Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, cterres, Patrick.unterwegs, oly, snowrider, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#907658 - 08.02.13 14:38 leistungsfähigen Scheinwerfer
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit relativ oft(eigentlich ständig) grins mit der Optimierung meiner Fahrräder und somit mit auch das fahren an sich angenehmer zu machen. Da spielt die Ausleuchtung der Fahrbahn für mich keine unwesentliche Rolle und ist in letzter Zeit auch wieder mehr in den Fokus geraten, aufgrund von früher Dunkelheit usw.
Deshalb will ich meine Beleuchtung "aufstocken" und hoffe auf Hilfe von euch. Ich hab schon viele Fäden durchgelesen bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich wollte also fragen ob man aus der bestehenden Beleuchtung "mehr rausholen" kann oder ob ein Eigenbau mehr Licht bringt. Mich würde hierbei auch interessieren ob man mit Hilfe des Forumslader da auch was machen kann.
Simon
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#907663 - 08.02.13 14:58 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Sag mal, was deine Voraussetzungen sind!

- Wenn in deinen Leuchten noch was glüht, dann auf LEDs wechseln.

Bei kommerziellen LED-Scheinwerfern ist es eine Frage des Preises (ca. 10 - 150€), wie viel Licht du möchtest.

Außerdem ist die Frage, wofür du Licht möchtest. Viel Licht gibt es schon mit irgendwelchen China-Leuchten für mittleres Geld in der Bucht. Da ist der Lichtkegel aber nicht optimiert und die Leuchte nicht im Straßenverkehr zugelassen - fürs Mountainbike mag das ok sein.

Die einfachste Selberbaubastelei ist, zwei Scheinwerfer (mit möglichst gleichem Innenwiderstand) in Reihe zu schalten: Doppeltes Licht zumindest ab ner moderaten Geschwindigkeit (Rücklicht parallel zu einem; ein Schalter der den anderen überbrückt kann zum Ein/Ausschalten des zweiten Scheinwerfers genutzt werden).

Zum Forumslader sollen mal Leute was sagen, die den in Verwendung haben. Hier zielt der Hauptvorteil wohl auf Standlicht ab, aber wenn du da nicht grade minutenlange Leuchtzeiten anstrebst, reicht ein Standardscheinwerfer mit Standlicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#907676 - 08.02.13 15:32 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Simon,

ein Forumslader kann mehr Licht bringen, besonders wenn Du nicht dauerhaft mit Licht fahren musst.
Beispiel: Hinweg zur Arbeit mit Licht, Heimweg ohne Licht- damit hast Du für die Lichtfahrt durch die Energiespeicherung im Forumslader rechnerisch die doppelte Strommenge zur Verfügung.

Möglichkeit 2 wäre bei nur relativ kurzem Bedarf an ganz viel Licht eine Aufblendfunktion im Scheinwerfer (bei mir z.B. 4.5W Normallicht und 21W Aufblendlicht). Die 4.5W kann ich bei meinem Fahrtempo auch im Winter dauerhaft erzeugen- 21W natürlich nur solange die Akkus Strom dazuliefern können.

Möglicherweise geht sowas bald nicht nur mit Eigenbauscheinwerfern sondern auch mit Scheinwerfern für E-Bikes?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#907705 - 08.02.13 16:59 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hab schon auf Led umgerüstet und bin stolzer Besitzer von nem Dreifach-Scheinwerfer(bestehend aus Fly(40lux)-Cyo(60lux)-Fly(40lux). Das müsste eigentlich reichen, aber manchmal hätte ich auch mal gern noch mehr Licht, wenn es auch nur für ne bestimmte Zeit ist, aber nachts z.B. durch den Wald oder wenn es regnet und das Plus an Licht vielleicht noch mehr Ausleuchtung und dadurch mehr Reaktionszeit bringt. Vielleicht auch in Kombination mit Auf-und Abblendspiegel oder sowas in der Art.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#907717 - 08.02.13 17:19 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Stahlträger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Da du mehrere Räder hast, empfiehlt sich vielleicht ein guter Akku-Scheinwerfer.

Bei Onkel Erwin gibt es z. Zt. günstig den Philips LED Bike Light.
Philips LED

Das Licht müsste ausreichen (Bewertungen lesen). Die Probleme mit dem Halter habe ich nicht. Optisch kein Schmuckstück, aber sagenhaftes Licht. Vorteil: Standard Akkus

Alternativ aber teurer Lupine, Dynamobetrieben Supernova E3 Pro.
Nach oben   Versenden Drucken
#907718 - 08.02.13 17:21 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: JensD]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Jens
Normalerweise fahr ich immer mit Licht, weil die Dinger von Busch und Müller das TFL halt schon drin haben und ich die paar Watt die der Dynamo verkraften kann, aber wenn ich die Aussicht auf zeitweise mehr Licht habe werde ich auf das TFL gerne verzichten grins
Das mit dem Forumslader hört sich sehr interessant an. Ich hab oben schon meine Scheinwerferkonfiguration (ich gebs zu es ist ein wenig verrückt peinlich) beschrieben und kann ich die einfach mit mehr Strom "befeuern" und die leuchten dann heller oder muss ich dann selber Scheinwerfer bauen(was ich als technisch völlig unbedarfter Laie schwer hinkriegen würde)? Und die Möglichkeit 2 mit den 21W ist ja wirklich unglaublich gut, dann müssten ja 2100 lumen zu Verfügung stehen( wie bei den Lampen von Lupine). Und wenn man dann vielleicht noch Handyakkus beim Forumslader "verbrät", dann müsste man ja auch eine ausreichende Wattstunden-anzahl "ansammeln" können, oder?
Ja dieser Luxos E ist das doch mit den 140 lux und denn 200 €, oder?(Falls er denn jemals geliefert werden kann)
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#907721 - 08.02.13 17:34 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Stahlträger]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Danke für den Tipp!
Akku-Scheinwerfer haben mir nie so zu gesagt, weil man immer drandenken muss sie zu laden und ich das meistens nicht auf die Reihe gekriegt habe. Wobei die Leistung von 80 lux schon beachtlich ist und die Akkus auch auschtauschbar sind(nicht wie der neue Pufferakku vom Luxos, dem ich keine zwei harte Winter gebe). Eine Dymnamo betriebene Lösung wär mir allerdings lieber, da es auch Reisetauglich sein müsste und ich nicht weiß, wie viel akkus ich laden kann falls ich mal ein Navi oder etwas dergleichen verwende. Ja so eine Lampe von Lupine ist natürlich ein Traum wert, aber leider ist der erhoffte Geldregen wieder ausgeblieben und dafür hats weiße Flocken gerieselt, die Spikereinsatz ausgelöst haben.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#907742 - 08.02.13 18:25 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Stahlträger]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Stahlträger

Bei Onkel Erwin gibt es z. Zt. günstig den Philips LED Bike Light.
Philips LED

Den hatte ich auch schon im Visier. Habe mich dann dagegen entschieden, weil er nur zwei Leuchtstufen bietet, entweder 20 Lux oder 80 Lux. Bei letzterer wird die Akkulaufzeit mit lediglich zwei Stunden angegeben. 20 Lux wiederum sind mir in vielen Situationen zu wenig. Gäbe es noch eine mittlere Schaltmöglichkeit bei ~40 Lux oder noch besser eine 20-40-60-80 Abstufung hätte ich zugegriffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#907758 - 08.02.13 19:12 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Stahlträger]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Stahlträger

Bei Onkel Erwin gibt es z. Zt. günstig den Philips LED Bike Light.
Philips LED

Das Licht müsste ausreichen (Bewertungen lesen). Die Probleme mit dem Halter habe ich nicht. Optisch kein Schmuckstück, aber sagenhaftes Licht. Vorteil: Standard Akkus


Dieses Ding ist mit großem Abstand die beste zugelassene Radlampe die ich kenne (und ich kenne sehr viele) - von der Ausleuchtung her.

