29524 Mitglieder
98480 Themen
1548667 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#984810 - 27.10.13 08:23
Sehen ohne Gesehen
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo an Alle,
... schon wieder eine scheinbar unlösbare Aufgabe.
Wer hat eigene Erfahrungen und gibt sie an mich weiter bezüglich einer Lichtquelle für dunkle Neumondnächte, mit der ich ausreichend sehen kann beim Aufbau des Lagers, aber mich dagegen keiner bzw. mit geringster Wahrscheinlichkeit ausfindig machen kann.
Nachtsichtgeräte sind zu schwer, zu sperrig, zu stromintensiv, sowieso zu teuer und wohl ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Rotes LED-Licht ist mir bekannt. Erfüllt es aber die Anforderung ?
Reichliche Tipps wünscht sich Der Wilde
|
Leben - lass ES geschehen | |
|
Drucken
|
|
#984846 - 27.10.13 10:10
Re: Sehen ohne Gesehen
[Re: DerWilde]
|
Mitglied
abwesend
|
Typischerweise sind die roten LEDs nur für den Nahbereich gemacht. Also für Karte lesen, Buch lesen etc. Ich stell mir aber die Frage, ob du nicht etwas zu paranoid bist. Wenn du mit einer hellen Leuchte nur auf den Boden leuchtest, wird man dich wohl eher über deine Geräusche orten, als durch das Licht.
|
|
|
Drucken
|
|
#984863 - 27.10.13 11:27
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Solche Lager sucht man sich idealerweise vor der Dämmerung aus, bleibt in der Nähe und stellt dann das Zelt in den letzten Minuten mit Restlicht auf. Ansonsten: Stirnlampe, die sich stark dimmen lässt.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
Drucken
|
|
#984865 - 27.10.13 11:30
|
Mitglied
abwesend
|
Ich kann da gern mal von meinen Erfahrungen mit dem dienstlich gelieferten Restlichtverstärker berichten. Damit trifft man auf 400m noch hervorragend Leute, die verbotenerweise in der Kernzone des Naturschutzgebietes campen die Zielscheibe. Zum Zeltaufbau oder ähnlichen Tätigkeiten aber völlig ungeeignet. Etwas empfehlen möchte ich Dir nicht. Nach Deinen Erzählungen im anderen Thread hast Du öfter mit Ordnungshütern zu tun. Deren Arbeit möchte ich nicht unnötig erschweren.
Den Infrarotgeräten der Suchhubschrauber entgehst Du nur, wenn Du deine Körpertemperatur der Umgebung anpasst. Oder mit Aluhelm.
:job
|
Geändert von Job (27.10.13 11:30) |
|
Drucken
|
|
#984871 - 27.10.13 11:35
[Re: ro-77654]
|
Mitglied
abwesend
|
Solche Lager sucht man sich idealerweise vor der Dämmerung aus, bleibt in der Nähe und stellt dann das Zelt in den letzten Minuten mit Restlicht auf.
So und nicht anders macht man das! Sehen ohne gesehen zu werden geht sonst nur mit einem Nachtsichtgerät, was ich aber für übertrieben halte. Ansonsten Stirnlampe auf schwächste Stufe stellen und dann aber keinesfalls auf den Kopf ziehen, sondern irgendwo z.B. am Rad befestigen und so sicherstellen, dass das Licht nur auf den Boden gelangt. Dann ist es von weitem kaum zu sehen. Auf dem Kopf ist der sich bewegende Lichtpunkt auch bei schwachem Licht weit sichtbar.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#984935 - 27.10.13 14:42
|
Mitglied
abwesend
|
Für den einfachen Lageraufbau reicht auch das Licht eines kindle eInk. Das ist schön diffus, die Lichtquelle aber leider nicht witterungsfest.
|
... (Rousseau) Es grüßt ein Schwacher Oli | |
|
Drucken
|
|
#985003 - 27.10.13 18:00
|
Mitglied
abwesend
|
Wilde Kerls brauchen gar kein Licht! Ein Aufblaszelt mitnehmen und zuhause mit verbundenen Augen üben, bis es blind klappt...... Viele Grüße / Micha
|
|
|
Drucken
|
|
#985005 - 27.10.13 18:05
[Re: FordPrefect]
|
Mitglied
abwesend
|
Ein Aufblaszelt mitnehmen und zuhause mit verbundenen Augen üben, bis es blind klappt...... Die Luft kommt aus den Fahrradreifen? (und morgens wieder retour?)
