Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Philueb, Lionne, thomas-b, stefan1893, hägar, KaRPe, 7 unsichtbar), 600 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#836005 - 12.06.12 21:02 Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt!
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
auch im Wald ist man nicht mehr unbeobachtet von Videokameras:
Telepolisbericht zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#836048 - 13.06.12 06:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HyS]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Ja, und in Kärnten gab es deswegen Aufregung, weil durch so eine Wildbeobachtungskamera ein Lokalpolitiker beim Sex dokumentiert wurde......

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#836049 - 13.06.12 06:40 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HyS]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Das ist doch krank - oder?

Jetzt sitzen die Jäger anstatt auf dem Hochsitz zuhause und beobachten das Waldleben auf mehreren Monitoren - oder wie soll man sich das vorstellen!?

Neeee - ich hab keinen Bock mehr bäh krank böse
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836052 - 13.06.12 06:55 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HyS]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Henning,
wir können locker davon ausgehen, daß es viel mehr solche Kameras mit Blick auf die Natur oder den öffentlichen Raum gibt, als offiziell bekannt ist. Seit solche Kameras bezahlbar geworden sind, ist derlei privates(!) Handeln ein Volkssport, Verbote "jucken" eigentlich niemanden.

Ich weiß von Spielplätzen auf die mehr als nur eine Kamera gerichtet ist, Muttern will schließlich wissen, was Töchterchen oder Söhnchen so treibt, wenn er oder sie schon keinen GPS-Tracker um den Hals baumeln hat.
Da wird der Waldrand überwacht, weil da irgendwelche Trottel immer wieder Müll ablagern, oder eine Mauer, weil da immer die Klinker übergesprayt werden. Wenn mehr als dreimal ein Hundehaufen in der eigenen Ligusterhecke liegt, wird auch diese überwacht, kost ja fast nix.
Wieder andere überwachen die Pkw Stellplätze "gegenüber", angeblich, weil da immer jemand seinen Autoaschenbecher leert oder die Spielstraße, weil man wissen will, welcher Kurier- oder Pizzadienst statt mit Schritt-Tempo zu fahren, durchbrettert.

So siehts aus, jeder weiß es, ....aber keiner wills eigentlich wissen.
Na, Hauptsache der Staat stellt keine Überwachungskameras auf, dann werden wir aber alle protestieren und klagen zwinker

Ernüchterte Grüße aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.06.12 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#836056 - 13.06.12 07:19 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: inga-pauli
Jetzt sitzen die Jäger anstatt auf dem Hochsitz zuhause und beobachten das Waldleben auf mehreren Monitoren - oder wie soll man sich das vorstellen!?

Das kann aber auch andesrum laufen.

Hier ging vor ein paar Jahren der Fall durch die Lokalpresse, dass ein grimmiger Mitarbeiter der Forstverwaltung sich offenbar ständig geärgert hat, weil in "seinem" Forst einfach zu viele Spaziergänger, Jogger, Hundehalter und andere Personen unterwegs waren, die dort nach seiner Ansicht nichts zu suchen haben. Aus diesem Grunde hat er dann in einer Art Vergrätztaktik angefangen, in schöner Regelmäßigkeit auf dem Parkplatz an der Zufahrt zum Forst die Autos zu demolieren. Spiegel abgetreten, Reifen zerstochen und was man sonst so kennt. Da das immer wieder vorkam, hat dann ein findiger Geschädigter in seinem Auto eine versteckten Videokamera angebracht und hatte den Waldsherriff dann auch nach ein paar Tagen in Flagranti auf dem Film. Der hat es mit dem Argument, dass er letztlich nur aus Sorge um seinen Wald gehandelt habe, auch zugegeben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#836057 - 13.06.12 07:24 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: BeBor]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Jop, erst letztens wurde ne Dame dabei gefilmt/fotografiert wie sie ne Leiter eines Jägersitzs geklaut hat

Also ned immer gleich alles verteufeln zwinker

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#836058 - 13.06.12 07:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: BeBor]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: BeBor
nur aus Sorge um seinen Wald


Sein Wald!?

Mein Wald, dein Wald - UNSER Wald!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#836060 - 13.06.12 07:29 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: BeBor
nur aus Sorge um seinen Wald


Sein Wald!?

Mein Wald, dein Wald - UNSER Wald!


Unser Wald?

Kümmerst du dich um den Wald? Oder ist es DEIN Wald weil du durch ihn mitn Rad fährst oder wanderst?

Sein Wald ist halt sein Wald, gibts nix zu rütteln zwinker

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#836063 - 13.06.12 07:32 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Manuel5]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
gähn
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#836069 - 13.06.12 07:50 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Auch wenn Dir manche Antworten nicht zu passen scheinen, weil Du dann evtl. Deine Denke ändern müsstest: Es gibt in D sehr viele Privatwälder, von denen der Besitzer sehr wohl als seinem Wald sprechen kann. Ich kann auch seinen Ärger über viele Mitbürger verstehen, die den Wald als Müllhalde missbrauchen, kostenlosen Tannenbaummarkt und manchem mehr.
Auch bei Staatsforsten ist dies ärgerlich.

Gleichwohl muss sich jeder Förster selbstverständlich an die Regeln unseres Rechtsstaates halten. Das betrifft auch den Einsatz von Kameras und vor allem den Umgang mit dem Bildmaterial.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#836080 - 13.06.12 08:18 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: otti]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: otti
Auch wenn Dir manche Antworten nicht zu passen scheinen, weil Du dann evtl. Deine Denke ändern müsstest: Es gibt in D sehr viele Privatwälder, von denen der Besitzer sehr wohl als seinem Wald sprechen kann.


Danke für den nützlichen Hinweis - ich muss meine "Denke" nicht ändern (Denke? = Weltanschauung? = Überzeugung? = Politische Einstellung?)

Ich bin für den freien Zugang zu Gewässern und Wäldern - und gegen Privatisierung öffentlicher Räume!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#836094 - 13.06.12 08:51 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: inga-pauli

Ich bin für den freien Zugang zu Gewässern und Wäldern - und gegen Privatisierung öffentlicher Räume!


Sind wir doch alle!
Ist aber leider - aus mehreren Gründen - nicht möglich!

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#836096 - 13.06.12 08:58 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Manuel5]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Manuel5

Sind wir doch alle!
Ist aber leider - aus mehreren Gründen - nicht möglich!


Möglich schon, wird halt bloß nicht gewollt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#836101 - 13.06.12 09:01 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Auberginer]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Manuel5

Sind wir doch alle!
Ist aber leider - aus mehreren Gründen - nicht möglich!


Möglich schon, wird halt bloß nicht gewollt.


? Also wenn seit Generationen ne Familie im Besitz von Grund und Wald und nen See is, kann ich ned hergehn und sagen - "Is nun für alle frei und offen"

Geht ned, ich mein, wenn ich n Haus mit Garten hätte, hätte ich definitiv was dagegen wenn Leute ständig durch meinen Garten huschen würden und ("eventl."!!!) dort noch Dreck abladen würden!

Bzw. würde ich ne Kamera installieren und schauen welcher Schmutzfink das war lach
So schliesst sich der Kreis nech!

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836110 - 13.06.12 09:17 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Manuel5]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: Manuel5
Also wenn seit Generationen ne Familie im Besitz von Grund und Wald und nen See is[...]

Ist halt zweifelhaft, wie die Familie zu dem "Besitz" gekommen ist. Am Anfang hat der Wald und der See niemandem gehört und irgendwann ist halt mal jemand hingegangen und gesagt "das gehört jetzt alles mir". böse

In Antwort auf: Manuel5
[...]kann ich ned hergehn und sagen - "Is nun für alle frei und offen"

Könnte man schon - und sollte man meines Erachtens auch! grins

Geändert von Rückenwind (13.06.12 09:18)
Änderungsgrund: Off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836111 - 13.06.12 09:18 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Manuel5]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Manuel5
Also wenn seit Generationen ne Familie im Besitz von Grund und Wald und nen See is, kann ich ned hergehn und sagen - "Is nun für alle frei und offen"

Du kannst das nicht - und im jetzigen System ist das auch unmöglich und nicht gewollt.
Aber sowas kann sich (hoffentlich) auch mal ändern.
Großgrundbesitz mit Grund, Wald und See seit Generationen - da kann nichts Gutes hinter stecken böse

In Antwort auf: Manuel5
Geht ned, ich mein, wenn ich n Haus mit Garten hätte, hätte ich definitiv was dagegen wenn Leute ständig durch meinen Garten huschen würden

Darum gehts mir auch nicht - es gibt/gäbe die Möglichkeit der Erbpacht - da kannst du dann auch einen Zaun um deinen Garten bauen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836114 - 13.06.12 09:21 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
In Antwort auf: Manuel5
Also wenn seit Generationen ne Familie im Besitz von Grund und Wald und nen See is[...]

Ist halt zweifelhaft, wie die Familie zu dem "Besitz" gekommen ist. Am Anfang hat der Wald und der See niemandem gehört und irgendwann ist halt mal jemand hingegangen und gesagt "das gehört jetzt alles mir". böse


Irgendwann sind Menschen daher gekommen und haben etwas von Menschenrechten gefasselt
In Antwort auf: Rückenwind

In Antwort auf: Manuel5
[...]kann ich ned hergehn und sagen - "Is nun für alle frei und offen"

Könnte man schon - und sollte man meines Erachtens auch! grins

So gesehen, Du bist jetzt mein Sklave, ist doch in Ordnung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836118 - 13.06.12 09:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
Rückenwind
Nicht registriert
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht so recht, was du meinst. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836122 - 13.06.12 09:31 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Auch Privatwälder sind in Deutschland öffentlich zugänglich. Das sieht in anderen Ländern deutlich anders aus. Ansonsten ist Forstwirtschaft ein Wirtschaftszweig wie andere auch.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836126 - 13.06.12 09:42 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht so recht, was du meinst. wirr

Mir passt es halt nicht, weil irgendwelche Idioten ohne mich zu fragen vor langer Vorzeit verhindert haben, dich versklaven zu dürfen. Da Du der Ansicht bist Rechtsordnungen, die dir nicht in den Kram passen, sind abzuschaffen, solltest Du bei meinem Verskalvungswunsch dich jetzt nicht so dumm stellen, sondern mir sofort die Füsse küssen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836128 - 13.06.12 09:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: SuseAnne]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: SuseAnne
Auch Privatwälder sind in Deutschland öffentlich zugänglich. Suse


Die meisten - längst nicht alle.
Bei Gewässerufern sieht es auch hier ganz schlimm aus - besonders in Schleswig-Holstein!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836130 - 13.06.12 09:57 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: SuseAnne]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: SuseAnne
Auch Privatwälder sind in Deutschland öffentlich zugänglich. [...] Ansonsten ist Forstwirtschaft ein Wirtschaftszweig wie andere auch. Suse

Etwa ein Drittel des deutschen Waldes ist im Staatsbesitz, ein weiterer Teil dürfe der Kirche gehören. Der Anteil der "privaten Wälder" liegt bei etwa 50 Prozent, darunter auch die meisten kleinparzelligen Waldareale. Ein durchaus nennenswerter Teil des privaten Waldes ist immer noch im Besitz alter Adelsgeschlechter.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#836141 - 13.06.12 10:41 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Manuel5]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Manuel5
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: BeBor
nur aus Sorge um seinen Wald


Sein Wald!?

