Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (cterres, Bafomed, thomas-b, 1 unsichtbar), 589 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#888391 - 07.12.12 16:23 Schwalbe Reifen - nur nervig
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

in der Zwischenzeit nervt mich es, Reifen aufzuziehen.

Früher hatte ich nie damit Probleme aber was das für ein Theater mittlererweile ist - ich weiß nicht was das soll.

Schon im Sommer die Marathon Plus drauf zu bekommen, war nur zu zweit möglich.

Ich versuche gerade die Marathon Winter drauf zu bekommen (auf Mavic 317 Felge z.B.) Auf einer Felge ist es mir nach ewig langem Gewürge und mit nur viel KRaft gelungen. Auf die Vorderradfelge habe ich es nicht geschafft, obwohl die Reifen schon aufgewärmt sind. Mal schauen ob es uns später zu zweit gelingt.

Dieser Stahlring ist so etwas von eng dass man es einfach nicht über die Felge bekommt. Wie soll das auf einer Radtour nur gehen?

Was habe die in den letzten Jahren gemacht? Habe eben mal Schwalbe angeschrieben. Mal gespannt was die sagen.

Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#888394 - 07.12.12 16:34 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Ich habe auch die XM317 und kann dich beruhigen, bei der Felge hab ich das Problem mit fast allen Drahtreifen gehabt, egal ob Conti, Schwalbe, Kenda oder Vittoria! Jedesmal ein schweißtreibenes Gewürge und Geschimpfe!

Scheint eher ein besonderes Problem dieser Felge zu sein. Nur die Vittoria Randoneur Pro hab ich bisher problemlos auf die Felge bekommen, ist allerdings ein Faltreifen.


Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#888396 - 07.12.12 16:36 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rennrädle
Was habe die in den letzten Jahren gemacht?

Zeit und Energie ins Verkaufen gesteckt und ins Abmahnen, um die überhöhten Preise besser kassieren zu können.
Zitat:
Habe eben mal Schwalbe angeschrieben. Mal gespannt was die sagen.
Ich rate mal: Sie empfehlen ihr spezielles Fluid/Gleitmittel, mit dem Reifen dann viiiieeeel besser irgendwas tun sollen.
Zitat:
Ist das bei anderen Herstellern auch so?
Ich hab mehrere Contireifen gehabt, allesamt Faltreifen, die waren bei der Erstmontage auch deutlich bis unangenehm störrisch, aber dann waren sie soweit gedehnt, dass sie keinerlei Stress mehr machten.
Als ich gestern meine W106 aufzog, war einer kurz mal stramm, aber im Ganzen immer noch unproblematisch.

Insgesamt habe ich von keiner anderen Firma, die Reifen verkauft (Schwalbe produziert ja nicht selber), gehört, über deren Reifen so häufig und immer in derselben Weise negatives zu berichten war. Angeblich ist das aber alles Einbildung, denn in den Läden heißt es immer "Einzelfall", "noch nie gehört", "da sind sie der/die Erste" usw. Ich hab aber auch in diesem Jahr einen Laden gefunden, wo fast komplett auf Contireifen umgestellt worden ist, weil sie es mit denen einfach weniger viel Stress für sie gibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#888397 - 07.12.12 16:38 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
hawiro
Nicht registriert
Ich bin in den vergangenen Jahren verschiedene Reifen von Schwalbe und Conti und ein Modell von Kenda gefahren. Ich habe da keine herstellerspezifischen Unterschiede in der "Aufziehbarkeit" feststellen können. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass die Reifenflanke, die gerade aufgezogen werden soll, in der Rille in Mitte der Felge ist. Dann bekommt man das Stückchen, das noch fehlt, am einfachsten über die Felgenflanke.
Nach oben   Versenden Drucken
#888398 - 07.12.12 16:41 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das kann sehr stark von den Felgen abhängen.
Mit zwei oder drei ordentlichen Reifenhebern hab ich bisher aber jeden Mantel ordentlich draufbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#888399 - 07.12.12 16:42 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich habe keine Mavic Felgen sondern Rigida Sputnik und Schwalbe Faltreifen....noch nie Probleme gehabt auch früher nie Probleme vor der Kombi.
Mit Drahtreifen hatte ich ganz,ganz früher wenn ich mich recht erinner auch immer Probleme und hab geflucht bis das Ding drauf wahr.
Das muss wohl eher ein Problem von Drahtreifen sein denn man liest es immer wieder ob Mavic Felgen dazu noch Übermass haben...wäre möglich.?

Ich rate, wenn auch teurer zu Faltreifen...die Dinger sind in Nullkomanix drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#888400 - 07.12.12 16:45 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Nordisch
Nicht registriert
Eigentlich habe ich die Erfahrung, das Schwalbe Reifen (auch Marathon Winter) am leichtesten auf die Felge zu bekommen sind. traurig

Schwalbe haben laut Aussage vieler Nutzer gar Wurfpassung, weil sie eher großzügig dimensioniert sind.

Eventuell ist das ja bei aktuellen Chargen anders ?!?

Geändert von Nordisch (07.12.12 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#888401 - 07.12.12 16:47 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Tommes]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Tommes


Nur die Vittoria Randoneur Pro hab ich bisher problemlos auf die Felge bekommen, ist allerdings ein Faltreifen.




Genau der Reifen verlangte mir etwas mehr Kraft bei Erstmontage ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#888403 - 07.12.12 16:48 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

... gegenüber dem Ventil anfangen, damit der Reifen sich komplett in die Vertiefung einlegen kann das letzte Stück dann beim Ventil.

