Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Radaholic, Daaani, Igor, qrt, Seeadler, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 541 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Themenoptionen
#835589 - 11.06.12 16:56 Garmin Topo neu
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#835616 - 11.06.12 18:06 Re: Garmin Topo neu [Re: Klaus1]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

das Routing soll verbessert sein und man soll nun auch die markierten Rad- und Wanderwege zum Routing verwenden können. Das Kartenmaterial wurde behutsam aktualisiert.

Im Bochumer Westpark sind tatsächlich zusätzliche Wege drin, aber der seit der Version 4 fehlende Anschluss an die Brücke auf der Erzbahntrasse ist immer noch nicht vorhanden. In Version 3 gings noch.

Grüße
Andreas
#835622 - 11.06.12 18:19 Re: Garmin Topo neu [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Man könnte auch sagen, das Routing hat sich komplett geändert und davon profitiert man im Prinzip nur mit einem Gerät der neusten Generation. Wie ältere Geräte reagieren wird sich zeigen.
Viele Grüße,
Henning
#835644 - 11.06.12 19:07 Re: Garmin Topo neu [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo!
Hier (PDF-Datei, Link zu Garmin D) gibt es eine Liste, welche Wander- u. Radrouten vom DWV, ADFC und anderen Quellen in der Karten enthalten sind.

Ganz unten auf dieser Seite findet man auch eine Liste, welche Geräte wie kompatibel / geeignet sind.
Da bereits die 60CSX-Serie und die Etrex HCX-Serie schwer mit der V4 zukämpfen haben bezüglich der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus, würde ich die neue Karte nicht für diese älteren Serien empfehlen.
Bezeichnend ist auch, das die neuen Etrex-Geräte (20/30) nicht voll kompatibel sind mit der neuen Topo. Die neue Firmware (V2.80) wird leider nichts an der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus ändern können, hierüber wird vermutlich nur - neben der Behebung "diverser" Fehler - das "Active Routing" implementiert (wie bereits in der V4.10 beim 62s passiert).

Die Topo-Karte lässt sich auch ohne Gerät testen. Die Test-Karte runterladen, entpacken, die Ordner incl. der Dateien auf einen USB-Stick o. Speicherkarte (egal ob SD, µSD, CF...) packen und BaseCamp (aktuelle Version V3.3.3 erforderlich) starten. BC erkennt die Test Topo automatisch. Auf den quer in D verteilten Kacheln kann man das (neue) Routing testen.

Laut den Angaben im Copyright (BC - Dienstprogramme - Kartenprodukte verwalten - Topo D 2012 --> Copyright) stammen die Kartendaten des BGK und Geobasis NRW aber noch aus 2010, bei der Topo D V4 2010 steht im Copyright ebenfalls bei dem Material des BGK und bei Geobasis NRW 2010. verwirrt
Was bedeutet, das nur einzelne (wie auch immer ausgewählte!) Abschnitte korrigiert wurden und nicht die kompletten Kartendaten (Kostengründe).
Dementsprechend ist das Kartenbild auch nicht grundsätzlich geändert worden. Einerseits positiv, andererseits... - Alles hat ja bekanntlich 2 Seiten...

Fazit: Wer bereits die TopoD 2010 besitzt, nicht auf das neue Routing gesteigerten Wert legt, für den besteht eigentlich keine Erfordernis, sich die neue Karte zuzulegen. - Es sei denn das "haben wollen"! grins

Das neue Routing wirkt sich aber auch auf die neueren Geräte aus (aktuellste FW erforderlich - bzw. auf das nächste Update warten). Beim 62s hatte ich zumindest bislang diesbezüglich keine neuen Fehler festgestellt (s. hierzu dieses Thema zur FW 4.10 im Garmin-Forum. Und dazu braucht es auch keine neue Topo! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Off-topic #835648 - 11.06.12 19:15 Re: Garmin Topo neu [Re: Andreas]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Andreas!
Das es in der V3 "noch ging", lag aber nicht an der Kartengrundlage, sondern an der Radroute, die quasi als Overlay über der Grundkarte drüber liegt. Sprich, nicht die Karte routet (hier Erzbahntrasse), sondern die Radroute als solches routet.
In der V4 2010 ist weder ein Weg im Westpark (auf dem die Erzbahntrasse verläuft) enthalten, noch die noch in der V3 enthaltene Radroute Erzbahntrasse... verwirrt
In der V3 ist die Erzbahntrasse auch noch nicht als "Weg", sondern als "Eisenbahn" dargestellt, halt mit der Radroute als routingfähiges Overlay.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.06.12 19:15)
#835661 - 11.06.12 19:49 Re: Garmin Topo neu [Re: cyclist]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist
Fazit: Wer bereits die TopoD 2010 besitzt, nicht auf das neue Routing gesteigerten Wert legt, für den besteht eigentlich keine Erfordernis, sich die neue Karte zuzulegen. - Es sei denn das "haben wollen"!

