Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Norfri, Fahrradfips, Bicyclista, qrt, guentermistelbach, 1 unsichtbar), 510 Gäste und 1057 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#80542 - 27.03.04 15:41 Radtour München-Rumänien(Banat,Periam)
Ray
Nicht registriert
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe.
Wo bekomme ich genaue Karten für befahrbare Wege her?
Die Reise soll von München nach Rumänien gehen.
Würde mich über alle Informationen freuen.

Vielen Dank

ray
Nach oben   Versenden Drucken
#80552 - 27.03.04 17:47 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Anonym]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hi, an den informationen hätte ich auch interesse. war vor 3 jahren mit auto in ro und von landschaft und den kleinen orten ziemlich begeistert. die größeren städte sind , wie im osten halt , außenrum grässlich, im zentrum in schlechtem aber nicht "überformtem" zustand und damit unglaublich beeindruckend.
auch die strecke durch ungarn ist sicher klasse. vielleicht ist ein start von budapest aus nicht schlecht.wie ist der velotransport nach HU mit zug?
Na ja ich seh´s ja, was du für ratschläge bekommst.
gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#80556 - 27.03.04 17:53 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Ray]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hi, hab was gefunden:
http://www.umleitung.org/#
Nach oben   Versenden Drucken
#80606 - 28.03.04 12:01 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: wilfriedm]
Ray
Nicht registriert
Hallo,

die Strecke ist auf jedenfall wunderbar.
Die Straßen in Rumänien sind zum teil ein Abenteur, was an den Autofahrer und an den Straßenverhältnissen liegt.
Ich bin die Strecke schon offt mit dem Auto abgefahren und jetzt wäre es and er zeit diese auch mal mit dem Fahrrad abzufahren.
Ich denke Gps wäre ein gutes Hilfsmittel aber alle was elektronisch ist kann auch ausfallen und daher währen Karten auch sehr wichtig.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage, daher ist erstmal sparen angesagt weil es kaum Sponsoren gäbe für so eine kurze Strecke(ca. 1200km).
Nach oben   Versenden Drucken
#80607 - 28.03.04 12:04 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Ray]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Lese gerade in dem Buch "Rad-Abenteuer Welt" von Elena Erat und Peter Materne. Ihr Bericht über das Radabenteuer Rumänien ist so aussagekräftig und interessant - ich werde da nie hinfahren.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#80609 - 28.03.04 12:30 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Kruschi]
Ray
Nicht registriert
Es gibt vieles schönes zu sehen aber leider nicht gerade leicht der Weg.:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#80627 - 28.03.04 16:05 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Kruschi]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Zitat:ich werde da nie hinfahren.

Meinst du das , weil in dem buch schlecht über rumänien geschrieben wird (ich kenns nich), oder weil´s nicht deine richtung ist?

gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#80629 - 28.03.04 16:14 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Ray]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Ray!
Karten und zahlreiche Infos bekommst du u.a. bei der nicht kommerziellen privaten Initiative Bikeromania.de, z.B. auch die erste + einzige Radkarte dies bislang auf dem deutschen Markt gibt!
Das sog. "Discoverypaket" gibts für 16 € im Versand, da sind u.a. obige Radkarte, eine 1:600.000er Rum. - Karte sowie ein B+B - Führer drin enthalten.
Weitere Karten + Bücher kriegst bei TransylvaniaTravel.

GPS ist in RO kein Problem, auf Anfrage gibt es auch einige Routen als Datei fürs GPS - Gerät zum nachfahren!

Wennst du / ihr noch weitere Infos brauchst, mail einfach, oder versuchs mal mit der Suchfunktion (aber für letzteres reichlich Zeit zum lesen einplanen... grins ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#80634 - 28.03.04 17:43 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: cyclist]
Ray
Nicht registriert
Vielen Dank Cyclist das hat mir schon sehr weiter geholfen werde mir da die richtigen Sachen raussuchen.
Ich hab da natürlich noch viel mehr Fragen.
Da ich noch nie eine längere strecke gefahren bin gibts einige Fragen.
Hoffe es stört keinen das ich zum Teil doofe Fragen stelle aber besser zuviel gefragt.

