Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Deul, Kettenklemmer, Olivrei, Philueb, thomas-b, qrt, Thors1en, Pedalpetter, 5 unsichtbar), 582 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#815115 - 04.04.12 09:55 BioLite CampStove mit USB-Ausgang
konrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Habe Folgendes gesehen: CampStove , ist ein Peltier-Element drin. Hatte ich bei unserem Ofen auch mal drangehalten, aber es hat nicht direkt gut funktioniert, und dann habe ich es nicht mehr weiter verfolgt. Aber vielleicht in der nächsten Heizsaison? Als Alternative zu Solarpaneelen, wenn man wandert oder mit dem Kajak unterwegs ist aber vielleicht interessant. Für uns Radler gibts ja den Forums-Lader ...
Nach oben   Versenden Drucken
#815119 - 04.04.12 10:08 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schöner Aprilscherz

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#815123 - 04.04.12 10:48 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: konrad
Für uns Radler gibts ja den Forums-Lader ...

Richtig,

der ja dank seines USB-Anschlusses auch zur Getränkeversorgung geeignet ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#815125 - 04.04.12 10:57 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Job
schöner Aprilscherz


Bin mir, auch wenn es so ausssehen mag, nicht so sicher...
Nach oben   Versenden Drucken
#815129 - 04.04.12 11:08 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was für eine Leistung bietet denn so ein Element bei, sagen wir mal 200K temperaturdifferenz?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#815211 - 04.04.12 14:26 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kann ich nicht beantworten, aber es scheint grundsätzlich so weit zu funktionieren, daß es tatsächlich genau so verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement#Thermoelektrischer_Generator
Die Nuklearbatterien von Raumsonden gehen meines Wissens auch so... nicht viel mehr als ein Trumm köchelnden Atommülls mit angepappten Thermoelementen und einer hinreichend kalten Seite..

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#815296 - 04.04.12 18:01 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Job
was für eine Leistung bietet denn so ein Element bei, sagen wir mal 200K temperaturdifferenz?

:job
Die geben 1W an, erscheint mir machbar. Entscheidend ist bei der Technik die Kühlleistung- heizen ist mit Feuer ja kein Thema.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#815319 - 04.04.12 18:54 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: StephanBehrendt]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: konrad
Für uns Radler gibts ja den Forums-Lader ...

Richtig,

der ja dank seines USB-Anschlusses auch zur Getränkeversorgung geeignet ist.


Geil!
Gibt es den auch für Weißwein? Wäre mir nämlich lieber!
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#815391 - 05.04.12 07:26 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: lytze]
konrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Klar geht da auch Weisswein, kannst Du im Treiber dann auswählen; heisst doch USB - Universal Serial Box. "Serial" da nur immer ein Glas nach dem anderen rauskommt!
Kurz zum Thema: Die angegebenen 1W beziehen sich glaub ich auf den eingebauten Lüfter (zum Kühlen der einen Seite des Peltier-Elementes, zumindest ist in der Grafik der Lüfter so plaziert). !W bei 5V sind auch lediglich 0,2A - dies reicht nicht wirklich um moderne Smartfones aufzuladen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815400 - 05.04.12 07:58 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Musst du dem Forumslader nur noch beibringen, dass er sich mit dem Internet verbindet und die Weinsorte der Wahl bestellt und downloaded zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (05.04.12 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#815415 - 05.04.12 08:23 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

1W schaut meiner Meinung nach der Eigenversorgung aus.
Falls es 6W Leistung hat (1W Lüfter) sind es 5W output (5kW Heizleistung),
Wirkungsgrad 0,1%, müsste eigentlich techisch möglich sein.

Ich hab mal eine email hingeschickt, mal sehen ob sich was tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#815502 - 05.04.12 13:45 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: RaB]
konrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Aber 5kW haben die kleineren Zimmeröfen, normalerweise haben so Kocher doch eher 2kW... und ich hoffe die Effizienz ist besser als 0,1%. Aber ob das Teil wirklich 1A liefert glaube ich trotzdem nicht. Aber mal Abwarten was die antworten, bin gespannt! Grüße K.
Nach oben   Versenden Drucken
#816381 - 09.04.12 16:30 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
konrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Da es ja etwas kühler ist, lief bei uns auch wieder der Ofen. Also schwupps das Peltier-Element mal wieder zur Hand genommen. Ergebnis ist etwa 5V mit 350mA bei Entnahme von elektrischer Leistung.Wenn man kühlen will braucht das Teil 12V und etwa 3A. Das aber alles ohne irgendwelche Optimierungen...
Noch schöne Ostern!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816386 - 09.04.12 16:53 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Neugierdehalber, was für ein Peltier-Element verwendest Du, und wie hast Du bei Eurem Ofen die heiße und kalte Seite realisiert? Auf die Platte gelegt und obendrauf einen Pott Kaltwasser?

Geändert von MatthiasM (09.04.12 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816425 - 09.04.12 18:05 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: MatthiasM]
konrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Das Element stammt aus einer Campingkühltruhe und ich habe es letztes Jahr aufm Flohmarkt gekauft - für genau den Zweck damit "Strom herzustellen". Habe es einfach oben auf den Ofen gelegt, auf der anderen Seite war noch der Kühlkörper montiert. Um noch mehr "rauszukitzeln" habe ich mit einem Lüfter kalte Luft darüber strömen lassen. Soweit erstmal...
Nach oben   Versenden Drucken
#816746 - 10.04.12 14:22 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
auf Kickstartert gibts jetzt was ähnliches zum unterstützen...