Allerdings hat Philips da ein paar Schnitzer eingebaut, die den Praxiswert doch deutlich einschränken. z.B. wird die Leuchtdauer in der hellen Stufe, die mit guten Akkus problemlos 2 Stunden erreicht bei den meisten Modellen mittles Timer hart begrenzt. Ich habe zwei solche Lampen, die eine schaltet nach 75 Minuten auf die niedrige Stufe, die zweite nach 90. Wenn man die Akkus rausnimmt und wieder einsetzt erreichen beide mindestens 2h Leuchtdauer auf hoher Stufe. Leider kann man das Akkufach nur mit Werkzeug öffnen und laden mittels der eingebauten USB-Schnittstelle geht auch nur wenn die Lampe aus ist (bzw. die Lampe geht automatisch aus, wenn man Strom auf den USB Port gibt).

Andererseits muss ich sagen, dass ich mit meinem Cross-Renner in wechselden Lichtverhältnissen (von Stadt bis stockdunkel auf verwinkelten Wegen) mit oft >30km/h auf der niedrigen Stufe problemlos gefahren bin und das Licht deutlich besser war als das von Ixon IQ oder Cyo - zwar etwas dunkler aber die Ausleuchtung viel Breiter, länger und gleichmässiger. Und auf der niedrigen Stufe hält der Akku quasi ewig.

Es wäre allerdings noch viel besser, wenn man den Timer weggelassen hätte und die niedrige Stufe etwas heller oder die helle dunkler gemacht hätte.

Für Leute die <2h pro Strecke fahren eine klare Empfehlung, alle anderen sollten sie sich zumindest mal anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#907775 - 08.02.13 19:40 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Stahlträger]
CliffordClavin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Stahlträger
Bei Onkel Erwin gibt es z. Zt. günstig den Philips LED Bike Light.
Philips LED

Für die Lampe gab es ja ein kleines Update. Leider finde ich nicht mehr, was da verbessert wurde.

Die bei Rose ist doch das ältere Modell oder weiß da jemand mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#907953 - 09.02.13 11:59 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: apfelgrün
Ja so eine Lampe von Lupine ist natürlich ein Traum wert, ...

Hallo,
ich betreibe eine Lupine Wilma mit maximal 19W an einem Forumslader mit großen Akkus und zusätzlichem Schaltregler, der die 8V für die Lampe bereitstellt. In der Stadt ist die Wilma grundsätzlich ausgeschaltet, da sie auch auf der kleinsten Stufe ordentlich blendet. Da reicht der verbaute Cyo auch vollkommen. Bei schnellen nächtlichen Abfahrten im Bergischen Land oder in der Eifel ist so eine Lichtschleuder am Helm aber sehr angenehm. Die Akkus vom Forumslader kann ich daheim an einem Trafo laden. In aller Regel reicht aber die Energie vom Nabendynamo, da ich nicht nur in der Dunkelheit fahre. Anlass für diese lichttechnische Aufrüstung war ein schwerer Sturz bei hoher Geschwindigkeit. Ich hatte ein Schlagloch nicht gesehen...
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#908224 - 10.02.13 07:28 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: ]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Genau so etwas in der Art würde mir vollkommen zusagen! Dass man eben in schwierigen Streckenabschnitten oder bei hohen Geschwindigkeiten einfach einen Scheinwerfer dazuschalte oder dafür die anderen abschalte um eine maximale Ausleuchtung zu erhalten. Was hast du für deine Lupine gezahlt und könnte man die auch an der Gabel befestigen oder ist die auf Helmmontage ausgelegt?
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#908233 - 10.02.13 07:48 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Mit kaufbaren Scheinwerfern kenne ich mich nicht aus- aber in der letzten Zeit höre ich Daten die interessant werden. Natürlich ist ein Selbstbauscheinwerfer mit eigener Elektronik perfekt anpassbar- aber auch schwer zu bauen und nicht zugelassen.

Die Pufferakkuspeicherkapazität eines Forumsladers ist nicht begrenzt- Du bestimmst selber wieviel Akkus Du rumschleppen willst.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#908240 - 10.02.13 08:12 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: apfelgrün
Was hast du für deine Lupine gezahlt und könnte man die auch an der Gabel befestigen oder ist die auf Helmmontage ausgelegt?

Hallo,
alles in allem war das ein recht kostspieliges Unterfangen. Der Lampenkopf alleine kostet ja ca. 330€, Akkupack bestehend aus 12 Handyzellen a 5€ (Li-Ion, 3,7V, 900mA), Helmhalterung ca. 15€, Akku für Wanderungen, ...
Der Lampenkopf lässt sich auch am Lenker befestigen, mit Bastelei bestimmt auch an der Gabel. Ich hab ihn aber gerne am Helm, dann leuchtet die Lampe immer dahin, wo ich auch hinschaue. Hier herrscht heute traumhaftes Winterwetter, drehe jetzt eine Runde durch das verschneite Bergische Land.
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#908242 - 10.02.13 08:16 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: ]
pablito82
Nicht registriert
Ergänzung: Mittlerweile gibt es eine neue Wilma mit sagenhaften 28W Leistung! Der Lampenkopf kostet 335€. Mir reichen aber auch die 19W von meiner, außerdem käme da mein Schaltregler an seine Grenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#908281 - 10.02.13 10:31 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: JensD]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Das mit dem Selbstbau wird dann wohl etwas schwieriger, weil ich schon verschiedene Seiten(fahrradzukunft usw.) gelesen habe, aber bis jetzt noch keine gefunden habe die eine Bauanleitung anbietet der man nur zu folgen hat und dann kommt ein Scheinwerfer raus. Ob der nun zugelassen ist oder nicht, das macht mir persönlich gar nichts aus. Wie hast du eigentlich deine Scheinwerfer gebaut? Ich wollte am liebsten mehrere bauen, die ich dann bei Bedarf wechselnd an-oder abschalten kann z.B. zwei mit riesiger leuchtender Fläche für die Stadt, dann welche mit guter Fernausleuchtung und dann welche die so ähnlich wie meine drei aktuellen Scheinwerfer leuchten.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#908282 - 10.02.13 10:33 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: ]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ok bei 330 € muss ich passen träller Aber falls ich mal zu Geld kommen sollte, ist das sicher eine Überlegung wert! Viel Spaß beim Fahren!
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#908290 - 10.02.13 11:14 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: pablito82
ich betreibe eine Lupine Wilma mit maximal 19W an einem Forumslader mit großen Akkus und zusätzlichem Schaltregler, der die 8V für die Lampe bereitstellt.

