Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Isaantourer), 384 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98442 Themen
1548096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Josy 31
Nordisch 28
Themenoptionen
#780695 - 18.12.11 12:52 Espressokanne auf Trangia Windschutz
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Mit meinem neuen Hexon Multifuelkocher experimentiere ich seit kurzem in Verbindung mit dem Trangia Windschutz. Da ich meinen Espressokonsum unterwegs nicht missen möchte, habe ich also meine Espressokanne auf dem Kocher, wo die Flammen und dadurch die Hitze eigentlich an dem Kannenboden vorbeiströmen, da der Brenner schlecht zu regulieren ist (ansonsten brennt er eigentlich bis jetzt ganz gut), dauert halt ewig und bringt den Henkel der Kanne zum schmilzen . Ist halt aus Plastik. Klevererweise bastele ich mir also aus Blech einen runden Boden, in der größe der Pfanne, schneide ein Loch hinein und befestige noch drei Schrauben, auf denen die Kanne stehen kann. Nun kommt nicht mehr zu viel Hitze an den Griff, dafür brennt´s mir löcher in den Windschutz. No problem, gibts ja einzeln zu kaufen, den Blechbaden noch etwas kleiner geschnitten und was passiert? Das gleiche, nun habe ich zwei Winschütze mit Löchern. Die kann ich nun gegenseitig Flicken. Aber gibt es vielleicht einen Espressoliebhaber, der eine andere vorgehensweise hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#780718 - 18.12.11 13:48 Re: Espressokanne auf Trangia Windschutz [Re: xuanxang]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
vielleicht kannst du sogar einen Sclaverandadapter dranbasteln - und deine Fahrradluftpumpe zuhause lassen:

http://handpresso.de/

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
#780730 - 18.12.11 14:25 Re: Espressokanne auf Trangia Windschutz [Re: xuanxang]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ich habe eine Edelstahl-Espressokanne von Ikea mit Kunststoffgriff. Den Griff kann man abschrauben und nach oben stehend wieder anschrauben. Damit koche ich zuhause im Garten und beim Campen auf Holzfeuer ohne Probleme. Also Griff und Dichtung machen es schon seit Jahren mit.
Das sollte auf dem Trangia Windschutz mit diesem Kocherstern eigentlich gehen.
Auf Radtour nehme ich aber keine Espressoausrüstung mit, weil es mir zu schwer ist.
Grüße,
Thomas
#780811 - 18.12.11 18:57 Re: Espressokanne auf Trangia Windschutz [Re: FordPrefect]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Micha, was es alles für einen Unfug gibt. Aber dieses Teil werde ich mir wohl mal näher angucken müssen. Danke für den Tipp. Gruß Rolf
#781276 - 20.12.11 15:43 Re: Espressokanne auf Trangia Windschutz [Re: xuanxang]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt für den Trangia diesen Kochstern . Ich verwenden den Trangia auch mit dem Gasbrenner . Ganz naiv wollte ich die Eignung für eine Caffè-Kanne testen und habe dazu ein Loch in den Boden eines alten (Trangia)-topfes geschnitten und diesen dann als Halter für die Caffettiera benutzt, mit dem Resultat, dass das Alu am Lochrand teils verbrannt, teils auf den Brenner runtergetropft ist. Scheint also nicht so ganz trivial zu sein, hier eine vernünftige Lösung zu finden.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
#783918 - 31.12.11 12:07 Re: Espressokanne auf Trangia Windschutz [Re: xuanxang]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
als ganz simple Lösung kannst Du etwas Alufolie um den Griff wickeln, schützt schon ganz gut vor der Hitze. Hat zumindest der Pizzabäcker mit seiner Espressokanne auf dem (Küchen-)Gasherd so gemacht.
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
#783929 - 31.12.11 13:41 Re: Espressokanne auf Trangia Windschutz [Re: xuanxang]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Bastel dir doch einen "Anfasser" an die Kanne. Ich würde dazu den Griff oben senkrecht absägen, ein Stück dickes (Alu-) Blech von hinten an den Restgriff dranschrauben dann kann man die Kanne mit einem Camping-Topfhalter anfassen und bewegen. Ausprobiert hab ich's noch nicht, aber ich hab mir grad meine eigenen Kanne angeguckt - sollte eigentlich funktionieren.
Gruß,
Andreas

www.bikefreaks.de