[zitat Dann bekommt man das Stückchen, das noch fehlt, am einfachsten über die Felgenflanke. [/zitat]


Meine Marathon plus 559mm haben rote Finger und fluchen mit sich gebracht. Modelle ca. 2005/06 gingen da leichter ... aber wenn sie erstmal drauf sind schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#888404 - 07.12.12 16:49 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#888405 - 07.12.12 16:50 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hatte noch vergessen: auf dem anderen Rad sind Rigida Sputnik (hinten Andra) Felgen drauf und da hatte ich das gleiche Problem mit den Marathon Plus, als ich die im Sommer draufgezogen habe.

Wer kennt gute stabile Reigenheber/aufzieher? Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#888406 - 07.12.12 16:52 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: DrKimble]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble
Hallo,

ich habe keine Mavic Felgen sondern Rigida Sputnik und Schwalbe Faltreifen....noch nie Probleme gehabt auch früher nie Probleme vor der Kombi.
Mit Drahtreifen hatte ich ganz,ganz früher wenn ich mich recht erinner auch immer Probleme und hab geflucht bis das Ding drauf wahr.
Das muss wohl eher ein Problem von Drahtreifen sein denn man liest es immer wieder ob Mavic Felgen dazu noch Übermass haben...wäre möglich.?

Ich rate, wenn auch teurer zu Faltreifen...die Dinger sind in Nullkomanix drauf.


Kann man nicht so pauschal sagen, was habe ich schon an einigen Faltreifen gewürgt während die Drahtreifen wie der Schwalbe CX Comp nur so draufflutschten.
Teils musste ich sicherstellen, dass die Flanken vor dem Aufpumpen nicht wieder vom Felgenhorn rutschten.
Nach oben   Versenden Drucken
#888407 - 07.12.12 16:54 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Mike42]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mike42
Das kann sehr stark von den Felgen abhängen.
Mit zwei oder drei ordentlichen Reifenhebern hab ich bisher aber jeden Mantel ordentlich draufbekommen.


Ja auf DT-Swiss Felgen gingen bei mir Reifen etwas schwerer.
Felgen von Campa Laufrädern (Rennrad) sind auch oft widerborstig.

Ich habe in den letzten Jahren zur Montage nur einmal Reifenheber benötigt.
Das war beim Cont Hometrainer, Faltreifen.

Geändert von Nordisch (07.12.12 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#888408 - 07.12.12 16:55 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
in der Zwischenzeit nervt mich es, Reifen aufzuziehen.

Exakt genau so ergeht es mir auch. Manche Reifen scheinen zu manchen Felgen einfach nicht zu passen. Natürlich lässt sich meine Erfahrung nicht verallgemeinern, denn ich kann ja nicht alle möglichen Laufrad-Reifen-Kombinationen persönlich testen, aber in meinem persönlichen Fuhrpark ist es schon sehr auffällig:

Reifenwechsel bei Systemlaufrädern von Mavic oder Fulcrum ist ohne fremde Hilfe – also die dritte und vierte Hand - völlig ausgeschlossen. Shimano Laufräder sind in Ordnung, bei verschiedenen Reifen funktioniert es mal mehr, mal weniger gut, aber es funktioniert unproblematisch, zumindest mit zwei oder drei Reifenhebern. Bei Velotraum Laufrädern ist jeder Reifenwechsel völlig easy und bei Bedarf auch ohne Reifenheber zu realisieren.

Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber so sind meine bisherigen Erfahrungen mit meinem bisherigern Equipment.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#888409 - 07.12.12 16:57 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: kettenraucher]
Nordisch
Nicht registriert
Gibt sogar aktuell einen Extremfall, wo weite Reifen bei einer Leichtbaufelge aufgepumpt wieder vom Felgenhorn springen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888410 - 07.12.12 16:58 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: RaB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Raddissimo
... gegenüber dem Ventil anfangen, damit der Reifen sich komplett in die Vertiefung einlegen kann das letzte Stück dann beim Ventil.

Ich hab ja schon viel gehört, aber der Rat ist mir komplett neu.
Ich fange immer am Ventil an und gehe von dort dann mit beiden Händen zur jeweiligen Seite. Nur so kann ich von Anfang an recht gut sicherstellen, dass der Schlauch das Ventil auch senkrecht zum Ventilloch stehenbleibt.
Um Beengtheiten aus evtl. knappen Kombinationen von Reifen, Ventilschaft und Felgenhorn zu umgehen, drückte ich das Ventil einmal etwas nach innen, bis die Reifen richtig sitzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (07.12.12 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#888411 - 07.12.12 17:03 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Mit der Rigida Grizzly ging das ganz problemlos.

Dein Ärger kommt von der Felge.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#888412 - 07.12.12 17:03 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Nordisch
Nicht registriert
Wie hier schon von anderen gesagt.

Achte darauf, dass die Flanke des Reifens welchen auf der Felge sitzt in die Mitte des Felgenbett rutscht, dann geht es ganz easy.
Habe die Mara Winter erst vor 3 Tagen auf einer eigentlich zu schmalen Felge montiert, da ging es erst ziemlich schwer, habe dann auf da obige geachtet, dann ging es ganz leicht.

Ich hatte den Mara Winter schon auf der baugleichen (zur Sputnik) Exal SP-19.
Dort ist dasselbe zu vermelden.