Welchen Schaltregler verwendest du dafür? Irgendeinen besonderen?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#908363 - 10.02.13 15:12 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Die Wilma ist ne Super-Lampe wenn man nachts im echten Gelände rumfährt. Als mein Wintertraining noch aus MTB-Fahren nachts im Wald bestand und ich mit einer zwischen 5 und 15 Leute starken Truppe rumgefahren bin hatten auch ein paar Wilmas dabei. Die fand ich echt gut, wenn auch für mich damals nicht leistbar.

Auf der Strasse ist so ein Ding Quatsch, völlig untaugliche Ausleuchtung, die Hälfte des Lichts verschwindet im Himmel und man sieht nicht gut in die Ferne, weil die Höhenstufung fehlt. Da ist die o.g. Phlips Lampe (bzw. der Nachfolger mit externem Akku) oder die zu ähnlichem Preis erhältliche Big Bang viel besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#908429 - 10.02.13 17:57 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zusatzlampen gibts genug, fürs Gelände sollte genug Streulicht nach oben vorhanden sein. Lupine muß man sich Leisten können. Wenn du billiger wegkommen willst: My Tiny Sun, Outled oder die Chinesen (Magicshine). Der Spaß geht auf Ebay so um 40 Euro los für absolute NoName Chinaböller mit Akku und Ladegerät.
Nach oben   Versenden Drucken
#908501 - 10.02.13 19:49 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Chris-Nbg]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg

Welchen Schaltregler verwendest du dafür? Irgendeinen besonderen?

Hallo Christian,
die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Es ist jedenfalls ein step-down Wandler, dessen Ausgangsspannung mit einem Poti in der Schaltung einstellbar ist. Er hat daher ein ADJ (adjustable) am Ende der Bezeichnung. Er kann maximal 3A zur Verfügung stellen, bei 8V also 24W. Die Schaltung besteht aus dem Wandler, zwei Glättungskondensatoren, einer dicken Spule und besagtem Poti, wenn ich mich recht erinnere. Hab eine Beispielschaltung aus dem Datenblatt übernommen. Hab hier auch noch einen Wandler liegen der 5A schafft. Dessen Bezeichnung ist: LM2678 T-ADJ
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#908504 - 10.02.13 19:59 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde

Auf der Strasse ist so ein Ding Quatsch, völlig untaugliche Ausleuchtung, die Hälfte des Lichts verschwindet im Himmel und man sieht nicht gut in die Ferne, weil die Höhenstufung fehlt. Da ist die o.g. Phlips Lampe (bzw. der Nachfolger mit externem Akku) oder die zu ähnlichem Preis erhältliche Big Bang viel besser.

Klar, da geht viel Licht nach oben. Ich benutze die Lampe aber für die verschiedensten Einsatzzwecke (neben dem Reiserennrad auch für MTB, Skitouren, Bergsteigen, Angeben:-)). Für alles eine eigene kaufen wäre wohl kaum günstiger gewesen. Und Angeben kann man mit der Phillips wohl nicht so toll. BigBang: Soll ich ein Kraftwerk mitschleppen?
Schönen Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#908508 - 10.02.13 20:05 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: apfelgrün
Das mit dem Selbstbau wird dann wohl etwas schwieriger, weil ich schon verschiedene Seiten(fahrradzukunft usw.) gelesen habe, aber bis jetzt noch keine gefunden habe die eine Bauanleitung anbietet der man nur zu folgen hat und dann kommt ein Scheinwerfer raus.


Hier gibts ein paar Anleitungen. Disclaimer: ich hab keine Ahnung von Elektrotechnik und fahre mit simplen gekauften Scheinwerfern rum.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#909360 - 13.02.13 15:50 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Martina]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo
Die Seite sieht sehr viel versprechend aus! Danke für den Tipp! Ich fahr auch mit normalen Scheinwerfern rum, bloß manchmal denk ich mir, dass man mit einer nicht ganz gesetzeskonformen Lösung mehr Licht bekommt, als mit kaufbaren Scheinwerfern(außer man zahlt 700 € für den Big Bang). Und wenn man den Scheinwerfer mit einer Abblendfunktion versieht, dann blendet man auch nicht und natürlich macht man vorher Ausleuchtungstest, bevor der Scheinwerfer dauerhaft eingesetzt wird.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909366 - 13.02.13 16:15 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: apfelgrün
... nicht ganz gesetzeskonformen Lösung mehr Licht ..... mit einer Abblendfunktion versieht, dann blendet man auch nicht..


Ich bitte zu bedenken: Solang sich die Abblendfunktion "nur" auf die Helligkeit einer ansonsten weiterhin rotationssymmetrischen Lichtverteilung bezieht, wirst entweder Du beim Abblenden auch nix mehr sehen oder es blendet aufgrund der Lichtverteilung immer noch Dein Gegenüber. Im Straßenverkehr mit entgegenkommenen Verkehrsteilnehmern hat ein Scheinwerfer mit nicht angepaßter Lichtverteilung eigentlich nichts verloren.

Im Gelände / im Wald, wo Dir außer tiefhängenden Ästen nichts und niemand entgegenkommt, schaut das natürlich anders aus.

In dem Sinne
lG Matthias

Geändert von MatthiasM (13.02.13 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#909395 - 13.02.13 17:39 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
75+20+40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Son Nabendynamo mit Son LED Scheinwerfer (80 lux) ist DER HAMMER!
Der gute Schlafplatz im Zelt ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#909401 - 13.02.13 17:46 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: 75+20+40]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: bailarcasino
...Son LED Scheinwerfer (80 lux)...
Gibt es da was neues, was hier außer dir noch keiner kennt?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909526 - 13.02.13 21:49 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: bailarcasino
...Son LED Scheinwerfer (80 lux)...
Gibt es da was neues, was hier außer dir noch keiner kennt?

Bergab so ab 60? Sachen, kann das schon hinkommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#909678 - 14.02.13 15:32 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: MatthiasM]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ja das ist bei LEDs immer ein bisschen schwierig mit den Abstrahlcharakteristiken, aber ich dachte einfachshalber an eine mechanische Abblendfunktion quasi herunterklappen um eben dann einen eine sehr helle Fläche aber stark begrenzt und nicht sehr groß. Das ist aber auch bei den üblichen Scheinwerfern ein Problem, wenn die sich etwas verstellen durch Erschütterung(Stürze usw.) oder durch Unwissen falsch eingestellt sind, dann können die auch wirklich verdammt blenden. Falls du einen Tipp hast wie man das mechanisch realisieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
Simon
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909682 - 14.02.13 15:37 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: 75+20+40]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Warum muss man da einen Son Nabendynamo verwenden? Eigentlich bringen so Shimano Dynamo eigentlich auch genügend Leistung her, ich meine sogar gelesen zu haben, dass es mehr ist als die Leistung von einem Son. Aber der Scheinwerfer scheint interessant zu sein. Hat der eine besondere Kühlung oder woher kriegt der 80 lux her?
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909684 - 14.02.13 15:41 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Willst du dir ein Lämpchen selberbasteln?
Nach oben   Versenden Drucken
#909710 - 14.02.13 16:47 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: mgabri]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ja ich hatte das mal ins Auge gefasst, weil ich mit dachte, dass die StVZO Leuchten nur des Gesetzeswillen wegen weniger Licht herbringen und ich das für nen Schmarrn halte. Denn wenn man verantwortungsbewusst, mit Selbstbauscheinwerfern umgeht tut das auch niemand weh. Hast du schon einen selber gebastelt? Am liebsten wär mir ein heller Dynamoscheinwerfer mit zeitlich begrenzter Akkuzusatz-Beleuchtung mit ordentlich Feuer grins , den ich dann auch immer abblend kann, also runterklappen
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909715 - 14.02.13 17:00 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich habe schon viele Lampen selbstgebastelt, als die high-power-LEDs noch neu waren und bevor die Fahrradscheinwerferhersteller aufgewacht sind.

