Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#879351 - 07.11.12 15:36 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: DebrisFlow]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: DebrisFlow
weil die Rohre der Alu-Gepäckträger aus Vollmaterial bestehen


verwirrt
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#879359 - 07.11.12 15:47 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hallo und Danke,

ja gibt's klick

1 bis 10.jpg Endung
Nach oben   Versenden Drucken
#879360 - 07.11.12 15:47 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: Wegekuckuck]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, nicht technisch korrekt zwinker Der Alugepäckträger hat natürlich keine (hohlen) Rohre.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (07.11.12 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#879362 - 07.11.12 15:49 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: Thomas S]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

ok Danke,

anbohren lasse ich dann besser ... evtl. kann mir jemand hier etwas dran schweißen/löten.

Hier ist noch Rewel der Titanrahmenhersteller!

Gruß Radko
Nach oben   Versenden Drucken
#879363 - 07.11.12 15:51 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

jupp,

winter 85-90kg, Sommer 78kg
Nach oben   Versenden Drucken
#879374 - 07.11.12 17:04 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: grüner fleck
du meinst den Fly nicht den Tubus. "Tubus" heissen alle.


Ja natürlich - Irrtum von mir. Fly hat eine Strebe in der Mitte, Airy 2 Streben zur seitlichen Befestigung.

lg Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#879379 - 07.11.12 17:34 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: RaB]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Raddissimo
Hallo und Danke, ja gibt's klick 1 bis 10.jpg Endung
*dir hinterherpfeife* träller schick!
Wozu die Diskussion? An das Rad geht nur Airy mit mittiger Befestigung an der Bremsstrebe (wird mit 30 kg Zuladung angegeben), ...alles andere sieht be*** aus - und du fährst mit so einem Rad sowieso nur Minimalgepäck/Ortlieb Frontroller. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#879459 - 07.11.12 20:03 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: grüner fleck
Wozu die Diskussion? An das Rad geht nur Airy mit mittiger Befestigung an der Bremsstrebe (wird mit 30 kg Zuladung angegeben), ...alles andere sieht be*** aus - und du fährst mit so einem Rad sowieso nur Minimalgepäck/Ortlieb Frontroller. zwinker


Sorry Anna aber du bist im Irrtum - der von dir verlinkte Airy hat - wie auf dem Foto zu sehen ist - zwei Streben (ich hab ihn ja selber) und bedürfte daher einer Schellenlösung. Der mit der mittigen Befestigung an der Schraube welche die Bremse hält ist der FLY.

Alles klar ?
Nach oben   Versenden Drucken
#879463 - 07.11.12 20:07 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: gerold]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Ja genau denke ich auch.
Kann sein, dass Anna wg. dem Material 'Titan' den Airy genannt hat.

Fly ist mit einer Strebe -besser- aber nur mit 25CroMo4 benannt.
Airy mit Titan.
Nach oben   Versenden Drucken
#879465 - 07.11.12 20:09 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Danke euch!

Minimalist Zusammengefasst:
Tubus Airy oder Fly, -Mir würde geometrisch der Fly besser passen- Bei hohem Buget Titan

Falls die Titanies (da vor meiner Tür) mir nicht Helfen können (oder nicht in meiner Preisvorstellung), dann Adapter einer von tubus.

LRS werde ich mich in Winterruhe drum kümmern.
Gewichtseinspaarung: Das Velo wiegt 9kg (LRS 3,2kg inkl. Kasette) ist mit 105er bestückt. Sattelstütze/SAttel/Vorbau und Lenker sind heavy und werde ich mal tauschen. Ich denke beim Aufrüsten der Komponenten ist nicht viel Gewicht zu sparen (aber geld), 105er liefen bei mir immer top.
Nach oben   Versenden Drucken
#879476 - 07.11.12 20:31 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: RaB]
grüner fleck
Nicht registriert
...ich habs doch verlinkt auf der Herstellerseite zum Nachlesen. unschuldig

Beide Gebäckträger gibt es als Montage an der Bremse in EINEM PUNKT OBEN.
Ich würde daher den optisch schöneren + funktionellen + leichteren + korrosionsbeständigen + verwindungsstabilen Airy wählen und diesen nur mit einer Strebe an der Bremshalterung befestigen.
In Antwort auf: Raddissimo
-Mir würde geometrisch der Fly besser passen-
das Aufhäng Dreieck ist nicht funktionell!!

Der Airy wirkt auf den Fotos bombastisch - ist in Wahrheit aber sehr schön schlank und auch optisch nicht so aufdringlich wie der Fly. [b][/b]

Geändert von grüner fleck (07.11.12 20:37)
Änderungsgrund: 2 in one :-/
Nach oben   Versenden Drucken
#879482 - 07.11.12 20:37 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: RaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Raddissimo
anbohren lasse ich dann besser ... evtl. kann mir jemand hier etwas dran schweißen/löten.

Meines Wissen lässt sich Titan nur unter Argon schweißen. Das geht nicht mal eben in der Werkstatt, auch wenn es mobile Schweißgeräte wohl durchaus gibt. Viele Rahmen werden in Argon-Kammern geschweißt.

Zumindest ist das mein letzter Stand.

