, was Du Dir überlegt hast, sinnvoll.

In den Urlaub würde ich mit dem Rad eher nicht fahren. 25kg Gepäck würden vielleicht sogar noch gehen, aber Du solltest Dich dann besser ausschließlich auf glattem Asphalt bewegen.

Für Urlaubs/Gepäckfahrten würde ich statt DuraAce XT(r) nehmen, breitere Felgen (vielleicht eine A719) verbauen lassen und als Rahmenmaterial anstatt Titan besser Stahl wählen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#777770 - 08.12.11 12:29 Re: Randonner - Titan? [Re: vgXhc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: vgXhc
Bei einem Systemgewicht von max 115kg würde ich mir mit den OpenPro keine großen Sorgen machen.


Komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mein Systemgewicht ist auch mit Gepäck unter 100 kg. Mir war die Felge zu weich. Da bevorzuge ich was steiferes.

In Antwort auf: vgXhc
Jedenfalls nicht, wenn man vor allem auf der Straße unterwegs ist.


Ja, das mag ich gelten lassen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.12.11 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#777778 - 08.12.11 12:56 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Titan als Rahmenmaterial für einen Randonneur kann ich nur empfehlen.
Ich habe selber ein Van Nicholas Yukon und bin damit sehr zufrieden.

Fahre damit seit ein paar Urlauben und halt Brevets.
25 kg Gepäck hab ich nicht dabei - das Systemgewicht dürfte trotzdem passen zwinker

So ein Rad ist aber halt nur eher für asphaltierte Strecken ausgelegt, dafür sind 150km / Tag im Urlaub ganz locker zu fahren.

Bei den Laufrädern hatte ich auch mal die Open Pro eingespeicht (36 Speichen) - hinten bin nach einem Schlagloch ich auf die CPX33 gewechselt. Der SON ist eine edles Teil und hat mich bei meinen Brevets nie im Stich gelassen.
Schaltung habe ich Campa (Kompaktkurbel 50/34 mit hinten 13/29).
Dreifach ist sicherlich überlegenswert - mich würde der grössere Abstand der Pedale "nerven".
Die Bremsen habe ich passend zum Rahmen von Van Nicholas geordert: Sie haben längeres Schenkelmass und lassen somit Schutzbleche + 28er Conti 4Seasons zu. Es sind übrigens "normale" Rennbremsen.
Wegen der Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit ist Shimano sicherlich günstiger und seit dem verschwinden der Wäscheleinen lässt sich auch eine Lenkertasche (bei entsprechend schmaler Klemmung) am Vorderlenker anbringen.

Es liegt halt viel daran, was Du fahren willst - für mich gehört ein Randonneur auf die Straße zwinker und für massig Gepäck ist so ein Rad IMHO auch nicht so prädestiniert.

Geändert von Schlußlicht (08.12.11 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#777788 - 08.12.11 13:28 Re: Randonner - Titan? [Re: Schlußlicht]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Schlußlicht


Was ist das für eine (nach hinten gebogene) Sattelstütze?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#777798 - 08.12.11 14:07 Re: Randonner - Titan? [Re: Schlußlicht]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Schlußlicht
Titan als Rahmenmaterial für einen Randonneur kann ich nur empfehlen.
Ich habe selber ein Van Nicholas Yukon und bin damit sehr zufrieden.

Fahre damit seit ein paar Urlauben und halt Brevets.
25 kg Gepäck hab ich nicht dabei - das Systemgewicht dürfte trotzdem passen zwinker

So ein Rad ist aber halt nur eher für asphaltierte Strecken ausgelegt, dafür sind 150km / Tag im Urlaub ganz locker zu fahren.


Moin
Ich kann mich deinen Ausführungen bedenkenlos anschließen.
25 Kilo bekomme ich auch nicht zusammen. Das Yukon wird es aber mit Sicherheit hergeben.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#777799 - 08.12.11 14:10 Re: Randonner - Titan? [Re: BeBor]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ist eine von Van Nicholas.
Die lässt sich aber (leider) nicht mit jedem Sattel verbauen, also besser vorher nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#777828 - 08.12.11 16:44 Re: Randonner - Titan? [Re: BeBor]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Schlusslicht hat schon alles zum VN Yukon - das ich auch fahre - geschrieben, auch ich hab die VN Titan Sattelstütze. Mehr Komfort geht ungefedert wohl wirklich nicht mehr. Allerdings müsste ich 25 kg Gepäck transportieren (so viel hatte ich noch nie mit) dann auf meinem Surly LHT. Das Yukon ist für Schwergepäcktransporte nicht wirklich geeignet.

