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#900815 - 18.01.13 17:15
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: amarillo]
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Hallo Hildegard,
Habe ich auch nicht so aufgefasst, dass Du meckern wolltest. Angesichts der immer wiederkehrenden Diskussionen scheint mir eine Aufarbeitung des Themas im Wiki sehr angebracht. Da Du "nahe Saarradweg" wohnst, kannst Du vielleicht mit den Zugverbindungen im Raum Trier/Saarbrücken helfen? Ich melde mich noch mal, wenn's soweit ist.
Viele Grüße, Stefan
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#900829 - 18.01.13 17:44
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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Hallo Stefan,
hier ab Saarbrücken gibt es eine ganz gute Verbindung via Forbach (meist Umstieg auf dem gleichen Bahnstieg)nach Metz mit dem RE und in Metz erreicht man dann den TGV z.B. nach Paris Est. Dauer der Fahrt ist dann allerdings ungefähr 3,5 h anstatt 1 h 50 min.
Wie es ab Trier ausssieht, weiß ich nicht - es gibt von dort Verbindungen nach Luxembourg mit dem Regionalverkehr und dann ließe sich ev. der TGV ab Luxembourg nutzen.
Bekanntlich nimmt der ICE der von Frankfurt direkt nach Paris-Est fährt keine Räder mit. Im Moment vielleicht doch ab Saarbrücken, da der ICE wegen der geringen Temperaturen gerade nicht die TGV Strecken in Frankreich nutzen kann, deshalb muss z.Z. in SB in die Wagen des TGV umgestiegen werden.
Gruß Hildegard
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#900839 - 18.01.13 18:36
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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Wem sagst Du das. Hab gerade gestern eine Rückreise von München nach Paris organisiert. TGV: Radmitnahme gestrichen. Nachtzug: Fällt für einen Monat komplett aus. Muss jetzt stückeln, und es dauert dreimal so lange.
Und der CNL aus Hamburg nach Paris nimmt angeblich grundsätzlich keine Fahrräder mit .
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#900843 - 18.01.13 18:49
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Geändert von nachtregen (18.01.13 18:49) Änderungsgrund: Typo |
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#900899 - 18.01.13 22:57
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: amarillo]
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Hallo Hildegard, hier ab Saarbrücken gibt es eine ganz gute Verbindung via Forbach (meist Umstieg auf dem gleichen Bahnstieg)nach Metz mit dem RE Mir scheint, der Zug geht von Saarbrücken nach Forbach durch. Er steht ohne Fahrradbeförderung im Fahrplan, das will bei den TERs allerdings nicht viel heißen. Bekanntlich nimmt der ICE der von Frankfurt direkt nach Paris-Est fährt keine Räder mit. Im Moment vielleicht doch ab Saarbrücken, da der ICE wegen der geringen Temperaturen gerade nicht die TGV Strecken in Frankreich nutzen kann, deshalb muss z.Z. in SB in die Wagen des TGV umgestiegen werden. Glaube nicht, ich bin die Strecke neulich (ohne Rad) gefahren, das waren Doppelstockwagen (Duplex), und die haben bekanntlich auch kein Radabteil. Viele Grüße, Stefan
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#900902 - 18.01.13 23:19
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: nachtregen]
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Hallo Stefan,
Danke für die Tipps mit Berlin. Ich habe sie in meinen Entwurf übernommen.