Seit es taugliche Lampen fürs Rad gibt habe ich damit aufgehört - es ergibt heute einfach überhaupt keinen Sinn mehr. Blendfreie Lampen zu bauen ist für hobbybastler unmöglich, denn nicht nur die Konstruktion eines fahrzeugtauglichen Reflektores ist aufwändig (das Problem lässt sich mit Know-How und viel Zeit aber lösen) sondern die Herstellung ist extrem teuer und wird nur bei großen Stückzahlen wirtschaftlich.

Und für Fahrzeuge ist es nicht nur wichtig, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, sondern auch dass die Lichtverteilung gut gestaffelt ist: weit weg muss der Scheinwerfer viel mehr Licht auf die Strasse werfen als in der Nähe. Sonst hat man entweder ein überstrahltes Nahfeld oder viel zu wenig Licht in der Ferne. Der Effekt ist derselbe.

Das kann man ganz gut beobachten, wenn man einen 500lm Chinaböller neben eine 200lm Philips Bikelampe hält. Die Philips gewinnt haushoch udn bringt mehr Licht auf die Strasse so wie man es braucht.

Im Wald ist das was anderes, aber auch hier gibts genügend kommerzielle Angebote aller Preis- und Leistungsklassen. Das kann man mit Selbstbau nicht übertreffen. Ausser man hat ganz spezielle Anforderungen oder eben Spass am Basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#909716 - 14.02.13 17:01 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
Der Scheinwerfer hat ein Alugehäuse und wird vom Hersteller mit einer geringeren Helligkeit angegeben. Es sei denn der Kollege meint ein Teil, das hier noch keiner kennt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#909730 - 14.02.13 17:53 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Also der Spaß und das Interesse sind die hauptsächlichen Motivationsgründe. Du scheinst dich ja mit Scheinwerfern gut auszukennen: Kann man bei einem Fly oder Cyo die LED tauschen oder den Scheinwerfer lichttechnisch gesehen "entriegeln", dass er mehr Licht gibt, weil die Reflektoren ja eigentlich dafür ausgelegt sein müssen.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909733 - 14.02.13 17:57 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: thomas-b]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Wobei ich grad so ein Diagramm auf der Internetseite gesehen hab, bei dem sogar um die 90 lux möglich sein müssen bei 25 km/h. Ich kann mich aber auch täuschen.
http://www.nabendynamo.de/produkte/led.html
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909739 - 14.02.13 18:05 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
Hätte ich mal bis nach unten geschaut. hab nur in die erste Grafik geblickt und da die 30-60 Lux-Zone gesehen, die sich mit meiner Erinnerung decken. Aber das ist ja auch der Edelux, der ist schon ein paar Jahre alt und nicht mehr das Maß der Dinge. Vor allem beim Leuchtbild gibt es Besseres. Als meine erster Edelux kaputt ging (er wurde von Schmidt anstandslos ausgetauscht) hab ich ihn durch den Philips ersetzt. Der ist genauso Hell, leuchtet aber breiter aus. Aber auch das ist schon ein paar Jahre her.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#909766 - 14.02.13 19:03 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: thomas-b]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ja ein Scheinwerfer mit breiter Ausleuchtung ist schon von Vorteil, wenn man über Felder oder am Waldrand entlang fährt, weil man dann vllt. auch sieht ob etwas von der Seite kommt, also ein Hase oder Marder die einem ins Fahrrad laufen können. Ich versuche auch meine Scheinwerfer besser auszurichten um eine größere Fläche zu beleuchten.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909805 - 14.02.13 19:55 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich hab mir aus 2 Bumm-IQ Reflektoren eine Lampe gebastelt, kwasi einen luxos für Arme. Die Reflektoren gabs mal einzeln auf Ebay. 2 LEDs in Reihe geschaltet und einen Gleichrichter, fertig. Pimpen kann man die Sache mit anderen LEDs (XP-G oder XM-L) und mit einem Schaltwandler, der etws mehr Strom in die LEDs reinpumpt. Die Versuche mit halbierten Reflektoren hab ich auh durch, die waren anfangs OK, aber spätestens mit dem Fly lohnte sich das nicht mehr richtig. Vielversprechend sind asphärische Linsen, die liefern ein schönes, gleichmäßig ausgestrahltes Leuchtbild bei minimalem Streulicht. Oder die neuen TIR-Optiken von Gaggione für XM-L/MC-E, speziell die elliptische Optik (40mm) macht einen sehr brauchbaren Eindruck. Aber da fällt mir kein gescheites Gehäuse zu ein.
Aktuell bastel ich grad den 'Chinaböller' für Dynamobetrieb um. Das ist eigentlich eine Lampe für Akkubetrieb der ich einen Schaltwandler spendiert hab. Mal sehen wie es sich am Rad macht, so außerhalb ist es durchaus ne feine sache. Mit Streuscheibe und einer Blende ist die Lampe Straßentauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#909813 - 14.02.13 20:06 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: apfelgrün
Also der Spaß und das Interesse sind die hauptsächlichen Motivationsgründe.

Du bist von der Selberbauidee nicht abzubringen, oder?
Ich sehe für dich zwei Baustellen:
(1) Die Lichtverteilung eins Selbstbaus so zu gestalten, dass sie den Ansprüchen "gleichmäßige Ausleuchtung" und "Blendfreiheit" genügt. Ganz ehrlich? Wenn du nicht einen Reflektor, wie er in den neueren LED-Scheinwerfern genutzt wird, verwendest, sehe ich schwarz für dich, dem nur annähend zu genügen. So einen Reflektor selbst zu designen ist sicher möglich, bedarf aber sehr hohen Rechenaufwandes und der (teuren!) Möglichkeit ein CAD-Modell (oder was auch immer) dann noch technisch umzusetzen.

(2) Eine Schaltung, die aus den LEDs (oder gar einer leistungsfähigeren LED?) womöglich noch mehr raus holt, als dies bei aktuellen Scheinwerfern der Fall ist. Kann gut sein, dass das möglich ist. Aber glaubst du wirklich, dass die Hersteller da eine "angezogene Handbremse" verbauen? Schau dir mal die aufwändige Schaltung z.B. im Cyo an und dann überleg, ob du auf dem Level einem etablierten Hersteller mit Elektroingenieuren in der Entwicklungsabteilung, etc. noch ein Schnippchen schlagen kannst. Ich bin, um es bescheiden auszudrücken, da sehr skeptisch.