Die Strecke mit dem Auto hatte 1200km.
Leider weiß ich nicht genau wie das Finanziell aussieht auf so einer langen Strecke mit Fahrrad. Ich möchte möglichst viel Campen um Geld zu sparen.
Ich denke mal da kann man nie was genaues sagen da es wirklich ein Abenteuer ist und man nie weiß was pasiert.

Leider habe ich im Juli nur 2 Wochen Urlaub und ich denke mal nicht das 14 Tage reichen.
Würde mich auf einen Bericht von euch erfahrenen Leuten freuen, auch was das Training betrifft.

Danke

Ray
Nach oben   Versenden Drucken
#80662 - 28.03.04 20:46 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Ray]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Falls du noch Reiseberichte suchst, u.a. findst 2 Reiseberichte unserer Touren durch RO auch auf den bikeromania.de - Seiten.
Zig Reiseberichte zu fast allen Ländern findst auf den Seiten vom Karl Brodowsky (google).
Und du kannst auch ruhig doofe Fragen stellen, aber nicht über doofe Antworten wundern! grins zwinker In der Regel kriegst aber schon qualifizierte Antworten! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (28.03.04 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#80697 - 29.03.04 06:55 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: wilfriedm]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Wilfriedm,
ich fahre deshalb nicht hin, weil das von mir erwähnte Buch die Erfahrungen bestätigt, die man als DDR-Bürger viele Jahre sammeln durfte...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#80739 - 29.03.04 10:52 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Kruschi]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hi, welche erfahrungen hat man als DDR bürger denn gemacht?
Dieselben erfahrungen könnten ja bei einem Wessi unter dem Aspekt "lokaler eigenheiten" als exotisch und interessant eingestuft werden.
laß mal genauer hören, würde mich sehr interessieren, da ich einen rumänischen nachbarn habe, der immer über seine heimat schimpft, aber dauernd hinfährt. ich war mal mit ihm dort und dachte mir, daß ich da unbedingt nochmal selbstbestimmt hin will. er fuhr genau da vorbei, wo ich angehalten hätte: kleine wunderschöne dörfer, märkte, leute....
also die meinungen gehen da wohl sehr auseinander je nach persönlichem hintergrund.
Nach oben   Versenden Drucken
#80741 - 29.03.04 11:17 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Ray]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Leider habe ich im Juli nur 2 Wochen Urlaub und ich denke mal nicht das 14 Tage reichen.
Hm, von München aus kommt man mit sehr sportlicher Fahrweise in einer Woche in RO an...
Das möchte ich dir aber jetzt nicht empfehlen, eher die Überlegung anstoßen, ob nicht ein Teilstück mit der Bahn zu schaffen ist. Bis Budapest bekommst du sogar von der DB Auskunft, in
Ungarn ist es kein großes Problem, ein Fahrrad in den Zug zu werfen.
Vielleicht bis Peczs, dann kannst du bei Bekeszaba-Gyula über die Grenze. Dort ist nix los, sodaß dein Kulturschock sich wohl in Grenzen halten wird. Außerdem bist du dann mitten in den Karpaten drin. Arad oder Satu Mare sind schon eine andere Qualität... (Wobei ich auch bei Satu Mare problemlos über die Grenze bin).
Training: fahr ein bißchen ins Allgäu raus, quäl dich über Schotterpisten. Üb ein wenig das Gepäckfahren.
Mfg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#80744 - 29.03.04 11:22 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Ray]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
hi Ray,

ich bin '99 durch Rumänien geradelt (Maramorsch, Bukowina, Ostkarpaten, Siebenbürgen). Infos gerne, wennst was Konkretes wissen willst.
Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, "streifst" du Rumänien ja nur leicht ... Periam liegt nur ein paar Kilometer hinter der ungarischen Grenze?

Kurz meine Eindrücke: war von Land und Leuten begeistert, v.a. im Maramorsch. Sehr gastfreundlich, teilen das Wenige gerne, allen Vorurteilen zum Trotz. Straßen sind nicht tip-top aber zum Radeln durchaus ok, etwas vorrausschauendes Fahren halt wichtig, um nicht in den z.T, tiefen Schlaglöchern zu enden. Autofahrer (an der ukrainischen Grenze eine Seltenheit) großteils rücksichtsvoll.