Stefan
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#900908 - 19.01.13 00:14
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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So, da ist er, der versprochene Artikel, der hoffentlich alle Fragen zum Thema Bahn und Rad in Frankreich ein für alle Mal erschlägt Nein, so optimistisch bin ich nicht. Aber ich hoffe, er hilft etwas. Ich kenne mich hauptsächlich mit den Zügen innerhalb Frankreichs aus und den CNLs, bei den übrigen Themen habe ich etwas recherchieren müssen. Einige Bemerkungen aus dem zuvor vorhandenen Abschnitt unter Frankreich sind auch eingeflossen, ist also nicht alles von mir. Ich wäre froh, wenn die Kenner der Materie nochmal gegenlesen könnten, insbesondere wären noch folgende Erweiterungen bzw. Präzisierungen sinnvoll: * aktuelle Situation Fahrkartenkauf von Deutschland aus * Prems (vergünstigte Fahrkarten für Frühbucher), Informationen prüfen * evtl. vergessene nützliche Verbindungen von Straßburg und Luxemburg/Metz * Erfahrungsberichte und Bilder zur Fahrradmitnahme als Gepäckstück (verpackt) * Erfahrungen mit Spezialrädern (Tandem, Liegeräder) Viele Grüße, Stefan
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#900914 - 19.01.13 04:54
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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Zum Einpacktransport habe ich ein paar Bilder Wenn, dann sind die Ladeecken in den Großraumwagen mit in Richtung Wagenmitte versetzten Türen. Kennzeichnung für Einstieg mit Stauraum (wo der Aufkleber fehlt, ist das Nichthandbremsende mit zwei Klos) Böse Falle, statt Stauraum ein Minibar-Rollregal. Die Minibars und damit die Nutzung dieser Schränke sind seit zehn Jahren Geschichte, trotzdem wurden diese Dinger nicht wieder ausgebaut oder die Aufkleber an den Einstiegen entfernt. Sollte einem das passieren, trotzdem erstmal alles in den Wagen verladen und dann während der Fahrt den nächsten freien Platz suchen. Sonst ist der Zug weg. Liegewagen mit Fahrradraum. Dafür wurde das erste Abteil ausgeräumt. Um Klo und Schaltschrank muss man trotzdem rum. Fahrradraum von innen. Es gibt sechs, nach anderen Angaben acht Stellplätze, aber in der Regel keine Aufhängungen. Ein Fahrrad im Sack lässt sich eigentlich immer reservierungsfrei dazwischenquetschen, man muss aber aufpassen, dass einem freundliche Mitreisende nicht das eigene Ross zubauen. Wichtig vor allem bei Absteigewunsch vor dem Zugzielbahnhof. Die SNCF wirft ihre Wagen gerne in den Farbtopf. Der klassische Corail-Anstrich mit blau abgesetzten Liegewagen muss so nicht mehr vorhanden sein. Der Corail-Lunea-anstrich sah so aus: Die Zugführerwagen mit den Fahrradräumen sehen danach noch etwas bunter aus. Diese Anstrichsvariante ist möglicherweise auch nicht mehr aktuell. Also Augen weit aufmachen. Wagenstandsanzeiger sind in Frankreich in der Regel dynamisch und erst kurz vor der Ankunft eingeschaltet. Garantieren kann für den Inhalt trotzdem keiner. Die Bilder liegen derzeit in voller Größe bei Wikimedia Commons. Funktioniert das Einstellen im Radreisewiki genauso, also mit Hochladen in voller Größe und sowohl persönlich wie auch global anpassbarer Skalierung je nach Anbringung im Text?
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#900920 - 19.01.13 07:02
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
Prima Bilder. Das Hochladen und Einbinden im Wiki funktioniert genauso wie in Wikipedia, links unten in der Menüleiste gibt es einen Punkt "Hochladen". Sonst kann ich mich auch heute abend drum kümmern.
Sind das alles Bilder vom Nachtzug? Der von Dir fotografierte Aufkleber ist für verpackte Mitnahme, normalerweise sollte es dort anstelle der verschlossenenen Minibar einen kleinen offenen Stauraum geben. Ich kenn die von den tagsüber fahrenden Corails, daneben gibt es dann auch noch Aufkleber, wo das Fahrrad ganz ist, dort sind es die Haken an der Decke.
Viele Grüße, Stefan
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#900923 - 19.01.13 07:17
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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Dann hattest Du bisher märchenhaftes Schwein. Ich habe schon Wagenzüge mit vier Großraumwagen erlebt, die alle mit diesem Regal verziert waren. Ein Wagen, bei dem man das Fahrradpiktogramm wegen dem Rollschrank entfernt hat, habe ich dagegen noch nicht vor die Flinte bekommen. Wie es eigentlich aussehen müsste, habe ich nicht fotografiert. Der Schrank ist nicht da, zwischen Einstiegsraum und Stauecke ist nur eine Senkrechte und eine waagerechte Handstange. Die Bilder stammen von Cerbère, die Wagenzüge sind die Nachtzüge nach Straßburg und Paris. Diese Bilder stammen von Ende Mai 2011. Das Minibarproblem betrifft auch die Tagzüge, sofern die Wagen nicht zwischendurch modernisiert wurden. Über die Téoz-Wagenzüge kann ich nicht nicht weiter äußern, ich hatte erst einen, und das war während dem langen Streik im Oktober 2010.