Bastellust in allen Ehren, aber besser als dass, was momentan Spitzenstand des Marktes ist, wirst du wohl eher nicht werden - ist meine Meinung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#909827 - 14.02.13 20:29 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: derSammy
...
Bastellust in allen Ehren, aber besser als dass, was momentan Spitzenstand des Marktes ist, wirst du wohl eher nicht werden - ist meine Meinung.
Grundsätzlich Stimme ich dir zu, nur bei dem Zitierten möchte ich einschränken. Bei einem Selbstbau ist man nicht auf die Gesetzlichen 2,4W bei 6V festgelegt und kann so Arbeitspunkte finden die eine höhere Lichtausbeute erlauben könnten. Siehe z.B Michaels Beitrag vor deinem. Aber man sollte schon wissen was man tut.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909836 - 14.02.13 20:48 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: thomas-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dieses Argument hab ich mal unterschlagen, um meine Argumentation nicht madig zu machen zwinker
Aber ich habe eben nich den Eindruck, dass der Fadenersteller genau weiß was er zu tun gedenkt. Und nein, die Sache ist nicht so trivial wie Halogenbirne-durch-"LED in Halogenbirnengehäuse"-Austausch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#909951 - 15.02.13 08:14 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: apfelgrün
Also der Spaß und das Interesse sind die hauptsächlichen Motivationsgründe. Du scheinst dich ja mit Scheinwerfern gut auszukennen: Kann man bei einem Fly oder Cyo die LED tauschen oder den Scheinwerfer lichttechnisch gesehen "entriegeln", dass er mehr Licht gibt, weil die Reflektoren ja eigentlich dafür ausgelegt sein müssen.

Die LED tauschen bringt nicht viel, die dort verbauten LED sind schon recht gut. Zudem müssen sie recht akribisch justiert werden. Beim Cyo kann man noch etwas gewinnen, wenn man die LED vernünftig kühlt. Der sichtbare Vorteil ist aber gering.

Meiner Meinung nach ist bei diesen Scheinwerfern nicht die Helligkeit, sondern die Ausleuchtung das Hauptproblem. Die beste Bastelgrundlage aktuell ist IMHO der Philips Bikelight Batteriescheinwerfer. Die Elektronik ist von zweifelhafter Praxistauglichkeit, aber Optik und Mechanik sind allen bisher bekannten Mitbewerbern um Lichtjahre voraus. Zwei LEDs, eine erstklassige Ausleuchtung und ein massiver Kühlkörper in Form des Gehäuses. Da liesse sich eine tolle Dynamolampe draus machen (beide LEDs in Reihe schalten dürfte annähernd so hell werden wie im Batteriebetrieb auf hoher Stufe) oder mit gut erhältlicher Elektronik (z.B. Maxflex) ein genialer Akkuscheinwerfer. Auch ein Hybrid ist denkbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#909980 - 15.02.13 09:29 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Die LED tauschen bringt nicht viel, die dort verbauten LED sind schon recht gut. Zudem müssen sie recht akribisch justiert werden. Beim Cyo kann man noch etwas gewinnen, wenn man die LED vernünftig kühlt. Der sichtbare Vorteil ist aber gering.

Beim Fly hätte man mit einer besseren LED noch deutlich mehr davon. Das Plastegehäuse läßt allerdings unfrisiert keine gute Kühlung zu. Da wäre also etwas Arbeit angesagt, wenn man den als Bastelgrundlage nähme.
(Deswegen habe ich jetzt den Herrmans H-One-S in Betrieb. Weißeres und helleres Licht bei ähnlicher Ausleuchtung. Den Unterschied zwischen 40 Lux zu den 75-95Lux des Herrmans merkt man doch recht deutlich.)

Für mehr Ausleuchtung nach oben (Äste) kommt bei mir notfalls als zweiter Scheinwerfer ab und an noch die IXON zusätzlich zum Einsatz.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909986 - 15.02.13 09:43 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
zu (1): Es gibt Scheinwerfer z.B. von anderen Verkehrsteilnehmern die rel. breit und weit ausleuchten und eine klare hell dunkel Grenze haben und somit bei entsprechender Ausrichtung auch nicht blenden dürfen. Und da dachte ich mir ob das hier in diesem Forum schon jemand ausprobiert hat oder Erfahrungen mit Selbstbau hat. Mit Selbstbau meinte ich verwenden von schon bereits fertigen Scheinwerferreflektoren und diese dann für spezielle Anforderungen (in meinem Fall also Verwendung am Fahrradnabendynamo mit zusätzlicher Akku-Einspeisung)anzupassen
zu (2): In der Automobilindustrie z.B. wird bei einem Auto die Motorenleistung elektronisch begrenzt und das gleiche Motorenmodell gibt bei Softwareänderung des Motormanagements 15 PS mehr Leistung ab. Warum macht man sowas? Ich hab mir überlegt, dass es eben darum geht einen künstliche Abstufung für mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu schaffen oder den Motor so einzurichten, dass er selbst in Bolivien oder Usbekistan mit dem ihm zu Verfügung gestellten Treibstoff fahren zu können. Und bei Fahrradscheinwerfer ist halt noch das Gesetz, dass die Möglichkeiten sehr einschränkt wie schon jemand im einem Off-topic Beitrag anmerkte. Außerdem kann man als Hersteller, dann schnell ein neues und noch leistungsfähigeres Modell auf den Markt bringen, wenn man sich die Möglichkeit lässt durch "einfache" Änderungen mehr Motorenleistung oder Licht(um wieder auf das eigentlich Thema zurück zukommen schmunzel ) heraus zu holen und das dann als Innovation an den Mann zu bringen. Warum z.B gibt es beim Cyo z.B. ein 60 lux Version ohne Nahfeldausleuchtung und eine 40 lux Version mit Nahfeld aber mit weniger Leistung? Ich kenn mich in diesen Dingen nicht so gut aus, vllt. weiß einer von euch mehr.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909990 - 15.02.13 09:54 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Kannst du mir mal den Link schicken, weil ich war jetzt grad auf der Seite von Philips und ich weiß nicht welchen du da meinst oder spielt das Modell keine Rolle? Ein Hybrid wär gar nicht schlecht, falls man kurzzeitig mehr Licht braucht und der Dynamo die Leistung nicht mehr herbringt. Wieviele LEDs glaubst kann man da verwenden? Falls man nämlich wirklich einen Hybrid macht kann man dann auch zwei LEDs einbauen die mehr Leistung und Spannung vertragen und die dann bei Bedarf über einen Regler zuschaltet.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909991 - 15.02.13 09:57 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: apfelgrün
Warum z.B gibt es beim Cyo z.B. ein 60 lux Version ohne Nahfeldausleuchtung und eine 40 lux Version mit Nahfeld aber mit weniger Leistung? Ich kenn mich in diesen Dingen nicht so gut aus, vllt. weiß einer von euch mehr.