Mein Wald, dein Wald - UNSER Wald!


Unser Wald?

Kümmerst du dich um den Wald? Oder ist es DEIN Wald weil du durch ihn mitn Rad fährst oder wanderst?

Sein Wald ist halt sein Wald, gibts nix zu rütteln zwinker

Gruß Manuel


Im Prinzip schon.
Nur lässt sich sehr wohl daran rütteln und spektakuläre Fälle von Enteignungen sind im Zusammenhang mit heftig umkämpften Großprojekten der Vergangenheit immer wieder öffentlich geworden.

Und dann ist in Deutschland der Zugang generell erlaubt. Per Gesetz. Es ist den Eignern nicht gestattet, dieses in eigener Zuständigkeit einzuschränken. Es bedarf dazu immer einer Verwaltungsentscheidung, in der Regel auf der Grundlage eines Landeswaldgesetzes.
Es sind noch ein paar andere Normen - Jagdgesetze usw - möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836147 - 13.06.12 11:02 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: inga-pauli
(....) ....Ich bin für den freien Zugang zu Gewässern..... (....)


Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.06.12 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836157 - 13.06.12 11:39 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
dann schau mal an die niedersächsische Nordseeküste. da wir mittlerweile Eintritt verlangt und damit keine Schwarzbader Zugang haben wurde sogar n Zaun gezogen. selbst Stacheldraht soll laut Bericht auf NDR 1 den eintrittsfreien Zugang versperren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836180 - 13.06.12 12:32 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Radlertulpe]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Radlertulpe
dann schau mal an die niedersächsische Nordseeküste. da wir mittlerweile Eintritt verlangt und damit keine Schwarzbader Zugang haben wurde sogar n Zaun gezogen.

Strandzugang für zwei Erwachsene mit Hund über zehn Euro, der Kartenverkäufer im Büdchen hätte jeden Pampigkeitscontest gewinnen können und ein Willi Wichtig im orangenen DLRG-Ganzkörperkostüm und allen Sherriffs-Insignien (Maglite, Funkgerät, Leathermantool) kontrolliert regelmäßig. Deutsche Nordsee (außer Inseln) für mich NIE WIEDER.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836187 - 13.06.12 12:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Radlertulpe]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Radlertulpe
dann schau mal an die niedersächsische Nordseeküste.

Nö - da fahr ich nicht hin bäh

In Antwort auf: Radlertulpe
Schwarzbader

"Schwarzbader" find ich gut (Schwarzbader aller Länder, vereinigt euch!) dafür
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836193 - 13.06.12 13:17 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Radlertulpe
Schwarzbader

"Schwarzbader" find ich gut (Schwarzbader aller Länder, vereinigt euch!) dafür [/zitat]

oh, oh...du bist doch gerade den Weserradweg gefahren. In den renaturierten Kiesteichen an der Weser wimmelt es nur so vor Schwarzbadern. Und die hinterlassen ihren Müll säckeweise am Rande des Weserradwegs. Sogar Holzkohlegrills stehen dann verlassen rum und warten auf Entsorgung. Die wird dann notgedrungen vom Eigentümer oder Pächter vorgenommen. Weil es Privatgrund ist fühlt sich die Gemeinde nicht zuständig. Eine Einzäunung nützt auch nichts, weil die regelmäßig wieder zerstört wird. Da muss eine mindestens 4 m hohe Mauer drum, nur sowas gilt heute noch als Einfriedung (und dieses Wort habe ich bewusst gewählt) teuflisch Soviel zu "freiem Zugang zu Wäldern und Seen".
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836195 - 13.06.12 13:32 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Radlertulpe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Radlertulpe
dann schau mal an die niedersächsische Nordseeküste. da wir mittlerweile Eintritt verlangt und damit keine Schwarzbader Zugang haben wurde sogar n Zaun gezogen. selbst Stacheldraht soll laut Bericht auf NDR 1 den eintrittsfreien Zugang versperren


Aber das geht dann nicht um "Wald"? Oder doch?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836196 - 13.06.12 13:42 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: inga-pauli
(....) ....Ich bin für den freien Zugang zu Gewässern..... (....)


Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
Bis später,
HeinzH.


Das hört sich doch auch recht nett an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836245 - 13.06.12 16:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: winoroß
In den renaturierten Kiesteichen an der Weser wimmelt es nur so vor Schwarzbadern. Und die hinterlassen ihren Müll säckeweise am Rande des Weserradwegs. Sogar Holzkohlegrills stehen dann verlassen rum und warten auf Entsorgung.

Wenn ich mal in Rente gehe, brauche ich noch ein paar Jobs, um mir die Reise an die Weser leisten zu können. Lass den Müll einfach liegen, ich räume dann auf. So drängend kann das Problem noch nicht sein, hier im Süden riecht man noch nichts. lach

In Antwort auf: winoroß
Da muss eine mindestens 4 m hohe Mauer drum, nur sowas gilt heute noch als Einfriedung (und dieses Wort habe ich bewusst gewählt) teuflisch Soviel zu "freiem Zugang zu Wäldern und Seen".

Youw, die Mauer muss her. Hat ja gute Tradition in Deutschland. Ist dann alles gut in law & order gepackt - nur leider sieht man auch nichts mehr von den ordentlichen Seen und Wäldern. Ich würde auch noch ein paar Tonnen Chlor und DDT ausbringen, damit dieses Algen- und Grätenpack sowie Käfer- und Spinnengesindel nicht länger Wasser und Böden verschleimt und verschmutzt. Die verfressenen Wildsauen gehören auch nicht in einen ordentlichen Wald für gepflegte Pfiffigänger mit Sonnenhut.
"Ach, Horst, schau mal, diese Schwarzbader da drüben, die springen ganz nackt ins Wasser, wie die Frösche daneben. Wie ecklig. Und überall liegen die Räder und Bananenschalen rum. Wie unordentlich. Ungeheuerlich! Früher hätte man sie ins Arbeitslager gesperrt."
Und Elfriede nimmt ihren Einweghandschuh aus der Tasche, tütet Pfiffis Hinterlassenschaft sauber ein und fährt mit dem Auto zurück zum Haus am Stadtrand. "Ach wie schön, dass wenigstens meine Blumen gerade wachsen, Horst. Diese Natur da draußen ist doch zu wild, solange man sie nicht vernünftig absperrt."
Horst nickt zustimmend zu seiner Elfriede, während er mit einem Internetklick 10 Hektar Wald mit Tümpel ankauft. "Elfriede, ab jetzt machen wir unseren eigenen Wald - da kommt keiner mehr rein - nur für uns allein!"
Horst lehnt sich entspannt zurück und Elfriede krault ihm lächelnd den Rücken.

Schluss mit der ganzen Entenkazensierte! Ordnung muss sein, koste es was es wolle! böse

Leben mit
In Antwort auf: winoroß
"freiem Zugang zu Wäldern und Seen"

immer dafür
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836258 - 13.06.12 16:58 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
lach bravo teuflisch wein dafür
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836259 - 13.06.12 17:06 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
lach bravo lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836271 - 13.06.12 17:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Du wolltest mich nicht verstehen weinend
Ich wünsche mir nicht die Mauer zurück. Ich bin auch kein Spießbürger. Es geht nicht darum, dass die Blümchen nur gerade wachsen sollen. Sondern: Die wilde Müllentsorgung - beabsichtigt oder gedankenlos - ist mE zu einem be(ver)achtenswerten Problem geworden. Dein Spott ist da auch keine Lösung.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836305 - 13.06.12 20:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wilde Müllentsorgung kann aber kein Grund dafür sein, öffentliche Räume mit Eintritt zu versehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836329 - 13.06.12 22:21 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Eben. Ich werde außerordentlich sauer, wenn wieder ein Geldgeier Kraft seiner Wassersuppe den Zugang zu Wäldern oder Badegewässern absperrt. Letzteres funktioniert auch in Italien nicht mehr. Ich hoffe schwer, dass das nicht weiter einreißt – und gab es nicht schon Urteile von Obergerichten, wonach das einfache Betreten von Strandstreifen, um nur mal schwimmen zu gehen, keine Bezahlung rechtfertigt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836362 - 14.06.12 05:43 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Also in Italien am Meer gibt es solche Entscheidungen, auch wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, wie breit der Streifen Strand ist, der öffentliches Eigentum ist. Aber freies Spazieren und Liegen direkt am Wasser geht sich legal aus. Und in Österreich wurde zumindestens an einzelnen Badeseen auch so ein schmaler Streifen gerichtlich durchgesetzt. Ich weiß aber nicht, ob er allgemeine Gültigkeit besitzt.