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Geändert von Falk (19.01.13 07:17) |
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#900930 - 19.01.13 08:31
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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Hallo Stefan. So, da ist er, der versprochene Artikel, der hoffentlich alle Fragen zum Thema Bahn und Rad in Frankreich ein für alle Mal erschlägt Danke für diesen informationsreichen Artikel. Ich würde unter Online-Auskunft noch ergänzen, dass die SNCF-Auskunft im Gegensatz zur DB-Auskunft überregionale TER-(Umsteige)Verbindungen nicht berücksichtigt. So bekommt man z.B. für Perpignan-Lyon nur TGV- bzw TER+TGV-Verbindungen angeboten, die Möglichkeit TER+TER mit Umsteigen in Avignon wird nicht angezeigt. Auch ein Hinweis auf die Seite http://www.ter-sncf.com/ wäre vielleicht sinnvoll. Zu den Prems-Tickets: Du schreibst, dass diese nicht länderübergreifend verfügbar sind. Das trifft meiner aktuellen Erfahrung nach nicht uneingeschränkt zu. Es gibt z.B. Prems-Tickets für die Strecke Paris-München, allerdings gleich teuer wie das Europa-Spezial Frankreich der DB. Das gilt auch für den CNL, wo diese Tickets "Sparnight" heissen.h In diesem Fall habe ich bei der DB kein entsprechendes Angebot gefunden, z.B. Paris-München 19.04. bei der SNCF ab 29 Euro, bei der DB ab 63 Euro. Mir ist beim Online-Buchen aufgefallen, dass das DB-Online-System grenzüberschreitende TGV-Verbindungen schon einen Tag früher anzeigt, als sie buchbar sind. Wenn man dann eine solche Verbindung buchen will, wird die Buchung ganz am Ende des Vorgangs mit dem Hinweis abgebrochen, dass im reservierungspflichtigen Zug keine Plätze mehr verfügbar seien. Das passiert z.B., wenn man heute München-Paris für den 20.04.13 buchen will. Auch die angezeigten Preise sind nicht korrekt. Für diejenigen, die ohnehin verpacken müssen, könnte auch der Hinweis auf den idTGV in meinem vorherigen Posting interessant sein. Gruß Rainer
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#900939 - 19.01.13 09:28
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Da Du auch die Region Midi-Pyerenees als Option genannt hast.
Paris lässt sich mit dem CNL 470 mit Fahrradmitnahme erreichen (bis Hannover mit Nahverkehr):
Hannover ab: 22:16 Paris an: 9:32
Dann weiter entweder mit Schnellzug mit Fahrradmitnahme um 10:14 nach Toulouse (16:55). Da wäre mir allerdings die Umstiegszeit in Paris zu knapp. Was wenn der Zug nicht erreicht wird?
Oder weiter ab Paris mit TGV (mit Fahrradmitnahme) um 12:27 nach Toulouse (Ankunft 17:57)
TGV-Fahrkartenbuchung mit Fahrrad geht m.W. von zu Hause nur über die deutschsprachige SNCF-Hotline. Die Fahrkarte nach Möglichkeit 3 Monate im voraus buchen. Dann gibt es noch die sehr günstigen Frühbucher-Tickets. Bei heutiger Buchung würde die Fahrt Paris - Toulouse am 13.04. im o.g. TGV für 2 Personen 80 EUR kosten.
Die TGV Atlantique (Paris - Bordeaux - Toulouse/Hendaye/Lourdes) haben m.W. inzwischen alle Fahrradmitnahme (außer IDTGV)
Gruß Peter
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Geändert von m.indurain (19.01.13 09:39) |
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#901090 - 19.01.13 19:23
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: m.indurain]
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Hallo Peter,
danke - genau die von dir vorgeschlagene Strecke wurde mir nach vier Tagen dann auch von Gleisnost vorgeschlagen: ab Hamburg 19:15 - 19:37 Uhr an Buchholz ab Buchholz 19:45 - 22:08 Uhr an Hannover ab Hannover 22:16 - 09:32 Uhr an Paris Est an am 27.04. ab Paris MontparnasseEst 12:27 - 17:57 Uhr an Toulouse
Da wir aber nur wenn es nicht anders geht über Paris fahren möchten, warte ich noch auf andere Möglichkeiten.