Wird schon klappen. schmunzel

Geändert von Nordisch (07.12.12 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#888413 - 07.12.12 17:04 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Rennrädle
Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Montagepaste vom Auto-Reifenhändler hilft. So habe ich nicht nur Vögel auf Felgen gekriegt, sondern auch noch für bereits unmöglich gehaltenen Rundlauf gesorgt. Einfach zwei Eßlöffel in ein mitgebrachtes Gefäß abfüllen lassen, dann mit einem Pinsel den Mantel innen komplett und außen an den Flanken bestreichen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.12.12 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888414 - 07.12.12 17:06 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
Nordisch
Nicht registriert
Der Tipp hilft aber wirklich.
Habs erst neulich bei 2 DT Swiss Felgen probiert.
Die Montage ging leichter als sonst.
Nach oben   Versenden Drucken
#888415 - 07.12.12 17:07 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
erstaunlich...meine letzten Faltreifen fand ich sogar manchmal so groß das es eher ein Problem war wegen dem ständigen rausrutschen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#888417 - 07.12.12 17:08 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
was meinst du mit innen...die Flanken sind klar. ?
Nach oben   Versenden Drucken
#888419 - 07.12.12 17:11 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe so eben die besten Erfahrungen gemacht: alle Kontaktflächen einschmieren. Zumindest dem anschließenden Rundlaufglücksgefühl dürfte das nicht schaden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#888421 - 07.12.12 17:11 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Witkt das auftragene Zeug auch nach Erstmontage, oder verschwindet die Wirkung irgendwann wie bei Spüli.

Meine Randonneur Pro aufzuziehen war irgendwann keine Problem mehr auf der SP-19/Sputnik.
Sie jedoch ohne extremen Höhenschlag rund zu bekommen, ohne Standpumpe war ein Akt von ca. einer halben Stunde.
Nach oben   Versenden Drucken
#888422 - 07.12.12 17:12 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Gibt sogar aktuell einen Extremfall, wo weite Reifen bei einer Leichtbaufelge aufgepumpt wieder vom Felgenhorn springen.

Ja stimmt, ich verstehe sogar einigermaßen das Problem. Aber bislang hatte ich bei einer 19er Felge noch keinen Kummer, unabhängig davon, ob ich 25er oder 50er Reifen montierte. Meist fahre ich übrigens 559/32er oder 40er auf 19 mm Felge. Wenn ich aber morgen mit viel Geraffel nach Peking aufbreche würde, nähme ich nicht nur breite Reifen, sondern auch breitere Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#888423 - 07.12.12 17:13 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das trocknet irgendwie ein. Beim Auto ja auch. Meine Bedenken, daß der Reifen wandern könnte, wurden nicht bestätigt. Nach erfolgreicher Erstmontage geht alles sowieso leichter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#888424 - 07.12.12 17:13 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Ich nehme dafür reichlich Talkum innen.
So halten auch die Schläuche ewig, während talkumlose Schläuche teils in der Zwischenzeit spröde werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#888425 - 07.12.12 17:15 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Glaube dann bleibe ich lieber bei Talkum auch an den Flanken, das hat Restwirkung auch nach 2 Monaten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888429 - 07.12.12 17:31 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nordisch
Der Tipp hilft aber wirklich.
Habs erst neulich bei 2 DT Swiss Felgen probiert.
Die Montage ging leichter als sonst.

Wenn der Ventilschaft im Weg ist, so dass die beiden nach innen gedrückten Reifenflanken nicht mittig tief rutschen können, kann man das Ventil auch einfach etwas reindrücken, damit der Schlauch in den Reifenwulst rutscht und schon hat man die paar fehlenden Millimeter.
Ich kenne bei der Reifenmontage nichts nervigeres, als einen seitlich verrutschten Schlauch bei komplett aufgezogenen Reifen, wieder in die senkrechte Position zu bringen und würde daher in der genannten Weise niemals verfahren. Aber wer das mag, soll das tun, is klar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (07.12.12 17:31)
Änderungsgrund: minus e
Nach oben   Versenden Drucken
#888431 - 07.12.12 17:36 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Was ich nur komisch finde: ich montiere ja seit Jahren Reifen und ich frage mich, warum ich dieses Problem erst seit vielleicht gut einem Jahr habe.

Das MTB wo ich heute die Probleme hatte, habe ich auch schon seit Jahren.

Insgesamt habe ich 4 verschiedene Felgen (Rigida Sputnik, Rigida Andra, Mavic und Extrem) und alle sollen die Ursache sein? Ich glaube es sind eher die Reifen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#888436 - 07.12.12 17:40 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Rennrädle
Ich glaube es sind eher die Reifen.

Die Schwalben in der Luft ich gerne seh´,
auf Felgen tun sie leider meistens weh.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.12.12 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888437 - 07.12.12 17:41 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
Nordisch
Nicht registriert
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe ich bis vor ein paar Wochen GANZ genauso gehandhabt.


Trotzdem habe ich beim Probieren der anderen Methode festgestellt, dass es leichter geht, weil die Flanke an der Stelle mit Ventil nicht maximal tief ins Felgenbett rutschen kann (mit der "alten" Methode).
Daher wende ich diese Methode ab sofort bei schwereren Fälle an.
Das ist besser, als wenn man den Schlauch mit Reifenhebern eventuell unnötig quetscht.

Geändert von Nordisch (07.12.12 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#888442 - 07.12.12 17:47 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Trotzdem führt in vielen Fällen kein Weg an Schwalbe vorbei, gerade wenn es günstige Reifen sein sollen.

Und das sage ich, obwohl die Händlerabmahnungen mir sauer aufgestoßen sind und mich die Beulenpest bei einigen Modellen irritiert hat.

Schwierige Montage kann ich bisher keinem Schwalbe Reifen vorwerfen.

Sollte die Montage selbst mit den gegebenen Tipps schwierig werden, empfehle ich ein Anruf bei Schwalbe.
Bisher waren sie immer sehr kulant.
Nach oben   Versenden Drucken
#888444 - 07.12.12 17:49 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Rennrädle

Wer kennt gute stabile Reigenheber/aufzieher? Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Die blauen von Schwalbe sind ziemlich robust und preiswert. Mit den billigen, schmalen schwarzen Reifenhebern die manchmal bei Flickzeug dabei sind, hatte ich bisher nur Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#888455 - 07.12.12 18:42 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Rennrädle
Wer kennt gute stabile Reigenheber/aufzieher? Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Pedros!


andre

PS: Schaut mal beim Achim Zahn auf die Seite ...
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#888456 - 07.12.12 18:42 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Rennrädle

Insgesamt habe ich 4 verschiedene Felgen (Rigida Sputnik, Rigida Andra, Mavic und Extrem) und alle sollen die Ursache sein? Ich glaube es sind eher die Reifen.


warum kaufst du eigentlich Schwalbe Reifen, wenn du die Firma nicht magst?