Radtransport im Zug: problemlos, bis Budapest mit EC (einige, wenige Stellplätze, Reservierung!) in Rumänien will der Schaffner meist ein paar Dollar (inzwischen Euro?) - dafür lädt er das Rad dann persönlich ein.
Falls Grenzübertritt im Zug: darauf achten, daß Ticket bis zum Endbhf. vorhanden, wir hatten nur eines bis zur Grenze, wollten im Zug verlängern ... gestaltete sich als problematisch, Polizei wurde geholt, sie drohten mit 36 Std. Arrest ... da half nur mehr kräftig schmieren. Wir hielten das Ganze anfangs nur für eine geplante Abzocke, ein rumänischer Fahrgast meinte jedoch, damit sei nicht zu spaßen, die hätten uns wirklich ins Gefängnis gesteckt, und selbige seien in Rumänien nicht wirlkich empfehlenswert.
Hat man das System aber einmal durchschaut, gibts auch mit den öffentlich Bediensteten keine Probleme. Die Uhren gehen halt ein bißchen anders, aber daran gewöhnt man sich rasch, das macht ja u.a. auch eine Reise aus, oder?

Grüße,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#80785 - 29.03.04 15:20 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michael!
Zitat:
in Ungarn ist es kein großes Problem, ein Fahrrad in den Zug zu werfen.

Hast du es schon mal ausprobiert??? Kannst es mal probieren, MEIN Rad in den Zug bepackt "hineinzuwerfen" grins ...

Bin auch gerade dabei mir eine Anreiseverbindung nach Kosice, via Wien + Bratislava bzw. via. Budapest, zusammenzustellen...
Bislang war aber die Suche noch nicht so erfolgreich... traurig
Dafür hab ich aber am WE noch ein paar gute Tips zu HU sowie einen nagelneuen Radatlas für Gesamt - HU bekommen! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#80788 - 29.03.04 15:24 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Bernhard]
Ray
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Leute,

sind schon ne Menge Infos, dachte nicht das ich da überhaupt eine Antwort bekomme.Freue mich sehr darüber.
Die Straßen in Rumänien kenne ich nur allzugut.
War öffters da aber wie schon geschrieben nur mit Auto.
Was die Grenezen angeht da muß ich recht geben, hast du Euro oder Kaffee im Gepäck bekommst du alles von der Polizei. Sogar ein Lächeln.
Die Strecke Budapest-Periam hört sich auch gut an.Werde mir deswegen mal den Kopf zerbrechen.
Vielleicht besser klein Anfangen.
Naja muß mir noch einiges beibringen vor der Fahrt , weil das ist schon was anderes als mal ein Wochenendausflug:-)
Der erste Schritt wird erst mal der Fahrradhändler sein. Mein MTB is zwar nciht alt(1Jahr) aber trotzdem mal lieber durchchecken.
Außerdem trau ich der ganzen Sache auch nicht weil die Gabel vorn gefedert ist, könnte Probleme geben.
Weiteres Prob wäre,ich muß mich nach einem geeigneten Aufbau für hinten umschauen.
Eigentlich wollte ich nur bis Periam fahren weil mein Vater zu dem Zeitpunkt auch da ist. Wer weiß vielleicht wirds doch noch ein bißchen weiter .
Neuling:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#80789 - 29.03.04 15:30 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: wilfriedm]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo WilfriedM,
dann lasse ich mal ein paar Aspekte los: Unendlich bummelnde Zöllner und Polizisten, unendlich viel Schmutz, aggressiv bettelnde Kinder und Erwachsene, heruntergekommene Dörfer....
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#80791 - 29.03.04 15:32 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: Kruschi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfgang!
Seitdem bzw. in den letzten 14 J. hat sich aber gerade in RO sehr viel geändert, vieles zum positiven, manches natürlich auch zum negativen!
Aber die Gastfreundschaft der Leute (ausserhalb der Städte) ist dermassen hochwertig, das man sich schon teilweise regelrecht arm vorkam!!!
Kann da bislang noch nicht über besonders negative Erlebnisse berichten, bei zusammen fast 2 Monaten im Land!
Natürlich wird es immer mal wieder negative Reiseberichte geben, aber das ist bei ausländischen Radlern, die Deutschland bereisen, auch immer mal wieder der Fall!
Lies dir doch auch mal ein paar andere RO-Radreiseberichte durch, z.B. die auf unserer Seite verlinkten Berichte.

