Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Zato, toolerich, Igor, thomas-b, Mooney, irg, 9 unsichtbar), 550 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#749607 - 16.08.11 10:11 Re: Kaffeefilter on Tour [Re: ]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich trinke im Urlaub immer Prüttkaffee (mit "Satz"), nenne das Cowboykaffee und fühle mich total naturverbunden
Nach oben   Versenden Drucken
#749675 - 16.08.11 16:26 Re: Kaffeefilter on Tour [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: T-Radler

Das Problem ist das man trotz allen auch noch die Filtertüten mitschleppen muss.

Was ich trotz Intensiver Suche bis heute nicht gefunden habe ist ein Dauerfilter für Kaffee den man auch zusammenfalten kann, so das man keine Filtertüten mehr benötigt.

Filtertüten vs faltbarem Dauerfilte? Klingt mir wie ein Vergleich zwischen Ungleichen.

Da hat der Melittamann früher genauuuuuestens erklärt, wozu die feinen Aromaporen da aind und Du kommst mit nem faltbarem Dauerfilter! Tse...

Ne, mal im Ernst, ich bezweifle das es ein Dauerfilter einer normalen Filtertüte jemals gleich tun kann in Sachen Filtration. Papier ist da einfach anders und ich denke das bekommt nicht mal eben so weg.

Ich bin Teetrinker und habe früher lange Zeit einen Tee-Dauerfilter benutzt und auch der setzte sich irgendwann zu und war dann nie so zu reinigen, auch nicht mit Zitronensaft, Backpulver und Zahnbürstenschrubberei, dass er dem Neuzustand wieder nage gekommen wäre.
Aber Tee ist meilenweit von gemahlenen Kaffeebohnen entfernt, wenn es um das filtrieren geht. (Wenn ich nur bedenke was es da für Auswahlmöglichkeiten gibt, bei Papierfiltern für den Laborbedarf ... Mensch Meier!)
Zum Glück gibt es guten Tee auch in Beuteln.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso packst Du dir nicht nen schwung Filtertüten in einen Druckverschlußbeutel und gut is? Sie nehmen dann zwar vielleicht anfangs etwas mehr Platz weg, als nen Dauerfilter, aber so sehr viel schwerer wird das wohl nicht sein. Dafür aber immer feine Aromaporen dabei!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#783957 - 31.12.11 14:51 Re: Kaffeefilter on Tour [Re: wolf]
LarryBarnhill
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Eben diese Ortec Dauerfilter suche ich. Kann mir bitte jemanden sagen

wo ich sie ( gross und klein ) bekommen kann?
Umso intensiver eine Radreise geplant wird, desto
präziser sie scheitern kann. < zitat:unbekannt >
#783974 - 31.12.11 16:16 Re: Kaffeefilter on Tour [Re: Anonym]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: T-Radler
Ich weiß nachfolgendes ist sicher ein Luxusproblem, aber trotzdem ein kleines Problem.

Die ganze Zeit verwende ich zum Kaffeekochen den Kaffeefilterhalter von Ortlieb.
Das Problem ist das man trotz allen auch noch die Filtertüten mitschleppen muss.
Ich brauche Morgens meinen Filterkaffee denn so ein löslicher Kaffeekram schmeckt mir nicht.
Was ich trotz Intensiver Suche bis heute nicht gefunden habe ist ein Dauerfilter für Kaffee den man auch zusammenfalten kann, so das man keine Filtertüten mehr benötigt.
Und gleich noch eines Vorweg, nein ich will keine Kanne in irgendeiner Form mit nehmen.

Nun wenn hier jemand weiß wo ich so einen Filter beziehen könnte dann bitte ich um die Info, danke.

Sowas hier vielleicht? Klick Fall zu groß, kann man den Filter vielleicht aus dem Gestell raustrennen?
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (31.12.11 16:18)
#783978 - 31.12.11 16:24 Re: Kaffeefilter on Tour [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Ansonsten: Nimm nen T-Shirt Ärmel von nem ausrangierten (Baumwoll-) T-Shirt und ein Stück Draht - oben um-, unten zunähen, Draht einfädeln, fertig ist der Filter. Da brauchste nicht mal mehr den Ortlieb Filterhalter.
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (31.12.11 16:25)
#784168 - 01.01.12 15:11 Re: Kaffeefilter on Tour [Re: macrusher]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Super Idee zur richtigen Zeit, mir sind nämlich die Filtertüten ausgegangen. Habe einfach Nylonsöckchen über die Kaffeekanne gestülpt, Pulver rein, Wasser drauf, gewartet - Socke raus: super! Da brauchst Du nicht mal mehr einen Draht und besser wie Sieb mit Küchenkrepp.

Gutes Neues Jahr!
Margit
Viele Grüße
Margit
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de