Ich kann nur sagen, dass ich auf all meinen Rädern und denen meiner Frau, auf unterschiedlichen Felgen unterschiedliche Reifen von Schwalbe fahre und noch nie Probleme hatte die Reifen auf eine der Felgen zu bekommen. Manche Kombinationen gehen leichter, andere schwerer aber mit 0815 Reifenheber kein Problem.

Fazit: es wird wohl die Felge sein oder du hast die falsche Reifendimension gekauft. Ich würde auf Zweiteres tippen, wenn du die Reifen auf keine der von dir genannten Felgen draufkriegst.
Nach oben   Versenden Drucken
#888458 - 07.12.12 18:48 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Renata,
du hast ne Niete in der Schwalbe-Lotterie gezogen?
Pech. Andere Hersteller haben auch tolle Reifen. Meistens sogar Maßhaltig teuflisch

Ja, und Reifenheber... bis vor wenigen Jahren fand ich die gelben Michelins unschlagbar. Bis ich die Dinger von Decathlon benutzt habe:
http://www.decathlon.de/reifenheber-im-3er-set-id_8047839.html
Nach oben   Versenden Drucken
#888465 - 07.12.12 19:21 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Das ist eindeutig ein Felgenproblem. Heute habe ich die Marathon Winter wieder auf meinem Stadtrad montiert. Die Reifen gingen problemlos auf die Felgen. Felgen haben leicht unterschiedliche Durchmesser, was ich schon öfters beobachtet habe. Also bringt es nichts, auf die Schwalbe Reifen zu schimpfen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#888476 - 07.12.12 19:50 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das ist genauso einseitig und damit unzutreffend wie andersrum. Selbstverständlich haben auch Reifen ihre Toleranzen. Wenn dann ein Exemplar an der inneren Grenze liegt, oder sogar leicht drunter, und eine Felge an der oberen Grenze, oder sogar leicht drüber, kommt eine solche Problematik, wie beschrieben zustande. Zu glauben, an so etwas könne ein Reifen nicht schuld sein, finde ich abwegig. Außerdem ist die landläufig-beliebte Argumentation: bei mir hat es geklappt nicht weiterführend.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.12.12 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#888487 - 07.12.12 20:32 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: Rennrädle
Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Hallo Renata,

ich fahre zwar Conti Reifen, aber ich pudere alle meine neuen Reifen (innen komplett und außen an den Flanken), Schläuche (Ersatzschlauch nicht vergessen zwinker ) sowie die Felgeninnenseite incl. Felgenband zuerst mit Talkum ein - so wie's "Nordisch" bereits geschrieben hat. Danach sieht's zwar aus wie in einer Bäckerei (das Zeug Staub ganz schön) grins, aber dafür hält es auch mehrere Jahre und das Ganze lässt sich wesentlich leichter montieren und demontieren schmunzel. Talkum gibt's übrigens in kleinen Fläschchen von "Lux" beim "Eichhörnchen-Baumarkt" in der Autozubehörabteilung schmunzel.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#888493 - 07.12.12 20:39 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Seeradler]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Seeradler
In Antwort auf: Rennrädle
Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Hallo Renata,

ich fahre zwar Conti Reifen, aber ich pudere alle meine neuen Reifen (innen komplett und außen an den Flanken), Schläuche (Ersatzschlauch nicht vergessen zwinker ) sowie die Felgeninnenseite incl. Felgenband zuerst mit Talkum ein - so wie's "Nordisch" bereits geschrieben hat. Danach sieht's zwar aus wie in einer Bäckerei (das Zeug Staub ganz schön) grins, aber dafür hält es auch mehrere Jahre und das Ganze lässt sich wesentlich leichter montieren und demontieren schmunzel. Talkum gibt's übrigens in kleinen Fläschchen von "Lux" beim "Eichhörnchen-Baumarkt" in der Autozubehörabteilung schmunzel.

Ist das nicht das krebserregende Zeug?
Nach oben   Versenden Drucken
#888500 - 07.12.12 20:58 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Mike42]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Seeradler
In Antwort auf: Rennrädle
Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Hallo Renata,

ich fahre zwar Conti Reifen, aber ich pudere alle meine neuen Reifen (innen komplett und außen an den Flanken), Schläuche (Ersatzschlauch nicht vergessen zwinker ) sowie die Felgeninnenseite incl. Felgenband zuerst mit Talkum ein - so wie's "Nordisch" bereits geschrieben hat. Danach sieht's zwar aus wie in einer Bäckerei (das Zeug Staub ganz schön) grins, aber dafür hält es auch mehrere Jahre und das Ganze lässt sich wesentlich leichter montieren und demontieren schmunzel. Talkum gibt's übrigens in kleinen Fläschchen von "Lux" beim "Eichhörnchen-Baumarkt" in der Autozubehörabteilung schmunzel.

Ist das nicht das krebserregende Zeug?

Babypuder soll krebserregend sein?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888535 - 07.12.12 22:38 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Mike42]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: Mike42
Ist das nicht das krebserregende Zeug?