Bin ich froh, dass wir in Österreich wenigstens das allgemeine Wegerecht haben, das das Betreten von Wald, abgesehen von verständlichen Ausnahmen, erlaubt! Aber auch ich muss mich mehr und mehr mit vernagelten Grundeigentümern herumschlagen, die mir vorwerfen, keinen offiziellen Wanderweg zu benützen. (Anmerkung: Ich beschädige und verschmutze selbstverständlich nichts. Und auf offiziellen Wanderwegen ist mir das auch schon passiert.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836376 - 14.06.12 06:33 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HeinzH.]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.
Man lasse mal den in unserer Neidgesellschaft unbequemen Gedanken zu, dass an Seeufern nicht nur schwerreiche Unsympathen wohnen, die ihre Kohle durch schlechte Musik, unsinnige Sportarten, Waffenhandel und Aktiendeals gemacht haben.
Sondern auch Leute, deren Urgroßvater vor 100 Jahren ein Stück Seegrundstück gekauft hat und da seine Fischereibude hingestellt hat. Oder einen Bauernhof, eine Gärtnerei oder eine Pension oder einfach ein Häusschen. Und das waren nicht wenige ganz normale kleine Leute.
In den 100 Jahren ist der Uferort über die 2 km an die Fischerbude rangewachsen und das Grundstück wurde wertvoll. Und die Urenkel des Fischers erfahren jetzt, dass ihr Grundstück nur noch die Hälfte wert ist, weil die Gemeinde einen Uferweg in den See geschüttet hat. Und die Hypothek (für die ökologisch korrekte Energiesanierung der Sanfte-Urlaubs-Pension) ist futsch und die private Altersversorgung auch.

Wenn Du als Privatmensch 10 qm Kies vor Dein Seegrundstück schütten würdest, hättest Du sofort den Lynchmob vor der Tür, weil wahrscheinlich ein paar hundert Kaulquappen dabei hopsgegangen wären.

Was mich in Deutschland wirklich, wirklich nervt, ist dieser jämmerliche Sozialneid, mit dem jedes Einkommen und jedes Vermögen, dass größer ist als das eigene, erstmal als ergaunert und unverdient betrachtet wird.
Knipst der Hobbyknipser mit der 8.000 €- Nikon, wird geflamed, eine 250€-Kamera würde es auch tun. Hat jemand eine 30.000€-Armbanduhr, kriegt er gesagt, eine Quartzuhr für 36€ sei genauso genau. (Stimmt, aber in der stecken keine 500 europäischen Handwerkerstunden!)
Bemerkenswert ist die Flexibilität, mit der die gefühlte Ungerechtigkeitsgrenze den eigenen Verhältnissen folgt. Das kann man ganz hervorragend beo Politkern sogenannter linker Parteien verfolgen.

CU
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836377 - 14.06.12 07:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: RuhrRadler
Was mich in Deutschland wirklich, wirklich nervt, ist dieser jämmerliche Sozialneid, mit dem jedes Einkommen und jedes Vermögen, dass größer ist als das eigene, erstmal als ergaunert und unverdient betrachtet wird.


Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!

Teure Uhren um die Handgelenke oder hohe (manchmal fragwürdige) Gehälter sind das eine - aber die immer stärker wachsende soziale Ungerechtigkeit und die damit zusammenhängende Raffgiermentalität bestimmter Gruppen das Andere (wobei beides meistens zusammenhängt).

Und das nicht nur hier.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836382 - 14.06.12 07:16 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Christian,
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.


Das haben die meisten aber damals offenbar verkraftet. Lies mal das Datum des Artikels teuflisch.

In Antwort auf: RuhrRadler
In den 100 Jahren ist der Uferort über die 2 km an die Fischerbude rangewachsen und das Grundstück wurde wertvoll.


Im Jahre 1969 war die Gegend mitnichten schon so dicht besiedelt. Und der Landkreis Starnberg hatte damals schon das höchste Einkommensteueraufkommen in Bayern. Die am Tegernsee waren auch schon vor dem Krieg nicht für ihre Armut bekannt. Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

In Antwort auf: RuhrRadler
Und die Urenkel des Fischers erfahren jetzt, dass ihr Grundstück nur noch die Hälfte wert ist, weil die Gemeinde einen Uferweg in den See geschüttet hat. Und die Hypothek (für die ökologisch korrekte Energiesanierung der Sanfte-Urlaubs-Pension) ist futsch und die private Altersversorgung auch.


Es war auch die Zeit des billigen Öls, zu der kaum einer an Energiesparen gedacht hat.

Also, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (14.06.12 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836383 - 14.06.12 07:19 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.
....... Das kann man ganz hervorragend beo Politkern sogenannter linker Parteien verfolgen.



Das klingt nicht charmant. Das ist charmant und übrigens, wenn ich es recht verstehe, nicht wirklich von linken Politikern exekutiert.

Da kannst jetzt natürlich reichlich viele noch viel herzzerreißendere Beispiele konstruieren oder berichten. Es ändert nicht daran, dass so was wie "Grundeigentum" immer und ausnahmlos durch Diebstahl zu Stande kam. Vielleicht schon vor tausend Jahren, vielleicht erst im Mittelalter durch die beispiellosen Diebeszüge der katholischen Kirche. Ein historisch auch sehr gut nachzuvollziehender Diebeszug war die preußische "Bauernbefreiung", dass heißt die Abschaffung der Erbuntertänigkeit. Da wurde von den zu "befreienden" Bauern verlangt, Eigentumstitel für hunderte Jahre lang gemeinsam in der Gemeinde genutztes Land zu erbringen, was sie natürlich nicht konnten. Das Land wurde dann "verkauft". Rate mal an wen? Noch brutaler ging die Schaffung von Grundbesitz auf ursprünglichem Gemeindeland in England vonstatten. Würde ich hier fortfahren auch nur im Überblick zu schildern, wie Grundeigentum tatsächlich entstand, würde ich das Forum noch jahrelang mit Posts zum Thema füllen müssen. Eine riesige Sammlung schamloser Gewaltakte.
Tausende von Jahren waren Menschen rechtens "Eigentum" anderer Menschen: Slaven, Leibeigne, Erbuntertänige. Das wurden sie unsprünglich durch einen Gewaltakt dessen "Vererbung" es auch nach Generationen nicht hinnehmbarer macht. Genauso wurde "Grundeigentum" geschaffen. Das soll ich hinnehmen, weil es vielleicht lange zurück liegt? Für mich vollkommen unakzeptabel. Erde ist geinsames Eigentum aller Menschen. Und wenn die CSU wenigstens den Zugang zu einem winzigen Teil davon den Bürgern ermöglicht, könnt ich die glattweg wählen. Na ja, oder fast...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836385 - 14.06.12 07:22 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: KUHmax
Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

Es kann auch eine andere Richtung nehmen. Also wenn Du die Gewinne sozialisieren willst, dann musst Du auch die Verlust sozialisieren. Die sind ja auch ganz ohne Zutun entstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836386 - 14.06.12 07:23 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: inga-pauli
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!
... und der Staat hat sich um alles zu kümmern oder was? Was glaubst Du denn, wie die Gewässer und Wälder aussehen, wenn diese verwildern? Muß man fremdes Eigentum nicht mehr respektieren? Zum Beispiel der Eßsee war immer frei zugänglich, dann waren sogar Bänke davor - richtig idyllisch/gemütlich - und ein Jahr (2010) später war ein Pförtnerhäuschen mit Schranke an der Zufahrt. Aber alles diskutieren nutzte nichts, man durfte nicht mehr zum See radeln!

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836387 - 14.06.12 07:24 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.


Der freie Zugang zu Gewässern, Wäldern und freier Landschaft ist ein grundgesetztlich verankertes Grundrecht JEDES deutschen Bürgers. Dass sich früher großzügig hinweggesetzt wurde ist daher Unrecht. Die Wiederherstellun des freien Zugangs die Wiederherstellung des Grundgesetztes in D.

Egal ob Fischerhütte oder Bonzenschloß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836389 - 14.06.12 07:26 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
Was vor hunderten von Jahren die Verhältnisse waren, ist heutzutage nicht mehr unbedingt relevant. Denn die Grundstücke sind ja nicht zwangsläufig in derselben Familie geblieben. Die sind verkauft worden, nochmal und nochmal. Mag es zwar mal Diebesgut gewesen sein, ist die Frage zustellen, wenn Du die alten Verhältnisse willst, wie entschädigst Du die neuen Eigentümer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836390 - 14.06.12 07:28 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.

Der Artikel ist immerhin von 1969, also aus einer Zeit, als Deutschland eine "Wohlstandsgesellschaft" war und von Sozialneid kaum die Rede sein konnte. Offenbar hat man schon damals erkannt (bemerkenswerterweise christlich-soziale Politiker), dass bestimmte Dinge einfach Allgemeingut sein bzw. bleiben müssen.

So sehr mich selbst auch bisweilen das Gedröhne der sogenannten "Linken" nervt, haben wir dennoch in Deutschland in den letzten zwanzig Jahren eine massive und anhaltende Fokussierung des Eigentumes an Geld- und Sachwerten auf einen kleinen Zirkel von Vermögenden. Ich selbst werde wahrscheinlich (hoffentlich) meine mir verbleibende Lebenszeit noch in der Nachwärmeperiode der Wohlstandgesellschaft abschließen können, in der Tendenz kann das aber kein guter Weg für die kommende Generation sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (14.06.12 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836392 - 14.06.12 07:29 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: StephanZ
Was vor hunderten von Jahren die Verhältnisse waren, ist heutzutage nicht mehr unbedingt relevant. Denn die Grundstücke sind ja nicht zwangsläufig in derselben Familie geblieben. Die sind verkauft worden, nochmal und nochmal. Mag es zwar mal Diebesgut gewesen sein, ist die Frage zustellen, wenn Du die alten Verhältnisse willst, wie entschädigst Du die neuen Eigentümer.


Deine Argumentation ist falsch. Würde man ihr folgen, müsste auch Sklaverei noch heute Bestand haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836394 - 14.06.12 07:30 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: BeBor]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: BeBor
So sehr mich selbst auch bisweilen das Gedröhne der sogenannten "Linken" nervt
dabei sind die sowas von "angepaßt" geworden, tragen "Anzug und Krawatte" und stricken auch nicht mehr im Bundestag ...
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836395 - 14.06.12 07:31 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: StephanZ
Was vor hunderten von Jahren die Verhältnisse waren, ist heutzutage nicht mehr unbedingt relevant. Denn die Grundstücke sind ja nicht zwangsläufig in derselben Familie geblieben. Die sind verkauft worden, nochmal und nochmal. Mag es zwar mal Diebesgut gewesen sein, ist die Frage zustellen, wenn Du die alten Verhältnisse willst, wie entschädigst Du die neuen Eigentümer.


Deine Argumentation ist falsch. Würde man ihr folgen, müsste auch Sklaverei noch heute Bestand haben.

Du hast meine Argumentation nicht verstanden. Die heißt, die Verhältnisse haben sich so geändert, dass man sie nicht mehr zurückdrehen kann. Witzigerwiese wäre die Folge deiner Argumentation, dass die Sklaverei wieder eingeführt werden müsste. Ich akzeptiere die neuen Verhältnisse, Du willst die alten herstellen.

