Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Benni40551, Nordisch, BikeOWL, thomas-b, 2 unsichtbar), 493 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98442 Themen
1548093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Josy 31
natash 27
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#791933 - 20.01.12 20:57 Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar
Sabine1958
Nicht registriert
Hallo, gibt es ein halbwegs vernünftiges Wurfzelt und wie transportiert man das am besten auf dem Fahrrad? Danke für Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#791945 - 20.01.12 21:22 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sabine1958
Hallo, gibt es ein halbwegs vernünftiges Wurfzelt und wie transportiert man das am besten auf dem Fahrrad? Danke für Tipps.

Frau transportiert es im Karton auf dem Gebäckträger und wirft es auf die Wiese vor dem Absteigen.
Für normale Radler ist das Scheibenzelt ungeeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
#791950 - 20.01.12 21:29 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: StephanBehrendt]
Sabine1958
Nicht registriert
Mach du mal lustig, Stephan. Dachte, das Zelt muss irgendwie am Gepäckträger aufrecht angebracht werden. Suche eines, dass halbwegs wasserdicht ist (ein anderes habe ich schon) und sich wieder leicht zusammenfalten lässt. Kennt keiner sowas?
#791951 - 20.01.12 21:31 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Wurfzelte mögen zwar einfach und schnell aufbaubar sein, aber wegen der Packmaße eher ungeeignet für den Transport auf dem Rad. Einzige Möglichkeit dürfte waagerecht auf dem Gepäckträger. Ob das noch praktikabel ist, hängt vom Durchmesser des Pakets ab. Evtl. könnte man es auch anstatt einer Hinterradtasche an den Gepäckträger binden.

Dann doch besser noch 2 Stangen in das Zelt schieben und spannen. Soviel länger dauert das auch nicht.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (20.01.12 21:32)
#791952 - 20.01.12 21:33 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
Wurfzelte sind wirklich kaum für Radreisen geeignet. Sperrig und nicht wirklich praktikabel. Das ist was für Kids und betrunkene Festivalbesucher. Feix. Kauf Dir ein gutes, einfach aufzubauendes Kuppelzelt. Dann überstehst Du auch mal eine Schlechtwetternacht.
#791955 - 20.01.12 21:39 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: aighes]
Sabine1958
Nicht registriert
Du hast wahrscheinlich recht, Henning. Waagerecht. Erst die eckigen Packtaschen mit irgendeiner Verlängerung. Auf diese Unterlage das Wurfzelt. Die haben wohl einen Durchmesser von ungefähr 90 cm. Das ragt dann überall ein bißchen rüber. Darauf eine Kiste für den Rest. Das wäre schon schön. Aber welches Zelt?
#791956 - 20.01.12 21:42 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
Sabine1958
Nicht registriert
Also, müssen Räder sowas nicht heute schaffen, wenigstens ein kleines Wurfzelt zu transportieren? Müssen Wurfzelte nicht heute wasserdicht sein? Kann man das nicht erwarten? Was wird alles für ein Quatsch entwickelt und sowas soll nicht dabei sein?
#791960 - 20.01.12 21:58 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
Also, müssen Räder sowas nicht heute schaffen, wenigstens ein kleines Wurfzelt zu transportieren? Müssen Wurfzelte nicht heute wasserdicht sein? Kann man das nicht erwarten? Was wird alles für ein Quatsch entwickelt und sowas soll nicht dabei sein?