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#985011 - 27.10.13 18:13
|
Mitglied
abwesend
|
Also ich hab auch schon, nach einem kurzen Überblick mit dem Scheinwerfer, komplett im Dunklen aufgebaut. Ist halt nicht besonders angenehm und ich fahre eigentlich nie im Dunklen. Der Hinweis mit dem diffusen, festen Licht von eReader oder Navi ist gut, es gibt nichts auffälligeres als sich 10 Minuten mit der Stirnlampe im Kreis zu drehen.
|
|
Drucken
|
|
#985022 - 27.10.13 18:36
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Solche Lager sucht man sich idealerweise vor der Dämmerung aus, bleibt in der Nähe und stellt dann das Zelt in den letzten Minuten mit Restlicht auf.
So und nicht anders macht man das! Sehen ohne gesehen zu werden geht sonst nur mit einem Nachtsichtgerät, was ich aber für übertrieben halte. Ansonsten Stirnlampe auf schwächste Stufe stellen und dann aber keinesfalls auf den Kopf ziehen, sondern irgendwo z.B. am Rad befestigen und so sicherstellen, dass das Licht nur auf den Boden gelangt. Dann ist es von weitem kaum zu sehen. Auf dem Kopf ist der sich bewegende Lichtpunkt auch bei schwachem Licht weit sichtbar. So würde ich auch sagen ist die optimale Vorgehensweise. War gestern zufällig auf einer Shopseite von einem Army Shop - also Nachtsichtgeräte (wohlgemerkt ohne besondere Recherche) gehen da so für mehrere hundert Euro. Vielleicht wäre auch sowas eine Art (improvisierte) Laterne denkbar beispielsweise Kerze/Teelichter mit Windschutz und Reflektor - so als Anregung. Mir wär das allerdings zu aufwändig.
|
Geändert von simon adventures (27.10.13 18:37) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#985032 - 27.10.13 19:00
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Dann müsste das auch hier gelten? Meinst echt das das einen wie ihm interessiert.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#985061 - 27.10.13 20:01
[Re: Oldmarty]
|
*cycle
Nicht registriert
|
Nee, wenn's stimmen sollte aber uns!
|
|
Drucken
|
|
#985106 - 27.10.13 21:48
|
Mitglied
abwesend
|
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Geändert von JaH (27.10.13 21:50) |
|
Drucken
|
|
#985114 - 27.10.13 22:41
[Re: JaH]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde eine Schwarzlichttaschenlampe empfehlen: Damit siehst du zwar nix - aber du wirst auch nicht gesehen. Oder ein kleines schwarzes Loch neben den Zeltplatz legen - das schluckt dann alles Licht und sogar den Lärm beim Heringsklopfen.......... Aber Achtung: Schwarze Löcher sind tückisch ! Micha
|
|
|
Drucken
|
|
#985128 - 28.10.13 06:53
[Re: aighes]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo aighes,
... bin ich eben. Aber aus e i g e n e r Erfahrung. Jäger, Jogger, Mondsüchtige, Hundeausführer, Holzdiebe, Mörder, Diebe, Geheimagenten, Wildcamper ... beliebig fortzusetzen. Und sogar Rehe, Hirsche, Hasen, Fuchs ... und nicht nur zum Gute-Nacht-Sagen ...
Das mit dem auf den Boden Leuchten ist mir durchaus bekannt. Und wird praktiziert. Aber manchmal hat einer eine Idee. Nach über 30 Jahren auf Radreisen wird man ja bekanntlich betriebsblind (na jedenfalls ich und vor allem nachts ohne Mond) . Darauf hoffe ich.
