Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Tobi-SH, harbicht, max saikels, ReinhardOnTour, iassu, R&B, 3 unsichtbar), 971 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98691 Themen
1551928 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Nordisch 36
Holger 33
Martina 33
Themenoptionen
#863818 - 16.09.12 22:04 Primus Zündstahl nutzlos
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Argentinien

Hallo,
mein Outdoorhändler hatte mir diesen Zündstahl empfohlen. Man könnte mit ein paar feinen Spänen Light my fire Tinder Sticks, das ist sehr harzhaltiges Holz welches sich schnell entzünden soll, leicht ein Feuer entzünden.
Ich legte einige Späne auf Zeitungspapier und schabte und schabte. Aber die Funken, die entstanden reichten beiweitem nicht aus, um das Holz oder die Zeitung zu entzünden.
Nach mehreren Minuten machte es knacks und der Stab war zerbrochen. traurig
Auch wenn ich kein Feuer entzünden konnte, ist mir durch das anstrengende Schaben trotzdem warm geworden. Oder ist das der Sinn von diesem Ding. wirr
Hat schon mal jemand ein Feuer damit entfacht? Oder bricht der öfters?
Bei Globetrotter wurde ein ähnlicher recht gut bewertet. Sollte ich besser diesen probieren?
Auf jeden Fall reklamiere ich meinen. Sowas darf mit einem neuen Teil nicht passieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#863821 - 16.09.12 22:23 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: sebael]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Eigentlich klappt das ganz gut, wenn man den Zündstahl auf die Unterlage stellt (dicht neben oder in das Häufchen Späne) und dann den Schaber kräftig entlang dem Zündstahl nach unten zieht/drückt. Das müsste auch noch mit dem halben Exemplar funktionieren.

Geändert von radlsocke (16.09.12 22:27)
#863941 - 18.09.12 14:35 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: sebael]
DmiT
Mitglied
abwesend abwesend
Da machst du wohl irgendwas falsch. Seit nun 2 Monaten entzuende ich mit dem taeglich meinen Spirituskocher und hin und wieder offene Feuer, einfach von Birken ein bisschen Rinde abschaben, nach zwei oder drei Versuchen brennt es.

Kleiner Tipp noch, man muss nich ueber die ganze Laenge schaben, ich nutz immer nur den ersten Zentimeter, wenn der zu duenn ist, abbrechen und wieder von vorne anfangen.

Grz Tim
#864028 - 18.09.12 18:34 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: DmiT]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi,
da wirst du noch etwas als Zunder benötigen. Z.B. Watte oder ähnliches Material aus der Natur. Dann funktioniert das auch mit dem Feuerstahl.

Gruss
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
#864052 - 18.09.12 19:48 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: drahteseldompteur]
RobRoll
abwesend abwesend
Hallo

Möglich das du da was falsch machst.
Wenn man so einen Feuerstahl das erste mal benutzt, kann man sich richtig ungeschickt anstellen.
Auf Youtube giebt es sehr gute "Klips" die den richtigen umgang und gute tips zum umgang
mit sollchen Funkensprühenden Stählen geben.

Mir ist der P.Stahl bis jetzt nicht gebrochen, funken reichen bei geeignetem zunder aus
um Feuer zu machen.

Viel Spass

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
#864065 - 18.09.12 20:13 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: drahteseldompteur]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Die Tindersticks sind schon ziemlich gut.
Lassen sich auch gut als Grillkohle-Anfeuerhilfe benutzen grins

Geändert von radlsocke (18.09.12 20:14)
#864083 - 18.09.12 20:43 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: sebael]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Als Zunder klappt auch ein zerknueddeltes Taschentuch oder Klopapier ganz hervorragend.

Falls dir die Funken nicht genuegen, benutze einfach mal ein Saegeblatt von diesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgels%C3%A4ge

grins
#864090 - 18.09.12 21:00 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: RobRoll]
MapaMundi
abwesend abwesend
Mir gefällt dieses Video am besten!
https://www.youtube.com/watch?v=Z7v9WAzn-34
So eynfach ists und das Für brannt!

Geändert von DonChori (18.09.12 21:01)
#864101 - 18.09.12 21:28 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: radlsocke]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: radlsocke
Die Tindersticks sind schon ziemlich gut.
Lassen sich auch gut als Grillkohle-Anfeuerhilfe benutzen grins

Was ist eigentlich der Vorteil gegenüber einem Feuerzeug? Das kann jeder problemlos bedienen, auch ohne Anleitung...

Grüße

zaher
#864153 - 19.09.12 07:41 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: zaher ahmad]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Der Vorteil ist, dass ein Zündstahl wesentlich länger hält, ein Feuerzeug kann auch mal leer sein.
#864219 - 19.09.12 09:45 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: radlsocke]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: radlsocke
Der Vorteil ist, dass ein Zündstahl wesentlich länger hält, ein Feuerzeug kann auch mal leer sein.
Und auch mal feucht werden. Deswegen habe ich meist zwei Feuerzeuge eingepackt.