Auf alle Fälle würde ich in diesen Preisklassen keine Bastellösungen beimm Umwerfer oder bei der Gepäckträgerbefestigung akzeptieren.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#777867 - 08.12.11 19:18 Re: Randonner - Titan? [Re: Henri]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Danke Henri für deinen Hinweis. Habe gleich mal im Netzt nach Dresan gesucht:

http://www.dresan.de/start.php
Denke ich komme mit denen ins Geschäft.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#777871 - 08.12.11 19:32 Re: Randonner - Titan? [Re: Klaus1]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Klaus, mMn nach ist die Geometrie sowie die Position der Zugführungen am Dresan Randonneur in Verbindung mit Rennlenker und -bremsen (geht das überhaupt?) optimierungsfähig (langes Oberrohr, geringe Absenkung des Tretlagers, Ansteuerung des Umwerfer über eine Rolle)


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#777880 - 08.12.11 19:52 Re: Randonner - Titan? [Re: sigma7]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Man kann bei Dresan für ca 100€ mehr einen Massrahmen bekommen. Wieso Umlenkrolle für den UUmwerfer? Bremsen bieten sie unter anderem manuelle Scheibenbremsen an, ist doch super.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#777881 - 08.12.11 19:55 Re: Randonner - Titan? [Re: Klaus1]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja, die Optimierung in der Form eines Rahmens nach Maß ist möglich. Ich wollte Dich nur auf die 'lange' Geometrie des Standards aufmerksam machen. Bzgl. Ansteuerung des Umwerfers: http://www.dresan.de/img/rahmen_classic_randonneur.jpg


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#777885 - 08.12.11 20:01 Re: Randonner - Titan? [Re: sigma7]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Du hasr Recht, hab ich erst nicht wahrgenommen. Mir gefällt auch die Bremszugführung für hinten nicht, möchte keine Kabel am Oberrohr. Muss mal mit denen sprechen, ob sie die Bremsleitung nicht durchs Oberrohr und den Umwerfer von unten ansteuern können.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#777938 - 08.12.11 22:41 Re: Randonner - Titan? [Re: Klaus1]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hi,

aus meiner eher kurzen aber kräftigen ( teuflisch ) Erfahrung zwei Punkte, die mich an deren Rahmen stören würde, aber sicher von der jeweiligen Ausführung und weiteren Parametern abhängen, so dass sie sicher nicht allgemein gültig sind

* Es sieht so aus, als wenn die Ständeraufnahme direkt im runden Rohr der linken Strebe ist. Das fand ich trotz Verstärkung nicht optimal. Die Probleme z. B. von Juergen mit einer Aufnahme am Ausfallende selber zeigen welche Kräfte da wirken können, nur das in dem Fall dann nicht das preiswerte Verstellteil verbogen wird.


* Die Ausfallendenverstellung ist fast parallel zur Kette, damit wird ein Verstellen durch Kettenzug begünstigt. Wenn dann keine Riffelung etc. verwendet wird, sondern wirklich glattes Metall auf glattes Metall ... ne, dass würde ich nicht mehr wollen. Weiterhin sieht es so aus, dass die Teile direkt Gewinde haben, also im Alu(-guss), damit ist das Drehmoment recht gering und der unbeabsichtigten Verstellung wird weiter Vortrieb geleistet.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#777951 - 09.12.11 04:40 Re: Randonner - Titan? [Re: haegar]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Auf dem Bild von sigma sind die Ausfallenden aber nach unten geneigt.

Und woll an einem Rahmen aus Titan ein Teil aus Alu-guß sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#778020 - 09.12.11 11:23 Re: Randonner - Titan? [Re: Sickgirl]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Sickgirl
Auf dem Bild von sigma sind die Ausfallenden aber nach unten geneigt.

Und woll an einem Rahmen aus Titan ein Teil aus Alu-guß sein?


peinlich ... ich sah nur die Bilder vom Massrahmen und die waren mit verstellbaren Ausfallenden für Rohloff und weiter habe ich nicht gedacht. Natürlich wird das alles nicht für Kettenschaltung gebraucht träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#778142 - 09.12.11 19:22 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
Horscht
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für die Viele tollen Antworten (8
Es tut mir leid das ich jetzt erst antworte aber es war etwas stressig in den letzten beiden Tagen.