Die Dinger sind sperrig. Etwas bessere Qualität mag wasserdicht sein und bei entsprechender Abspannung sogar einigermassen windstabil. Konzipiert für Radreisen sind diese Zelte sicherlich nicht. Mir ist jedenfalls keines bekannt, das den Anforderungen an solche Reisen gerecht wird. Für andere Zwecke haben diese lustigen Dinger sicherlich ihre Rechtfertigung. Die Kinder in meiner Nachbarschaft haben auf jeden Fall viel Spass damit. Also so unsinnig sind die Zelte nicht. Aber eben nicht für Radler. Meine ganz persönliche Meinung. PUNKT!!
Off-topic #791962 - 20.01.12 22:05 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:Waagerecht. Erst die eckigen Packtaschen mit irgendeiner Verlängerung. Auf diese Unterlage das Wurfzelt. Die haben wohl einen Durchmesser von ungefähr 90 cm. Das ragt dann überall ein bißchen rüber. Darauf eine Kiste für den Rest. Das wäre schon schön.
Hoffentlich begegnen wir uns nie, ich laufe sonst Gefahr vor Lachen vom Rad zu fallen.
Gruß, Ralph
Off-topic #791963 - 20.01.12 22:09 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: Dipping]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: Dipping
Zitat:Waagerecht. Erst die eckigen Packtaschen mit irgendeiner Verlängerung. Auf diese Unterlage das Wurfzelt. Die haben wohl einen Durchmesser von ungefähr 90 cm. Das ragt dann überall ein bißchen rüber. Darauf eine Kiste für den Rest. Das wäre schon schön.
Hoffentlich begegnen wir uns nie, ich laufe sonst Gefahr vor Lachen vom Rad zu fallen.

So, jetzt lache ich einmal. Habe ein bißchen gegoogelt und dann auf der Seite www.rad-forum.de !!! Fotos von einem Wurfzelt von Quechua auf einem Fahrrad gesehen. Da fehlte nur noch die Kiste. Auf das Zelt wurde aber auch Gepäck getan und dann mit Gurten festgespannt. Von Afrikatouren war in dem Thread sogar die Rede. So ein Zelt kostet 60/70 EUR. Das hole ich mir auch im Shop, damit ich dort zusammenfalten probieren oder üben kann. Tja...
#791964 - 20.01.12 22:09 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Wegwerfzelt?
when life gives you lemons make lemonade
#791965 - 20.01.12 22:10 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Ein bisschen ist gut. Eine Backroller ist 17cm breit, der Gepäckträger vielleicht 15cm. Also grob 50cm zusammen. Das sind dann 20cm an jeder Seite. Damit dürftest du bei vielen Pollern und anderen engen Durchfahrten Probleme bekommen. Ebenso rechnet kaum jemand mit so einer Überbreite und vom Fahrgefühl stell ich mir das auch nicht gerade ideal vor.

Für mich überwiegen hier eindeutig die Nachteile. Daher würde mich interessieren, was dich dazu bewegt, unbedingt solch ein Zelt zu transportieren.
Viele Grüße,
Henning
#791967 - 20.01.12 22:12 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: aighes]
Sabine1958
Nicht registriert
Bitte Fotos hier im Forum anschauen. Danach urteilen. Durchmesser ist 92 cm. Alles hier schon als bewährt ausgetestet.
#791971 - 20.01.12 22:22 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Ähm...das Foto kenne ich...und ich kann sogar den Text dazu lesen. zwinker Da steht Durchmesser 55cm. Das ist deutlich weniger als deine 90cm.

Re: Nochmal eine Zeltfrage (Ausrüstung unterwegs)
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (20.01.12 22:22)
#791972 - 20.01.12 22:26 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
Dann hol Dir so ein Teil, mach eine schöne Reise (aber mit Durchquerung von Weltstädten, am liebsten durch Mumbai. Feix) und dann berichte davon. Ich lass mich ja immer gerne belehren. Im Ernst. Ein gutes Kuppelzelt ist in wenigen Minuten aufgebaut und bietet eine vernünftige Unterkunft. Selbst Tunnelzelte sind einfach aufzubauen und bieten ein schönes Raumangebot. Kommt immer darauf an, was Du unternehmen willst. Bis ins nächste Dorf zum Schützenfest und Dich da zudröhnen? Dann pack Dir ein 50 € Schmeisszelt aufs Hollandrad und düse los. Für alles andere hab ich so meine Zweifel. Mach Deine Erfahrungen und lass es uns wissen. Wir sind ja für fast jeden Spass zu haben. GRINS

Geändert von rollo_radler (20.01.12 22:28)
#791976 - 20.01.12 22:31 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
Sabine1958
Nicht registriert
Tatsächlich gibt es Wurfzelte mit 55 cm Durchmesser. Das hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Noch besser. Die größeren sind wohl gut 90 cm. Werde mich mit der Firma in Verbindung setzen, um sowas zu bekommen. Diese Zelte lassen sich auch bei Dunkelheit aufbauen. Es kann nichts verloren gehen. Das sind für mich überzeugende Vorteile.
#791981 - 20.01.12 22:44 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
Sabine1958
Nicht registriert
Hier ist das Wurfzelt mit 55 cm Scheibe: www.tente.quechua.com/de/zelte/r-8,a-26,wurfzelt-2-seconds-i.html. Link funktioniert nun nicht. Googeln Quechua Wurfzelt 55 cm.