Geändert von StephanZ (14.06.12 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836397 - 14.06.12 07:36 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Margit,

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: BeBor
So sehr mich selbst auch bisweilen das Gedröhne der sogenannten "Linken" nervt
dabei sind die sowas von "angepaßt" geworden, tragen "Anzug und Krawatte" und stricken auch nicht mehr im Bundestag ...


hier verwechselst Du aber Linke und Grüne.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836398 - 14.06.12 07:41 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Uwe Radholz
...Es ändert nicht daran, dass so was wie "Grundeigentum" immer und ausnahmlos durch Diebstahl zu Stande kam. ...


Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836399 - 14.06.12 07:41 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!

Die Forderung als solche bestimmt nicht, aber die verbalen Konotationen machen den Sozialneid des Forderers des öfteren deutlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836400 - 14.06.12 07:43 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Uwe Radholz
...Es ändert nicht daran, dass so was wie "Grundeigentum" immer und ausnahmlos durch Diebstahl zu Stande kam. ...


Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?



Hast Du den Beitrag nicht gelesen? Da steht was anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836401 - 14.06.12 07:46 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836402 - 14.06.12 07:47 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
bravo
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836403 - 14.06.12 07:51 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: KUHmax
Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

Es kann auch eine andere Richtung nehmen. Also wenn Du die Gewinne sozialisieren willst, dann musst Du auch die Verlust sozialisieren. Die sind ja auch ganz ohne Zutun entstanden.


Das wird doch schon lange so praktiziert. Aktuellstes Beispiel: hier aus der Süddeutschen

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836404 - 14.06.12 07:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!

Wortwörtlich gesehen magst Du recht haben, weil ich nicht weiß, wenn man eine Eigentumswohnung erwirbt, ob man da am Grundstück etwas miterwirbt oder nicht.

Aber nehmen ein Haus, nehmen wir den Kauf einer Wiese, Ackers usw. Die Frage ist sind die Verhältnisse, die Uwe beschreibt, falls er historisch Richtiges schreibt, durch die mittlerweile laufenden Transaktionen so verändert worden, sodass eigentlich jetzt ganz andere Verhältnisse herrschen und man nicht mehr sagen kann, der Eigentümer profitiert vom Diebstahl früherer Zeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836405 - 14.06.12 07:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi Karin,

ja, stimmt, das Datum habe ich erst gesehen, als die Zeit um Ändern meines Postings 'rum war.

Ich hatte mich auch gewundert, won diesen Aktionen nichts gelesen zu haben. Ich kenne Leute mit Seegrundstück (nicht abgesperrt, am Ufer frei passierbar), die haben eine 100 Jahre alte Steimauer an einer Böschung zum Ufer. Die darf, obwohl nach hundert Jahren wackelig, nicht ersetzt werden und vor Reparaturen stehen fünf Leute von der Stadt an der Mauer herum und diskutieren über die Stein-Sorte.

Mein Beispiel ist natürlich fiktiv, mir stinkt eben diese Stimmung gegen Leute, die mehr haben als man selbst. Das so kackig verkniffen deutsch.
Es gab mal eine solide gemachte Umfrage unter Angestellten, etwa so:
"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.

Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836407 - 14.06.12 07:53 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: KUHmax
Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

Es kann auch eine andere Richtung nehmen. Also wenn Du die Gewinne sozialisieren willst, dann musst Du auch die Verlust sozialisieren. Die sind ja auch ganz ohne Zutun entstanden.


Das wird doch schon lange so praktiziert. Aktuellstes Beispiel: hier aus der Süddeutschen

So wie Du argumentierst, musst Du das doch in Ordnung finden. Wenn nein, warum ist es in die andere Richtung aber in Ordnung?

Geändert von StephanZ (14.06.12 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836408 - 14.06.12 07:55 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum!
Und das Zechenhäuschen in der Dortmunder Vorstadt auf eigenem Grundstück?
Ist das gestohlen?

No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (14.06.12 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836409 - 14.06.12 08:11 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836410 - 14.06.12 08:13 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum?
Und das Zechenhäusschen in der Dortmunder Vorstadt auf eigenem Grundstück?
Ist das gestohlen?



Woran liegt es, dass Du auf meine Argumentation nicht eingehen willst?

Noch mal. Jegliches Grundeigentum entstand ursprünglich durch einen Gewaltakt. Durch einen Akt der Enteignung eines Gemeinschaftsgutes. Und dass es über die Jahrhunderte "rechtens" im juristischen Sinne also "Eigentum" blieb, ändert daran nichts.
Und daher mein Einwand, dass auch Menschen und deren Kinder und Kindeskinder durch einen Gewaltakt Eigentum anderer Menschen wurden. Und dieses Eigentum eben so "rechtens" erschien und vererbt und verkauft wurde (Im römischen" Recht übrigens durch die "Manzipation" deren Gegenteil uns heute geläufiger ist)
Mal ganz am Rande- es gibt es auch heute die Trennung von Grundeigentum und Immobilienbesitz auf rechtsfester Grundlage für den Nutzer des Grundstückes.
Und dann wäre noch zu sagen, dass Du es bist, der beklagt, dass Bürgern ein Grundrecht, nämlich der Zugang zu den Resten noch vorhandenen Gemeigentums, durch Verwaltungsakte erst ermöglicht wurde? Du forderst ja dann irgend wie, dass der ursprüngliche Gewaltakt auch zusätzlich, vielleicht Jahrhunderte später, heutige Menschen an der Wahrnahme eines Grundrechtes, hindern solle?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836414 - 14.06.12 08:24 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler
Ist das gestohlen?

Ich halte es durchaus für eine Art von "gestohlen" - und zwar vor langer Zeit der Allgemeinheit gestohlen. Und damit jetzt nicht gleich wieder der Verdacht des Sozialneids aufkommt: Ich bin selbst Eigentümer einer Wohnung und somit auch Eigentümer eines Grundstück(anteil)s. Dennoch fände ich es wünschenswert, wenn Grundstückseigentum in Nutzungsrechte umgewandelt würden, auch wenn ich damit einen Teil des Wertes einbüßen würde. Ich fände es einfach gerechter, denn...

In Antwort auf: Uwe Radholz
Erde ist geinsames Eigentum aller Menschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836416 - 14.06.12 08:29 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Job]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.


das ist weder jämmerlich noch deutsch

vgl z.B. Wilinson/Pickett: Gleichheit ist Glück Warum gerechte Gesellschaften für alle besser sind, Berlin 2009

außer man hält es mit Mme Thatcher. "There is no such thing as society". Und der wird es inzwischen auch vergangen sein, alt und krank wie sie ist

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836417 - 14.06.12 08:32 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Job]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job


Was ist daran gerecht?
Sich über den eigenen Zugewinn zu freuen und dem anderen die paar Prozent mehr zu gönnen - das ist ungerecht?
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836418 - 14.06.12 08:33 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: RuhrRadler


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum!

Es gibt (wie schon erwähnt) die Möglichkeit der Erbpacht - dann braucht deine Eigentumswohnung nicht in der Luft zu hängen.
Die Wohnung gehört dir - das Grundstück der Allgemeinheit und ist von der Allgemeinheit "nur" gepachtet (meistens 99 Jahre mit der Option auf Verlängerung)
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836419 - 14.06.12 08:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job


Was ist daran gerecht?
Sich über den eigenen Zugewinn zu freuen und dem anderen die paar Prozent mehr zu gönnen - das ist ungerecht?


Und dafür soll er dann gönnerhaft auf sein Recht des Zuganges zu Fluss und See verzichten. Richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836421 - 14.06.12 08:36 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Margit]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: inga-pauli
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!
... und der Staat hat sich um alles zu kümmern oder was? Was glaubst Du denn, wie die Gewässer und Wälder aussehen, wenn diese verwildern? Muß man fremdes Eigentum nicht mehr respektieren? Zum Beispiel der Eßsee war immer frei zugänglich, dann waren sogar Bänke davor - richtig idyllisch/gemütlich - und ein Jahr (2010) später war ein Pförtnerhäuschen mit Schranke an der Zufahrt. Aber alles diskutieren nutzte nichts, man durfte nicht mehr zum See radeln!

Viele Grüße
Margit


Und das kommt ja nicht von ungefähr. Nicht immer ist Profitgier der Anlass für Zaun, Schranke und Kassenhäuschen. Wenn ein Eigentümer sein Grundstück der Allgemeinheit frei überlässt, mit Bänken und Tischen gemütlich ausstattet ist das bemerkenwert und sollte durch pflegliche Behandlung der Infrastruktur respektiert werden. Leider sind nicht alle "Bürger" derartig geprägt. So muss der Eigentümer- zum Schutz seines Eigentums und manchmal aus versicherungsrechtlichen Gründen - Maßnahmen ergreifen, die den Zugang beschränken. Ich finde das durchaus legitim. Die Freiheit des Einzelnen endet immer dann wenn Mitmenschen belästigt oder geschädigt werden.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836422 - 14.06.12 08:37 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Uwe Radholz
Jegliches Grundeigentum entstand ursprünglich durch einen Gewaltakt. Durch einen Akt der Enteignung eines Gemeinschaftsgutes.
mein Bruder verwirklichte sich einen Traum: Australien Outback. Dafür kaufte er 257 Acre = 1 km² = eine Million Quadratmeter Grund. Kleiner war das Grundstück nicht zu bekommen, da der australische Staat Land bewirtschaftet haben will. Er mußte erst einmal das Land roden und eine Straße bauen damit er Stromleitungen bekam. Für Trinkwasser baute er einen 127.000 Liter großen Tank wo er Regen-/Tauwasser sammelte.

War das nun ein Gewaltakt oder ein ganz normaler Kauf? Hat jetzt jeder das Recht dort seinen Freizeitinteressen nachzugehen? Das kleine Stückchen Land ist ja jetzt erschlossen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836423 - 14.06.12 08:42 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Margit]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
War das nun ein Gewaltakt oder ein ganz normaler Kauf? Hat jetzt jeder das Recht dort seinen Freizeitinteressen nachzugehen? Das kleine Stückchen Land ist ja jetzt erschlossen.

Die ganze Besiedelung Australiens durch "Weiße" war ein Gewaltakt, somit zählt es meines Erachtens als eine Fortsetzung dessen. Welche Rechte haben denn die Ureinwohner auf diesem Land?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836424 - 14.06.12 08:45 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum!

