Hallo!
Hier (PDF-Datei, Link zu Garmin D) gibt es eine Liste, welche Wander- u. Radrouten vom DWV, ADFC und anderen Quellen in der Karten enthalten sind.
Ganz unten auf dieser
Seite findet man auch eine Liste, welche Geräte wie kompatibel / geeignet sind.
Da bereits die 60CSX-Serie und die Etrex HCX-Serie schwer mit der V4 zukämpfen haben bezüglich der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus, würde ich die neue Karte nicht für diese älteren Serien empfehlen.
Bezeichnend ist auch, das die neuen Etrex-Geräte (20/30) nicht voll kompatibel sind mit der neuen Topo. Die neue Firmware (V2.80) wird leider nichts an der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus ändern können, hierüber wird vermutlich nur - neben der Behebung "diverser" Fehler - das "Active Routing" implementiert (wie bereits in der V4.10 beim 62s passiert).
Die Topo-Karte lässt sich auch ohne Gerät testen. Die Test-Karte runterladen, entpacken, die Ordner incl. der Dateien auf einen USB-Stick o. Speicherkarte (egal ob SD, µSD, CF...) packen und BaseCamp (aktuelle Version V3.3.3 erforderlich) starten. BC erkennt die Test Topo automatisch. Auf den quer in D verteilten Kacheln kann man das (neue) Routing testen.
Laut den Angaben im Copyright (BC - Dienstprogramme - Kartenprodukte verwalten - Topo D 2012 --> Copyright) stammen die Kartendaten des BGK und Geobasis NRW aber noch aus 2010, bei der Topo D V4 2010 steht im Copyright ebenfalls bei dem Material des BGK und bei Geobasis NRW 2010.
Was bedeutet, das nur einzelne (wie auch immer ausgewählte!) Abschnitte korrigiert wurden und nicht die kompletten Kartendaten (Kostengründe).
Dementsprechend ist das Kartenbild auch nicht grundsätzlich geändert worden. Einerseits positiv, andererseits... - Alles hat ja bekanntlich 2 Seiten...
Fazit: Wer bereits die TopoD 2010 besitzt, nicht auf das neue Routing gesteigerten Wert legt, für den besteht eigentlich keine Erfordernis, sich die neue Karte zuzulegen. - Es sei denn das "haben wollen"!
Das neue Routing wirkt sich aber auch auf die neueren Geräte aus (aktuellste FW erforderlich - bzw. auf das nächste Update warten). Beim 62s hatte ich zumindest bislang diesbezüglich keine
neuen Fehler festgestellt (s. hierzu dieses
Thema zur FW 4.10 im Garmin-Forum. Und dazu braucht es auch keine neue Topo!