Hintergrund war: Wenn die Nahfeldausleuchtung zu hell wird, adaptiert das Auge zu stark auf den sehr hellen Lichtfleck. Heißt, man sieht drumrum recht wenig bis gar nichts.
Die Fernlichtversion verteilt das Licht auf eine größere Fläche, da macht dann mehr Licht auch wieder Sinn. (Letzter Halbsatz für Falk.) träller

Ich schätze, mit den neuen Dynamoleuchten von BUMM oder dem Herrmans (95Lux) kommt man langsam an die Grenzen des Maximums von Dynamoleistung und (den derzeitigen) LED.
Mehr geht nur bei mehr Strom. Entweder Akku (bietet BUMM ja bei dem neuen E-Bike-Modell) oder stärkere Dynamos. Die Leistung will dann aber auch ertreten werden.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909992 - 15.02.13 10:00 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ja also ich hab auch zu erst an den Fly gedacht, weil ich neben einen neueren Fly nebenher gefahren bin und dieser mir deutlich heller erschien und mein Fly war schon fünf oder vier Jahre alt und wirkte dunkler(alles natürlich nur subjektiv). Hat der Herrmanns seine 75-95 lux mit oder ohne Rücklicht?
Hab grad eine eine Seite gefunden auf der jemand den Fly schon operiert hat. schmunzel
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#909998 - 15.02.13 10:09 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: apfelgrün
Hat der Herrmanns seine 75-95 lux mit oder ohne Rücklicht?
Hab grad eine eine Seite gefunden auf der jemand den Fly schon operiert hat. schmunzel
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/

75 Lux mit, bis 95 Lux ohne Rücklicht. Einen großen Unterschied macht auch das weiße Licht, der Fly ist ja noch sehr blaustichig. Dazu kommt noch das Komplett-Alugehäuse des Herrmans. Auch bei längerer Fahrt wird das Teil nicht dunkler.

Das Pimpen des Fly ist wohl erst richtig sinnvoll, wenn man auch gleich eine bessere LED verbaut. (Allerdings könnte man sich dann auch gleich den Herrmans kaufen.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909999 - 15.02.13 10:10 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Die LED tauschen bringt nicht viel, die dort verbauten LED sind schon recht gut. Zudem müssen sie recht akribisch justiert werden. Beim Cyo kann man noch etwas gewinnen, wenn man die LED vernünftig kühlt. Der sichtbare Vorteil ist aber gering.

Beim Fly hätte man mit einer besseren LED noch deutlich mehr davon.

Entschuldigung - ich wollte eigentlich nicht Cyo, sondern Fly schreiben. der Cyo ist zwar nicht perfekt aber immerhin ausreichen gekühlt.

Den Philips Scheinwerfer gibts übrigens grade recht günstig bei Rose, billiger kommt man an Selbstbauhalbzeug auch nicht ran.
Nach oben   Versenden Drucken
#910001 - 15.02.13 10:11 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ok das leuchtet ein, aber auf diesen Fotos auf der Busch und Müller Homepage sieht das Leuchtfeld des 60 lux Cyos eher als heller Fleck aus und weiter ausleuchten.. Kann ich auf diesen Fotos auch nicht sicher erkennen.
Ich finde eine Symbiose aus Akku und Dynamo sinnvoll, da man da beides haben kann sowohl Licht ohne ständig 25 Watt an das Licht abzugeben müssen lach
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910002 - 15.02.13 10:12 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: apfelgrün
Ein Hybrid wär gar nicht schlecht, falls man kurzzeitig mehr Licht braucht und der Dynamo die Leistung nicht mehr herbringt. Wieviele LEDs glaubst kann man da verwenden? Falls man nämlich wirklich einen Hybrid macht kann man dann auch zwei LEDs einbauen die mehr Leistung und Spannung vertragen und die dann bei Bedarf über einen Regler zuschaltet.


So ähnlich macht das ja BUMM mit dem Lumotec-IQ-Luxos

Philips-Strahler: http://www.philips.de/c/vorderlichter/28...ubcat_asc_group
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910003 - 15.02.13 10:14 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Das Plastikgehäuse vom Fly wirkt wirklich nicht sehr sinnvoll. Gut und wenn man den Patienten schon aufgeschnitten hat dann sollte man auch gleich alles richten(also neue LED) lach
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910004 - 15.02.13 10:17 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Entschuldigung - ich wollte eigentlich nicht Cyo, sondern Fly schreiben. der Cyo ist zwar nicht perfekt aber immerhin ausreichen gekühlt.

Hatte ich auch so verstanden, da es vorher ja auch um beide Scheinwerfer ging und der Cyo ja eine "Kühlhaube" hat. zwinker
Und zumindest der Fly hat ja nicht nur keine Kühlung sondern auch noch das blaue Licht. Da wäre dann zum Basteln gleich alles eine Baustelle.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910005 - 15.02.13 10:18 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Danke für den Link! Ja wobei der Akku beim Luxos mich nicht überzeugt, irgendwas von 15 Minuten Fernlicht ist da die Rede und den Akku auszutauschen ist wahrscheinlich auch nicht einfach oder sehr kostenspielig falls das so ein Spezialakku ist.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910006 - 15.02.13 10:20 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: apfelgrün
Ja also ich hab auch zu erst an den Fly gedacht, weil ich neben einen neueren Fly nebenher gefahren bin und dieser mir deutlich heller erschien und mein Fly war schon fünf oder vier Jahre alt und wirkte dunkler(alles natürlich nur subjektiv). Hat der Herrmanns seine 75-95 lux mit oder ohne Rücklicht?
Hab grad eine eine Seite gefunden auf der jemand den Fly schon operiert hat. schmunzel
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/

Den Link hab ich gesucht.

Kann sein, dass die LEDs in Deinem Fly durch jahrelange schlechte Kühlung schon gealtert sind (das ist eine Auswirkung von schlechter Kühlung), kann sein dass die LEDs schlechtere sind als die neuen (in den Bumm Leuchten werden verschiedenste LEDs verwendet, vermutlich auch mit unterschiedlichstem Binning - ich selbst habe welche mit Cree XR-E 7090 und welche mit Luxeon Rebel), möglicherweise ist auch Dein Dynamo schwächer als der andere - oder auch alles zusammen.

Die Lampe die ich meinte war die hier - der da ist auch o.k. aber viel dunkler, mit viel schlechterer Ausleuchtung und nicht zerstörungsfrei zu öffnen, also schlecht zum basteln. Letzterer ist aber immer noch besser als alle anderen Dynamoscheinwerfer die ich kenne, incl. dem Edelux.

Ach so, noch zu Deiner Frage mit den LEDs. Man kann nur genau so viele LEDs verwenden wie bereits verbaut sind, die Reflektoren sind genau darauf berechnet. Auch die LEDs kann man nur gegen welche tauschen die annähernd die gleiche Abstrahlcharakteristik und leuchtende Fläche haben - also idR gar nicht.

Bei der Konstruktion eines Scheinwerfers ist es gut soviele LEDs zu verwenden wie sinnvoll möglich. LEDs werden nämlich effizienter, wenn man sie mit weniger Leistung betreibt. So kann man die vorhandene elektrische Energie viel effizienter verwenden und hat dadurch mehr Licht.

Auch ein Grund, weswegen ich die Konstruktion der Philips-Leuchten gegenüber der Konkurrenz für überlegen halte - die nutzen 2 statt nur einer LED.

Geändert von schmadde (15.02.13 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#910010 - 15.02.13 10:27 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: apfelgrün
Ok das leuchtet ein, aber auf diesen Fotos auf der Busch und Müller Homepage sieht das Leuchtfeld des 60 lux Cyos eher als heller Fleck aus und weiter ausleuchten.. Kann ich auf diesen Fotos auch nicht sicher erkennen.

