Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (2171217, talybont, harbicht, Bahnhofsradler, extraherb, 9 unsichtbar), 335 Gäste und 1344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98236 Themen
1544584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 65
Juergen 57
Lionne 57
Falk 53
Holger 51
Themenoptionen
#884575 - 24.11.12 18:56 Tashkent,
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Kennt ihr billige Hostels in Tashkent die auch registrieren.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#886122 - 29.11.12 12:39 Re: Tashkent, [Re: packard]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Meinst du im Nachhinein registrieren? Wir waren im Mirzo Guesthouse, hatten aber zum Glück noch gültige Registrierungen (dank eines laaaaaangen Anfahrtstages). Ist recht teuer, aber meiner Erfahrung nach ist in Tashkent einfach alles teuer.
Die haben sonst vor Ort auch einen neuen Lonley Planet, eine Freundin von uns hat da mal ein paar große Hotels angerufen, ob die vllt welche fälschen können, hat aber (bei ihr) leider nicht geklappt.
Hier http://www.tastingtravels.com/by-bicycle-through-kyrgyzstan/ ist die Nummer vom Guesthouse und die Adresse. Liegt gleich hinterm Chorsu Bazaar.
Viel Glück!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#886139 - 29.11.12 13:56 Re: Tashkent, [Re: Tasting Travels]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Danke für die Antwort.
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#886210 - 29.11.12 17:50 Re: Tashkent, [Re: packard]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich war 2010 im Gulnara. Ist allerdings ein wenig schwer zu finden, bin glaube ich 3x dran vorbeigefahren, weil außen keinerlei Hinweis war. Schöner Innenhof und gemütliche Schlafplätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#886338 - 29.11.12 21:59 Re: Tashkent, [Re: Dergg]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
was hast dafür bezahlt?
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#886625 - 30.11.12 17:20 Re: Tashkent, [Re: packard]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich glaube so 15$, nur Schlafplatz ohne Frühstück. Tashkent ist teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#886628 - 30.11.12 17:24 Re: Tashkent, [Re: packard]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Zu Uzbekistan bitte auch das hier beachten:

http://www.couchsurfing.org/group_read.html?gid=20&post=13811808

scheint immer schlimmer zu werden in dem Land. Vor 2 Jahren war es schon so, daß billige Hostels, die einem für 1-2$ die Registrierung gegeben haben, geschlossen wurden, aber man konnte zumindest noch die ersten 2 Tage Couchsurfen. Wobei ich Richtung TJK/Panjakent auf dem Landweg raus bin (geht glaube ich auch nicht mehr), und dabei die Registrierungen niemanden interessierten, aber am Flughafen sind sie angeblich sehr scharf.
Nach oben   Versenden Drucken
#886894 - 01.12.12 19:22 Re: Tashkent, [Re: Dergg]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Danke für die Info
Ich hab den cs Bericht gelesen, darum hab ich mich ja auch hier informiert.Ich weiss wenn man ein Besuchervisum hat,dann kann man sich selber registrieren.Leider weiss ich nicht wie ich an ein Besuchervisum kommen sollte.Hab mal bei Stantour nachgefragt die können mir dabei leider auch nicht helfen.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#887344 - 03.12.12 22:31 Re: Tashkent, [Re: packard]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo packard, schau mal hier Auslandsvisum Usbekistan , vielleicht wissen die mehr.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#887412 - 04.12.12 13:18 Re: Tashkent, [Re: pottkind]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
danke für die Information
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#887554 - 04.12.12 21:26 Re: Tashkent, [Re: packard]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: packard
Ich weiss wenn man ein Besuchervisum hat,dann kann man sich selber registrieren

Ich weiß zwar nicht, was ein Besuchervisum ist, aber selbst registrieren ging nach Auskunft meines CS-Hosts in jedem Fall, im Zweifelsfalle bei der örtlichen Polizei. Nur daß die dafür angeblich auch 20$ wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#887611 - 04.12.12 23:37 Re: Tashkent, [Re: Dergg]
upanddown
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
... aber am Flughafen sind sie angeblich sehr scharf.

Kann ich nicht bestätigen. Wir sind im Oktober diesen Jahres ab Taschkent nach Hause geflogen, und keine Sau interessierte sich für unsere R-Zettelsammlung. Auch die Ausreise nach Tadjikistan war diesbezüglich problemlos. Die deutsche Botschaft in Taschkent schreibt übrigens, dass die Registrierungspflicht nur für Aufenthalte ab 3 Tagen gilt. D.h., wenn man nur max. zwei Nächte am selben Ort verbringt, muss man auch nicht registrieren. So richtig mag ich es allerdings nicht glauben. Die Meldung findest du hier: Deutsche Botschaft in Taschkent
b/c herbert

Geändert von upanddown (04.12.12 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#887647 - 05.12.12 06:40 Re: Tashkent, [Re: ]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Theoretisch sind es 72 Stunden zwischen jeder Registrierung. Da wir in der Zeit immer erst sehr spät los sind, haben wir das mit den 72 Stunden wörtlich genommen (am frühen Nachmittag los, 3 Nächte später am frühen Nachmittag ankommen). Da aber auf den R-Papierchen keine Uhrzeit draufsteht, hat das nur mit Glück und etwas Überredungskunst geklappt. In Taschkent wäre es da schwierig geworden.
Im Hostel in Taschkent wurde uns erklärt, dass man sich wenn man reist, alle 72 Stunden registrieren muss (aber nur maximal 2 Nächte, dafür kann man früh los und spät ankommen). Das gilt aber nur für den Fall, dass man sich fortbewegt.
Sprich: Eine Nacht Taschkent Hotel, 2 Nächte Taschkent Couchsurfen oder in der Nähe zelten und dann wieder eine Nacht Taschkent Hotel geht nicht.
Ebensowenig, wenn man sich nur "wenig" fortbewegt. Eine Nacht Namangan Hotel, zwei Nächte nichts, eine Nacht Uchkurgan Hotel (nur als Beispiel für zwei dicht aneinander liegende Städte) geht auch nicht.
Was allerdings ginge: Eine Nacht Taschkent Hotel, zwei Nächte Taschkent Couchsurfen und dann in windeseile innerhalb eines Tages nach Samarkand reisen und dort ins Hotel: das ginge. Theoretsch zumindest. Mit dem Rad gehts aber leider dennoch nicht.
So die Version von Oyber aus dem Mirzo Guesthouse.