Danke Mirko, an die Scheibenbremsen hatte ich auch schonmal gedacht. Allerdings habe ich gehört dass trotz der "Straßenversion" die Seilhollänge nicht 100% übereinstimmt und deswegen dachte ich, dass die V-brakes besser geeignet wären. Außerdem sind sie ja auch leichter. Allerdings könnte ich mir mit denen wieder die Keramikflanken sparen. Hast du mit den Avid BB7 eigene Erfahrungen, weil sie sich wirklich verlockend anhören und sie sehen an dem Dre San Randonneur auch richtig gut aus!

Zu dem Patriahändler möchte ich gehen, weil er mich mal sehr gut beraten und des weiteren vertraue ich dem "Velochecker" mehr als der "Ausmessvariante", bei der das jeder anders macht und man nicht wirklich weiß ob das "Ergebnis" auch wirklich passt.
Ich habe übrigens vor, dem Händler gleich zu sagen, dass ich keinen Rahmen kaufen werde, aber gerne für die Arebit, die er hat bezahlen möchte.

Über die Reifenbreite habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, allerdings dachte ich dass ich wahrscheinlich mit den ganz normalen Marathonreifen von Schwalbe unterwegs sein werde. Ich fahre sowieso meistens auf befestigten Straßen unterwegs sein. Auf die Schutzbläche möchte ich allerdings nicht verzichten. Im Alltagsbetrieb würde es vllt. auch ohne gehen, aber wenn ich 2 Wochen lang mit dem Fahrrad und Zelt unterwegs bin möchte ich nicht auch noch eine Schlammkruste am Rücken haben. Ansonsten werde ich ab und zu mal Tagestouren von um die 200 km machen.

Jetzt zu den Anbauteilen: Ich möchte an der Gabel und am Rahmen Anlenkpunkte für Gepäckträger und einen Flaschenhalter, aber das war es dann auch schon.

Fersenfreiheit ist mir wichtig aber das kann ich ja mit einer langen Kettenstrebe am Rahmen lösen und damit würde sich dann ja auch die Kettenlinie verbessern (8

Also ich habe noch nie "Toe Overlap" gehabt aber ich denke dass mich das nicht so sehr stören würde. Was sagt ihr denn dazu?

Bei der Schaltung bin ich mir sehr sicher, dass ich die Dura Ace 7900 haben möchte, weil sie einfach unglaublich langlebig ist.
Dazu habe ich mal einen tollen Bericht von einem "Weltenbummler" gelesen der davor eine Rohloff hatzte.
Ich werde übrigens die Kompaktkurbel nehmen weil die 7803 die letzte Dura Ace war, die mir 3-fachkurbel produziert wurde und so habe ich keine Wahl.

Danke für die Anregungen bei den Felgen. Ich muss mir da jetzt noch Gedanken machen. Die "DT Swiss RR 585" sieht aber auch nicht sooo stabil aus...

Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#778153 - 09.12.11 19:51 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Horscht
Die "DT Swiss RR 585" sieht aber auch nicht sooo stabil aus...


Woran siehst Du das?

In Radsportkreisen gilt die als ultrastabil und DIE Problemlösung für Schwergewichte. Von DT Swiss ist es die stabilste Rennfelge. Rein objektiv muss sie aufgrund ihres hohen Profils stabiler als eine gleichwertige Felge mit niedrigerem Profil sein. Der Felgenstoß ist speziell schonend verschweißt, um Unwuchten und Risse zu vermeiden.

Onkel Erwin verbaut die sogar an Cyclocrossern mit Scheibenbremse.

Nachteilig ist der deutlich höhere Preis gegenüber der ähnlichen Remerx Taurus. Wenn Du was mit niedrigerem Profil willst, haben sowohl DT Swiss als auch Remerx was im Angebot.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.12.11 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#778173 - 09.12.11 20:49 Re: Randonner - Titan? [Re: Horscht]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Horscht

Also ich habe noch nie "Toe Overlap" gehabt aber ich denke dass mich das nicht so sehr stören würde. Was sagt ihr denn dazu?

Toe Clip Overlap ist vor allem bei kleinen Rahmengrößen mit 622er-Laufrädern ein Problem. Ob es stört: für manche Leute ist es ein Ausschlusskriterium, anderen ist es egal. Relevant ist es nur bei engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit, kann dann aber zu Stürzen führen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de