Mehr Licht - heller - ist ja auch sinnvoll, wenn man sich damit nicht im Nahbereich selbst blendet.
Auf Fotos ist es immer etwas schwierig, die Ausleuchtung gut darzustellen. Als Anhaltspunkt zwar noch irgendwie zu gebrauchen, das Auge ist aber doch etwas anders im Sehen, als ein Kamerachip.
Zitat:
Ich finde eine Symbiose aus Akku und Dynamo sinnvoll, da man da beides haben kann sowohl Licht ohne ständig 25 Watt an das Licht abzugeben müssen lach

Guter Dynamoscheinwerfer für die "Grundbeleuchtung" und ein Akkuscheinwerfer für die Zusatzbeleuchtung bringen das Gewünschte. Ob du das mit selbstgebasteltem Hybrid so gut hinbekommst? - Das auszuprobieren kann natürlich reizvoll sein. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910011 - 15.02.13 10:28 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Also es war genau der gleiche Dynamo (30er von Shimano), aber das mit der unzureichenden Kühlung wäre gut möglich, da ich quasi ständig mit Licht fahre. Das mit dem Philips ist anscheinend eine echt gute Bastelgrundlage. Die Herstellung von einem Hybridscheinwerfer ist wahrscheinlich aber nicht so einfach.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910013 - 15.02.13 10:31 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"(Hoffentlich schmunzel )
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910017 - 15.02.13 10:43 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: apfelgrün
Das mit dem Philips ist anscheinend eine echt gute Bastelgrundlage. Die Herstellung von einem Hybridscheinwerfer ist wahrscheinlich aber nicht so einfach.

Der Philips besitzt eine USB-Buchse zum Laden. Leider schaltet sich das Licht automatisch aus, sobald da Strom dranliegt.

Was ich versuchen würde (vermutlich auch werde): LED-Treiber direkt hinter den Batteriekasten hängen und den Schalter dazwischenklemmen, dann kann man die Original-Schaltung noch zum Laden der Akkus verwenden und die LEDs werden mit einem flexibleren Treiber angesteuert (der orignale hat noch das Problem, dass er timergesteuert nach etwas über einer Stunde laufzeit auf die niedrige Stufe schaltet).

An den USB-Anschluss kann man dann einen Brückengleichrichter mit Kondensator hängen, der vom Nabendynamo gespeist wird. Ob das gut funktioniert hängt von der Ladeschaltung ab. Ich kann je bei Interesse berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910022 - 15.02.13 10:51 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: apfelgrün
Warum z.B gibt es beim Cyo z.B. ein 60 lux Version ohne Nahfeldausleuchtung und eine 40 lux Version mit Nahfeld aber mit weniger Leistung?

Als die Scheinwerfer heraus kamen, waren ihre Reflektoren erheblich unterschiedlich.
Nach meiner Meinung und so wie ich es die dann vorgenommenen Veränderungen zu erkennen meine, hat man dann aber den Reflektoryp bzw. das zugehörige Leuchtfeld, als Grundlage für die weitere Entwicklung genommen.
Durch die Integrierung des vorgeschriebenem Frontreflektors in das Cyo-Gehäuse, lagen aber zudem auch andere optische Zwänge vor und ... wirklich genauer könnte das nur jemand beschreiben, der über echte Fakten und also Hintergrundkenntnisse verfügt. So jemand wäre hier, aber ob der dazu was sagt ... ich vermute eher nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#910023 - 15.02.13 10:51 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Der Philips besitzt eine USB-Buchse zum Laden. Leider schaltet sich das Licht automatisch aus, sobald da Strom dranliegt.

Was mich jetzt mal interessiert, wie sieht es mit der Kühlung beim Philips aus?
Als ich mal einen sah, schien mir der ein Plastegehäuse zu haben. - So genau habe ich ihn mir allerdings auch nicht angesehen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910025 - 15.02.13 10:53 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Der Philips besitzt eine USB-Buchse zum Laden. Leider schaltet sich das Licht automatisch aus, sobald da Strom dranliegt.

Was mich jetzt mal interessiert, wie sieht es mit der Kühlung beim Philips aus?
Als ich mal einen sah, schien mir der ein Plastegehäuse zu haben. - So genau habe ich ihn mir allerdings auch nicht angesehen.

Der hat ein massives Alugehäuse, das gleichzeitig auch als Kühlkörper fungiert. Eine bessere Kühlung ist gar nicht vorstellbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#910048 - 15.02.13 11:54 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Der hat ein massives Alugehäuse, das gleichzeitig auch als Kühlkörper fungiert. Eine bessere Kühlung ist gar nicht vorstellbar.

OK.
(Von den Philips hielten mich damals die wenigen Erfahrungsberichte und die Optik ab, als ich zu den Flys griff. Mit dem Material hatte ich mich noch nicht beschäftigt. "Optik" weniger wegen dem Aussehen, sondern weil ich bspw. an der Randonneuse den Scheinwerfer seitlich an die Gabel montierte. Da sollte der natürlich nicht so weit seitlich vorstehen.)

Alugehäuse war auch einer der Gründe, warum ich nun die IQ Flys in der Familie teilweise durch die Herrmans ersetzt habe. (Auch wenn die Scheinwerfer schwerer sind.)
Eine leistungsstärkere LED alleine hätte es ja nicht getan.

PS. Soo schlecht sind die Flys allerdings auch nicht, so dass das ein oder andere Modell, v.a. an den Stadträdern, noch seinen Dienst tun darf. zwinker
Alle genannten Scheinwerfer befinden sich ja schon auf recht hohem Niveau.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910080 - 15.02.13 13:30 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen eine gute und günstige Beleuchtung zu finden.

Danke schonmal im vorraus. schmunzel

MfG Alphadog
Nach oben   Versenden Drucken
#910110 - 15.02.13 14:57 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Meine Erfahrungen mit Sigma Beleuchtung sind durchweg schlecht. Ich kenne natürlich nicht alles von denen, aber irgendwie finde ich auch grade nix interessantes im Sortiment
Nach oben   Versenden Drucken
#910139 - 15.02.13 16:10 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Suchst Du einen Akku- oder einen Dynmaoscheinwerfer? Also bei Akkuscheinwerfern scheint der Philips sehr gut zu sein. Ich fahre allerdings nur mit Dynamoscheinwerfern, da mir das mit dem Aufladen nicht so zugesagt hat.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910175 - 15.02.13 17:32 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Alphadog
Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen ...

Dann erst mal herzlich willkommen!
Um Beleuchtung gehts hier oft. Da deine Frage nach ner Batterieleuchte recht wenig mit Basteleien an dynamogespeißten Leuchten zu tun hat, wäre es angebrachter gewesen, ein neues Thema aufzumachen. Aber sei s drum.
Bist du sicher, dass du ne Batterieleuchte (die halblegal, vergessgefährdet und im kritischen Fall gern ohne Saft ist)? Nabendynamo+doppeladrige Verkabelung+moderner LED-Strahler sind mehr als nur eine leistungsstarke, ausfallsichere Alternative!
Gesehen wirst du mit so ziemlich allen Batterieleuchten, was die Straßenausleuchtung betrifft, gibt es teils erhebliche Unterschiede. Ganz oben mischt da Sigma meines Wissens nicht mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910177 - 15.02.13 17:33 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Alphadog
Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen ...