So sind sie die ....
Es grüßt der nicht immer ernst zu nehmende (Der) Wilde
|
|
Drucken
|
|
#985129 - 28.10.13 06:56
[Re: ro-77654]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo ro-77654,
... danke. Auch das alles bekannt. Doch ich schrieb von der d u n k l e n Jahreszeit. Da will ich nicht immer schon um fünf oder sechs oder früher das Lager aufschlagen. Man hat ja schließlich Termine.
Ansonsten siehe meine Antwort auf Beitag von aighle.
Der Wilde
|
|
Drucken
|
|
#985130 - 28.10.13 07:04
[Re: Job]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Job,
... bist Du einer ... der Ordnungshüter ?
Mit Suchhubscheaubern habe ich betreffs Radreisen keine Erfahrung, sofern ich das wissen kann. So wichtig scheine ich dann doch nicht zu sein.
Danke für die Hinweise bezüglich Nachtsicht mit Geräten. Und des Helms, der ja dann ziemlich groß sein muß, oder ? (Sowieso) Alles nichts für mich also. Bleibt es beim Alten, die Sache mit der Porzellankiste. Ich möchte niemanden verschrecken oder in s e i n e n Freiheiten einschränken. Und versuche daher, mich dem entsprechend zu verhalten ...
Es grüßt Der (brave) Wilde
|
|
Drucken
|
|
#985131 - 28.10.13 07:06
[Re: HyS]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Hys,
Auch hier: Bekannt und mir selbstverständlich (siehe meine Antworten zuvor) ...
Hat einer eine n e u e Idee ?
Grüße Der Wilde ohne Erleuchtung
|
|
Drucken
|
|
#985132 - 28.10.13 07:10
[Re: FordPrefect]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo FordPrefect,
... siehe vor. Blind aufbauen ist kein Problem. Habe lang genug üben können. Doch nicht immer ist für mich alles in am Boden des Lagerortes, in der Klamottentasche, der Lenkertasche etc. gleich zu finden. Oder bist Du hellsichtig ? Das wäre dann eine Lösung ?
Es grüßt Der Wilde
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#985136 - 28.10.13 07:23
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo *cycle,
... bin mit Links sehr vorsichtig geworden. Zuviel Viren und Trojaner auch bei mir. Vielleicht willst Du hier sagen, was im Link zu "das" steht. Bin für Offenheit ...
Es grüßt Der Wilde
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#985152 - 28.10.13 08:31
|
Mitglied
abwesend
|
Hall braver Wilder! ... bin mit Links sehr vorsichtig geworden. Zuviel Viren und Trojaner auch bei mir. Vielleicht willst Du hier sagen, was im Link zu "das" steht. Es sollte in deinem Browser möglich sein, beim Überfahren eines Links die verlinkte Adresse anzeigen zu lassen Stichworte: Mouseover oder hover Gruß LUTZ
|
|
Drucken
|
|
#985309 - 28.10.13 23:21
|
Mitglied
abwesend
|
Du könntest auch komplett in die Offensive gehen, und dein Zelt an Orten aufstellen, die nicht versteckt sind. Wenn jemand im Wald hinter einer Siedlung herumleuchtet, wird das mehr Aufsehen erregen, als ein Zelt im Park oder direkt an der Straße. Obdachlose werden ja auch von den Menschen in Ruhe gelassen.
|
|
|
Drucken
|
|
#985336 - 29.10.13 07:53
[Re: estate]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo estate,
... mir geht es gar nicht um ein V e r s t e c k e n .
Ich möchte niemand v e r s c h r e c k e n , also in seiner Freiheit für seine Tätigkeit gemäß seinen Vorstellungen etc. einschränken. Dabei sind auch Tiere und Pflanzen eingeschlossen. So in etwa ein Tun ohne viel äußere Spuren zu hinterlassen.
Ab und zu gibts dabei auch Plätze, die ganz öffentlich sind. Anzeige inklusive .... obwohl es nur eine Reifenpanne war ...
Danke.