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#901114 - 19.01.13 21:29
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Da wir aber nur wenn es nicht anders geht über Paris fahren möchten, warte ich noch auf andere Möglichkeiten. Ich fürchte, die gibt es nicht. Alte Faustformel: Alle Orte "deutlich" westlich der Rhone erreicht man mit der Bahn nur (am besten) über Paris. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#901118 - 19.01.13 21:39
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Uli]
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Mit Einschränkungen. Ganz Spanien liegt westlich der Rhône. Es sieht aber derzeit so aus, als würde die Schnellfahrstrecke nach Barna fast nicht genutzt. Wenn ich eine Verbindung nach Barcelona suche und über Paris, Irún und Zaragoza geschickt werde, komme ich mir nach Noten verarscht vor. Hafas findet derzeit nichts anderes.
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#901140 - 19.01.13 23:23
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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* aktuelle Situation Fahrkartenkauf von Deutschland aus
Auf der deutschsprachigen Seite tgv-europe wird für die Radbuchung in Nachtzügen noch die Nummer Tel. 00 33 8 92 35 35 35 angegeben. Laut französischer SNCF-Seite ist die aber identisch mit "Französisch". Dort ist keine deutsche Nummer aufgeführt aber Bestellnummern für andere europäische Sprachen: Telefon-Nummern Velo-Buchungsservice TGV, evtl. ist aber nur das Ländersymbol falsch. Im letzten Jahr habe ich ebenfalls eine französische Nummer gewählt (ohne Wartezeit), da gab es jedenfalls noch einen deutschsprachigen Service. Ich weiß aber nicht mehr, ob das die o.a. Nummer war. Die Karten kamen dann per Post aus Frankreich.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#901172 - 20.01.13 09:36
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Wem sagst Du das. Hab gerade gestern eine Rückreise von München nach Paris organisiert. TGV: Radmitnahme gestrichen. Nachtzug: Fällt für einen Monat komplett aus. Muss jetzt stückeln, und es dauert dreimal so lange.
Und der CNL aus Hamburg nach Paris nimmt angeblich grundsätzlich keine Fahrräder mit . Oh, tatsächlich, lt. bahn.de nimmt nur der CNL 450 - aus Berlin kommend - Fahrräder mit.
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#901179 - 20.01.13 09:54
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Hallo,
die m.E. bessere Alternative, um nach S-Frankreich zu kommen geht über Strasbourg. Dort fährt morgens um 6 Uhr 05 der TGV 6833 nach Marseille mit Fahrradmitnahme ab. Ankunft in Marseille um 11 Uhr 46. Das ist doch eine Superverbindung. Direkt gegenüber des Bahnhofs in Strasbourg gibt es Hotels zur Übernachtung. Das Problem scheint wohl die Buchung ab D zu sein.
Gruß Hildegard
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#901183 - 20.01.13 10:00
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: amarillo]
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Hallo,
die m.E. bessere Alternative, um nach S-Frankreich zu kommen geht über Strasbourg. Dort fährt morgens um 6 Uhr 05 der TGV 6833 nach Marseille mit Fahrradmitnahme ab. Ankunft in Marseille um 11 Uhr 46. Das ist doch eine Superverbindung. Direkt gegenüber des Bahnhofs in Strasbourg gibt es Hotels zur Übernachtung. Das Problem scheint wohl die Buchung ab D zu sein.