Hallo Michael,

ob es gesundheitsschädlich bzw. krebserregend ist weiß ich nicht. Auf dem Fläschchen stehen keine Gefahren-, Sicherheits- oder Verarbeitungshinweise drauf. Vielleicht ist es auch ein "Talkum-Derivat". Jedoch soll es nicht so harmlos sein wie Mehl zwinker.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#888537 - 07.12.12 22:40 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Rennrädle
Was ich nur komisch finde: ich montiere ja seit Jahren Reifen und ich frage mich, warum ich dieses Problem erst seit vielleicht gut einem Jahr habe.


Ich kenne einige Leute, die seit Jahren Marathon Plus fahren. Im doch-mal-Pannenfall schieben Einige davon ihr Fahrrad zur Werkstatt. Der Plus hat sich auf vielen Felgen oft noch nie gut montieren lassen.

Etwas Abhilfe schafft Spüli. - Hat man nur selten im Alltag dabei. Auf Tour behalfen wir uns mit Duschgel.
Vor der Erstmontage schön mit Talkum behandeln, hilft auch längerfristig.
Am wirkungsvollsten war tatsächlich (wurde aber schon genannt) breitere Felgen zu nehmen. Wenn man so in die Nähe der breitest möglichen Felge zur Reifenbreite kommt, dann bekommt man selbst die Marathon Plus häufig ohne Reifenheber (de-)montiert.

PS. Wie bei vielen anderen Reifen auch, ist die Erstmontage etwas schwieriger. Wenn ein Rennradreifen partout nicht auf eine 15er-Felge wollte, habe ich die immer auf eine 19er montiert und 1-2 Tage mit etwas Überdruck ruhen lassen. Die Reifen (auch Drahtreifen) waren danach so weit "gedehnt", dass sie sich danach wenigstens mit Reifenhebern und etwas Spucke auf die 15er bringen ließen. (Von 13er und 15er Felgen bin ich aber mittlerweile weg.) zwinker
Wenn du also irgendwo ein etwas breiteres (gerne auch schon ausrangiertes Laufrad) hast oder irgendwoher bekommst, ...

PPS. Der 28mm Marathon Plus läßt sich noch ganz annehmbar auf einer 19er Felge montieren. - Zumindest bisher ohne abgebrochene Reifenheber. (Nur mal meine Erfahrung, zur evtl. "benötigten" Felgenbreite.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#888546 - 07.12.12 23:29 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Es gibt Draht- und Faltreifen; Rennrädle schreibt von schweren Drahtreifen, deine Erfahrung scheinen von Faltreifen zu sein, die sind eh leichter und flexibler. Reifen wie der Marathon Plus lassen sich prinzipiell schwerer montieren.

Es gibt notwendige Toleranzen in der Produktion von Felgen und Reifen: ein Reifen am unteren Ende und eine Felge am oberen Ende machen logischerweise Probleme.

Du scheinst dich auszukennen im Controlling. Informiere uns doch bitte über die Kalkulation von Bohle, damit wir beurteilen können, wie hoch der Gewinn ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#888551 - 07.12.12 23:47 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Und ich habe den Mara Winter 35-622 erst vor wenigen Tagen werkzeuglos auf diese 14 C Felge gezogen.

http://www.remerx-rims.com/taurus-rmx-5014-1/

Geändert von Nordisch (07.12.12 23:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#888552 - 07.12.12 23:51 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Rennrädle

Wer kennt gute stabile Reigenheber/aufzieher? Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Ich hab heute erst mit diesen Reifenhebern zwei neue Schw. Marathon Winter aufgezogen und keine Probleme gehabt, auch mit anderen mückenfressenden Zugvögeln bisher nicht. Wichtig bei den Hebern ist, dass du wirklich an der Felgenflanke hebeln kannst, mit gaaaanz billigen Modellen geht das manchmal nicht.
Deine Probleme vermute ich aber auch bei Toleranzen im Felgenbau und Reifenbacken. Auch die Lagerung der Reifen kann sie so verformen, das der entscheidende Milimeter nicht will (an einem Reifen hab ich vorher arg rumwürgen müssen, um ihn halbwegs symmetrisch auf die Felge zu bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#888553 - 07.12.12 23:52 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Seeradler]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Seeradler
In Antwort auf: Rennrädle
Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.


Talkum gibt's übrigens in kleinen Fläschchen von "Lux" beim "Eichhörnchen-Baumarkt" in der Autozubehörabteilung schmunzel.


Habe mein Talkum aus der Apotheke, 500 Gramm, 6 €.
Dosiert wird mit Einwegspritze.

Komme mir vor wie ein Heroin Dealer beim Talken. wirr lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888554 - 07.12.12 23:54 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Mike42]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Mike42
Talkum gibt's übrigens in kleinen Fläschchen von "Lux" beim "Eichhörnchen-Baumarkt" in der Autozubehörabteilung schmunzel.

Ist das nicht das krebserregende Zeug? [/zitat]

nein, aber es kann Entzündungen der Lunge oder der Herzklappen hervorrufen, aber nur, wenn man es versehentlich injiziert, anstatt die reifen damit zu behandeln.

reifen erkranken übrigens nicht an krebs
Nach oben   Versenden Drucken
#888561 - 08.12.12 05:51 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Guten Morgen,

ich kenne das Elend auch. Mir kommen die Marathon Plus besonders unkooperativ vor. Ob das Fertigungstoleranzen sind, Temperaturen eine Rolle spielen oder die Mondphase beteiligt ist, habe ich nicht rausbekommen.
Ich habe dies Video gefunden: Klick
Den Praxistest hat das Vorgehen bei mir bestanden. Für den Notfall unterwegs finde ich den auch praktikabler als Montagepaste oder Spüli mitzuführen.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888580 - 08.12.12 09:14 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Seeradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Seeradler
Jedoch soll es nicht so harmlos sein wie Mehl zwinker.