Ich bin auch einer von denen. Mein eTrex 20 ist jedoch zu träge für die Topo D.

Einen sehr informativen, kompetenten Beitrag aus "gut unterrichteten Kreisen" hast Du da geliefert. Ich glaubte auch, die Topo D 2012 haben zu müssen. Inzwischen genügt mir wieder der City Navigator Europe allein. Den Oregon mit Topo D und City Navigator habe ich einer meiner Töchter überlassen. Sie ist beruflich häufig im Wald.

Altersbedingt drücke ich mich inzwischen vor schwereren und längeren Steigungen. Dabei half mir früher die Topo D. Jetzt setze ich auf Reisen den eTrex 20 mit dem City Navigator neben der Topo Bayern light ein. Diese Topo stellt mir - auch deaktiviert- die Höhenlinien von Europa zur Verfügung. Für eine Route in Österreich kann ich mir das Höhenprofil zeigen lassen. Dieses undokumentierte "Feature" ist Dir wohl bekannt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (11.06.12 19:50)
#835665 - 11.06.12 19:54 Re: Garmin Topo neu [Re: cyclist]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Hm, wie kann das sein dass auf der Topo Deutschland z.B. der Fernwanderweg E3 vom Schwarzen Meer bis Spanien drauf ist?
#835666 - 11.06.12 19:55 Re: Garmin Topo neu [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo aighes,

In Antwort auf: aighes
Man könnte auch sagen, das Routing hat sich komplett geändert und davon profitiert man im Prinzip nur mit einem Gerät der neusten Generation. Wie ältere Geräte reagieren wird sich zeigen.

Laut Garmin ist die Karte nicht für ältere Geräte geeignet. Bei den neueren Apparaten kann man zumindest in den Beta-Firmware zwischen unterschiedlichen Fahrradtypen auswählen. In der aktuellen Basecamp auch. Wenn das mal richtig funktioniert, wäre das ein echter Fortschritt.

Grüße
Andreas
#835673 - 11.06.12 20:09 Re: Garmin Topo neu [Re: Andreas]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Andreas!
Zitat:
Laut Garmin ist die Karte nicht für ältere Geräte geeignet.

"Nicht geeignet" ist ja hier nicht ganz richtig. Genauer gesagt "nicht voll kompatibel" - in Bezug auf das Routing und die Routingoptionen, die sich ja in der FW befinden.
Schönen Gruß
Markus
#835676 - 11.06.12 20:13 Re: Garmin Topo neu [Re: radlsocke]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo!
Zitat:

Hm, wie kann das sein dass auf der Topo Deutschland z.B. der Fernwanderweg E3 vom Schwarzen Meer bis Spanien drauf ist?

Seitdem Skandinavien / Süddänemark schon kurz hinter dem Münsterland anfängt... grins
Ne, der E3 (und andere grenzüberschreitende Wege) ist dann logischerweise nur im Bereich der Topo D 2012 als Ausschnitt enthalten.
Schönen Gruß
Markus
Off-topic #835684 - 11.06.12 20:25 Re: Garmin Topo neu [Re: Wendekreis]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Sepp!
Danke für die Blumen! peinlich

Du kannst ja auch eine OSM-Karte mit einem Höhenmodell verwenden. Dann brauchst auch keine kommerzielle Topo mit Höhenmodell. Oder die Höhendaten in gpsies ersetzen und am Rechner betrachten.

