Hallo Hans-Ulrich,
für Anregungen für die Strecke durch Andalusien kannst Du Dir mal meine in
diesem Thread vorgestellte Planung vom letzten Jahr ansehen (Granada-Jaén-Córdoba-Sierra de Grazalema-Ronda-Gibraltar und Costa de la Luz)(vor allem mein Eröffnungsbeitrag und mein Beitrag vom 18.02.2011), die ich dann auch genau so durchgeführt habe (in Gibraltar war ich dann auch). je nach dem, wie und wo Du nach Andalusien reinkommst, könntest Du dich, sei es von Granada, Jaén oder Córdoba, für die restliche Strecke bis Gibraltar an meiner Tour orientieren, mit der ich sehr zufrieden war und die ich in jedem Fall empfehlen kann.
Besonders schön und aufgrund der verkehrsarmen Straßen auch gut zu fahren sind die Naturparks Sierra de Grazalema und Alcornocales, die man auch gut mit einem Abstecher nach Ronda verbinden kann und von wo man gut zur Küste bei Gibraltar kommt.
Falls Du Granada einplanst, solltest Du Dir auf alle Fälle ausreichend Zeit für die Alhambra nehmen. Die Zahl der täglichen Besucher ist begrenzt, man kann die Eintrittskarte für einen bestimmten Tag im Internet buchen und dabei auch das verbindliche Zeitfenster für den Kernbereich, den Nasridenpalast, auswählen.
Zu meiner Andalusientour werde ich demnächst noch einen ausführlichen Reisebericht einstellen, der gerade in Arbeit ist.