Davon bestelle ich mir gleich 2 oder 3.

Geändert von Sabine1958 (20.01.12 22:46)
#791982 - 20.01.12 22:50 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Das ist natürlich eine grundvernünftige Entscheidung, von einem nicht selbst getesteten Teil gleich mehrere zu kaufen. Besser wäre es noch, gleich fünf zu kaufen.
Von einem guten Zelt braucht man übrigens nur eins, weil man es nach dem ersten Abbau nicht gleich wegwirft.
Gruß, Ralph
#791983 - 20.01.12 22:52 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: Dipping]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
...sach ich doch. Wegwerfzelt grins

jomo
#791984 - 20.01.12 23:02 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
Tatsächlich gibt es Wurfzelte mit 55 cm Durchmesser. Das hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Noch besser. Die größeren sind wohl gut 90 cm. Werde mich mit der Firma in Verbindung setzen, um sowas zu bekommen. Diese Zelte lassen sich auch bei Dunkelheit aufbauen. Es kann nichts verloren gehen. Das sind für mich überzeugende Vorteile.
GENAU!!! Ich bau mein Zelt auch ständig in tiefdunkler Nacht auf. Könnte ja sonst jemand sehen, wie blöd ich mich anstelle. Entschuldige bitte, aber jetzt wird es einfach echt lustig. Ich geh schlafen.
#791987 - 20.01.12 23:06 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: Dipping]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: Dipping
Das ist natürlich eine grundvernünftige Entscheidung, von einem nicht selbst getesteten Teil gleich mehrere zu kaufen. Besser wäre es noch, gleich fünf zu kaufen.
Von einem guten Zelt braucht man übrigens nur eins, weil man es nach dem ersten Abbau nicht gleich wegwirft.

Tja, wieder so kleine Unterschiede zwischen manchen Männern und manchen Frauen. Manche Frauen denken bei guten Sachen (die selbst hier im Forum schon für gut befunden wurden) auch an andere. Ich weiß ganz genau, dass andere, die das Zelt sehen, auch eins wollen. Und so kann man z.B. spontan zu zweit mit getrennten guten Zelten auf Tour gehen. Dann darf ich nicht vergessen, dass es hier im Sommer immer mal wieder Engpässe gibt und dann ruft ein verzweifelter Einzelmonteur an, der nirgends alleine um die Jahreszeit ein Zimmer bekommt... Dem kann ich dann noch mitten in der Nacht ein Zelt aufbauen. - Alle guten und wichtigen Sachen habe ich mehrfach und meistens auch in Reserve.

Typisch finde ich aber auch, dass sich hier niemand wundert, wenn sich manche einen Räderfuhrpark für zigtausende Euro zulegen. Das hat was. 10 Räder oder so. Aber bei meinen 3 kleinen Zelten wird die Wirtschaftlichkeit in Zweifel gezogen.

Lebenstipp: www.tarot.de.

Hier kann man online kostenlos alle Fragen mit Karten beantworten. Kaufentscheidungen überprüfen und soweiter...
Off-topic #791990 - 20.01.12 23:10 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beantwortet dein Lebenstip auch den Sinn des Lebens? träller

Viele Grüße
Joachim
Off-topic #791992 - 20.01.12 23:15 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: esGässje]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: esGässje
Beantwortet dein Lebenstip auch den Sinn des Lebens? träller

Viele Grüße
Joachim

ja und nein
#791994 - 20.01.12 23:23 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Ich weiß ganz genau, dass andere, die das Zelt sehen, auch eins wollen.

Wenn du meinst...
Dem kann ich dann noch mitten in der Nacht ein Zelt aufbauen.

