Das Problem ist das man trotz allen auch noch die Filtertüten mitschleppen muss.
Was ich trotz Intensiver Suche bis heute nicht gefunden habe ist ein Dauerfilter für Kaffee den man auch zusammenfalten kann, so das man keine Filtertüten mehr benötigt.
Filtertüten vs faltbarem Dauerfilte? Klingt mir wie ein Vergleich zwischen Ungleichen.
Da hat der Melittamann früher genauuuuuestens erklärt, wozu die feinen Aromaporen da aind und Du kommst mit nem faltbarem Dauerfilter! Tse...
Ne, mal im Ernst, ich bezweifle das es ein Dauerfilter einer normalen Filtertüte jemals gleich tun kann in Sachen Filtration. Papier ist da einfach anders und ich denke das bekommt nicht mal eben so weg.
Ich bin Teetrinker und habe früher lange Zeit einen Tee-Dauerfilter benutzt und auch der setzte sich irgendwann zu und war dann nie so zu reinigen, auch nicht mit Zitronensaft, Backpulver und Zahnbürstenschrubberei, dass er dem Neuzustand wieder nage gekommen wäre.
Aber Tee ist meilenweit von gemahlenen Kaffeebohnen entfernt, wenn es um das filtrieren geht. (Wenn ich nur bedenke was es da für Auswahlmöglichkeiten gibt, bei Papierfiltern für den Laborbedarf ... Mensch Meier!)
Zum Glück gibt es guten Tee auch in Beuteln.
Was ich nicht ganz verstehe, wieso packst Du dir nicht nen schwung Filtertüten in einen Druckverschlußbeutel und gut is? Sie nehmen dann zwar vielleicht anfangs etwas mehr Platz weg, als nen Dauerfilter, aber so sehr viel schwerer wird das wohl nicht sein. Dafür aber immer feine Aromaporen dabei!