Es grüßt Der Wilde
|
|
Drucken
|
|
#985339 - 29.10.13 07:58
|
Mitglied
abwesend
|
Ich möchte niemand v e r s c h r e c k e n , also in seiner Freiheit für seine Tätigkeit gemäß seinen Vorstellungen etc. einschränken.
Dabei sind auch Tiere und Pflanzen eingeschlossen.
Also ich oute mich mal als Mensch, dem es egal ist, ob die Tiere oder Pflanzen in der Nacht meine Taschenlampe zu sehen bekommen. Ab und zu gibts dabei auch Plätze, die ganz öffentlich sind. Anzeige inklusive .... obwohl es nur eine Reifenpanne war ...
Die Geschichte wäre interessant zu hören.
|
|
|
Drucken
|
|
#985537 - 30.10.13 07:00
[Re: estate]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo estate,
... die Geschichte. Hmh .... eine von vielen eben. Vielleicht berichte ich die mal irgendwann in meinen Memoiren. Also Du darfst weiter gespannt sein. Vorab gibt es die nur für die Idee bezüglich einer anderen nicht sichtbaren Quelle von Licht, die aber mir dasselbe gibt.
Es grüßt Der Wilde
|
|
Drucken
|
|
#985605 - 30.10.13 12:41
|
Mitglied
abwesend
|
Vorab gibt es die nur für die Idee bezüglich einer anderen nicht sichtbaren Quelle von Licht, die aber mir dasselbe gibt. Alles klar, da meint jemand seine eigene Physik erfinden zu können. (Siehe auch die Heißwasserdebatte.) Licht ist sichtbar, egal wie man es erzeugt. Man kann allenfalls versuchen so sparsam wie möglich zu beleuchten. Wirklich unsichtbar wäre infrarotes oder ultraviolettes Licht. Aber wie lässt du dir dafür die nötigen Augen wachsen? Halt, es gibt tatsächlich eine absolut unauffällige Lichtquelle. Die ist sogar gratis, aber dafür nicht ständig zu haben, und nicht bei jedem Wetter. Nennt sich Monschein.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#985609 - 30.10.13 12:59
[Re: Faltradl]
|
Mitglied
abwesend
|
Halt, es gibt tatsächlich eine absolut unauffällige Lichtquelle. Die ist sogar gratis, aber dafür nicht ständig zu haben, und nicht bei jedem Wetter. Nennt sich Monschein.
Und jetzt kommt es: Im Endeffekt ist das auch nur Sonnenlicht!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#985611 - 30.10.13 13:02
[Re: Faltradl]
|
Mitglied
abwesend
|
Halt, es gibt tatsächlich eine absolut unauffällige Lichtquelle. Die ist sogar gratis, aber dafür nicht ständig zu haben, und nicht bei jedem Wetter. Nennt sich Monschein. Und wieder mal nicht alles gelesen, worum es dem TE geht? Es geht ihm um die besonders dunklen Neumondnächte. Ha, zu dumm das da per Defintion der Mondschein, ganz unabhängig vom Wetter, ausgeschaltet ist.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#985632 - 30.10.13 14:20
[Re: JaH]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi
mir fallen ehrlich gesagt 2 (eventuel 3) ideen ein.
1. (eventuell) ich weiß nicht ob es bei uns Menschen Lichtspektrum gibt was wir mit blßen Auge nicht sehen (viele Reptielien zum Beispiel haben das mit Rotlicht). Wenn das der Fall ist müste man sich erkundigen ob es dann eine Leuchte gibt die genau das Lichtsprektrum austrahlt und ob es Hilfsmittel (z.B. eine spezielle Brille) gibt die dieses Lichtsprektum für den Menschen gibt.
2.Wenn du keine lust hast ein Risiko ein zu gehen das du mit den Behörden probleme kriegst für das Zelten an nicht erlaubten stellen oder einfach unendeckt bleiben willst, lässt du es einfach sein.
3.Du lebst mit dem Risiko gesehen zu werden.
|
|
Drucken
|
|
|