Gruß Hildegard
Das ist in der Tat eine gute Verbindung. Weißt Du, wann der TGV mit Radbeförderung von Marseille nach Strasbourg fährt? Buchen in Deutschland klappt aber über die erwähnten Reisebüros, bei FN-Reisen habe ich schon Karten für französische Züge mit Radbeförderung, also auch mit Radkarte bekommen. Gruß Holger
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#901188 - 20.01.13 10:11
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Holger]
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Hallo Holger, ja, die direkte Verbindung zurück hast du ab Marseille um 15 Uhr 14 mit dem TGV 6872 nach Strasbourg mit Ankunft um 20 Uhr 50. Alternativ gibt es auch noch Verbindungen ab/bis Mulhouse und dann Umstieg in den TER nach Strasbourg. Denke, da es die Direktverbindung gibt, ist Mulhouse nur für Leute aus dem äußersten SW Deutschlands interessant. Es gibt auch noch einen Nachtzug mit Radmitnahme - hab aber nicht geschaut, ob er täglich verkehrt. Über die Seite der SNCF ist das aber leicht zu recherchieren. http://www.voyages-sncf.com/billet-train/horairesGruß Hildegard
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Geändert von amarillo (20.01.13 10:15) |
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#901200 - 20.01.13 10:39
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: amarillo]
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Nein, der Nachtzug ist leider nicht leicht zu recherchieren, den kenne ich, der hat mich mal Nerven gekostet. Da er laut Auskunft der SNCF zu dem Datum, an dem ich fahren wollte, nicht fahren sollte ... es aber dann doch tat Daher freut mich dieser TGV mit Fahrradmitnahme, von komme ich sogar nach 21:00 noch nach Frankfurt, auch wenn es ziemlich spät wird. Viele Grüße, Holger
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#901201 - 20.01.13 10:48
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Hallo Peter,
danke - genau die von dir vorgeschlagene Strecke wurde mir nach vier Tagen dann auch von Gleisnost vorgeschlagen: ab Hamburg 19:15 - 19:37 Uhr an Buchholz ab Buchholz 19:45 - 22:08 Uhr an Hannover ab Hannover 22:16 - 09:32 Uhr an Paris Est an am 27.04. ab Paris MontparnasseEst 12:27 - 17:57 Uhr an Toulouse
Da wir aber nur wenn es nicht anders geht über Paris fahren möchten, warte ich noch auf andere Möglichkeiten. Zwischen Hamburg und Hannover würde ich anders fahren (mit metronom über Uelzen). Die Übergänge wären mir viel zu knapp. Schließlich fährt der CNL nur ein mal täglich und würde deshalb schauen, dass in Hannover ca. 1 Stunde "Luft" ist. Was hast Du für ein Problem mit der Fahrt über Paris? In 3 h von Paris Est nach Paris Austerlitz zu kommen, ist jedenfalls kein Problem. Da bleibt sogar noch Zeit am Eiffelturm vorbeizufahren. Eine bessere und günstigere Verbindung wirst Du m.E.nicht finden, es sei denn Du machst eine Zwischenübernachtung (wie hier bereits vorgeschlagen). Über die Hotline +33 (0) 892 35 35 36 der SNCF hab ich letztes Jahr noch TGV + Stellplätze gebucht (deutschsprachig). Trotz langer Wartezeit (vom Anruf bis Auflegen dauerte geschätzt ca. 20 Min.) kostete der "Spass" nicht mal 1 EUR. Gruß Peter
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Geändert von m.indurain (20.01.13 10:49) |
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#901202 - 20.01.13 11:03
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Holger]
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Hallo Holger,
ab Luxembourg gibt es eine tägliche Nachtzugverbindung nach Nizza. Lux ab 19 Uhr 26 Uhr und Nizza an 9 Uhr 36. Vielleicht eine Alternative für die Nachtzugbefürworter. *Ich* bevorzuge die schnellen Tagesverbindungen mit dem TGV. Also, die Nachtzugverbindungen sind über die Seite der SNCF genau so zu recherchieren wie die Tagesverbindungen.
Gruß Hildegard
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Geändert von amarillo (20.01.13 11:05) |
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#901212 - 20.01.13 11:35
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: m.indurain]
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Zwischen Hamburg und Hannover würde ich anders fahren (mit metronom über Uelzen). Die Übergänge wären mir viel zu knapp. Schließlich fährt der CNL nur ein mal täglich und würde deshalb schauen, dass in Hannover ca. 1 Stunde "Luft" ist.