So, hab gerade gesehen, das du schon ein paar detailierte Aspekte genannt hast.
Zitat:
Unendlich bummelnde Zöllner und Polizisten, unendlich viel Schmutz, aggressiv bettelnde Kinder und Erwachsene, heruntergekommene Dörfer....

Das sind eindeutig Eindrücke von vor >10 J., seitdem hat sich einiges geändert!
Natürlich gibts es bettelnde Kinder, bummelnde Beamten und auch einige zerfallene Häuser in den Dörfern.
Aber gibt es nicht auch in D Dreck - wenn ich mir manche Gegend hier anschaue.... bäh da fühl ich mich in mancher rum. Gegend wohler, bummelnde Beamten ( + andere Mitarbeiter im allg. Arbeitssektor)..., wie auch aggressiv bettelnde Leute???
Indien z.B. wäre dann erst recht nix für dich, selbst dort radeln einige von uns gerne rum!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (29.03.04 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#80909 - 30.03.04 08:15 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Hast du es schon mal ausprobiert??? Kannst es mal probieren, MEIN Rad in den Zug bepackt "hineinzuwerfen"

Markus,
übertreib nicht. Auch du hast weniger als 35kg Gepäck...
Und mit Fahrrad sinds dann knapp über 50.
Wir können ja einen Thread über Ultraheavyweigthcamping mit dem Fahrrad starten grins
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#80999 - 30.03.04 14:42 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hi zurück!
Zitat:
Und mit Fahrrad sinds dann knapp über 50.

Naja, eher schon so knapp an die 60 kg... - incl. Wasser, Werkzeug + Co.
Zitat:
Wir können ja einen Thread über Ultraheavyweigthcamping mit dem Fahrrad starten

Jau mach mal... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#81091 - 30.03.04 19:47 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: cyclist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Markus

Zitat:
Naja, eher schon so knapp an die 60 kg... - incl. Wasser, Werkzeug + Co.

Ne ne Markus bist doch der Panzerfahrer

Sag mal wie sieht es aus in den Bergen so 12 oder 15 % ??? verwirrt Schieben. Ne das geht ja auch nicht das Fahrrad Upsss der Panzer lässt sich bei so Steigungen nur mit 2 Personen Schieben. lach
Wen ich auf Reise bin sind so ca. mit Wasser 30 kg Ich kann dir sagen da merke ich verdammt jede Steigung.

Schöne Grüße von ein Spediteur lach zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81110 - 30.03.04 21:19 Re: Radtour München-Rumänien(Banat,Periam) [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hi José!
Tja, mit ´nem kaputten Rücken, da würd ich mir auch nicht mehr wie 30kg zutrauen... traurig

Zitat:
Sag mal wie sieht es aus in den Bergen so 12 oder 15 % ??? Schieben. Ne das geht ja auch nicht das Fahrrad Upsss der Panzer lässt sich bei so Steigungen nur mit 2 Personen Schieben.

Also bis max. 18% incl. dem Gepäck schaffe ich es es noch kurze Strecken im kleinsten Gang hochzuFAHREN! Danach muss ich dann auch absteigen...
10% schaff ich wenn denn wieder trainiert + bei gutem Untergrund mit gepäck auch über längere Strecken (z.B. den Transfagaraschan Highway in RO), aber auch nicht ohne Pausen!

Bergab waren es mit Gepäck mal kurzzeitig um die 24% max., da wird einem dann schon anders...

Bergauf musste ich mal ohne Gepäck (nur Tagesgepäck von ca. 12kg dabeigehabt) meinen Panzer durch ´ne Fichtenschonung mit ca. 20-30% über ca. 600 Höhenmetern hochzerren, die anderen 10 aus unserer Gruppe hatten aber auch zu kämpfen, oben gabs dann auch erstmal ´ne Stunde Pause.... schmunzel und auf der nächsten Alm leckeren frischen Schafskäse vom über uns staunenden Hirten...
Das war so ganz hart an der meiner eigenen körperlichen Grenze, aber lt. der rum. Hirten sollte da der richtige Weg langgehen... erstaunt schockiert grins Und wo ein Panzer ist, da ist auch ein Weg... - s. Profilfoto... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de