Ich habe gehört (an die Quelle erinnere ich mich aber nicht mehr), dass das ursprünglich so geplant war, dass man nach Einreise 72 Stunden Zeit hat, um sich erstmalig zu registrieren und dann aber jeden Tag registriert sein soll. Allerdings wurde diese Info sehr schlecht verstreut und am Ende haben die Touristen es anders verstanden als die Grenzer. Das lustigste daran: die Version der Touristen hat sich am Ende durchgesetzt schmunzel

Was die Deutsche Botschaft angeht: die müssten es ja eigentlich wissen ... aber später steht man dann da, will ausreisen, und erklärt seine fehlenden Papiere mit einem auf deutsch gedruckten Papierchen der Deutschen Botschaft. Da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
Haben eine Gruppe von sechs Franzosen in Bischkek getroffen, die hatten ihre Pässe gerade bei der Turkmenischen Botschaft und wurden von der Polizei angesprochen und ohne Pässe dann erst recht scharf überprüft. Ich weiß nicht, ob ihre Registrierungen okay waren, oder verloren, oder auch bei der Botschaft, aber ich nehme mal an es fehlten welche. Ende vom Lied: alle sechs bekamen einen dicken roten Rausschmiss-Stempel in ihren Pass (den sie dann auch von der Botschaft wieder zurück bekamen) und wurden an die nächste visalose Grenze (in diesem Fall Kirgisistan) befördert. Dort konnten sie aber wundersamerweise ein neues Visum für Usbekistan beantragen.
Richtig Sinn macht das für mich alles nicht.
Eine andere französische Freundin ist auch einfach so ohne Registrierungen nach Tadschikistan ausgereist.
Kommt halt auf die jeweilige Risikofreudigkeit der Leute an schmunzel
Gute Reise,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#887693 - 05.12.12 08:43 Re: Tashkent, [Re: Tasting Travels]
upanddown
Nicht registriert
In Antwort auf: Tasting Travels

Was die Deutsche Botschaft angeht: die müssten es ja eigentlich wissen ... aber später steht man dann da, will ausreisen, und erklärt seine fehlenden Papiere mit einem auf deutsch gedruckten Papierchen der Deutschen Botschaft. Da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

Ja, denke ich auch. Denn wenn man die Meldung wortwörtlich nimmt, bräuchten ja alle, die nie länger als zwei Nächte an einem Ort sind, sich auch nie nie nie registrieren lassen. Und das würde wohl nicht im Sinne der usbekischen Sicherheit sein listig
Nach oben   Versenden Drucken
#887724 - 05.12.12 10:16 Re: Tashkent, [Re: ]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Also mich haben sie in Moskau auf die Registrierung kontrolliert und der Polizist hat gesagt wo den die Registrierung sei. Ich hab ihm dann erklärt das ich von Vladivostok nie länger als drei Tage an einem Ort war und für den war das dann ok.Ich weiss aber nicht ob der mein English verstanden hat und am Flughafen in Moskau hat keiner geschaut.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#887725 - 05.12.12 10:20 Re: Tashkent, [Re: Dergg]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Das Österreichische Aussenministerium schreibt das die selbständige Registrierung nur mit einem Besuchervisum möglich ist. http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium...ekistan-de.html

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#887894 - 05.12.12 18:34 Re: Tashkent, [Re: Tasting Travels]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Tasting Travels
Theoretisch sind es 72 Stunden zwischen jeder Registrierung.

Nach Angaben meines CS-Hosts ist das eine weitverbreitete Falschmeinung. Tatsächlich muß man sich innerhalb 72h registrieren, und danach lückenlos jeden Tag. Wie sehr das geprüft wird, ist offenbar Glücksache, bzw. Autoritätenwillkür. Das AA warnt nicht umsonst vor Strafen von $900. Ich habe selber die Geschichte einer im Land lebenden französischen Lehrerin gehört, die gleich $10000 bezahlen sollte, weil sie nicht sofort ihren Umzug gemeldet hatte. Nach langem Verhandlungen seitens der Schule wurden dann ein paar hundert Dollar daraus. Daraufhin habe ich Zelten tunlichst vermieden und fleißig Zettel gesammelt. Am Ende mußte ich die nur einmal, bei einer Straßenkontrolle, vorzeigen.

Mal offtopic: Das Land lohnt sich ohnehin nicht. Samarkand und Buchara sind ein grauenhaftes touristischen Disneyland, die Strecke zwischen Tashkent und Samarkand fand ich so öde und dabei vielbefahren, daß ich nach Buchara lieber den Zug genommen habe, nur um stundenlang von einem gräßlich lauten Fernseher mit russischer Volksmusik beschallt zu werden. Die Strecke Richtung Shar-i-Sabz war ganz nett, aber hätte auch nicht sein müssen. Wer von Westen kommt, und Wüste mag, ist angeblich ganz gut bedient, das wars aber auch.

Geändert von Dergg (05.12.12 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de