Es gibt (wie schon erwähnt) die Möglichkeit der Erbpacht - dann braucht deine Eigentumswohnung nicht in der Luft zu hängen.
Die Wohnung gehört dir - das Grundstück der Allgemeinheit und ist von der Allgemeinheit "nur" gepachtet (meistens 99 Jahre mit der Option auf Verlängerung)


Und dann noch mal ganz OT. Der Anteilseigner bei Wohnungseigentum kann natürlich überhaupt nicht allein als Eigentümer über seinen Grundstücksanteil verfügen. Es nicht teilen, teilveräußern, seperat bebauen oder die Bebauung verändern, schon garnicht vom Wohnungseigentum trennen usw.
Ist die Eigentümergemeinschaft nur groß genug, macht es in der Praxis überhaupt keinen Unterschied mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836426 - 14.06.12 08:45 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job


Was ist daran gerecht?


Dass gleiche Leistung gleich entlohnt wird (das war jetzt aber einfach)

In Antwort auf: RuhrRadler

Sich über den eigenen Zugewinn zu freuen und dem anderen die paar Prozent mehr zu gönnen - das ist ungerecht?

Nein, das ist dumm, weil es auf Dauer wertvolle Prinzipien menschlichen Zusammenlebens zugunsten eines kurzsichtigen eigenen Vorteils aufgibt.
Wie willst du in Zukunft noch eine gerechte Entlohnung einfordern, wenn du dir für ein paar Kröten deine Zustimmung zu einer willkürlichen Ungleichbehandlung abkaufen lässt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836427 - 14.06.12 08:54 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Sattelnase]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836429 - 14.06.12 08:54 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: winoroß
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: inga-pauli
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!
... und der Staat hat sich um alles zu kümmern oder was? Was glaubst Du denn, wie die Gewässer und Wälder aussehen, wenn diese verwildern? Muß man fremdes Eigentum nicht mehr respektieren? Zum Beispiel der Eßsee war immer frei zugänglich, dann waren sogar Bänke davor - richtig idyllisch/gemütlich - und ein Jahr (2010) später war ein Pförtnerhäuschen mit Schranke an der Zufahrt. Aber alles diskutieren nutzte nichts, man durfte nicht mehr zum See radeln!

Viele Grüße
Margit


Und das kommt ja nicht von ungefähr. Nicht immer ist Profitgier der Anlass für Zaun, Schranke und Kassenhäuschen. Wenn ein Eigentümer sein Grundstück der Allgemeinheit frei überlässt, mit Bänken und Tischen gemütlich ausstattet ist das bemerkenwert und sollte durch pflegliche Behandlung der Infrastruktur respektiert werden. Leider sind nicht alle "Bürger" derartig geprägt. So muss der Eigentümer- zum Schutz seines Eigentums und manchmal aus versicherungsrechtlichen Gründen - Maßnahmen ergreifen, die den Zugang beschränken. Ich finde das durchaus legitim. Die Freiheit des Einzelnen endet immer dann wenn Mitmenschen belästigt oder geschädigt werden.



Das die Freiheit des Einzelnen nicht grenzenlos sein kann, ist unbestritten. Und dass es ohne Regelung, gesetzlich oder sonst wie, nicht machbar ist, scheint auch einsichtig. Nur denke ich, dass man das schon mal vom Kopf auf die Füße stellen sollte. Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836432 - 14.06.12 08:59 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836434 - 14.06.12 09:04 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, ...


Doch natürlich: Es geht um die Entlohnung für geleistete Arbeit - nicht um ein Geschenk.
Was du offenbar meinst, ist die Frage, ob ich meiner Schwester gönne, dass sie ein größeres Geburtstagsgeschenk erhält als ich. Das ist etwas völlig anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836435 - 14.06.12 09:05 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
In Antwort auf: Margit
War das nun ein Gewaltakt oder ein ganz normaler Kauf? Hat jetzt jeder das Recht dort seinen Freizeitinteressen nachzugehen? Das kleine Stückchen Land ist ja jetzt erschlossen.

Die ganze Besiedelung Australiens durch "Weiße" war ein Gewaltakt, somit zählt es meines Erachtens als eine Fortsetzung dessen. Welche Rechte haben denn die Ureinwohner auf diesem Land?

Stimmt. Aber das Triebmittel der Diskussion ist folgendes. Es gab einen Ausgangspunkt, der mehr oder weniger skandalös war. Darüber ist die Geschichte gelaufen und hat neue Verhältnisse geschaffen. Man kann jetzt versuchen entstandenes Unrecht und noch bestehendes Unrecht auszugleichen.

Das Problem ist aber, dass man es hinbekommen muss, dass diese Ausgleichmaßnahmen nicht neues Unrecht schaffen. Und da befürchte ich eher, dass man vor dem berühmten gordischen Knoten steht. Die Alexandermethode dürfte aber aus Gerechtigkeitsgesichtspunkten nicht tauglich sein.

Aber die meisten bemerken nicht, dass sie die Alexandermethode wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836436 - 14.06.12 09:07 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Sattelnase]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, ...


Doch natürlich: Es geht um die Entlohnung für geleistete Arbeit - nicht um ein Geschenk.
Was du offenbar meinst, ist die Frage, ob ich meiner Schwester gönne, dass sie ein größeres Geburtstagsgeschenk erhält als ich. Das ist etwas völlig anderes.



Von gleicher Leistung war in der Umfrage nicht die Rede. Lies einfach den Text nochmal.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836437 - 14.06.12 09:07 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?

Sorry Uwe, Du machst hier eine Gretchenfrage auf. Und Gretchenfragen sind eher undifferenziert und führen eigentlich zu nichts, außer dass man sich moralisch wohlfühlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836440 - 14.06.12 09:11 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler


"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.


Bullshit. Das hat mit Deutsch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine sehr bekannte psychologische Studie, die international gültig ist.
Typisch Deutsch ist vor Allem, über "Deutschsein" zu meckern. mein Gott, bist Du typisch...! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836441 - 14.06.12 09:12 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!


Inga, bist Du eine Anhängerin von Jean Jacques Rousseau?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836444 - 14.06.12 09:18 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Joese

Bullshit. Das hat mit Deutsch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine sehr bekannte psychologische Studie, die international gültig ist.
Typisch Deutsch ist vor Allem, über "Deutschsein" zu meckern. mein Gott, bist Du typisch...! zwinker


Kein Bullshit. Es gibt durchaus Unterschiede, auch wenn die Gefahr einer Verallgemeinerung besteht. Es gibt Länder, in denen Du tendienziell für ein hohes Einkommmen Anerkennung erfährst und andere, in denen Du Dich dafür rechtfertigen musst. Oder in denen Du für ein großes Haus / teures Fahrrad / Auto nicht angepflaumt wirst.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836445 - 14.06.12 09:19 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: inga-pauli
... Es gibt (wie schon erwähnt) die Möglichkeit der Erbpacht - dann braucht deine Eigentumswohnung nicht in der Luft zu hängen. ...


Eine Eigentumswohnung hängt nie in der Luft. Sie ist mit einem Grundstücksanteil verbunden.

Eine Erbpacht ist ein grundstücksgleiches Recht.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836446 - 14.06.12 09:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?


Lies nochmal mein Posting mit der Umfrage unter deutschen Angestellten. Die hat mit Seezugang nichts zu tun. Sondern mit deutschem Sozialneid.

Die Seegrundstücksfrage ist der klassische Fall für einen Interessenausgleich.
Wenn Du oder Deine Vorfahren für Seegrundstück mit Seezugang bezahlt haben (oft sogar satt an die Gemeinde), hast Du ein Recht auf den Seezugang. Und wenn Du, aufgrund übergeordneter Interessen, dazu gezwungen wirst, darauf zu verzichten, steht Dir eine Entschädigung zu. Auch wenn Du das Grundstück geerbt hast oder geschenkt bekommen.
So ist das nicht nur bei Seegrundstücken, sondern auch beim Bau von neuen Schnellbahn-Trassen, Autobahnen, Radwegen und Stromleitungen.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836450 - 14.06.12 09:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, ...


Doch natürlich: Es geht um die Entlohnung für geleistete Arbeit - nicht um ein Geschenk.
Was du offenbar meinst, ist die Frage, ob ich meiner Schwester gönne, dass sie ein größeres Geburtstagsgeschenk erhält als ich. Das ist etwas völlig anderes.



Von gleicher Leistung war in der Umfrage nicht die Rede. Lies einfach den Text nochmal.


Wenn von Kollegen die Rede ist, die ein gleiches Gehalt bekommen, impliziert das, dass sie Gleiches leisten. Sonst hätte ein Hinweis erfolgen müssen, dass sie gleiches Geld bekommen, obwohl sie unterschiedlich viel oder gut arbeiten.
Die Empfehlung, die gestellten Fragen genau zu lesen, geht an dich zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836451 - 14.06.12 09:28 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Sattelnase]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Sattelnase
...
Wenn von Kollegen die Rede ist, die ein gleiches Gehalt bekommen, impliziert das, dass sie Gleiches leisten. ...

Das ist ein sehr optimistischer Ansatz. zwinker
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836452 - 14.06.12 09:31 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Christian,
In Antwort auf: RuhrRadler
Ich kenne Leute mit Seegrundstück (nicht abgesperrt, am Ufer frei passierbar), die haben eine 100 Jahre alte Steimauer an einer Böschung zum Ufer. Die darf, obwohl nach hundert Jahren wackelig, nicht ersetzt werden und vor Reparaturen stehen fünf Leute von der Stadt an der Mauer herum und diskutieren über die Stein-Sorte.


Kenne ich hautnah: Ich wohne in München in einem Einzeldenkmal, bin (leicht unfreiwillig) seit 2008 Miteigentümerin. Wir diskutieren mit der Stadt München um die Gestaltung unserer überfällingen Haussanierung.

Allerdings werden wir auch die denkmalbegründeten Sanierungskosten nach Abschluss der Arbeiten auf 10 Jahre abschreiben dürfen. Das ist vermutlich anderswo ähnlich. Somit hält sich mein Mitleid in Grenzen.

In Antwort auf: RuhrRadler
Es gab mal eine solide gemachte Umfrage unter Angestellten, etwa so:
"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.