Das würden wir sowieso auch machen - ich hab nur aufgezeigt, was die einem so raussuchen. Was hast Du für ein Problem mit der Fahrt über Paris? In 3 h von Paris Est nach Paris Austerlitz zu kommen, ist jedenfalls kein Problem. Da bleibt sogar noch Zeit am Eiffelturm vorbeizufahren. Ich hab irgendwie Schizz, dass wir uns in Paris total verfahren
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#901213 - 20.01.13 11:37
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: amarillo]
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Hallo,
die m.E. bessere Alternative, um nach S-Frankreich zu kommen geht über Strasbourg. Dort fährt morgens um 6 Uhr 05 der TGV 6833 nach Marseille mit Fahrradmitnahme ab. Ankunft in Marseille um 11 Uhr 46. Fährt zu späterer Tageszeit auch noch einer mit Radmitnahme? Und kann man zwischendurch aussteigen (z.B. in Avignon)?
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#901220 - 20.01.13 11:49
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: amarillo]
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[…]Also, die Nachtzugverbindungen sind über die Seite der SNCF genau so zu recherchieren wie die Tagesverbindungen.[…] Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Innerhalb der Dreimonatsfrist war der Zug nicht auf der SNCF-Seite, Nachfrage bei SNCF: Zug fährt nicht. Aber: Zug fuhr doch, drei Wochen vorher erschien er plötzlich auf der SNCF-Seite, da hatte ich aber schon die Alternative über München-Florenz gebucht. Gruß Holger
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#901223 - 20.01.13 11:53
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Nein. Es fährt ein TgV täglich mit Fahrradmitnahme. Alternativ nimmst du den TgV 6833 bis Lyon Part Dieu. Ankunft ist dort um 9 Uhr 56 und weiter geht es dann mit dem TgV 6842 um 11 Uhr 06 nach Avignon mit Ankunft um 12 Uhr 08. Da reicht die Zeit doch um einen Café mit Croissant zu sich zu nehmen ;-) Falls ich mich wiederhole: über diese Seite kannst du dir alle möglichen Verbindungen selbst aussuchen. Gruß Hildegard
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#901226 - 20.01.13 11:59
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Moderator
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Hallo,
die m.E. bessere Alternative, um nach S-Frankreich zu kommen geht über Strasbourg. Dort fährt morgens um 6 Uhr 05 der TGV 6833 nach Marseille mit Fahrradmitnahme ab. Ankunft in Marseille um 11 Uhr 46. Fährt zu späterer Tageszeit auch noch einer mit Radmitnahme? Und kann man zwischendurch aussteigen (z.B. in Avignon)? Ich denke, Ausstieg in Avignon ist möglich. Nützt aber nicht viel, wenn ihr weiter nach in Richtung Montpellier/Languedoc wollt. Da müsstet Ihr in Lyon oder Valence umsteigen. Da ich nicht glaube, dass Ihr an einem Tag von Hamburg nach Montpellier kommt, bietet sich doch der frühe Zug ab Strasbourg an. Einmal früh aufstehen , direkt gegenüber vom Bahnhof gibt es u. a. ein bezahlbares Etap-Hotel.
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#901235 - 20.01.13 12:22
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Holger]
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Da ich nicht glaube, dass Ihr an einem Tag von Hamburg nach Montpellier kommt, bietet sich doch der frühe Zug ab Strasbourg an. Einmal früh aufstehen , direkt gegenüber vom Bahnhof gibt es u. a. ein bezahlbares Etap-Hotel. An einem Tag nach Montpellier - davon haben wir nicht mal geträumt! Wir wollen irgendeinen Nachtzug nehmen (von Offenburg bis Strasbourg fährt die S-Bahn. Lt. Online-Bahnauskunft muss man die Räder vorher anmelden) Mal sehen, ob diese Woche noch Auskünfte eintrudeln - ab dem nächsten Wochenende können wir buchen (übers Reisebüro).
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#901236 - 20.01.13 12:22
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Ich hab irgendwie Schizz, dass wir uns in Paris total verfahren Mit der Beschreibung von StefanS aus dem Wiki in Verbindung mit der Tatsache, dass man sich die Strecken auf Street View anschauen kann klappt das hervorragend. Wir sind jetzt zweimal von Est nach St Lazare gefahren, das erste Mal auf direktem Weg, das zweite Mal kombiniert mit der Stadtrundfahrt. Da in Paris in aller Regel die Busspuren für Fahrräder freigegeben sind, fährt es sich sogar erstaunlich entspannt. Rush hour ist allerdings ganztägig. Martina
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