Wenn Du bei dem Rahmenhersteller anfragst, würde mich deren Meinung dazu sehr interessieren! Falls es wirklich geht, wäre das natürlich toll.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #879486 - 07.11.12 20:39 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: Toxxi]
grüner fleck
Nicht registriert
Für das Geld kauft er sich doch eher eine bessere Schaltung. Die Tubus Schellen reichen für Crosser absolut - mehr lädt man sowieso nicht auf so ein Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#879544 - 08.11.12 04:47 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Titan hat wird mit einem ganz normalen WIG-Schweißgerät das Argon als Schutzgas hat geschweißt. Statt umständlich in Kammern zu schweißen wird die Schweißstelle mit Argongas gespült, die Rohre werden von Ihnen und außen mit dem Gas geflutet.

Geh mal auf die Wiesmann Seite, da wird das beschrieben und in der Produktionsliste finden man auch Bilder von der Fertigung.

Geändert von Sickgirl (08.11.12 04:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#879581 - 08.11.12 09:07 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Jetzt erst weiß ich was du meinst :

"Der Airy wird serienmäßig mit zwei Befestigungsstreben für die Sitzstrebenbefestigung geliefert, kann aber ebenso mit nur einer dieser Streben mittig (z.B. am Bremssteg) befestigt werden"

Asche auf mein Haupt - das hab ich nicht gecheckt...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#879608 - 08.11.12 10:54 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: gerold]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: gerold
Jetzt erst weiß ich was du meinst :

"Der Airy wird serienmäßig mit zwei Befestigungsstreben für die Sitzstrebenbefestigung geliefert, kann aber ebenso mit nur einer dieser Streben mittig (z.B. am Bremssteg) befestigt werden"

Asche auf mein Haupt - das hab ich nicht gecheckt...

Gruß Gerold


Genau das ist der Vorteil des Airy, gegenüber dem Fly. Der Airy läßt beide Befestigungsarten zu, während man beim Fly auf eine Befestigungsart festgelegt ist.
Selbst mit Schellen am oberen Teil, sorgt die "Zweipunkthalterung" des Airy für mehr Stabilität, als wenn nur eine Strebe verbaut wird. So zumindest meine Erfahrungen. (Natürlich ist eine Schellenmontage immer nur die 2. Wahl. Wenn aber keine Bohrungen vorhanden sind, trotzdem ganz brauchbar. Um die 20kg Gepäck, waren/sind da bei mir nie problematisch. (Selbst 12kg einseitig angehängt, waren so für den Träger nie eine Herausforderung. Einseitige Anhängung fährt sich zwar blöd, wenn man aber nur mit einer Tasche einkaufen fährt und es doch etwas mehr wird ... zwinker )
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #879614 - 08.11.12 11:09 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Sickgirl
Titan hat wird mit einem ganz normalen WIG-Schweißgerät das Argon als Schutzgas hat geschweißt.

Das war früher die geheime sowjetische Militärtechnologie für den U-Boot-Bau. Kosmo hat Mitte der 1990er Jahre als erstes seine Rahmen so geschweißt. Hat sich offenbar woanders auch durchgesetzt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#879668 - 08.11.12 13:29 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: kona]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: gerold
... "Der Airy wird serienmäßig mit zwei Befestigungsstreben für die Sitzstrebenbefestigung geliefert, kann aber ebenso mit nur einer dieser Streben mittig (z.B. am Bremssteg) befestigt werden" ...


... falls Befestigung mit zwei Streben könnte ich auch die Sattelklemme tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#879671 - 08.11.12 13:40 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: RaB]
grüner fleck
Nicht registriert
das ist ja cool! Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#885760 - 28.11.12 10:27 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

kurzes Update,
Rewel in Bozen hat mir Ösen mit M5 Gewinde angewschweißt für den Gepäckträger. -Sehr freundlicher Kontakt dort-

Jedoch nehme ich wahrscheinlich den Tubus Fly, da nur 100g mehrgewicht und halber Preis.

Danke für eure Tipps.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#885797 - 28.11.12 12:38 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: RaB]
grüner fleck
Nicht registriert
klasse. Danke für die Rückmeldung. Viel Spass. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#927288 - 09.04.13 09:51 Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen [Re: Raddissimo]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
da mir sehr viel hilfreichs Tipps bzgl.. leichtem Tourenrad gegeben wurden, .... hier ein update nach dem Zusammenbau.
Zwei Bilder: vorhher und nachher.

Mein Umbau: grins

1. Antrieb:
3-Fach "Berge genießer" Kurbel, Trettlager, Schaltwerk (Shimano XT/MTB), Laufradsatz.

2. Tourenextras:
Gepäckträger, (Schutzbleche 180g), Nabendynamo, Vorbau (verstellbar) und Vorbauerhöhung (etwas unschön), Flaschenhalterung 1,5l-PET.

3. Sonstiges:
Reifen, Sattelstütze und Sattel (carbon 120g, Perlle bei die Säu geworfe').


Masse: (wie auf inkl. Lenker-Tasche): 9.4kg
Umbaukosten: ca. 130€

Mal sehen was Titan als Tourenrahmen kann ...
Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de