Dann erst mal herzlich willkommen!
Um Beleuchtung gehts hier oft. Da deine Frage nach ner Batterieleuchte recht wenig mit Basteleien an dynamogespeißten Leuchten zu tun hat, wäre es angebrachter gewesen, ein neues Thema aufzumachen. Aber sei s drum.
Bist du sicher, dass du ne Batterieleuchte (die halblegal, vergessgefährdet und im kritischen Fall gern ohne Saft ist)? Nabendynamo+doppeladrige Verkabelung+moderner LED-Strahler sind mehr als nur eine leistungsstarke, ausfallsichere Alternative!
Gesehen wirst du mit so ziemlich allen Batterieleuchten, was die Straßenausleuchtung betrifft, gibt es teils erhebliche Unterschiede. Ganz oben mischt da Sigma meines Wissens nicht mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910178 - 15.02.13 17:33 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Alphadog
Hey Leute,

bin neu hier und habe gesehen das es um Beleuchtung geht.
Man liest ja viel über Sigma, aber da man auch viel negatives hört bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Sigma hat viele Sets die mich interessieren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen ...

Dann erst mal herzlich willkommen!
Um Beleuchtung gehts hier oft. Da deine Frage nach ner Batterieleuchte recht wenig mit Basteleien an dynamogespeißten Leuchten zu tun hat, wäre es angebrachter gewesen, ein neues Thema aufzumachen. Aber sei s drum.
Bist du sicher, dass du ne Batterieleuchte (die halblegal, vergessgefährdet und im kritischen Fall gern ohne Saft ist)? Nabendynamo+doppeladrige Verkabelung+moderner LED-Strahler sind mehr als nur eine leistungsstarke, ausfallsichere Alternative!
Gesehen wirst du mit so ziemlich allen Batterieleuchten, was die Straßenausleuchtung betrifft, gibt es teils erhebliche Unterschiede. Ganz oben mischt da Sigma meines Wissens nicht mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910202 - 15.02.13 19:15 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Das Ergebnis und der Weg dorthin würde mich sehr interessieren! Vllt. auch so erklärt, dass man es als Laie nachbauen kann. Falls es nicht zu viel Arbeit macht.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#910881 - 18.02.13 15:11 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hey Leute

Danke erstmal für die schnelle antwort. schmunzel
Ich weiß nicht ob ich Dynamolampen oder Akkulampen nehmen soll, da bei den Akkulampen rechtlich gesehen schwierig ist.
Auf der suche nach den Lampen bin ich auf die Marke Supernova gestoßen...
Es sind teure aber anscheinend recht gute Lampen. Könnt ihr da zustimmen, ist die Marke bekannt und würdet ihr sie mir denn empfehlen?


MfG Alphadog schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#910895 - 18.02.13 15:34 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Du bist aber markenfixiert. Nur so nebenbei, es gibt noch Cateye (v.a. Batterielichter), Busch&Müller, SON, Axa, Hermans, ... Von allen gibt es durchaus brauchbare Leuchten und die Streuung innerhalb einer Marke ist i.d.R. größer als von Marke zu Marke.
Supernova ist ne Edelmarke. Sicher sehr gute Lampen mit unverwüstlichen Aluminiumgehäusen. Aber nicht für jeden mag das P/L-Verhältnis angemessen sein. Ne StVO-Zulassung haben auch nicht alle Modelle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.02.13 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#911030 - 18.02.13 20:18 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Also falls du bei einer Polizeikontrolle angehalten werden solltest, dann kann es natürlich sein, dass du mit einer Verwarnung oder einem Hinweis auf Dynamo-Scheinwerfer usw. davon kommst. Es kann aber auch sehr gut sein, dass du blechen musst, wenn du einem Polizisten begegnest, der es mit dem Gesetz sehr genaunimmt(was ja eigentlich sinnvoll ist, aber dieses Gesetz...).
Akku-Lampen sind vllt. sinnvoll, wenn du mehrere Fahrräder hast und keinen Dynamo. Zur Marke Supernova kann ich nichts sagen, da es preislich gesehen für mich nicht in Betracht kommt. Hier im Forum wurde zu einem der Herrmanns H one s positiv bewertet, da er relativ günstig ist, aber sehr viel Licht herbringt. Ich fahre Busch und Müller Scheinwerfer und bin sehr zufrieden damit. Ich würde wenn ich mir einen Scheinwerfer kaufen würde, den Cyo kaufen, weil der eine relativ effiziente Kühlung hat. Oder der Luxos von Busch und Müller wäre auch eine Überlegung wert, falls er mal auf den Markt kommt und seine Probleme in den Griff gekriegt hat.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#911275 - 19.02.13 13:56 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Hey Leute

Ich habe nicht gewusst das Supernova eine Edelmarke ist, da ich zufällig drauf gestoßen bin und von den Preisen keine Ahnung habe. Ich werde mir mal die Leuchten von Busch&Müller etwas genauer ansehen.Danke für den Tipp. schmunzel Was für Probleme hat den der Scheinwerfer von Busch&Müller ? Wird er denn noch behoben?

Alphadog lässt grüßen
Nach oben   Versenden Drucken
#911291 - 19.02.13 14:15 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Alphadog
Was für Probleme hat den der Scheinwerfer von Busch&Müller? Wird er denn noch behoben?

Bei "dem Scheinwerfer" handelt es sich um den Luxos, kannst du ausführlich da und da nachlesen.
Bei den "Problemen" handelt es sich meines Erachtens um "Jammern auf hohem Niveau" - in Anbetracht des Preises ist dieses aber nicht völlig von der Hand zu weisen.
In meinen Augen reicht für den "Durchschnittsfahrer mit gewissen Ansprüchen" ein Fly oder ein Cyo aus - da passt das P/L-Verhältnis auch besser.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.02.13 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#911295 - 19.02.13 14:30 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
Kandelblick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Abgesehen davon gibt es den Luxos auch noch in der B-Variante ohne den USB-Pufferakku-Fernlich-Schnickschnack. Der funktioniert nach dem was ich so gelesen habe tadellos. Ob der Aufpreis gegenüber dem Cyo/Fly für das breitere Leuchtfeld und den minimalen Helligkeitsgewinn angemessen ist muss man aber selbst entscheiden.
Im Endeffekt gibt es inzwischen echt für jeden Geldbeutel eine ziemlich große Auswahl an guten Lampen.
Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#911300 - 19.02.13 14:48 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
Alphadog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Info. Ich werde mal nach den Modellen schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#911325 - 19.02.13 16:44 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: Alphadog]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Anscheinend ist es ein generelles "Problem" oder fehlerhafte Komponente sind verbaut worden, da der Liefertermin immer wieder verschoben wird. Ich kenn das halt von der Automobilindustrie, bei der dann Rückrufaktionen gestartet werden, wenn irgendein Teil nicht den Anforderungen entspricht. Bei Busch und Müller hat der Großteil der Luxos-Scheinwerfer meines Erachtens gar nicht die Fabrik verlassen, was dafür sprechen könnte, dass das Qualitätsmanagement greift oder aber auch, dass ein grober Fehler passiert ist und das im großen Stil, was ich nicht hoffe.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de