Das, wenn du eine Karte ohne Höhenmodell aktiviert hast und eine weitere (z.B. die Topo Bayern Light) zwar im Gerät / auf der Speicherkarte hast, diese aber deaktiviert hast, die Topo aber dann trotzdem das Höhenprofil des Tracks / der Route zur Verfügung stell, ist mir durchaus bekannt. Sehr gerne in der letzten Woche in den Ardennen genutzt...
Dieselbe Funktion gibt es auch in BaseCamp: Track planen unter einer Karte ohne Höhenmodell, umschalten zu einer Karte mit Höhenmodell ---> Track rechte Maustaste - Erweitert - "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden"

Steigungen umgehe ich ebenfalls gerne, am liebsten noch über die Horizontale... Sprich Tunnel! schmunzel

Zitat:
Für eine Route in Österreich kann ich mir das Höhenprofil zeigen lassen. Dieses undokumentierte "Feature" ist Dir wohl bekannt.
verwirrt
Das geht aber nur dann, wenn auch eine Karte vorhanden ist, die für das entsprechende Gebiet ein Höhenmodell enthält. Kann es sein, das die TopoD (Light) ein grenzüberschreitendes Höhenmodell enthält?
Schönen Gruß
Markus
Off-topic #835703 - 11.06.12 21:13 Re: Garmin Topo neu [Re: cyclist]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend

Das geht aber nur dann, wenn auch eine Karte vorhanden ist, die für das entsprechende Gebiet ein Höhenmodell enthält. Kann es sein, das die TopoD (Light) ein grenzüberschreitendes Höhenmodell enthält?

Das wollte ich Dir anvertrauen: Die "Topo light" stellt ein Höhenmodell von (ganz) Europa zur Verfügung. Dieses ist nicht gekapselt. Auf dem eTrex 20 mit City Navigator und Topo light installiert kann ich mit City Navigator Karte aktiviert mir von jeder Route in Österreich, Italien, Tschechien, (...) das Höhenprofil zeigen lassen: Eine für mich herrliche, geschenkte Errungenschaft, auf die ich fast 10 Jahre gewartet habe.

Die Topo D Süd hat diesen Effekt nicht.
Gruß Sepp
#835721 - 11.06.12 22:27 Re: Garmin Topo neu [Re: Wendekreis]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Das Hoehenmodell koennte auch von der werksseitig installierten plastischen Basiskarte der neuen etrex- Reihe kommen.

VG
Jens

Geändert von johwin (11.06.12 22:27)
#835722 - 11.06.12 23:01 Re: Garmin Topo neu [Re: JvB]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Ein weiteres Indiz: Das Höhenprofil einer Route im Ausland kann ich in BaseCamp nur sehen, wenn es mit dem eTrex verbunden ist, und Topo D light vom eTrex laden konnte. Als Display-Karte muß ich dabei die Topo wählen. Mit Globaler Karte, City Navigator oder Topo D Süd auf dem Display geht der Trick nicht.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (11.06.12 23:02)
Off-topic #835779 - 12.06.12 08:35 Re: Garmin Topo neu [Re: cyclist]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend

Das, wenn du eine Karte ohne Höhenmodell aktiviert hast und eine weitere (z.B. die Topo Bayern Light) zwar im Gerät / auf der Speicherkarte hast, diese aber deaktiviert hast, die Topo aber dann trotzdem das Höhenprofil des Tracks / der Route zur Verfügung stell, ist mir durchaus bekannt. Sehr gerne in der letzten Woche in den Ardennen genutzt...
Dieselbe Funktion gibt es auch in BaseCamp: Track planen unter einer Karte ohne Höhenmodell, umschalten zu einer Karte mit Höhenmodell ---> Track rechte Maustaste - Erweitert - "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden"

Also, wenn ich es richtig verstehe, betrifft dies also lediglich das Höhenprofil von Routen/Tracks. Gibt es auch eine Möglichkeit, das Höhenmodell einer Topo komplett bzw. für ausgewählte Kartenausschnitte der City Navigator quasi als importiertes Overlay zu übernehmen, so daß mir die Höhenlinien unter Basmap/Mapsource oder im Gerät selbst angezeigt werden?

www.bikefreaks.de