Wenn man in der Nacht ein Zelt aufbauen möchte (was durchaus auch auf einer Radreise vorkommen kann) braucht man ohnehin Licht. Bspw. um den Boden auf Steine zu untersuchen oder um das Zelt hinterher einzurichten. Da kommt es auf die 5min für den Aufbau auch nicht an. Ebenso wirst du auch für ein Wurfzelt Licht für den Aufbau brauchen. Ansonsten wird das Suchen der Ösen für die Heringe etwas umständlich.
Viele Grüße,
Henning
#791997 - 20.01.12 23:28 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: aighes]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Verwirre sie bloß nicht mit unnützen Details
LG Robert
#791998 - 20.01.12 23:32 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: aighes]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes

Wenn du meinst...
Dem kann ich dann noch mitten in der Nacht ein Zelt aufbauen.

Wenn man in der Nacht ein Zelt aufbauen möchte (was durchaus auch auf einer Radreise vorkommen kann) braucht man ohnehin Licht. Bspw. um den Boden auf Steine zu untersuchen oder um das Zelt hinterher einzurichten. Da kommt es auf die 5min für den Aufbau auch nicht an. Ebenso wirst du auch für ein Wurfzelt Licht für den Aufbau brauchen. Ansonsten wird das Suchen der Ösen für die Heringe etwas umständlich.

Licht, den Untergrund zu prüfen, gibt mein Handy. Ansonsten braucht man kein Licht. Heringe kenne ich nur als Nahrung. So ein kleines Zelt wird mit dem Gepäck beschwert und fertig. Man kann es ja auch bei der Größe windgeschützt aufstellen.
#791999 - 20.01.12 23:35 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
gut....jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...
Viele Grüße,
Henning
#792021 - 21.01.12 08:28 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

Na dann laß dir gleich mal die Visitenkarte deiner Bezugsquelle geben. Die gibst du dann weiter und läßt dir für jedes weitere verkaufte Wurfzelt eine Provision geben.
Aber schön, wenn jemand so altruistisch ist. Kriegst den Mutter-Theresa-Orden grins

jomo (ca. 14 Räder, glaub ich...)
#792023 - 21.01.12 08:35 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: ]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Warum versteifst du dich auf ein Wurfzelt? Ein Igluzelt oder Tunnelzelt ist wirklich sehr einfach aufzubauen. Wenn man keinen Wind hat, braucht man die noch nicht mal groß abspannen, da reicht es, wenn man die Apsiden mit einer Schnur spannt. Das kann ich alleine, wenn es sein muss auch im Dunkeln.

Ich habe den Eindruck, du warst noch nie auf ner richtigen Mehrtages-Tour. Probier das doch erst mal einfach aus, du wirst merken, dass das alles nicht so kompliziert ist.

Ich habe mir im Gebrauchtmarkt ein wirklich leichtes Ein-Frau-Zelt gekauft. Ist zwar mehr eine bessere Schlafsackhülle, aber für ein paar wenige Nächte im Freien ist das prima. Das ist sicher nicht das, was du dir vorstellst. Vermutlich bist du mit einem großzügigerem 2-Personen-Zelt besser bedient. Haste aber auch mehr Gewicht. Gewicht reduziert deine Tagesleistung, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Und die maximale Anzahl der Stunden hängt von der Bequemlichkeit und persönlichen Geschmack ab.

Männer haben einfach mehr Kraftreserven, wenn es drauf an kommt. Bei mir ist halt mit ca. 130 Watt Schluss. Mehr ist nicht. Und wenn mein Radl sehr voll geladen ist, dann geht es halt bei jeder Steigung entsprechend langsamer. Und Steigung hat's überall in D, außer vielleicht in küstennahen Regionen.

Das Radl wird's auf jeden Fall packen! Es ist eher eine Frage der eigenen Ressourcen.
#792024 - 21.01.12 08:37 Re: Robustes Wurfzelt, leicht zusammenfaltbar [Re: JoMo]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: JoMo
Zitat:

Na dann laß dir gleich mal die Visitenkarte deiner Bezugsquelle geben. Die gibst du dann weiter und läßt dir für jedes weitere verkaufte Wurfzelt eine Provision geben.
Aber schön, wenn jemand so altruistisch ist. Kriegst den Mutter-Theresa-Orden grins

jomo (ca. 14 Räder, glaub ich...)

Jeder wird nach seiner Fasson glücklich - hoffentlich.
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de