Durch Mehl erkranken jedes Jahr nicht so ganz wenige Menschen an Mehlstauballergien und werden des Bäckerhandwerks berufsunfähig.
Mit Mehl lassen sich ziemlich zerstörerische Staubexplosionen inszenieren, was früher zu den größten Risiken von Mühlenbetrieben gehörte, sich von jetzt auf gleich komplett in Luft aufzulösen.

Ich bezweifle teile daher Deine Einschätzung bzgl. Mehl vs. Talkum nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (08.12.12 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#888597 - 08.12.12 10:38 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Keine Ahnung]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Keine Ahnung
Felgen haben leicht unterschiedliche Durchmesser, was ich schon öfters beobachtet habe.

Das liest man ja immer wieder. Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat und nicht nur Vermutungen. Wenn es solche massiven Montageprobleme gibt, dürften die Abweichungen im Durchmesser wahrscheinlich größer sein als nur 0,1-0,2 mm.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#888600 - 08.12.12 10:49 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: HelmutHB]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: helmut_g
In Antwort auf: Keine Ahnung
Felgen haben leicht unterschiedliche Durchmesser, was ich schon öfters beobachtet habe.

Das liest man ja immer wieder. Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat und nicht nur Vermutungen. Wenn es solche massiven Montageprobleme gibt, dürften die Abweichungen im Durchmesser wahrscheinlich größer sein als nur 0,1-0,2 mm.

Helmut


Och , ab und an gibt es "massive" ( geht es eigentlich auch mal ohne Superlative) Probleme. Weder Felgen noch Mäntel kommen aus der Raumfahrttechnik oder sind für die Herzchirurgie gedacht. Da gibt es immer mal wieder was an Produktion Abweichungen, ärgerlich wenn es einen Betrifft , aber wird man nicht machen können. Im schlimmen Fall hat man mal eine Felge erwischt die bissel zu gross ist und einen Mantel der bissel zu klein. Vielleicht beide nur eine Abweichung von >1mm und schwups fehlen da <1mm

Ärgerlich halt, aber so ist das Leben , klappt halt nicht immer alles und die Ponys wohnen immer noch woanders
Nach oben   Versenden Drucken
#888602 - 08.12.12 10:57 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: HelmutHB]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: helmut_g
In Antwort auf: Keine Ahnung
Felgen haben leicht unterschiedliche Durchmesser, was ich schon öfters beobachtet habe.

Das liest man ja immer wieder. Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat und nicht nur Vermutungen. Wenn es solche massiven Montageprobleme gibt, dürften die Abweichungen im Durchmesser wahrscheinlich größer sein als nur 0,1-0,2 mm.

Helmut


Das habe ich schon einmal gemacht, nachdem ich mir ebenfalls bei einem (nicht-Schwalbe) Mantel fast die Finger abgebrochen habe, um einen neuen Satz Reifen auf meine Felgen zu montieren, den ich zuvor bei dem Rad meiner Frau problemlos aufziehen konnte. Der Unterschied im Felgendurchmesser (gemessen an der Oberseite der Felgenflanke)betrug 3 mm (!!!). Danach habe ich einige Mäntel, die ich in der Werkstatt hatte, gemessen und übereinandergelegt. Die Messung ist zwar ungenauer (wegen der Flexibilität der Reifen), aber ich gewann den Eindruck, dass hier keine deutlichen Unterschiede auftraten. Allerdings ist natürlich ein starrer Reifen immer etwas schwerer aufzuziehen, als ein weicherer (z. B. Faltmantel) und mein Reifenvergleich war sicherlich nicht repräsentativ.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#888743 - 08.12.12 22:09 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: JaH
Insgesamt habe ich von keiner anderen Firma, die Reifen verkauft (Schwalbe produziert ja nicht selber), gehört, über deren Reifen so häufig und immer in derselben Weise negatives zu berichten war.


Du solltest nicht vergessen, daß Schwalbe den größten Marktanteil hat. Mal angenommen (und das halte ich für plausibel, solange ich noname-produkte außer acht lasse), daß jeder Reifen jedes Herstellers gleich viele Beschwerden auslöst, dann müssen die Klagen über Schwalbe zwangsläufig am häufigsten sein. Ich selbst fahre übrigens am liebsten Conti, nur die Spikes am Winterrad (die habe ich geschenkt bekommen) und die 20Zöller am Anhänger (Originalausstattung die ich getauscht hätte, wenn es von Conti welche gäbe, die meinen Vorstellungen entsprechen) sind von Schwalbe.

In Antwort auf: JaH
Ich hab aber auch in diesem Jahr einen Laden gefunden, wo fast komplett auf Contireifen umgestellt worden ist, weil sie es mit denen einfach weniger viel Stress für sie gibt.

Problem dabei: Conti, wie auch Vittoria, von anderen kann ich das nicht so sicher sagen, stinken wesentlich heftiger gummös als Schwalbe.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#888750 - 08.12.12 22:44 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Nordisch
Und ich habe den Mara Winter 35-622 erst vor wenigen Tagen werkzeuglos auf diese 14 C Felge gezogen.
Tja, und ich konnte einen Mara Racer heute nur mittels Metallreifenheber von einer Felge bekommen, die Plastikteile waren zu labil. Dafür hatte der Dureme schöne Risse in der Flanke entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#888751 - 08.12.12 22:51 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Es gibt bei den Felgen auch Unterscheide bei den Durchmesser, ich hatte 3 Felgen eines Typs hier, die sich um 2mm unterschieden, dass dürfte bei einem sehr knapp bemessen Reifen und einer "groß ausgefallenen" Felge doch schon mehr Kraftaufwand bedeuten. Wenn es dann auch noch leichte Unterschiede bei den Reifen gibt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888754 - 08.12.12 23:18 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
Mara Racer Falt oder starrer Draht?
Breite?

Dureme, Risse im Gummi oder in der Karkasse?
Welche Breite?