Solche Studien sollen aber in den USA zu ähnlichem Ergebnis gekommen sein. Aber dabei sollte man nie vergessen, dass in solchen Studien meistens Studenten die Studienteilnehmer waren, weil echte Feldstudien zu schwer in ihrer Grundgesamtheit zu beurteilen sind.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836453 - 14.06.12 09:32 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Joese

Bullshit. Das hat mit Deutsch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine sehr bekannte psychologische Studie, die international gültig ist.
Typisch Deutsch ist vor Allem, über "Deutschsein" zu meckern. mein Gott, bist Du typisch...! zwinker


Kein Bullshit. Es gibt durchaus Unterschiede, auch wenn die Gefahr einer Verallgemeinerung besteht. Es gibt Länder, in denen Du tendienziell für ein hohes Einkommmen Anerkennung erfährst und andere, in denen Du Dich dafür rechtfertigen musst. Oder in denen Du für ein großes Haus / teures Fahrrad / Auto nicht angepflaumt wirst.

Trotzdem ist dein Argument eher ein Dir-gehen-die-Argumente-aus-Argument. Typisch Deutsch ist eine Sprechblase, mit der Du sagst, dass alles Deutsche per se schecht ist. Wenn Du der Meinung bist, ist das in Ordnung, Du müsstest das aber auch belegen. Man kann über typisch Deutscheverhaltensweisen eine sehr differenzierte Meinung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836455 - 14.06.12 09:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Sattelnase
...
Wenn von Kollegen die Rede ist, die ein gleiches Gehalt bekommen, impliziert das, dass sie Gleiches leisten. ...

Das ist ein sehr optimistischer Ansatz. zwinker

Nein, das ist das sinnentsprechende Verständnis der gestellten Frage. Du hast offenbar nicht viel Erfahrung mit Empirik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836456 - 14.06.12 09:36 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: KUHmax

Solche Studien sollen aber in den USA zu ähnlichem Ergebnis gekommen sein. Aber dabei sollte man nie vergessen, dass in solchen Studien meistens Studenten die Studienteilnehmer waren, weil echte Feldstudien zu schwer in ihrer Grundgesamtheit zu beurteilen sind.

Gruß, Karin


Ja, wie gesagt: Das ist eine international gültige Studie. Die Aussage "typisch Deutsch" ist einfach nur dumm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836462 - 14.06.12 09:48 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Uwe Radholz

Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.


Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann). Und der Eigentümer hat nach GG nicht nur eine soziale Verpflichtung sondern glücklicherweise nach dem BGB auch Rechte. Und wenn er diese wahr nimmt ist das legitim.
Beim konsequenten weiter denken, muss privat und öffentlich konsequenterweise getrennt betrachtet werden. Inwieweit wir bei der Nutzung öffentlichen Grund beschränkt werden, ist an den jweweiligen (Verbots-)Schildern zu sehen. Von wegen freier Zugang ...
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase

Geändert von winoroß (14.06.12 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836464 - 14.06.12 09:53 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: KUHmax

In Antwort auf: RuhrRadler
Es gab mal eine solide gemachte Umfrage unter Angestellten, etwa so:
"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.


Solche Studien sollen aber in den USA zu ähnlichem Ergebnis gekommen sein. Aber dabei sollte man nie vergessen, dass in solchen Studien meistens Studenten die Studienteilnehmer waren, weil echte Feldstudien zu schwer in ihrer Grundgesamtheit zu beurteilen sind.

Gruß, Karin

Der Witz ist natürlich -ungeachtet der Zuverlässigkeit der Studien - dass die Masse der Befragten auf einen eigenen Vorteil verzichten würden, wenn es den nur gerecht zu ging, nämlich, dass gleiche Leistungen gleich zu vergüten sind. Das ist nicht jämmerlich sondern eher gut.
Dafür, dass man an der Annahme zweifelt, dass Gleiches gleich zu vergüten wäre, habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis.
Aber wahrscheinlich muss man das auch ertragen.
Der Nürnberger Philosph Robert Kurz verwendet den Begriff des von "universeller Konkurrenz verwüsteten Subjektes"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836467 - 14.06.12 09:55 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: winoroß
In Antwort auf: Uwe Radholz

Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.


Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann). Und der Eigentümer hat nach GG nicht nur eine soziale Verpflichtung sondern glücklicherweise nach dem BGB auch Rechte. Und wenn er diese wahr nimmt ist das legitim.
Beim konsequenten weiter denken, muss privat und öffentlich konsequenterweise getrennt betrachtet werden. Inwieweit wir bei der Nutzung öffentlichen Grund beschränkt werden, ist an den jweweiligen (Verbots-)Schildern zu sehen.


Schon klar. Nur diskutieren wir ja hier nicht darüber, ob Du eine Horde Reiseradler in Deinem Vorgarten Zelten und Grillen lassen sollst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836468 - 14.06.12 09:59 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: winoroß
In Antwort auf: Uwe Radholz

Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.


Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann). Und der Eigentümer hat nach GG nicht nur eine soziale Verpflichtung sondern glücklicherweise nach dem BGB auch Rechte. Und wenn er diese wahr nimmt ist das legitim.
Beim konsequenten weiter denken, muss privat und öffentlich konsequenterweise getrennt betrachtet werden. Inwieweit wir bei der Nutzung öffentlichen Grund beschränkt werden, ist an den jweweiligen (Verbots-)Schildern zu sehen.


Schon klar. Nur diskutieren wir ja hier nicht darüber, ob Du eine Horde Reiseradler in Deinem Vorgarten Zelten und Grillen lassen sollst.


Reiseradler würde ich grundsätzlich nicht als "Horden" bezeichnen. Das sind alles Individualisten. grins
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836474 - 14.06.12 10:08 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: winoroß

Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann).


Mit Einsicht hat das nichts zu tun - Privatgrund ist IMHO Diebstahl. Wieso darf ein Stück Erde (die im Grunde genommen ALLEN gehört) von wem auch immer als "Besitz" verkauft werden!?

In Antwort auf: Joese
Inga, bist Du eine Anhängerin von Jean Jacques Rousseau?

Ich bin niemandes Anhängerin - ich hab was Richtungsbestimmungen. zwinker
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836477 - 14.06.12 10:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

Mit Einsicht hat das nichts zu tun - Privatgrund ist IMHO Diebstahl. Wieso darf ein Stück Erde (die im Grunde genommen ALLEN gehört) von wem auch immer als "Besitz" verkauft werden!?

Letztendlich sind alle unsere Normen eine Übereinkunft. Wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass es so etwas wie Grundbesitzt weiter geben soll, dann wird es Grundbesitzt geben. Rechtsordnungen und Vereinbarungen können durch andere außer Kraft gesetzt werden, reformiert usw. Da ist nichts in Stein gemeißelt.

Eine der Vereinbarungen der Mehrheit kann halt auch sein, obwohl die Grundlage des Zustandes eine Sauerei ist, wollen wir das Ergebnis dieser Entwicklung beibehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#836480 - 14.06.12 10:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
In Antwort auf: StephanZ

Sorry Uwe, Du machst hier eine Gretchenfrage auf.

teuflisch das ist nun weder die Frage Gretchens noch irgendeiner anderen Person, denn Gott vertrieb Adam und Eva aus dem Paradies, damit sie den Acker bestellen. Zusätzlich stellte Gott am Osteingang die Kerubim und das lodernde Flammenschwert auf, damit diese den Baum des Lebens mit all den süßen Früchtchen bewachen mögen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836483 - 14.06.12 10:34 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?

Sorry Uwe, Du machst hier eine Gretchenfrage auf. Und Gretchenfragen sind eher undifferenziert und führen eigentlich zu nichts, außer dass man sich moralisch wohlfühlen kann.


Das stimmt nicht. Jede Veränderung beginnt mit einer Frage. Auch wenn es , gemessen an unserer kurzen Lebenszeit, sehr lange dauert, bis Veränderungen eintreten.

Auch wenn der Satz eigentlich nicht gesagt wurde, er stimmt:"Und sie bewegt sich doch"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836492 - 14.06.12 10:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: inga-pauli
Privatgrund ist IMHO Diebstahl.


Hmm... wird aber in unserer Demokratie eher anders gesehen. Oder wie erklärst du Fälle, in denen eine Gemeinde Landstücke veräußert?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836496 - 14.06.12 11:00 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: aighes]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: aighes

Hmm... wird aber in unserer Demokratie eher anders gesehen. Oder wie erklärst du Fälle, in denen eine Gemeinde Landstücke veräußert?


In dieser sogenannten Demokratie verkaufen Gemeinden Grundstücke - meiner bescheidenen Meinung nach zu Unrecht!
Und das wird meistens gemacht, um kurzfristig zu Geld zu kommen - sehr kurzsichtig. Durch Erbpachtserträge würden die sich langfristig Erträge sichern können.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#836498 - 14.06.12 11:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
denn Gott vertrieb Adam und Eva aus dem Paradies, damit sie den Acker bestellen. Zusätzlich stellte Gott am Osteingang die Kerubim und das lodernde Flammenschwert auf, damit diese den Baum des Lebens mit all den süßen Früchtchen bewachen mögen.


. . . und der Mensch mache sich die Erde untertan - wir sehen ja, was draus geworden ist!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836499 - 14.06.12 11:05 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Trägt dann aber auch das Risiko des Wertes. Und auch mit Erbpacht hat die Allgemeinheit nicht automatisch das Recht, das Grundstück frei zu nutzen. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836520 - 14.06.12 11:40 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

In dieser sogenannten Demokratie verkaufen Gemeinden Grundstücke - meiner bescheidenen Meinung nach zu Unrecht!

Das Problem ist nur, dass die herrschende Herrschaftsform irrelevant ist. Es ist eigentlich momentan keine Gesellschaftsströmung festzustellen, die den Grundbesitz in Frage stellt und zu einem gravierenden Gesellschaftswandel führen könnte.

Die andere interessante Frage ist, wenn es eine Demokratie nach deinen Vorstellungen gäbe, ob sie die Frage des Grundbesitzes genau so sieht wie Du.

Entweder es gibt eine entsprechende Masse an Menschen, die sich an etwas stört oder die Dinge bleiben wie sie sind. Je nach Repressionsapparat muss die Masse unterschiedlich groß sein.

Geändert von StephanZ (14.06.12 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836521 - 14.06.12 11:42 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
Auch wenn es , gemessen an unserer kurzen Lebenszeit, sehr lange dauert, bis Veränderungen eintreten.