POWER POT

macht auf mich einen sehr brauchbaren ersten Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#879241 - 07.11.12 07:16 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nach oben   Versenden Drucken
#887402 - 04.12.12 12:01 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

gestern wars endlich soweit, die Post hat mir meinen neuen Campingkocher gebracht. Gab es günstig bei der Bucht, scheinbar war es irgendwo bei einem Paketdienst liegengeblieben und ein Direktverkäufer hats billig gekriegt und für 80 Steine verhökert, da mußte ich halt zuschlagen. Meine ersten Erfahrungen will ich mal hier hinschreiben, damit jemand, der sich dafür interessiert ggf. mehr Informationen hat.
Der erste Test zeigte, dass die Handhabung nicht so problemlos ist wie mit einem Gaskocher, den man einfach aufdreht und die Suppe ist fünf Minuten später heiß.
Das Ding wiegt knapp ein Kilo. Dafür spart man sich die Mitnahme von Brennstoff, kommt also wahrscheinlich gewichtsmäßig gegenüber einem Gaskocher auf Null raus. Aber erst mal braucht man Brennstoff, der sollte trocken sein, sonst rußt es schon ein bischen mehr. Macht nix, unterwegs hat man ja Zeit, die Augen offen zu halten. Ich denke, ideal sind Nadelholzzapfen, die brennen wie hulle und halten sich selbst trocken. Mit Holz ist das so eine Sache, entweder man nimmt haufenweise dürre Zweige, die muß man dann aber ständig nachlegen oder man zerkleinert größeres Holz, dafür braucht man aber mehr oder weniger massives Werkzeug (Campingbeil, -säge oder stabiles Messer), d.h. Gewicht.
Nachlegen geht nur von oben, d.h. man muß dafür den Topf runternehmen. Außerdem darf man den richtigen Moment nicht verpassen, damit das Feuer nicht ausgeht und man neu anschüren darf. Das ist nämlich nicht so ganz einfach, das Brenngut muß nämlich richtig an sein, damit der Ventilator das Flämmchen nicht wieder ausbläst.
Wenns denn brennt, macht man den Ventilator an, der das Feuer anfacht und gleichzeitig scheinbar das Thermoelement kühlt. Dann legt das Ding ganz schön los, dass es einem das Herz erwärmt. Die angegebenen 5KW sind ja in etwa soviel, wie ein kleiner Schwedenofen aus dem Baumarkt hergibt. Es gibt zwei Stufen Lo und Hi. Leider ist das nicht ganz geräuschlos, aber wer sich Lagerfeuerromantik erwartet hat, bekommt sowieso eher wenig Flammenschein mit. Schön wäre es, wenn man den Lüfter und damit die Flamme stufenlos regulieren könnte, ich glaube, das wäre für den Konstrukteur nur wenig Mehraufwand. Es bleibt ziemlich wenig vom Brennstoff übrig, weil die Verbrennung scheinbar wirklich sehr effektiv ist. Hinterher sollte man aber schon mit etwas mehr Putzarbeit rechnen, der Boden vom Topf ist schwarz. Außerdem räuchert man sich selbst bei ungünstiger Windrichtung und ist ggf. beim Museumsbesuch am nächsten Tag etwas olfaktorisch auffällig.
Die USB-Ladefunktion ist natürlich eher ein Notnagel, damit man einen ausgelutschten Akku bestenfalls nochmal für einen letzten Gruß in die Heimat reanimieren kann. Wer weiß, wie lange ein Smartphone oder eine Powerbank an einem Dynamolader braucht, der sollte entsprechend Brennstoff einplanen und muß dann eben die Flamme für ein paar Stunden bewachen. Da laufe ich doch lieber los und suche eine Steckdose. Aber ist eine lustige Zugabe, die vielleicht irgendwann mal für was gut ist. Schade nur, dass mit der USB-Steckdose so laut Werbung gemacht wird. Der Wirkungsgrad ist ja eher schlecht. Ich glaube, die geben etwa 2W Ladung an, und das bei 5kW Heizleistung...

Alles in allem also eine Sache für Leute, denen die Unabhängigkeit von gekauftem Brennstoff ein Haufen Mehrarbeit wert ist. Aber das könnte bei Radreisenden ja mal der Fall sein.
Ach ja, es scheint da jetzt einen zu geben, der Interesse daran hat, hier in Deutschland die Teile zu versenden, er macht das über die Bucht, allerdings zu einem für mich unattraktiven Preis.

Interessant fand ich auch: http://www.pocketnavigation.de/2012/07/biolite-campstove-campingkocher-mit-usb-ausgang/

Was ich mir überlege ist allerdings, ob man nicht so ein Peltier-Element von Conrad mit einem alten Computerlüfter und einem Ikea-Hoboofen zusammanbasteln kann...

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#887406 - 04.12.12 12:34 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Für das Geld und Gewicht kann ich mir 10 oder mehr USB Akkus mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#887411 - 04.12.12 13:09 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: meterfresser]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wieso hast du nicht einfach einen guten Hobo-Kocher genommen, wenn die Ladefunktion für dich sekundär ist? Unserer kommt auf 150 g und heizt auch ordentlich.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#887418 - 04.12.12 14:06 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: dcjf]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...weil ich das Prinzip genial finde. Das Teil heizt schon gewaltig. Hobos kenn ich, ich hab mir auch schon ein paar gebaut.
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#887436 - 04.12.12 15:16 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: konrad]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ist die USB-Funktion denn so praktisch? So ein Handy braucht ja für eine Ladung per USB so oder so mehrere Stunden. Ich heiz doch nicht Stundenlang durch?

Geändert von dhomas (04.12.12 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#887442 - 04.12.12 16:17 Re: BioLite CampStove mit USB-Ausgang [Re: dhomas]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

genau das wollte ich auch sagen.

Christian
All we are is dust in the wind

Geändert von Meterfresser (04.12.12 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de