Risse im Gummi hat ich bisher bei den Vittoria Randonneur Pro und Cross Pro *1 und enigen Conti Rennreifen.

Risse in der Karkasse mit Ausbeulungen bereits bei Michelin Pro2Race und Krylion Carbon.
Beim letzteren nach einem starken Bremsmanöver, hatte die Karkasse einen starken Höhenschlag, Überlastung halt.

Bei jeder Reifenmarke gibt es Ausreißer.
Ich fahre alle Marken Querbeet.

Die einzige Marke, von der ich vorerst Abstand nehme ist Vittoria, nicht wegen meinen Ausreißerreifen *2, sondern weil, die für mich interessanten Modelle alle Gripprobleme besonders auf nassen Asphalt haben.
Bei Vittoria Cyclocrossreifen musste ich letzten feststellen, dass im Gelände der Vittioria XG Pro den Schwalbe Racing Ralph und Michelin Mud2 hoffunungslos unterlegen ist. Wo meine beiden Trainingspartner die Anstiege erklimmen konnten, hatte mein XG Pro keinen brauchbaren Grip mehr. Speziell der Racing Ralph hatte im Gelände Grip ohne Ende.


*1

Letzterer verschleißt zudem schnell und ist außerdem nicht sonderlich pannenresistent.
Meiner hat einige ordentliche Schnitte auf der Fläche, bis aufs Proline Pannenschutzband, was ich sicherheitshalber eingelegt habe. Das konnte ich heute feststellen, als ich nun auch endlich das Hinterrad mit dem Mara Winter ausgestattet habe. Die Montage ist wirklich recht einfach, wenn man den Rat befolgt die Reifenwülste in die tiefste Stelle des Felgenbettes zu schieben. Ähnliches sollte bei der Demontage helfen.

Übrigens die Rad Pro (ohne Cross) ließen sich recht schwer montieren auf der besagten Rigida Sputnik/Exal SP 19, aber es ging auch ohne Montagehebel letztendlich.
Was wirklich zum Würgen war, war dass der Reifen unheimlich schwer rund zu montieren war.
Der Reifen hatte an einer Stelle eine Art kleine Einschnürung, die alles versaut hat.

*2

Ihr habt ja bessere Erfahrungen mit Laufleistung und Pannenresistenz.

Geändert von Nordisch (08.12.12 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#888762 - 09.12.12 02:13 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: HelmutHB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat

Bring dafür eine Messvorrichtung und ich messe sofort. Übliche Längenmessgeräte wie Rollmaß oder Zollstock sind dafür leider unbrauchbar. Oder hast Du durchsichtige Felgen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888763 - 09.12.12 02:22 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich hab ja schon viel gehört, aber der Rat ist mir komplett neu.

Neu ist er mir nicht, im Gegenteil, man bekommt ihn immer wieder vorgeleiert. Ich nehme mal an, von Leuten, die voneinander abschreiben und es nie selber machen. Bei durchvulkanisierten Ventilen könnte es sogar funktionieren, bei eingeschraubten Schäften gibt es regelmäßig den von Dir beschriebenen Ärger (und ich mache es genauso wie Du). Die Reifenflanken passen gar nicht so selten nicht sauber zwischen Felgenrand und Ventilschaft.
(Breite Felgen haben auch in diesem Fall gewisse Vorteile, aber das traue ich mich kaum zu schreiben. Nicht, dass die üblichen Verdächtigen wieder Kreislaufpobleme und Atemnot...)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888797 - 09.12.12 10:18 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat

Bring dafür eine Messvorrichtung und ich messe sofort. Übliche Längenmessgeräte wie .. Zollstock sind dafür leider unbrauchbar.

Eine Messung, die unmittelbar das gewünschte Ergebnis liefert, wird schwer bis unmöglich. Was spricht aber gegen mehrfache Messungen und ein wenig darauffolgende simple Arithmetik? (Stichwort Differenzmessung)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888806 - 09.12.12 10:36 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Mir fällt eben noch eine Messmethode ein, die zwar unprofessionell erscheint, jedoch ans Ziel führen dürfte, ganz ohne spezielle Messgeräte.

Wenn man den Umfang der unterhalb (also Innen) der Felgenhörner liegenden Auflagefläche messen möchte, nehme man etwas Nähgarn, befestige das Ende mit etwas Klebefilm an geeigneter Stelle in der Felge, und fixiere es beim rundherum in die Felge legen, mit etwas Spucke (damit es nicht wegrutscht. Wenn man wieder am Ausgangspunkt angelangt ist, entweder ne farbliche Markierung, oder passend abschneiden. Dann den Faden wieder herauslösen und schön gerade auf dem Boden auslegen und fixieren. Dann mit dem Metermaß, oder sogar mit dem Rollmaß, dessen Länge bestimmen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888818 - 09.12.12 11:26 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Idee könnte bei Kastenfelgen funktionieren. Bei Hohlkammerfelgen mit einem U-förmigen Felgenboden dürfte es kaum möglich sein, den Faden in einer der Hohlkehlen zu halten. Bei De3iner Differentialmessung habe ich Bedenken wegen der möglichen Ablesefehler. Mit Winkeln und Richtplatte könnte es bei ausgebauten Felgen funktionieren. Die nächste Frage ist dann nicht ob sondern um wieviel die Felge durch den verspannten Radstern zusammengezogen wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#888825 - 09.12.12 11:50 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat

Bring dafür eine Messvorrichtung und ich messe sofort. Übliche Längenmessgeräte wie Rollmaß oder Zollstock sind dafür leider unbrauchbar. Oder hast Du durchsichtige Felgen?


wie wäre es mit einem flexiblem Massband den Umfang messen?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#888827 - 09.12.12 11:52 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
hat nur den Nachteil dass ich dafür den Reifen wieder demontieren müsste und darauf habe ich jetzt sicher keine Lust...