Auch wenn der Satz eigentlich nicht gesagt wurde, er stimmt:"Und sie bewegt sich doch"

Bis dahin ist wahrscheinlich das Unrecht durch die Transformationen der Zeit, so abgeschliffen, dass sich die Frage der Behebung des Unrechtes aus Vorzeit sich nicht mehr stellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836522 - 14.06.12 11:44 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Nanu, heute Morgen kein Fußball, stattdessen wieder Kimme und Korn im Radforum? verwirrt

Glücklicherweise ist das Problem abgesperrter Wälder und Seen noch nicht so groß und in Kürze bin ich auch wieder in Frankreich - da gilt für die Wasserstreifen auch überall freier Zugang. Das gilt sogar in St. Tropez. Habe noch nie davon gehört, dass das was mit Sozialneid zu tun hat. Eher schon, wenn man vom Proletenstrand auf die Jachten der Superreichen schaut. Da war ich aber noch nie neidisch drauf, weil so eine Jacht wäre für mich eher Gefängnis - ich brauche halt Auslauf. schmunzel Und so ein paar Boote finde ich zum Fotografieren auch besser als ein leeres Meer. Dafür bin ich den Reichen dankbar. cool

In diesem Zusammenhang würde ich dem österreichischen Kollegen (irg) widersprechen: Die Privatflächen an österreichischen Seen habe mich mit am meisten erschreckt - eigentlich kaum weniger als in der Schweiz. Wenn es da eine Freiregel gibt, dann muss es seeeeeeeeeeehr viele Ausnahmen geben.

Dann ist da noch eine Aussage, der gerne von vielen unreflektiert zugestimmt wird, die aber zumindest so formuliert leider gefährlich ist:
In Antwort auf: winoroß
Die Freiheit des Einzelnen endet immer dann wenn Mitmenschen belästigt oder geschädigt werden.

Geschädigt ist ein signifikant anderer Umstand als "belästigt". Es gibt leider allzu viele selbsternannte Ordnungshüter in dem Land, die sich von allem Möglichen belästigt fühlen und gerne die echten Ordnungshüter rufen. Die häufigsten Beispiele kennt wohl jeder aus Nachbarschaftsstreitigkeiten (Musik, Rasenmähen, Kinderlärm, Maschendrahtzaun usw.). Da gibt es bereits viele Urteile, die ich als Zeichen einer spießigen Intoleranz sehe. Es gehört eben auch zur Freiheitskultur, dass ich manches ertragen muss, was mir nicht unbedingt gefällt. Ob nun meine Balkongrillwirst verboten wird, weils den Nachbarn stört; amerikanische Staaten aus der Hose heraushängende Unterwäsche unter Strafe stellen, weil fehlgeleitete Moralwächter unverhältnismäßige Macht haben; im Vatikanstaat kurze Hose und freie Schultern verboten sind, obwohl der Satz "Der menschliche Körper kann nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt unberührt seinen Glanz und seine Schönheit" von Papst Johannes Paul II. stammt und die gekreuzigtes Jesusabbilde dann aus dem Vatikan verbannt werden müsste - sind für mich Beispiel, wie Belästigung missbräuchlich verwandt wird, die auf den Druck einzelner gegen allgemeine Gesetzgültigkeiten durchgesetzt werden. Vielleicht stört mich ja auch ein Dickbäuchiger im karierten Hemd - aber was besagt das für ein öffentliches Regelwerk? - Freiheitsgrenzen sind keine beliebig verschiebbaren Wohlgefälligkeitsgrenzen einzelner sondern hohe Werte, die eine fundierte Grundlage in den Menschenrechten haben muss - ein bisschen freies oder abgesperrtes Ufer gehört jedenfalls nicht dazu.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836527 - 14.06.12 11:56 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: RuhrRadler
Die Seegrundstücksfrage ist der klassische Fall für einen Interessenausgleich.
Wenn Du oder Deine Vorfahren für Seegrundstück mit Seezugang bezahlt haben (oft sogar satt an die Gemeinde), hast Du ein Recht auf den Seezugang. Und wenn Du, aufgrund übergeordneter Interessen, dazu gezwungen wirst, darauf zu verzichten, steht Dir eine Entschädigung zu.

In den meisten Fällen geht es ja gerade nicht darum, dass dem Grundeigentümer der Seezugang verwehrt werden soll. Auch wenn ein für die Allgemeintheit geöffneter Weg am Seeufer entlangführt hat der Grundbesitzer ja weiterhin seinen Zugang und kann ihn nach Belieben nutzen. Er ist nur nicht exklusiv.
Was Du hier meinst, ist ein exklusives Zugangsrecht. Davon wird aber im Grundbuch nichts zu finden sein. Da steht eher was über Wege- und sonstige Nutzungsrechte, aber auch diese können sich im Laufe der Zeit durch Duldung ergeben haben und weiter Bestand haben ohne dass sie ausdrücklich irgendwo notiert sind.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836535 - 14.06.12 12:09 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Allerseits!
Nun macht ja eine neue Partei in Deutschland und anderwo die Eigentumsfrage in einem Teilsegment neu auf und hat offenbar Erfolg damit: Voila!
Das so etwas möglich ist; -letztlich ein Beweis für die Lebendigkeit eines politischen Systems, welches sich in Europa bisher besser als andere Systeme bewährt hat.
HeinzH.,
kein Pirat, nur bekennender 68er....

P.S. War früher auch im betrieblichen Vorschlagswesen tätig und halte, da ich auch selbst "Tüftler" bin, recht viel vom geistigen Eigentum...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.06.12 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836585 - 14.06.12 14:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HeinzH.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
So - ich bin dann mal weg.

Wenn ich hier noch weiter diskutiere verpasse ich noch meinen Nachtzug nach Basel.


Allseits eine schöne Zeit und fröhliches debattieren (ach ja, Privat kommt von privare - da steckt auch das Wort "beraubt" drin).

Bis zum Juli dann:
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836607 - 14.06.12 15:51 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: aighes
... Und auch mit Erbpacht hat die Allgemeinheit nicht automatisch das Recht, das Grundstück frei zu nutzen. zwinker

Im Gegenteil: Das Erbbaurecht ist ein grundstücksgleiches Recht zugunsten des Erbbauberechtigten. Dieser hat ein uneingeschränktes Recht, innerhalb der Dauer des Erbbaurechts, das Grundstück zu nutzen, solange er nicht gegen die Bestimmungen des Erbbaurechtsvertrages verstößt. Er kann das Recht auch verkaufen und mit einer Grundschuld belasten.

Erbbaurecht wird auch nicht nur von der "Allgemeinheit", also Ländern und Gemeinden bestellt, sondern traditionell von der Kirche oder auch von privaten Eigentümern.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836625 - 14.06.12 17:15 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Dietmar

Im Gegenteil: Das Erbbaurecht ist ein grundstücksgleiches Recht zugunsten des Erbbauberechtigten. Dieser hat ein uneingeschränktes Recht, innerhalb der Dauer des Erbbaurechts, das Grundstück zu nutzen, solange er nicht gegen die Bestimmungen des Erbbaurechtsvertrages verstößt.


Das muss m.E. auch so sein. Wer die nicht unbeträchtliche Summe, die ein Haus nunmal kostet investiert, braucht schon eine gewisse Sicherheit, dass der Besitzer oder von mir aus auch die Allgemeinheit (wer auch immer das genau ist) nicht morgen beschließt, das Grundstück zu renaturieren. Oder noch besser, gleich eine sechsspurige Straße mittendurch zu bauen.

Martina, ebenfalls Eigentümerin einer Eigentumswohnung und damit natürlich auch Miteigentümerin des Grundstücks auf dem sie steht.

Ach ja PS: trotzdem müssen sich *natürlich* auch Grundstückseigentümer an geltende Gesetze halten. Und dürfen weder Autoreifen zerstechen noch (was einige meiner Mitgrundstückseigentümer ja sooooo gerne täten) mit dem Schrotgewehr auf Katzen oder Tauben schießen....


Geändert von Martina (14.06.12 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836627 - 14.06.12 17:38 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich muss es einfach tun. Applaus spenden. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836652 - 14.06.12 20:04 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli


Allseits eine schöne Zeit und fröhliches debattieren (ach ja, Privat kommt von privare - da steckt auch das Wort "beraubt" drin).

Privatbesitz ist Diebstahl. Eine These, die bestimmte Kreise gerne vertreten. Wie hältst Du es da in mit deinem Fahrrad? Upps, das ist gar nicht deines, wenn Du deinen Gedanken zu Ende gedacht hast. Du betrachtest es ja als Allgemeingut. Dann weiß ich ja, an wenn ich mich in Hambug wenden kann, wenn ich ein Fahrad brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836654 - 14.06.12 20:04 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Das kann man ganz hervorragend beo Politkern sogenannter linker Parteien verfolgen.

Soso. Jetzt wissen wir also, dass ein Ruhrradler schwarz bis gelb orientiert ist und innerlich noch immer kalte Kriege gegen die bösen Roten zu gewinnen versucht. Also, nur zu, zum Sturm, vorwärts! Soll ich mir ein Fadenkreuz auf die Stirn tätowieren lassen? Ich bin nämlich so ein böser Roter ähm Linker, der konsequent der Meinung ist, dass Menschen eine Wohnung zum Leben brauchen, aber mit Sicherheit keine private Uferzone an ganz gleich welchem Tümpel. Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun. Der wird von den Schwarzen nur gerne und immer wieder demagogisch aus der Mottenkiste geholt, um mit der Angstkeule Wählerstimmen zu gewinnen und die eigenen ergaunerten Pfründe zu sichern.
Dass man an Diebesgut kein Eigentum erwerben kann, weißt Du? Es ist nicht einzusehen, dass Grundeigentum davon ausgenommen sein soll. Mit den Mitteln aus ehrlicher Arbeit ist es kaum möglich, ein »Wassergrundstück« zu erwerben. Die, die das können, haben ihr Geld mit Sicherheit nicht mit ehrlicher Arbeit erworben. Außerdem sind Gewässer mit Erholungswert nicht unbegrenzt vorhanden. Da ist es völlig unakzeptabel, dass sich die Fettaugen der Gesellschaft diese einfach so unter den Nagel reißen dürfen. Im Übrigen hat man es auch in der DDR nicht geschafft, die Uferzonen der Gewässer für die Allgemeinheit zugänglich zu halten. Im ursprünglich seearmen Leipziger Umland ist der Großsteinberger See ein gutes oder besser schlechtes Beispiel. Dieser ist schon seit Jahrzehnten völlig von Privatgrundstücken umschlossen, was es nach dem Wortlaut des Gesetzes eigentlich gar nicht geben dürfte. In der realen DDR gab es für die Fettaugen der Gesellschaft auch das. Persönliche Verdienste spielten damals wie heute kaum eine Rolle. Am Scharmützelsee östlich von Berlin beispielsweise hatte man zwar einen Uferweg durchgesetzt, allerdings setzten sich die Grundstücke auf der Seeseite lückenlos fort. Die Allgemeinheit konnte den See lediglich sehen. Die Lebensqualität der Besitzer der unbezahlbaren Grundstücke am See hätte sich kaum verringert, wenn der Raum zwischen den Stegen und Bootshäusern frei zugänglich geworden wäre. Nur hatten die Fettaugen was dagegen. Den 99% der Gesellschaft sollten diese Absonderungsbestrebungen einfach nur Wurscht sein. Es muss doch möglich sein, dass Privateigentum an besonders wertvollen Räumen einfach ausgeschlossen ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836689 - 15.06.12 06:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Mit den Mitteln aus ehrlicher Arbeit ist es kaum möglich, ein »Wassergrundstück« zu erwerben. Die, die das können, haben ihr Geld mit Sicherheit nicht mit ehrlicher Arbeit erworben.