Wobei ich das Anzünden eines Kochers, obwohl im Video gesehen mir nicht so einfach vorstelle.

Im Video war es ein Bezinkocher. Die erlebe ich mit Feuerzeug kooperationsfreudiger als Gaskocher. Wie gut geht es, einen Gaskocher mit diesem Zündstahl anzuzünden.
#864238 - 19.09.12 10:28 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: zaher ahmad]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Ein Benzinfeuerzeug mit Feuerzeugbenzin und ersatz Feuersteinen wiegt runde 200 Gramm.
#864239 - 19.09.12 10:29 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Eigentlich gar nicht problematisch, Gas ist ja viel besser entzündlich als ein Tinderstick: Gas aufdrehen, Funken produzieren (und Hände schnell wegziehen).
#864346 - 19.09.12 13:32 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: sebael]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sebael
Ich legte einige Späne auf Zeitungspapier und schabte und schabte. Aber die Funken, die entstanden reichten beiweitem nicht aus, um das Holz oder die Zeitung zu entzünden.
Nach mehreren Minuten machte es knacks und der Stab war zerbrochen. traurig
Auch wenn ich kein Feuer entzünden konnte, ist mir durch das anstrengende Schaben trotzdem warm geworden. Oder ist das der Sinn von diesem Ding. wirr
Hat schon mal jemand ein Feuer damit entfacht? Oder bricht der öfters?
Bei Globetrotter wurde ein ähnlicher recht gut bewertet. Sollte ich besser diesen probieren?

Ich habe ein ähnliches Teil von Globi. Damit zünde ich Gas- oder Spirituskocher und starte auch mal ein Feuerchen.

Geht eigentlich ganz einfach. Doll drauf rumdrücken sollte man aber nicht. Mit mäßiger Kraft drüber reiben reicht für ordentliche Funkenbidung.
Späne nutze ich nicht. Für ein Feuerchen nehme ich Papier, das ich vorher ordentlich durchrubbel. Noch einfacher geht es mit einem Stückchen Papiertaschentuch (Ob Tempo oder anderes, ist egal.) oder der "Watte" aus Rohrkolben.
Kenner führen auch Tampons mit. Diese etwas aufknibbeln, und der Funke verrichtet zielsicher seine Funktion. (So ein Tampon reicht, ordentlich rationiert, für mindestens fünf Feuerchen.)
Ein wenig trockenes Gras, noch besser, ein wenig trockene Birkenrinde oben rauf und das Nachlegen mit dünnen Ästchen kann beginnen.
3-4x funkenschlagen reicht bei mir meist aus, um die "Starthelfer" zu entzünden.

Für mich sind die Dinger als Zünder für Kocher besser als Feuerzeuge geeignet, weil man nicht so dicht ran muß. Nach etwas Übung gehen richtige Feuerchen auch ganz gut. - Zumindest sind die "Feuerstähle" zuverlässiger als Feuerzeuge und Streichhölzer. Zumindest, was Robustheit und Feuchtigkeit angeht.
(Feuerzeug habe ich für Feuerchen trotzdem mit. Geht eben im Normalfall etwas einfacher. Aber als Reserve und zum Spaß ...)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
#864353 - 19.09.12 13:39 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: RobRoll]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Argentinien

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich was falsch mache.
Wenn ich mit wenig Druck schabe, kommen keine Funken. Mit mehr Druck nur ab und zu kleine Funken. Mit dem kurzen Stummel bekomme ich so gut wie keine Funken raus.
Ich glaube eher, dass mit meinem Zündstahl was nicht stimmt.
Ich werde ihn demnächst bei meinem Händler reklamieren.
Ist schon seltsam, wenn ich im Gegensatz dazu auf einem Video sehe, wie einfach es geht.
#864373 - 19.09.12 14:34 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: sebael]
drahteseldompteur
abwesend abwesend
Ha,

es könnte sein, dass du erst die korrodierte Oberfläche etwas wegschaben musst bis das blanke Material zu sehen ist. Dann klappt es vielleicht..

Gruß

Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
#864467 - 19.09.12 19:07 Re: Primus Zündstahl nutzlos [Re: sebael]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sebael
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich was falsch mache.
Wenn ich mit wenig Druck schabe, kommen keine Funken. Mit mehr Druck nur ab und zu kleine Funken. Mit dem kurzen Stummel bekomme ich so gut wie keine Funken raus.

Die schwarze Schicht muß etwas abgekratzt werden. Das macht sich aber beim rüberreiben quasi von selbst.
Gut möglich, dass der Stahl zum Schaben nichts taugt. Problemlos funktioniert das auch mit einem Messerrücken. - Aber nicht bei Edelstahl.
Ich habe wohl so ein Modell:
http://www.vollausstatter.de/outdoor/feuerstahl/schwedischer-feuerstahl-scout-firesteel/a-22/

Das Blech ist anscheinend gestanzt und auf einer Seite etwas schartiker. Nur mit dieser Seite, über den Stick gezogen, fliegen die Funken. - Das aber bei mir zuverlässig. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

www.bikefreaks.de