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (09.12.12 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#888830 - 09.12.12 12:05 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Fürs Protokoll - bei der schweigenden Mehrheit paßt möglicherweise meistens alles anstandslos zusammen: Kann nur zusammenfassend von kürzlicher Aktion berichten, auf drei verschiedenen Radmodellen (meines mit 28" auf Grizzly-felge, die identischen Töchterräder mit 28", das Fully meiner Frau mit 26") jeweils verschiedene Typen Schwalbe-Sommerreifen von 37-622 bis hin zu einem Big Apple auf einer grenzschmalen Felge, die Falk sicher unpassend finden würde, gegen entsprechende verschieden alte (d.h. mehr oder weniger eingefahrene, aus verschiedensten Fertigungslosen stammende, teil hier im Forum zusammengeschnorrte) Marathon Winter getauscht. Hier haben wohl alle Toleranzen sehr gnädig zusammengepaßt, hatte weder bei Demontage noch bei Montage oder dem richtigen Sitz auf der Felge irgendwelche Probleme. Kein Spüli, kein Gleitmittel, zweimal Michelin-Reifenheber gelb.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (09.12.12 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#888853 - 09.12.12 13:11 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Tommes]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Entgegen dem was ich weiter oben geschrieben habe, lies sich doch gestern der Vittoria Adventure Trail in 47-559/26x1,75, den ich mal als Winterreifen testen will, recht schnell auf die XM317 montieren. Ich hatte mich schon auf einstündunges Gewürge eingestellt und war völlig überrascht.
Scheint wirklich eine bestimmte Kombination von Reifen und Felgen zu sein und ich hatte bisher immer die falschen Reifen erwischt.


Viele Grüße

Tommes

Geändert von Tommes (09.12.12 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#888868 - 09.12.12 14:05 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: MatthiasM]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Auch bei mir alles im grünen Bereich bei 3 Reifenwechsel:

1. Von Marathon Plus Cross (2x 42-622) auf Conti Nordic Spike (2x 42-622)
2. Von Marathon Cross (2x 40-622) auf Marathon Winter 240 (2x 42-622)
3. Von Marathon Plus (47-559 + 47-405) auf Marathon Winter 240 (47-559 + 47-405)

Die Conti-Reifen sind schon 3 Winter gefahren und gingen am schwersten drauf, danach folgen die 28er und 26er Marathon Winter (Neuware). Am leichtesten zu wechseln war der 20er Marathon Winter mit 2 gefahrenen Wintern. Aber alles nur mit wenig Hilfe von Reifenhebern, zur Not hätte ich wohl alle auch per Hand draufbekommen.

Nur eine Kritik kann ich auch nachvollziehen: Bei den Marathon plus gibt es immer ein bißchen Gefummel, die ohne Höhenschlag montiert zu bekommen. Alle Wintereifen waren da problemlos.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#888989 - 09.12.12 18:51 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: kossihh]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Reifenheber für Widerstand leistende Reifen mit Metallkern: Topeak
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #889015 - 09.12.12 19:43 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Karl Drais]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Karl Drais
Reifenheber für Widerstand leistende Reifen mit Metallkern: Topeak


Und diese dann noch mit Haken, um bei Einhandschwerarbeit in die Speiche zu haken.... Aktuell kenn ich hakenbewehrte nur aus *knacks* Vollplastik weit unter dem Niveau der gelben Michelin oder fettes Blech, das Felgen verdullt und ohne liebevolle Entgratungs- und Abrundungsaktionen auch Schläcuhe schlitzt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #889326 - 10.12.12 20:06 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: MatthiasM]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: MatthiasM
Und diese dann noch mit Haken, um bei Einhandschwerarbeit in die Speiche zu haken.... Aktuell kenn ich hakenbewehrte nur aus *knacks* Vollplastik weit unter dem Niveau der gelben Michelin oder fettes Blech...


Nur der schwarze Teil hat einen Metallkern und nur der gelbe den Haken. Ich habe mir beide zusammengeklebt, weil die Steckverbindung nach einigem Gebrauch nicht mehr hält, mir das ganze Stück aber besonders gut in der Hand liegt. In den Fällen, wo ich einen Speichenhaken brauche, nehme ich zusätzlich irgendeinen billigen Reifenheber.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#889502 - 11.12.12 13:27 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen.

Habe ich meine Marathon 30-622 noch mit Müh und Not über meine Mavic A317-Felgen bekommen, war das bei CXP 22 schlichtweg nicht mehr möglich - Reifenheber und roher Krafteinsatz haben nichts geholfen. Dagegen flutschen die Smart Sam 47-622 wie von allein auf verschiedenste Felgen. Auch die CX Comp 30-622 lassen sich problemlos montieren. Da der Marathon in sich sehr steif ist, während die anderen beiden genannten Reifen sich "wabbeliger" anfühlen, schiebe ich die Probleme mal auf diesen Punkt.

Etwas offtopic: Ich bin die Marathon egtl. gern gefahren. Seitdem ich die CX Comp auf dem Radonneur - der auch für Schotterwege genutzt wird - habe, bin ich davon aber weg. Zur viel einfacheren Montage kommt noch dazu, dass die CX Comp mit viel weniger Druck gefahren werden können und damit wesentlich komfortabler sind und dennoch gleich leicht laufen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#889514 - 11.12.12 13:57 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: MatthiasM
Fürs Protokoll - bei der schweigenden Mehrheit paßt möglicherweise meistens alles anstandslos zusammen: ....

Ich werde mal bei Gelegenheit noch die genauen Felgentypen nachreichen. Ohne das ist die Aussage "paßt" oder "paßt nicht" wohl nicht allzu hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de