Soll man das jetzt einfach so stehen lassen oder sollte man das belegen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836715 - 15.06.12 07:49 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
In Antwort auf: falk
Es muss doch möglich sein, dass Privateigentum an besonders wertvollen Räumen einfach ausgeschlossen ist.

dann wäre unser Forumstreffen glatt ins Wasser gefallen.

Gruß
Jürgen
übrigens teile ich deine Ansicht und Schlussfolgerungen bzgl. Ruhrradler in überhaupt und keinster Weise.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836799 - 15.06.12 11:37 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: falk
Es muss doch möglich sein, dass Privateigentum an besonders wertvollen Räumen einfach ausgeschlossen ist.

dann wäre unser Forumstreffen glatt ins Wasser gefallen.

Vielleicht habe ich deinen Einwand noch nicht richtig verstanden, aber durch den Campingplatz führte ja ein öffentlicher Weg (Fuß/Rad). Das Gemeinwohl wurde hier wohl höher gestellt als das Privatinteresse des Campingbetreibers ein "geschlossens" Areal zu erhalten. (Inwieweit das besitztechnisch gelöst wird, isst für mich auch nicht relevant. Dafür gbt es Juristen. Ich halte es auch für denkbar, dass der Staat bei unglücklichen Eigentumsrechten das öffentliche Interesse des freien Zugangs durch Ausgleichszahlungen o.ä. zur Geltung bringt. Im Zweifel kommt der Steuerbürger dafür auf - gemessen an dem, was wir da alles ungefragt mitfinanzieren, ein Kleinigkeit.) Selbiges wäre mit dem Seeufer möglich, wobei ich jetzt nicht mitbekommen habe, ob das am Camping öffentlich war. In Frankreich ist das jedenfalls üblich, das die Strände/ufer vor dem Camping öffentlich sind. In einigen Fällen ist der öffentliche Zugang nur schwer zu finden, oder man muss weit am Strand laufen, um vor das Campingareal zu gelangen, oder man muss den Zugang am Eingang erbitten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.06.12 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836840 - 15.06.12 14:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Die Badestelle in Sutz ist frei zugänglich und hat mit dem Zeltplatz nichts zu tun.

@StephanZ, die Forderung nach einem Beleg ist lächerlich. Oder weißt Du wirklich nicht, wo Arbeitseinkommen so liegen und was Wassergrundstücke kosten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836841 - 15.06.12 14:11 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
ich bin davon ausgegangen, dass der Camping einem Privatbetreiber gehört und kann mir nicht vorstellen, dass der Platz jederzeit für alle offen ist. Aber vielleicht liege ich in dem Fall ja ganz falsch.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836849 - 15.06.12 14:37 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falk, nur die erste Million ist schwierig.
Dann fließts von selbst. Geld ist magnetisch.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836851 - 15.06.12 14:48 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Stimmt. Außerdem ist Bescheidenheit eine Zier. Weiter kommt man ohne ihr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836861 - 15.06.12 16:17 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
Zitat:
Das kann man ganz hervorragend beo Politkern sogenannter linker Parteien verfolgen.

Soso. Jetzt wissen wir also, dass ein Ruhrradler schwarz bis gelb orientiert ist und innerlich noch immer kalte Kriege gegen die bösen Roten zu gewinnen versucht. Also, nur zu, zum Sturm, vorwärts! Soll ich mir ein Fadenkreuz auf die Stirn tätowieren lassen? Ich bin nämlich so ein böser Roter ähm Linker, der konsequent der Meinung ist, dass Menschen eine Wohnung zum Leben brauchen, aber mit Sicherheit keine private Uferzone an ganz gleich welchem Tümpel. Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun. Der wird von den Schwarzen nur gerne und immer wieder demagogisch aus der Mottenkiste geholt, um mit der Angstkeule Wählerstimmen zu gewinnen und die eigenen ergaunerten Pfründe zu sichern.
Dass man an Diebesgut kein Eigentum erwerben kann, weißt Du? Es ist nicht einzusehen, dass Grundeigentum davon ausgenommen sein soll. Mit den Mitteln aus ehrlicher Arbeit ist es kaum möglich, ein »Wassergrundstück« zu erwerben. Die, die das können, haben ihr Geld mit Sicherheit nicht mit ehrlicher Arbeit erworben. Außerdem sind Gewässer mit Erholungswert nicht unbegrenzt vorhanden. Da ist es völlig unakzeptabel, dass sich die Fettaugen der Gesellschaft diese einfach so unter den Nagel reißen dürfen. Im Übrigen hat man es auch in der DDR nicht geschafft, die Uferzonen der Gewässer für die Allgemeinheit zugänglich zu halten. Im ursprünglich seearmen Leipziger Umland ist der Großsteinberger See ein gutes oder besser schlechtes Beispiel. Dieser ist schon seit Jahrzehnten völlig von Privatgrundstücken umschlossen, was es nach dem Wortlaut des Gesetzes eigentlich gar nicht geben dürfte. In der realen DDR gab es für die Fettaugen der Gesellschaft auch das. Persönliche Verdienste spielten damals wie heute kaum eine Rolle. Am Scharmützelsee östlich von Berlin beispielsweise hatte man zwar einen Uferweg durchgesetzt, allerdings setzten sich die Grundstücke auf der Seeseite lückenlos fort. Die Allgemeinheit konnte den See lediglich sehen. Die Lebensqualität der Besitzer der unbezahlbaren Grundstücke am See hätte sich kaum verringert, wenn der Raum zwischen den Stegen und Bootshäusern frei zugänglich geworden wäre. Nur hatten die Fettaugen was dagegen. Den 99% der Gesellschaft sollten diese Absonderungsbestrebungen einfach nur Wurscht sein. Es muss doch möglich sein, dass Privateigentum an besonders wertvollen Räumen einfach ausgeschlossen ist.



Falk bei aller Liebe, hier bist Du mit deinem Beitrag mehr als übers Ziel geschossen.
Mit diesem Beitrag disqualivizierst Du dich als echter unverbesserlicher Ossi. Es kann nicht sein, das Du schwer arbeitende Bürger die wahrscheinlich auch noch Arbeitsplätze geschaffen haben, hier regelrecht als Verbrecher darstellst. Das mag eventuell in deiner ehemaligen DDR so gewesen sein, allerdings in der freien westlichen Welt sind nicht alle Menschen Verbrecher nur weil sie zu Geld gekommen sind.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus

Geändert von Klaus1 (15.06.12 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836862 - 15.06.12 16:34 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Klaus1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Von »schwer arbeitend« erzählst Du einem Baueisenbahner besser nichts. Sonst könnte die Galle überkochen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836863 - 15.06.12 16:45 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Cool, jetzt sinma endlich von der Waldüberwachung beim gemeinen Bauarbeiter gelandet.

Hat aba ganz schön gedauert lach

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836865 - 15.06.12 16:47 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Dann lass mal hochkochen.

Nur das Du von mir keinen falschen Eindruck erhälst, ich bin genau wie Du Handwerker und muss auch den ganzen Tag buckeln.

Nur beschuldige ich keine anderen Menschen, nur weil sie sich Dinge leisten können, die für mich wahrscheinlich in Mondnähe sind.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836866 - 15.06.12 16:47 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ach...und der leitende Angestellte macht dann 60h/Woche Urlaub, oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836871 - 15.06.12 16:57 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: aighes]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Henning vergiss es. Falk hat sich da etwas vergriffen, ist eventuell zur Zeit nicht so gut drauf.

Klar jeder der morgens aufsteht und zu seinem Broterwerb fährt arbeitet. Dabei ist es doch sicher egal ob als Handwerker oder Schreibtischtäter, nur die Belastungen sind andere.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836873 - 15.06.12 17:19 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
So wie geschrieben. Über Arbeitszeiten und Urlaub habe ich kein Wort verloren. Dass es Nacht- und Wochenendarbeit gibt, ist jedem klar, der sich auf Eisenbahn und vergleichbare Arbeitsgebiete einlässt. Dass man dabei nicht reich wird, auch. Dass man aber zusätzlich und als besonderem Dank als Dummkopf, Hungerleider, Neidhammel und »selber schuld« hingestellt wird, geht nicht. Schonmal dran gedacht, dass getroffene Hunde bellen? Mal sehn, wann der nächste Vorstoß kommt, die sauer verdienten Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge zu versteuern. Ich darf übrigens heute abend nochmal los und es geht das Wochenende durch. Die Folgenden wohl auch.
Ausgangspunkt war übrigens noch immer der ruhrradlerische Seitenhieb auf politisch linksstehende.

Im Übrigen sind in vielen Ländern ohne jede Tendenz zum Sozialismus oder gar Kommunismus Strände per Gesetz frei zugänglich. Man denke da beispielsweise an Tunesien oder die Türkei. Der erwähnte Fall in Bayern geht letztlich in die gleiche Richtung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836876 - 15.06.12 17:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Da die Diskussion seit zig Beiträgen off-topic ist und einen absoluten unschönen "touch" bekommen hat, schließe ich jetzt mal zu.
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de